Profilbild von Geri

Geri

Geri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Geri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Dream are my reality

Projekt DreamWalker

Was wäre, wenn Träume ein gewisses Eigenleben führen und vielleicht konkret auf unser Leben Einfluss haben. Der Psychologe Jakob Lem beschäftigt sich genau mit dieser Materie in seinem Schlaflabor. Offiziell versucht in die Träume von Komapatienten zu gelangen um diese zu wecken. Allerdings erforscht er viel lieber eine geheimnisvolle und gefährliche Traumlandschaft - den „Ewigen Traum“. Nach einem schweren Unfall teilt er plötzlich das Schicksal seiner Patienten und sein Lebenswerk steht auf der Kippe. Seinen Assistenten ist es nicht möglich, zu ihm vorzudringen. Die ganze Hoffnung ruht nun auf den Schultern seiner Tochter Isa, welche er heimlich ausgebildet hat und die, aufgrund ihrer Begabung die einzige Person ist, welche ihn finden kann.

Allerdings steckt das ganze Fachgebiet noch in der Erprobung und im Traumreich lauern unzählige Gefahren. Wird Isa ihn finden?

Ein spannend geschriebenes Buch, dass auch mit seinem Hardcover einen ungemein hochwertigen Eindruck hinterlässt. Da die Geschichte als Trilogie ausgelegt ist, kann man nicht erwarten, dass alle Fragen gelöst werden. Aber schön ist, dass dieser Teil durchaus einzeln bestehen kann. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der Traumwelt „Ewiger Traum“ und die Entwicklung seiner Tochter, vom unsicheren Teenager mit stark autistischen Zügen, welche nur in ihren Träumen frei agieren kann zu einer gewitzten und mutigen jungen Frau. Die anderen Personen wie Isas Mutter und die Assistenten haben in diesem Band eher Nebenrollen. Aber diese bekamen trotzdem zum Teil eigene kurze Handlungsstränge und die Sympathien konnten dabei durchaus wechseln. Ein schönes Fantasy - Abenteuerbuch, dass sich flüssig lesen lässt und einige Fragen aufwirft, was denn nun Realität und was Traum ist.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Verflucht spannend

Papier & Blut

Fantasyfans, die gleichzeitig Freunde schrägen britischen Humors sind, werden auch von Band 2 „Papier und Blut“ begeistert sein. Die Tore der Hölle haben sich wieder geöffnet und speien neues Unheil aus - nur diesmal in Down Under. Zwei Siegelagenten sind bereits verschwunden als Al MacBharrais der Hilferuf der Schülerin, von einer der beiden,ereilt und er sich auf den Weg macht.
Australien wird ihm und seinen Gefährten alles an Mut, Glück, aufbauenden Siegeln, Intuition und natürlich Whisky abverlangen. Genau wie Teil 1 besticht auch der zweite Band wieder durch unglaubliche Wendungen, eine gehörige Portion Magie, Kreaturen der Hölle gewürzt mit tödlichen Geheimnissen. Die Sprache ist bildhaft, die Kommentare des Hobgoblins sind genial und was um Himmels Willen macht seine Assistentin mitten im Busch und wieso scheint jedes magische Wesen sie zu kennen. Teil 2 liest sich genauso flüssig und spannend wie der Vorgänger. Ich denke, es ist aber von Vorteil Band 1 zu kennen, um mit den Eigenarten der Handelnden besser vertraut zu sein. Ein Muss ist es aber nicht, da zu Beginn die bisherige Handlung kurz zusammengefasst wird. Ein tolles Buch und hoffentlich gibt es noch einen 3. Teil.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Die Liebe

Goethe in Karlsbad

Da reist Goethe für ein paar Tage Erholung und Milderung von Alterszipperchen nach Karlsbad und bei einem kräftigenden Spaziergang trifft er auf ein junges Paar, welches gerade gemeinschaftlich Suizid begehen will. Der Grund ist, dass ihre Liebe keinen Bestand haben kann, da die Eltern schonendere Partner für die Kinder gewählt haben. Und gewissermaßen ist Goethe jetzt in der Verantwortung, denn die Beiden haben sich seinen Werther zum Vorbild genommen.

Ein sehr lesenswertes Buch - gewissermaßen eine Homage an die Liebe. Und die ist nicht immer simpel.
Die Sprache und die Formulierungen lassen den Leser schnell ins Jahr 1816 abtauchen. Sie lesen sich gut und sind vielleicht zum Teil ungewöhnlich, stören aber den Erzählfluss nicht im geringsten - ganz im Gegenteil.

Auch die Stadt Karlsbad wird sehr liebevoll und anschaulich beschrieben. Goethe ist zum einen ein netter und mitfühlender Mensch, aber dann auch wieder egoistisch, egozentrisch und wenig emphatisch. Und das macht ihn als Menschen wiederum authentisch. Wer gern über die Liebe liest, aber keinen kitschigen Liebesroman sucht, wird dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannendes Abenteuer mit nachdenklichen Zügen

Wolfszeit

Im 3. Teil der Geschichte müssen Kaya und ihr Volk von den Waldinseln in den Krieg gegen die „Herrinnen“ ziehen. Ihr Gefährte Haku bricht hingegen mit seinem Hund in den Norden um gemeinsam mit seinen Totemtieren den Wölfen zur sagenumwobenen Schwarzen Stadt aufzubrechen. Es ist ungewiss, ob er und Kaya sich nochmals wiedersehen. Im 3. Handlungsstrang machen Thea die Anführerin der Diebe der Schwarzen Gilde, die Elfe Elais und der ausgestoßene Ordenskrieger Tkemen sich auf, die schwarzen Steine in den Elfenstädten zu zerstören.

Ein Roman, der von diesen drei Handlungssträngen lebt, die alle drei das Ziel verfolgen, die Magie der drei Herrinnen zu schwächen.

Auch ohne Vorkenntnisse der ersten beiden Bände kann man das Buch gut lesen. Man braucht allerdings etwas, um in die Handlung zu finden. Aber irgendwann fiebert man nur noch mit.

Sehr schön und magisch sind die Stellen mit den Totemtieren, welche viel Weisheit enthalten. Man spürt das Unverständnis der Tiere über das sinnlose Töten aber auch ihre Treue zu ihren menschlichen Gefährten.

Ein Buch, welches sich einer weichen und magischen Sprache bedient, die philosophische Elemente aufweist und nachdenklich macht. Es ist viel mehr als reine Fantasy. Es lasst uns träumen, hart auf die Erde fallen, aber reicht uns immer wieder eine helfende Hand und es macht neugierig, wie die Geschichte weitergehen wird.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Was für eine Frau

Mrs Agatha Christie

Marie Benedict, deren „Frau Einstein“ schon ein beeindruckendes Bild einer starken Frau gezeichnet hat, ist mit diesem Portrait eines ziemlich unbekannten Teils des Lebens von Agatha Christie ein weiteres tolles und Frauen Mut machendes Buch gelungen. Es geht im Wesentlichen um 11 Tage, die Agatha Christie im Dezember 1926 spurlos verschwunden war. Im Gegensatz zu der Annahme der Presse der damaligen Zeit, dass es sich um einen PR Gag gehandelt hätte, zeichnet Marie Benedict ein ganz anderes, durchaus realistisches Bild, auch wenn dieses auf Fiktion beruht. Denn Mrs. Christie hat sich zu dieser Episode ihres Lebens stets bedeckt gehalten.
Das Buch, dessen Kapitel wechselseitig von Agatha und ihrem damaligen Mann Archie, erzählt werden, zeigt zum einen den langsamen Tod ihrer Ehe, aber auch wie Archie diese 11 Tage erlebt. Von dem arroganten Mann, über den leichten Verdacht, dass er am Verschwinden seiner Frau Schuld ist, bis dahin, dass sein sorgsam gehütetes Geheimnis auffliegt und ihn dringend tatverdächtig macht und ihn „nackt“ zurücklässt. Was für ein genialer Schachzug, der Krimiautorin. Und was für ein Beweis, wie Frauen unterschätzt werden. Egal was wirklich passiert ist, Agatha Christie ist es in diesen 11 Tagen gelungen, sich auf eigene Füße zu stellen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Eine Inspiration bis heute.
Das Buch baut seine Spannung behutsam auf und ab der Hälfte konnte ich kaum aufhören zu lesen.