Profilbild von Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2022

Layla

Layla

Layla ist das zweite Buch das ich von der Autorin gelesen habe und beide Bücher die ich bis jetzt von ihr gelesen habe, haben mich einfach total gefesselt. Das heißt ich konnte die Bücher fast nicht aus der Hand lege, weil sie so spannend waren. Gestern Abend war es dann soweit und ich hatte das Buch Layla einfach schon fertig gelesen. Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, was für ein abgefahrenes Buch das einfach war. Im Voraus hatte ich schon so einige negative Sachen über das Buch gehört, meist waren das aber negative Stimmen über das Buch. Aber genau die Tatsache das viele das Buch so schlecht fanden hat mich gereizt das Buch von meinem SUB zu befreien.

Fangen wir mal mit den positiven Sachen an. Ich fand den Schreibstil von ihr mal wieder richtig toll. Das Buch war so spannend geschrieben, das ich nach jedem Kapital noch ein weiteres lesen wollte. Da das Buch immer zwischen Vergangenheit, also zwischen dem was schon passiert ist und der Befragung in der Gegenwart geswitcht ist wurden für mich viele Zusammenhänge erst ganz am Ende klar. Ich will zwar nicht zu viel spoilern, aber Leed, Laylas Freund und Leeds Ex Freundin sind ganz schön krank. Schlussendlich muss ich sagen bin ich mit dem Ende zufrieden, aber zwischendurch dachte ich mir echt, wie das Buch jetzt noch gut ausgehen kann.

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Eine geheimnisvolle Studentenverbindung

Harper kennt ihre Eltern nicht und wurde als kleines Baby ausgesetzt. Ihre gesamte Kindheit/Jugendzeit wandert sie von einer Pflegefamilie in die nächste, aber nie fühlt sie sich richtig zuhause. Als Harper durch viel Lernen im Voraus an der University in Oxford angenommen wird, ist sie überglücklich und freut sich endlich frei zu sein und nicht mehr von einer ihrer Pflegefamilien abhängig zu sein. Doch die Zusage zu der University ist noch nicht alles, denn sie bekommt auch eine Einladung zu der geheimnisvollen Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern viel Macht und Einfluss verspricht. Harper überlegt ziemlich lange, ob sie die Einladung überhaupt annehmen soll, aber da sie auch regelmäßig Briefe von einer unbekannten Person bekommt, die sie immer wieder daraufhin weißt, dass sie doch unbedingt der Studentenverbindung beitreten soll. Schlussendlich entscheidet sich Harper, die Einladung anzunehmen. Doch die große Frage ist, war das die richtige Entscheidung oder der größte Fehler ihres Lebens.

Meinung: Das Cover des Buches ist genau mein Fall. Ich finde die Frau mit dem Abendkleid sehr ansprechend. Der Schreibstil des Buches war richtig flüssig zu lesen, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte. Das Setting, also die University und die geheimnisvolle Studentenverbindung haben mir auch sehr gut gefallen. Auch Gefühle kommen bei diesem Buch nicht zu kurz, denn Harper trifft zufällig ihren alten Freund Finley in der Studentenverbindung wieder. Es scheint so, als wären die Gefühle für Finley immer noch so aktuell wie vor ein paar Jahren, als er sie einfach so verlassen hat ohne Grund. Doch welche Gefühle sind bei Harper stärker, die Wut auf ihn oder das Verlangen nach ihm? Doch das ist noch nicht alles, denn auch das Spiel der vier Farben, das jeder neue Bewohner der Studentenverbindung absolvieren muss, ist alles andere als einfach für Harper.

Was ich besonders spannend finde und was leider immer noch nicht geklärt wurde in diesem Buch ist die Frage, was ist mit Brandon, Finleys bestem Freund passiert und warum musste er sterben? Leider muss ich noch einige Monate warten bis der 2. Teil der Reihe erscheint.

Fazit: Ein richtig spannendes Buch, bei dem mir auf keiner Seite langweilig wurde. Ich kann das Buch echt wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein richtig tolles Buch

Ruby 1: Ruby

Inhalt: Ruby ist 12 Jahre alt und lebt in Berlin. Ihre Eltern haben sich getrennt, deshalb lebt sie immer eine Woche bei ihrer Mama und danach eine Woche bei ihrem Papa, der in einer coolen WG lebt. Ruby hat auch zwei beste Freundinnen, und zwar Charlie die eigentlich Charlotte heißt und Linh. Als plötzlich der berühmte Sänger Nico Orlando in das leere Zimmer der WG einzieht, wird Rubys Leben richtig turbulent.

Meinung: Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut, die Farbe ist sehr erfrischend und passt besonders zu der jetzigen Jahreszeit. Nachdem mich die Mia Reihe, die auch von der Autorin ist, meine Kindheit über begleitet hat finde ich es umso cooler, dass es nun eine neue Reihe gibt, die genauso unterhaltsam und erfrischend ist. Ruby mag ich als Charakter sehr gerne, es macht Spaß sie in ihrem Alltag zu begleiten, denn sie ist lustig und gibt auch ihren Feinden eine Chance. Ich finde auch, dass sie es richtig gut meistert, ihr zuhause jede Woche ohne Probleme zu wechseln, denn ich denke das ist alles andere als leicht. Richtig cool, dass ein so berühmter Sängern nun in der WG gemeinsam mit Ruby wohnt, so bekommt man mal einen Blick hinter die Kulissen.

Fazit: Mir hat die Geschichte wahnsinnig gut gefallen und ich hatte echt sehr viel Spaß beim Lesen, sodass ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Leonie und Bobby auf der Suche nach den Tätern

Lange Krallen

Inhalt: Neben Leonies Familie wohnt seit kurzem eine neue Familie. Die neuen Nachbarn scheinen, als wären sie eine perfekte Familie. Leonies Vater beschwert sich sogar darüber, dass der Vater der neuen Familie wahrscheinlich die ganze Zeit nur im Garten arbeitet, sodass alles so schön aussehen kann. Doch als eines Nachts Leonie den 12-jährigen Oskar bei einem Streit mit seinen Eltern in der Nacht im Haus sieht, bröckelt für Leonie die Fassade der perfekten Familie. Und als sich dann auch noch die Diebstähle im Ort häufen beginnen Leonie und ihr Kater Bobby zu ermitteln.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, da alle wichtigen Personen und Gegenstände direkt abgebildet sind.

Der Schreibstil des Buches hat mich während dem Lesen total gefesselt, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Die wenigen Illustrationen sind sehr gut getroffen worden. Ich war überrascht über das Ende und hätte mir während dem Lesen nicht vorstellen können, wo die Diebe ihre Beute versteckt haben.

Fazit:

Ein wirklich spannendes Buch perfekt für Kinder geeignet, vor allem wegen der großen Schrift und den schönen Illustrationen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Für seine Träume muss man manchmal Grenzen überwinden

Träume sind wie wilde Tiger

Inhalt: Ranji Ram lebt mit seiner Familie eigentlich in Mumbai, doch sein Vater bereitet sich schon seit geraumer Zeit auf die Ausreise nach Deutschland vor. Dafür lernen er, seine Frau und Ranji mit einem Lehrer Deutsch. Doch Ranji möchte gar nicht nach Deutschland, er möchte viel lieber in Mumbai bleiben und ein berühmter Bollywood Star werden.

Als die Rams in Deutschland ankommen ziehen sie in eine Wohnung, die laut Ranjis Vater typisch deutsch eingerichtet ist. Direkt in der Nachbarwohnung wohnt Toni, die durch ihre neuen Nachbarn nun nicht mehr ihre Karateübungen an der Wand machen kann.

Das Cover des Buches gefällt mir farblich sehr gut und macht gleich einen interessanten Eindruck auf die Story.

Passend zum Buch kann man sich zwischendurch die Filmsongs anhören was ich eine gute Ergänzung zum Buch finde.

Wen ich besonders witzig im Buch fand war der Vater von Ranji, der so richtig im Deutschfieber war mit seiner Kleidung, dem Fußballverein und der Einrichtung der Wohnung, dass es schon wieder überzogen rüberkam.

Die zwei Charaktere Toni und Ranji waren realistisch beschrieben, was ich gut fand. Besonders Ranjis Ehrgeiz, sein Video fertigzustellen, fand ich stark.

Fazit: Ein Jugendbuch, das die Spannung und Startschwierigkeiten eines Jugendlichen, der neu in einem ganz fremden Land ist, zeigt. Mit viel Humor und Spannung konnte mich das Buch überzeugen. Von mir gibt es 5 von 5 Sterne.