Profilbild von Knabine

Knabine

Knabine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Knabine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Fehler der Vergangenheit holen dich irgendwann ein

Dangerous law of love

Klappentext:
»Wie fühlt es sich an, wenn deine große Liebe plötzlich spurlos aus deinem Leben verschwindet? Nach der schmerzhaften Trennung von Ethan beschließt Talia, einen Neustart zu wagen. Sie nimmt einen Job in einer angesehenen Anwaltskanzlei an und traut ihren Augen kaum, als sie ihrem neuen Vorgesetzten gegenübersteht – Ethan. Sofort ist die Anziehung zwischen den beiden wieder da. Doch anstatt ihr den Grund für sein damaliges Verschwinden zu erklären, hüllt er sich in Schweigen und hält sie auf Distanz. Welches Geheimnis versucht er zu verbergen?«

Talia war am Boden zerstört, als Ethan von einem Tag auf den anderen plötzlich verschwunden war. Ohne ein Wort, ohne Erklärung. Talia braucht lange, um dieses traumatische Ereignis zu verarbeiten, denn sie kann es einfach nicht verstehen. Nach Jahren des Rückzugs wagt sie sich endlich wieder hinaus ins Leben und zieht zu ihrer besten Freundin Grace nach Chicago, um in einer Anwaltskanzlei als Rechtsanwaltsgehilfin zu arbeiten. Ausgerechnet einer der 4 Chefs ist Ethan - der verschwundene Ex. Ethan ist kalt und abweisend zu Talia - aber Talia fühlt, dass ihrer beiden Gefühle noch vorhanden sind und ist entschlossen, hinter Ethan’s Geheimnis zu kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreissend, ich konnte (und wollte) das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist voller spannender Wendungen und zeitweise auch sehr aufregend! Meine armen Fingernägel…Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wenn auch Talia meiner Meinung nach mehr von Ethan’s Leidenschaft verdient hätte. Talia ist ein sehr starke junge Frau, die sich von Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Sie sieht jede unschöne Situation als Chance, noch stärker zu werden. Ich finde diese Message sehr wichtig, da es doch viel verlockender und einfacher ist, am Boden zerstört liegen zu bleiben und sich selbst zu bemitleiden. Ethan wirkt nach außen kalt und abweisend, aber er lässt niemanden in sein Inneres blicken. Durch die wechselnden Sichtweisen zwischen Ethan und Talia lernt der Leser Ethan auch sehr gut kennen - und mich hat er vollkommen auf seine Seite gezogen. Er versucht Fehler seiner Vergangenheit aufzuarbeiten, anstatt sich einfach damit abzufinden. Ich hoffe, Ethan’s Kumpel und Kanzleipartner Ryan wird irgendwann zur selben Erkenntnis kommen wie Ethan zum Schluss des Buches. Talia’s beste Freundin Grace hätte dies sowas von verdient. Die Charaktere sind bildlich und vielschichtig beschrieben und verhalten sich logisch und nachvollziehbar.
Fazit: Romantic Thrill vom Feinsten für spannende Lesestunden!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Zwischen Robben und Missverständnissen

Dünenliebe

Klappentext:
»Nach Jahren auf Reisen packt Katja plötzlich das Heimweh nach Norderney. In einer Seehundstation will sie einen beruflichen Neuanfang wagen. Alles wäre wunderbar, wenn da nicht ihr Chef Malte wäre. Genau der Malte, der einst der Grund gewesen war, warum sie der Insel den Rücken gekehrt hatte.
Allerdings hat der Naturschützer von heute nicht mehr viel mit dem Typen gemein, der sie in der Schule gemobbt hat. Es passiert, was Katja nie für möglich gehalten hätte: Sie verliebt sich in Malte, der ihre Gefühle zu ihrer Überraschung zu erwidern scheint. Doch dann, als die Robben in ernsthafte Gefahr geraten, enttäuscht er sie zutiefst. Was steckt hinter seinem Verhalten? Hat ihre Liebe auch dann eine Chance, wenn Malte sein wahres Gesicht zeigt?«

Katja ist bereits seit ein paar Jahren in der Welt unterwegs und hat schon viele Orte gesehen. Doch plötzlich überkommt sie das Heimweh und es zieht sie wieder zurück auf die Insel Norderney. In der nahegelegenen Robbenstation findet sie eine sinnvolle Aufgabe - allerdings ist der Leiter der Station niemand geringeres als Malte Kampfer. Malte war es, der sie damals von Norderney vertrieben hat, und Katja hat bis heute nicht vergessen, wie sie sich als sein Mobbingopfer gefühlt hat. Doch inzwischen ist er komplett verändert und Katja zieht es immer mehr in seine Nähe. Doch als Katja und die Seehunde dringend benötigte Hilfe benötigen, lässt er sie im Stich. Und sofort fühlt sich Katja in die Vergangenheit zurückversetzt. So hat das doch alles keinen Zweck, oder?

Katja ist eine selbstbewusste junge Frau, die fernab von ihrer Heimat scheinbar zu sich gefunden hat. Sie ist mutig und kämpft für ihre Träume. Doch das Zusammentreffen mit Malte bringt sie emotional zurück in die traumatische Vergangenheit. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und geht ihren Weg. Malte war als Teenager ein sehr ich-bezogener Mensch und hat nicht über die Konsequenzen seines Handelns nachgedacht. Es musste erst zu einem Unfall kommen, bevor er sich grundsätzlich geändert hat. Er vertritt sehr leidenschaftlich seine Ziele, vor allem in Sachen Tierschutz. Dies macht ihn einerseits sehr sympathisch - aber leider fehlt ihm komplett die Sozialkompetenz bei der zwischenmenschlichen Kommunikation. Zeitweise mochte ich Malte mal so gar nicht. Dennoch konnte er mich schlussendlich von seinen Vorzügen überzeugen Das Setting auf Norderney gefällt mir sehr gut, ich muss dringend die beiden Vorbände der Reihe auch noch lesen! Ich bin gespannt, wie es Nina schlussendlich auf die Insel verschlagen hat und warum Antje plötzlich bumperlgsund in Bayern lebt. Trotzdem konnte der 3. Band problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich. Die Protagonisten sind detailliert beschrieben, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte. Sie verhalten sich nachvollziehbar und schlüssig. Auch die Nebencharaktere sind ausreichend beschrieben und ergeben einen sehr guten Überblick über die Protagonisten. Das Setting auf Norderney mit den Robben hat mir eine ganz neue Perspektive eröffnet, mir als gebürtige Süddeutsche ist auch nicht klar, wie ich mich im Fall eines Robbenfundes verhalten sollte. Aber jetzt weiß ich es!
Fazit: eine wunderbare Wohlfühlgeschichte mit einer wichtigen Message - sowohl zur zwischenmenschlichen Kommunikation sowie zum Tierwohl. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Epischer Auftakt einer phänomenalen Reihe

Die Schlacht der Fünf Lande

Klappentext:
»Das mächtigste Schwert vom Eislande sucht nach dem altersbedingten Tod des Königs seine neue Obrigkeit. Ein erbitterter Kampf bricht aus, in dem nur ein Mensch den begehrten Thron besteigen und folgend über das Lande herrschen kann. Die Fünf Lande, umgeben von einem magischen Schleier aus Stärke, Fortschritt, Bestimmung, Intrigen, sowie Hingabe und ihr enden wollender Weg in Richtung ihres gemeinsamen Schicksals. FÜNF LANDE. EINE SCHLACHT.«

Die Buchwelt der Fünf Lande ist sehr komplex. Jedes Land wird explizit und detailreich beschrieben, der Leser lernt die „wichtigen“ Charaktere jedes Landes nach und nach kennen. Jedes Kapitel ist einem Land gewidmet, die Aufteilung erinnert an „Das Lied von Eis und Feuer“ - auch hier erschließen sich die komplexen Zusammenhänge der Länder und Charaktere dem Leser erst mit der Zeit vollständig. Die Protagonisten sind vielschichtig und ausführlich beschrieben und verhalten sich je nach Charakterzug nachvollziehbar. Die Einwohner der Wald-, West-, Eis- und Südlande sind sehr unterschiedlich und die Vorurteile sind groß.
Auch innerhalb der Länder haben die Protagonisten mit Intrigen, Machtkämpfen und Verrat zu kämpfen. Meine Favoriten sind ganz klar Robin, Alva und Marketa - mein unbeliebtesten Protas sind momentan Melina, Till, Fee, Gunnar und Gulla. Ich bin gespannt, ob ich meine Meinung in den Folgebänden nochmal ändern werde.
Der Schreibstil ist anfangs etwas ungewohnt verschachtelt, dies wirkt gewollt und ist angepasst an die historischen Begebenheiten. Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt und es hat mich nicht weiter gestört.

Fazit: Absolute Leseempfehlung für Fantasy-Liebhaber, die komplexe Geschichten lieben und sich von 700 Seiten nicht abschrecken lassen! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.02.2022

Es geht düster, spannend und magisch weiter!

Othersides: Die Reise

»Zwei Welten, eine Bedrohung
Erin und Ilya treten mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter den Weg in den Süden an, um Verbündete für die Wiedervereinigung des Kontinents zu gewinnen.
In ...

»Zwei Welten, eine Bedrohung
In Laguna Mar erfahren sie Schreckliches: Die Überwachung durch den Staat ist so intensiv und skrupellos geworden, dass ihre Leben in Gefahr sind.
In all dem Trubel lernt Erin endlich den mysteriösen Leo kennen und findet mehr über ihre Mutter heraus. Sie erfährt ein Geheimnis, das auch die Karten zwischen Ilya und ihr neu mischt.
Gerade als ein zarter Hoffnungsschimmer in Erin aufkeimt, passiert etwas, mit dem sie niemals gerechnet hätte: ein Verrat, der sie zutiefst erschüttert.
Neben all dem tritt eine neue Bedrohung in Erscheinung: die verfeindete Gruppe KEN ist viel mächtiger, als Erin dachte, und ihr gefährlicher Anführer hat es offenbar auf sie abgesehen.«

Die gemischte Gruppe aus Süd- und Nordreichlern macht sich zusammen auf den Weg, um mehr Gleichgesinnte für ihre Gemeinschaft zum Kampf für die Wiedervereinigung der Länder zu finden. Für die Nordstaatler ist die Technik des Südens ein Kulturschock, doch ist diese Technik wirklich nur ein Segen für die Menschen? Durch die Reise kann Erin mit Ilya endlich etwas mehr Zeit verbringen und ihn besser kennenlernen. Doch dürfen die beiden an eine gemeinsame Zukunft glauben oder wird Ilya stur an den den Regeln der Hajari festhalten? Zudem wird die gewalttätige Gruppe KEN eine große Bedrohung für alle, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Eine gefährliche Zeit für die Gefährten beginnt.

Die Protagonisten sind aus dem Vorband bereits bekannt. Erin ist eine sehr sympathische junge Frau, die für ihre Überzeugungen kämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Ilya mag ich auch sehr gerne, wenn ich auch nicht immer seine Launen nachvollziehen konnte. Er ist einfach etwas eigenbrötlerisch und teilt seine Gedanken nicht gerne - dies macht ihn mysteriös und manchmal auch echt anstrengend Die restliche Reisegruppe tritt in diesem Band etwas in den Hintergrund, aber meine Vorahnung bezüglich Miranda hat sich erfüllt. Die Anstrengungen der Gruppe, Gleichgesinnte für eine gute Sache zu finden, ist sehr gut beschrieben. Wie überzeugt man Menschen vom Gegenteil, die schon seit Jahrzehnten daran glauben, dass die Bewohner jenseits der Landesgrenze Monster sind? Hier gilt es Vorurteile aufzuheben, was sich als nicht sonderlich einfach erweist.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich - sobald man die vielen ungewöhnlich klingenden Namen richtig zugeordnet hat. Es handelt sich um sehr viele Protagonisten, die sich aber alle hervorragend ergänzen.
Fazit: Gelungene Fortsetzung mit viel Spannung, etwas Düsternis und viel Magie! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Auf der Suche nach dem perfekten Partner fürs Leben

Herzklopfen in Harper Landing

Klappentext:
»Beste Feinde auf der Suche nach der großen Liebe: die neue romantische Liebesgeschichte in Harper Landing.
Willkommen zurück im idyllischen Harper Landing – Herzklopfen garantiert.
Als ehemalige ...

Klappentext:
Willkommen zurück im idyllischen Harper Landing – Herzklopfen garantiert.
Als ehemalige Ballerina meistert Marlo die Tücken des Lebens mit der Anmut einer Tänzerin. Nur wenn es um Männer geht, schlittert sie von einer Katastrophe in die nächste. Ihr neuer Dating-Vorsatz: innere Werte statt Aussehen. Damit scheidet der attraktive Reporter Ben gleich doppelt aus, denn sie konnten sich schon als Kinder nicht ausstehen. Doch in einer Kleinstadt wie Harper Landing ist das Dating nicht gerade einfach. Statt den Traummann zu finden, trifft Marlo ständig auf Ben. Ausgerechnet. Und doch fragt sie sich allmählich: Gibt es so etwas wie beste Feinde? Könnten sie mehr füreinander sein, als sie sich eingestehen?«

Marlo konnte Ben noch nie leiden. Ben fand die ehemalige Primaballerina schon immer hochnäsig. Seit der Vorschule besteht eine gegenseitige Abneigung und die beiden gehen sich für gewöhnlich aus dem Weg. Marlo’s letzte Beziehung war mal wieder ein Griff ins Klo, aber auch Ben kann eine ganze Reihe durchgeknallter Ex-Freundinnen vorweisen. In einer kleinen Stadt wie Harper Landing ist es gar nicht so einfach einen perfekten Partner zu finden. Aber irgendwie begegnen sich Marlo und Ben ständig und lernen sich unbeabsichtigt näher kennen. Aber ihre gegenseitige Abneigung kann sich doch nicht in mehr verwandeln - oder etwa doch?

Die Kleinstadt Harper Landing ist ein perfektes Setting für die sympathischen Einwohner. Die Charaktere sind liebevoll und facettenreich beschrieben und verhalten sich überzeugend und nachvollziehbar. Ben ist ein sympathischer junger Mann, dem seine Familie sehr wichtig ist. Marlo hat durch das unfreiwillige Ende ihrer Karriere eine harte Zeit hinter sich und ist auf der Suche nach einem neuen Lebensziel. Beide haben vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen miteinander gemacht und halten daran fest, ohne sich jemals ausgesprochen zu haben.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, einige unerwartete Wendungen machen es bis zum Schluss interessant. Ein absoluter Wohlfühlroman mit Gute-Laune-Garantie!