Cover-Bild Stay Sweet
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 16.03.2022
Siobhan Vivian

Stay Sweet

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Frauenpower, Freundschaft, Eiscreme!

Amelia freut sich auf einen letzten Sommer, bevor es aufs College geht. Und das Beste: Sie ist die neue Teamleiterin in Molly Meades nostalgischer Eisdiele – der tollste Ferienjob überhaupt! Jeder in Sand Lake kennt den Laden der alten Molly. Für eine Kugel der außergewöhnlichen Eissorte Home Sweet Home warten die Leute jeden Sommer geduldig in langen Schlangen. Denn Mollys Eis macht glücklich, schmeckt süß, erfrischend, nach dem Gefühl, an einem heißen Sommertag in einen See zu springen. Doch dann stirbt Molly unerwartet, ihr verwöhnter Großneffe Grady erbt das kleine Unternehmen und droht, den nostalgischen Charme mit radikalen Modernisierungen zu ruinieren. Für Amelia steht fest: Sie muss die Eisdiele retten!

• Dieses Buch befindet sich bei Layla-23 in einem Regal.
  • Layla-23 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte mit Tiefgang und Humor

Als ich das erste Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort Feuer und Flamme auf dieses schöne Sommerbuch!

Ich habe zwar noch keine Bücher der Autorin Siobhan Vivian gelesen, aber dieses konnte mich voll und ganz überzeugen!

In meinen Augen hat Siobhan Vivian mit "Stay Sweet" ein zauberhaftes Jugendbuch geschrieben, eine romantische Sommergeschichte, die von Freundschaft, vom Erwachsenwerden, starken Mädels und die erste große Liebe handelt. Auch, wie man schon am Cover erkennen kann, wird hier viel von Eiscreme (Yummy!) geschrieben, ein paar Tipps und nützliche Infos.

"Stay Sweet" ist definitiv ein absolutes Highlight! Es ist nicht nur ein schöner Sommerroman, sondern behandelt auch wichtige Themen wie Zusammenhalt, Entschlossenheit und der Glaube an sich selbst, seine Wünsche und Träume wahr werden zu lassen.

In meinen Augen hat die Autorin ein absolut schönes Wohlfühlbuch geschrieben, der einen Mix aus Wohlfühlatmosphäre und Tiefgang erzählt, Situationen zum Nachdenken und jedem Leser bestimmt ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Die Geschichte hat einen angenehm leichten Schreibstil, wodurch ich gut in die Handlung hineingefunden habe.

Von Anfang an war mir die Hauptprotagonistin Amelia sympathisch, sie ist auf jeden Fall eine wundervolle Buchheldin, die jeder Leser bestimmt nicht mehr vergessen wird, denn sie ist wirklich eine echte Heldin! Sie ist ein verantwortungsvolles, pflichtbewusstes und hilfsbereites 17-jähriges Mädchen, dass in diesem Sommer über sich hinauswächst.

Die meisten Geschehnisse erfahren wir aus der Sicht der dritten Person von Amelia, dennoch waren die Gedanken und Gefühle von Amelia sehr gut nachvollziehbar, da sie so gut beschrieben wurden. Allerdings mochte ich die Handlungen in der Ich-Perspektive dann doch noch etwas mehr.

Im Buch gibt es neben der eigentlichen Handlung auch Tagebucheinträge und Briefe der verstorbenen Molly Meade aus dem Jahr 1945, was mir unglaublich gut gefallen hat! Die Rückblicke in die Vergangenheit fand ich nicht nur sehr interessant, sondern auch einfach nur mega schön, denn so erfahren wir auch einige Geheimnisse und Erfahrungen von Molly Meade. Und natürlich die Entstehungsgeschichte der Eisdiele. Die Eisdiele ist ja auch ein großer Bestandteil der Geschichte.
In meinen Augen ist es der Autorin wunderbar gelungen, die Vergangenheit und Gegenwart miteinander zu verbinden.

Nicht nur Amelia als Hauptprotagonistin mochte ich sehr gerne, auch ihre beste Freundin Cate mochte ich sehr gerne und nicht zu vergessen Grady (der Erbe von Mollys Eisdiele).
Die romantische Liebesgeschichte zwischen Amelia und Grady fand ich so schön! Der Autorin ist es wunderbar gelungen, die Emotionen zu beschreiben vom Kennenlernen der Beiden bis zu den romantischen Momenten.

Das Ende der Geschichte hätte ich mir etwas anders gewünscht, dass die Autorin noch erzählt, wie es jetzt im Endeffekt mit Amelia und Grady weitergeht. Aber was mir am Ende noch gut gefallen hat, ist, dass ein Geheimnis von Molly Meade gelüftet wird. Und, dass wir erfahren, was jetzt mit der Eisdiele passiert.
Aber ich kann nur sagen, dass dieses Buch ein absolutes Highlight für mich ist!