Cover-Bild Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)
Band der Reihe "Glücksfisch"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2022

Erstes Tier-Wissen ab 2 Jahren
Fhiona Galloway (Illustrator)

Kunterbunter Wissensspaß für Kinder ab 2 Jahren

In dieser Sachbuchreihe für die Kleinsten nimmt der kleine Elefant uns mit zu seiner Familie und zeigt uns, wo er und seine Herde baden gehen. Was für eine Erfrischung! Durch das Guckloch auf dem Cover betreten wir die spannende Tier-Welt, können den kleinen Elefanten nass spritzen und erleben, wie und wo er lebt. Viele Entdecker-Klappen und einen Drehscheibe laden zum Staunen, Suchen und Raten ein.

• Hochwertig ausgestattetes Pappbilderbuch mit Spielelementen für eine lange Spieldauer
  • Erste Infos zu den Lebensräumen, Verhaltensweisen und Eigenschaften der Tiere
  • Immer ein Lieblingstier der Kinder im Fokus
  • Allererstes Sachbuch für die kleinsten Natur-und-Tier-Freunde

Glücksfisch - für glückliche Kinder

Veröffentlicht am 01.03.2022

Sehr suess

"Kleiner Elefant" faellt einem sofort ins Auge. Auch weil gleich auf der ersten Seite durchscheint, dass man den kleinen Elefanten Wasser spritzen lassen kann.
Eines der absoluten Highlights des Kinderbuches. ...

Eines der absoluten Highlights des Kinderbuches.
Auf den nachfolgenden Seiten erfahren die kleinen einiges ueber die Elefanten und ihre Lebensweise. Die Seiten sind aus Pappe und gut fuer die kleinen Kinderhaende geeignet, ohne so schnell kaputt zu gehen. Die Textpassagen sind kurz und buendig und sehr gut zu verstehen fuer die kleinen.
Auf der letzten Seite finden wir noch umklappbare Pappen. Kinder lieben sowetwas! Lieber haette ich allerdings gehabt, dass es die umklappbaren Pappen auf jeder Seite gibt.
Gestalterisch ist das Buch schoen bunt und vielfaeltig. Den kleinen gefaellt es sehr.

Insgesamt ein super suesses und informatives Kinderbuechlein fuer die ganz kleinen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Süßes Buch

"Weißt du, was die Tiere machen? – Kleiner Elefant" ist ein schönes Kinderbuch für die Kleinen ab 2 Jahre. Hier springt einem als Erstes das farbenfrohe Cover in's Auge, das etwas retro erscheint, was für mich irgendwie einen ganz besonderen Charme hat.

Das Buch scheint stabil und auch für kleine Kinderhände gut geeignet. Etwas verwirrt war ich, da die erste Seite sehr dick ist, die folgenden dann aber eher Normalstärke haben. Ich habe daher etwas herumprobiert, ob hier nicht vielleicht doch zwei Seiten zusammenkleben, dem war aber nicht so.

Das besondere Extra des Buches ist, dass der Elefant auf der ersten Doppelseite mit einem Dreh-Mechanismus Wasser aus seinem Rüssel spritzt, das ist natürlich für Kinder ein Highlight. Zudem sind auf der letzten Seite unter Klappen Bildchen versteht, auch hier gibt es viel zu entdecken. Da die Klappen allerdings recht dünn sind, habe ich die Befürchtung, dass sie relativ schnell kaputt gehen könnten.

Die Texte und Bilder sind toll gestaltet und altersgerecht. Meine kleine Nichte hatte schon viel Spaß am entdecken.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Achtung, hier gibt's jede Menge zu entdecken!

"Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" fällt einem gleich durch sein farbenfrohes Äußeres ins Auge. Der schön gestaltete Umschlag mit den bunten Blumen und den knalligen Farben lädt gleich ein, auf Entdeckungsreise zu gehen. Und hier offenbart sich auch bereits das Highlight des Buchs: durch leichtes Drehen mit dem Finger lässt man den kleinen Elefanten "Wasser spritzen" - wenn's sein muss, auch 257 mal hintereinander.

Informativ geht es im Inneren des Buchs weiter. In kurzen Passagen wird Wissenswertes zu den Elefanten erklärt und mit bunten Bildern dargestellt. Klappen und Aufträge für die Kleinen machen das Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen für die Nachwuchs-Elefantenforscher.

Das Buch besteht aus dicken Pappe-Seiten, die ideal für kleine Händchen sind.

Einziger Kritikpunkt ist, dass das Buch recht kurz ist. Aus den fünf Doppelseiten hätte man gerne auch ein paar mehr machen können - bestimmt hätte es noch mehr interessante Fakten über Elefanten gegeben.

Mein Fazit: Ein sehr schön gestaltetes, interaktives und informatives Buch für Kleinkinder, das ich gerne mit 4 von 5 Sternen bewerte.