Profilbild von Sumuel

Sumuel

Sumuel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sumuel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Neuanfang mit Hindernissen

Feel me forever

Megan muss sich eingestehen, dass sie sich in ihrem Leben schon lange nicht mehr wohlfühlt. Aber es fällt ihr schwer Konsequenzen zu ziehen. Zuflucht findet sie in ihrem Instagram-Account, auf dem sie ihren Gefühlen durch Fotos Ausdruck verleiht. Darüber lernt sie Harvey kennen und findet in den Chats Verständnis. Durch einen Zwischenfall mit ihrem Mann findet sie die Kraft ihr Leben zu ändern und nimmt eine Auszeit bei ihrer besten Freundin Piper. Dort lernt sie Nate kennen, der sein Leben ebenfalls neu ausrichten will und einen Roadtrip unternehmen will. Spontan schließt sich Megan an und beginnt ihr neues Leben zu genießen. Doch leider wird sie von ihrem alten Leben wieder eingeholt.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Megan und Nate in der Ich-Form geschrieben. Dadurch lernt man die beiden Hauptfiguren und ihr Leben sehr gut kennen und ich habe sehr schnell eine Beziehung zu den beiden Charakteren entwickeln können. Die Instagram-Chats zu Beginn des Buches fand ich sehr schön und sehr berührend. Es ist beeindruckend zu erleben, wie Megan den Mut findet ihr Leben zu ändern und dabei die volle Unterstützung ihrer Freundin Piper erfährt. Dies machte Piper für mich zu einem sympathischen Nebencharakter. Eine solche Freundin wünscht man sich. Megans spontanen Aufbruch zum Roadtrip gemeinsam mit Nate erwies sich allerdings im weiteren Verlauf doch als etwas überstürzt und leider trafen Nate die Auswirkungen sehr hart. Da Nate für mich in diesem Buch mein Lieblingscharakter war, hat meine Sympathie für Megan doch etwas nachgelassen. Allerdings hat mich die Stärke der Frau in dieser Geschichte schon beeindruckt und auch ihre persönliche Entwicklung war für mich nachvollziehbar.

Der Schreibstil der Autorin gefiel mit gut und daher ließ sich das Buch zügig lesen. Es ist eine berührende Geschichte einer Frau, die sich von den Fesseln ihres alten Lebens befreit und insbesondere durch Nate und Piper den Weg in eine glücklichere Zukunft findet.

Diese Geschichte ist eine Leseempfehlung für alle, bei denen in Liebesgeschichten auch ernste Themen Platz haben und trotzdem ein Happy End bevorzugen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Entspanntes Lesevergnügen mit ganz viel Gefühl

125 Tage Leben

„125 Tage Leben“ ist der Auftaktband der Little Springs-Dilogie. Harper hat 125 Tage Zeit fernab ihres Elternhauses zu beweisen, dass sie sich ein neues Leben am College ohne Probleme aufbauen kann. Außerdem hofft Harper, dass über die alten Probleme Gras wächst und auch ihre Beziehung zu ihren Eltern wieder besser wird. Was allerdings gar nicht in die Planungen eines neuen Lebens passt, ist Liam, der Nachbar und Herzensbrecher des Wohnheims. Doch kann Harper seinem Charme widerstehen und geht es wirklich vor seinen alten Problemen davonzulaufen?
Die Geschichte von Harper und Liam hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es viele Geschichten, die im Collegebereich spielen und daher ist es auch schwer etwas völlig Neues zu schreiben. Aber die Geschichte lebt von den beiden total sympathischen Hauptfiguren, die mich in ihren Bann gezogen haben. Besonders spannend war herauszufinden, was in Harpers Heimat passiert ist. Harper entwickelt sich in der Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau, die lernt, sich den Problemen und Menschen in ihrem Umfeld zu stellen. Aber auch die Geschichte zwischen Harper und Liam ist wunderbar gefühlvoll beschrieben. Da beide aber auch nicht um einen Spruch verlegen sind, gibt es auch viele lustige Dialoge. Die Geschichte ist aus der Sicht von Harper geschrieben und damit taucht man tief in ihre Gefühlswelt ein. Aber nicht nur die Hauptfiguren sind sympathisch, sondern auch Grace, die beste Freundin von Harper, und Jacob, ein guter Freund von Liam. Beide erweisen sich im Laufe der Geschichte als wirklich gute Freunde.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen. Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten und ist sicher eine gute Urlaubslektüre. Es ist eine Leseempfehlung für alle, die das lockere Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Träume sind nur der Anfang ...

Viele Träume führen ans Ziel

Leni hat gerade ihr Abitur bestanden und für ihre Eltern ist klar, dass sie Jura studieren wird. Doch genau dies will Leni nicht. Allerdings weiß sie aber auch nicht, was sie gerne machen möchte. Und aus Lenis Sicht ist sie damit allein, denn alle anderen scheinen zu wissen, wie sich ihr Leben nach der Schule entwickeln wird. Doch ist dies wirklich so? Leni hat allerdings das Glück ein Praktikum bei einer Serienproduktion angeboten zu bekommen. Damit eröffnen sich ihr neue Möglichkeiten, um zu schauen, wo sie sich in Zukunft sieht. Gleich am ersten Tag gerät sie durch ein Missverständnis mit Jonas, dem Hauptdarsteller aneinander. Dieser hilft dann allerdings Leni aus einer verfahrenen Situation, bittet sie allerdings dafür um einen Gefallen.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Leni und Jonas geschrieben, was ich sehr angenehm finde, da man sich besser in die beiden Hauptfiguren hineinversetzen kann. Außerdem gewinnt man als Leser:in einen viel besseren Einblick in die Probleme von Jonas, der zwar schon genauere Vorstellungen von seinem Leben hat, sich aber in einer Sackgasse befindet. Sowohl Leni als auch Jonas sind sympathische Charaktere, die ich sofort mochte und dies hat zu einem angenehmen Lesevergnügen beigetragen.

Im ersten Teil werden die Probleme von Leni und Jonas sehr einfühlsam dargestellt, allerdings hatte ich als Leserin nie das Gefühl von den Problemen erdrückt zu werden. Dies machte das Lesen sehr angenehm. Zusätzlich haben auch Justus, Lenis Bruder, und seine Freundin Jill sofort mein Herz erobert. Die beiden unterstützen Leni bei all ihren Problemen und sind für mich zwei liebenswerte Charaktere.

Im zweiten Teil hätte ich mir die Geschichte an der ein oder anderen Stelle doch noch etwas ausführlicher gewünscht. Die Probleme fielen teilweise sehr schnell in sich zusammen. Außerdem hatte ich zu Beginn der zweiten Hälfte des Buches meine Schwierigkeiten mit der zeitlichen Einordnung. Beim Wechsel der Kapitel zwischen Jonas und Leni springt die Geschichte teilweise wieder um einige Stunden zurück und dies hat meinen Lesefluss etwas gestört.

Das Buch ist aus meiner Sicht eine Leseempfehlung für junge Menschen, die auf sehr einfühlsame Weise vermittelt bekommen, dass man auf der Suche nach seinem Lebensweg nicht allein ist. Die Geschichte ist aber auch als leichte Lektüre für die Generation der Eltern geeignet, da ihnen noch mal vor Augen geführt, dass die jungen Menschen einen schwierigen Umbruchprozess durchlaufen. Dieser führt häufig auch zu Spannungen zwischen Eltern und Kindern, aber man als Familie auch einen gemeinsamen Weg finden kann.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Prickelnde Collegegeschichte

Captured by your heart

Das Buch ist der zweite Band der NC-State-University-Romance-Reihe. Die Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Dawn, der eher schüchternen Studentin, wird für die Projektarbeit der undurchschaubare Blake zugelost. Obwohl Dawn schon vor dem gemeinsamen Projekt von Blake, dem Bad Boy, fasziniert ist, will sie sich das nicht eingestehen. Doch ändert sich ihre Meinung im Laufe des Projekts und welches Geheimnis hat Blake?
Die prickelnde Geschichte zwischen Dawn und Blake hat mir gut gefallen. Natürlich ist es aufgrund der vielen Geschichten, die rund ums College geschrieben worden sind, etwas schwierig eine total neue Story zu schaffen. Allerdings machen dies die tollen Charaktere wieder wett. Dawn ist eine sympathische, wenn auch anfangs etwas schüchtere junge Frau, die ich aber sofort ins Herz geschlossen habe. Blake fasziniert von Beginn an mit seinem undurchsichtigen Image, aber wie meist ist es dann doch harte Schale und weicher Kern. Aber auch die Nebencharaktere wie Bailey, Zack und Jesse sind Sympathieträger und tragen zum Lesevergnügen bei.
Die Geschichte ist durchgängig aus der Sicht von Dawn geschrieben. Daher erhält man kaum Eindrücke in die Gedankenwelt von Blake. In manchen Büchern ist dies auch möglich, indem man der Figur die Gedanken und Gefühle vom Gesicht ablesen kann. Aber gerade bei Blake, der nach außen der Undurchschaubare ist, gelingt dies nicht. Dies ist ein bisschen schade. Allerdings zeichnet sich das Buch durch einen angenehmen Schreibstil aus, der die Seiten an einem vorbeifliegen lässt.
Insgesamt kann ich das Buch als lockeres Lesevergnügen für alle jungen oder junggebliebene Menschen empfehlen, die Spaß an Collegegeschichten mit Happy End haben.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Eine Geschichte für kalte Winterabende

Together we dream

„Together we dream“ ist der Debütroman der Autorin Justine Loogen und der Auftakt der Together-Romance-Reihe. Die Geschichte spielt am College in Boston. Gwen fühlt sich zu Luke, einem Star des Eishockey-Teams, total hingezogen. Aber eigentlich will sie keine Beziehung und schon gar nicht zu Luke, der immer noch seiner Exfreundin nachtrauert. Luke findet auch Gefallen an Gwen, allerdings nimmt seine Exfreundin Abigail noch immer zu viele seiner Gedanken ein. Werden die beiden einen Weg zueinander finden?
Die Geschichte von Gwen und Luke hat mir gut gefallen. Natürlich gibt es viele Geschichten, die im Collegebereich spielen und daher ist es auch schwer etwas völlig Neues zu schreiben. Aber die Geschichte lebt von den beiden total sympathischen Hauptfiguren, die mich in ihren Bann gezogen haben. Das Gefühlschaos, welches bei beiden herrschte, wurde sehr deutlich und war für mich als Leserin aber auch nie störend oder nervig, sondern hatte die richtige Dosis. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Gwen und Luke geschrieben. Daher bekommt man als Leser einen guten Eindruck in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten und versteht die beiden auch deutlich besser. Aber nicht nur die Hauptfiguren sind sympathisch, sondern auch Olivia, die beste Freundin von Gwen, und Abel, ein guter Freund von Luke. Beide erweisen sich im Laufe der Geschichte als wirklich gute Freunde, die Gwen und Luke auch mal die Meinung sagen.
Das Buch lässt sich aufgrund des Schreibstils sehr angenehm lesen. Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten und ist sicher etwa für kalte Winterabende. Es ist eine Leseempfehlung für alle, die das lockere Lesevergnügen mit sympathischen Figuren lieben.