Profilbild von chuckipop

chuckipop

chuckipop ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.03.2022

Der 5. Fall für Paulsen und Haverkorn - fesselnd, temporeich und überraschend bis zum Schluß

Nebelopfer

"Nebelopfer" von Romy Fölck ist als Hardcover mit 400 Seiten im Februar 2022 bei Lübbe erschienen.

Es handelt sich um den fünften Band der Reihe um Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn, der problemlos unabhängig von den Vorgängern gelesen werden kann.

Zum Inhalt:
Eines Morgens wird an einem alten Galgenbaum die Leiche eines Mannes baumelnd aufgefunden, versehen mit einem Schild "Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben."
Damals wurde Cord Johannsen des Mordes an seiner Frau und zwei seiner Söhne beschuldigt und sitzt dafür seit 15 Jahren im Gefängnis. Wer will nun hier Genugtuung? Und ist der Bauer wirklich unschuldig?

Wieder einmal hat Romy Fölck einen ausgeprochen spannenden Krimi geschrieben, der von Beginn an fesselt.
Gekonnt versteht es die Autorin, ihre Leser wiederholt auf falsche Fährten zu locken und legt dabei ein rasantes Tempo und eine abwechslungsreiche Handlung mit unzähligen Wendungen vor.
Dazu kommt die genau richtig dosierte Potion Lokalkolorit und man fühlt sich inmitten der bekannten Charaktere förmlich zu Hause :)
Beim Miträtseln ist man als Leser selbst ein Nebelopfer, da man bis kurz vor dem Ende nicht weiß, wer der wahre Täter ist - der Titel ist also doppelt gelungen!

Die Ermittler haben alle Hände voll zu tun, und diesmal ist es nicht Frida, die ganz vorn und mit allen Sinnen dabei ist, sondern eher der neue Kollege Bootz, der anfangs eher arrogant wirkt, sich aber bestens etabliert. Frida Paulsen hat derzeit eine Menge eigener Probleme und ist daher in diesem Band nicht ganz bei der Sache. Und Bjarne Haverkorn gerät in große Bedrängnis - aber lest selbst, mehr kann ich kaum schreiben, ohne zu spoilern;)

Ein äußerst spannender, clever ausgeklügelter Regionalkrimi, den ich uneingeschränkt empfehlen kan!

• Spannung
Veröffentlicht am 09.03.2022

Fesselnder Krimi mit tollen Protagonisten vor der wunderschönen Kulisse Merans.

Merano mortale

"Merano mortale" von Elisabeth Florin ist im März 2022 als Taschenbuch mit 272 Seiten beim Emons Verlag erschienen.

Zum Inhalt: Ispettore Emmenegger ("Emmi"), dessen Vornamen niemand kennt, wurde kürzlich erst der Nachfolger von Commissario Pavarotti bei der Meraner Mordkommission und bekommt es sogleich mit seinem ersten Mordfall als leitender Ermittler zu tun. Und bei dem Opfer handelt es sich auch noch um eine Bekannte - seine etwas spröde Nachbarin Lisa Granelli, deren Hund Hilde Emmi nun auch irgendwie am Hals hat. Außerdem ist Emmenegger ziemlich durcheinander, da er sich ganz schön zu seiner Kollegin Eva hingezogen fühlt - die ist aber zu allem Überfluss deutlich jünger als er und will von solch einem alten Zausel sicherlich nichts wissen...

Meine Meinung: Elisabeth Florin hat mich mit ihrem Krimi von Beginn an gefesselt und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, "Merano Mortale" zu lesen und mich mit Eva und Emmenegger auf die Jagd nach dem Mörder zu begeben.

Die Autorin schreibt eingängig und bildhaft, ihre Charaktere sind absolut liebevoll und facettenreich erschaffen und außer reichlich Spannung gibt es sowohl witzige als auch tragische Momente - und ein klitzekleines Bisschen Liebesgeschichte ist auch noch mit dabei. Das alles vor der wunderschönen Kulisse Merans, die perfekte Menge an Lokalkolorit rundet das Geschehen zu einem perfekten Krimi ab.

Emmenegger ist ein Ermittler, wie man ihn sich wünscht. Er hat seine Ecken und Kanten, aber vor allem ist er engagiert, schaut genau hin und ist menschlich einfach toll und absolut loyal. Auch seine Kollegin Eva ist eine sehr sympathische junge Frau, die ich sehr mag und die zwischendurch tief in der Klemme steckt...

Besonders gefallen hat mir die Entwicklung von Paul Tschugg, der so einige persönliche Probleme hat, aber an seinen Aufgaben wächst (mit etwas Unterstützung) und sich diesen stellt. Paul ist ziemlich exzentrisch, hat aber das Herz auf dem rechten Fleck.

Auch die übrigen Charaktere sind grundverschieden und ausdrucksstark, und so mancher mausert sich, z.B. vom Unsympathen zu einem Menschen, der vollen Respekt verdient.

Elisabeth Florin versteht es grandios, die Spannung hochzuhalten und das Finale ist nach diversen unvorhergesehenen Wendungen im Verlauf der Handlung actionreich und überraschend. Zum Ende hin wird außerdem alles aufgeklärt und es bleiben keine Fragen offen - so mag ich das :)

Mein Fazit: Ein großartiger Krimi, der definitiv Lust auf mehr macht und mich schon ungeduldig auf den nächsten Fall für Emmi und Eva warten lässt - unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wieder ein Volltreffer! Abermals sehr authentisch mit der unglaublich sympathischen, bodenständigen, engagierten Protagonistin Hulda Gold.

Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen

"Fräulein Gold. Die Stunde der Frauen" von Anne Stern ist der 4. Teil der Serie um die Hebamme Hulda Gold und spielt im Berlin um 1925. Man muss die Vorgängerbände nicht kennen, um dem Geschehen zu folgen, aber es ist so schön mitzuerleben, wie sich die Figuren weiterentwickelt haben.
Das Hörbuch ist im Argon Verlag als gekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 6 Stunden und 55 Minuten erschienen und wird gesprochen von Anna Thalbach.

Zum Inhalt:
Berlin, 1925: Hulda Gold ist nun leitende Hebamme in der neuen Frauenklinik in Berlin-Mitte, wo sie die werdenden Mütter und ihre Babys rund um die Geburt betreut.
In ihrem Kiez ist Hulda bekannt und beliebt, und auch in der Klinik wird sie mittlerweile hochgeschätzt und respektiert. Durch ihre einzigartige Herangehensweise hat sie es geschafft, als Hebamme auch hier nun die Geburten zum Großteil in Eigenregie durchführen zu können.
Mit dem Assistenzarzt Johann Wenckow führt sie eine harmonische Beziehung, in den gesellschaftlichen Kreisen, in denen seine Familie sich bewegt, fühlt sie sich jedoch äußerst unwohl.
Als Hulda ihn dennoch zu einem Ball in einer vornehmen Villa begleitet, bringen die dortigen Ereignisse alles ins Wanken...

Hulda ist eine sehr patente, engagierte und selbstbewusste Frau, die mir nach wie vor wahnsinnig gut gefällt. Sie ist fleißig und pflichtbewusst, amüsiert sich aber auch gern. In diesem Teil fällt besonders ihr innerer Zwiespalt auf, der sie einfach nicht loslassen will - ist sie wirklich in der "besseren" Gesellschaft gut aufgehoben oder kann sich sich nur in ihrem Kiez so richtig heimisch fühlen?
Die Charaktere hat Anne Stern auch in diesem Band liebevoll und facettenreich gezeichnet, man trifft den ein oder anderen Bekannten wieder, aber auch neue Figuren.
Die Autorin hat hier abermals großartiges Buch abgeliefert, welches sehr authentisch geschrieben ist.
Sie begeistert nach wie vor durch ihren sehr ausdrucksstarken und detaillierten Schreibstil, der den Hörer / Leser sofort packt und ganz tief in die Geschichte abtauchen lässt.
Eine meiner Lieblingsfiguren -neben Hulda- ist und bleibt Bert, der Kioskbetreiber, das Faktotum vom Wittenbergplatz, und ich habe mich sehr gefreut, dass ihm diesmal eine ganz wichtige Rolle zuteil wurde!
Hulda Gold ist eine Figur, die im Gedächtnis bleibt: nicht nur sympathisch und engagiert, nein, sie trotzt auch im Bedarfsfall ihren Vorgesetzten und kämpft mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln für Recht und Gerechtigkeit, ohne sich von den Männern im weißen Kittel oder sonst jemandem einschüchtern zu lassen – bravo!
Die Sprecherin des Hörbuches, Anna Thalbach, hat abermals einen ganz hervorragenden Job gemacht. Sie hat eine sehr prägnante Stimme, an die sich der ein oder andere Hörer evtl. kurz gewöhnen muß, dann aber wird man sie umso passender finden. Sie liest wirklich toll, lässt die Figuren lebendig werden und berlinert auch sehr gekonnt!

Mir hat auch Teil 4 der Fräulein Gold – Reihe wirklich tolle und abwechslungsreiche Hörstunden bereitet und ich hätte mir gewünscht, es nähme gar kein Ende…! Ich freue mich bereits auf Teil 5...

FräuleinGoldDieStundederFrauen

NetGalleyDE

DankeNetGalleyDE

HuldaGold

Hebamme

HistorischerRoman #Berlin

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender, humorvoller Krimi in eisiger Atmosphäre!

Totentanz im Pulverschnee

"Totentanz im Pulverschnee" von Joe Fischler ist als Taschenbuch mit 336 Seiten beim Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Es handelt sich um den dritten Fall für Arno Bussi, der problemlos ohne Vorkenntnisse der ersten Fälle gelesen werden kann. Ich kannte Teil 1 und 2 noch nicht und hatte trotzdem an keiner Stelle das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt hätten!

Zum Inhalt:

Eigentlich wollte Arno Bussi ja nur ein paar Tage Urlaub machen- mehr oder weniger freiwillig, denn seine Mama bat ihn nachdrücklich um Begelitung zum Eisfestival nach Maria Schnee, da ihr Liebhaber Lorenzo sie versetzt hat. Also fügt sich der gute Sohn, lässt seine langweilige Statistikabrteilung im Bundeskriminalamt, den Triathlon und die Franzi für einige Tage zurück und begleitet die Frau Mama nach Maria Schnee, wo es schon seit Jahren nicht mehr geschneit hat - doch das wird sich in diesem Jahr gewaltig ändern.

Als die Mama nachts einen Streit mitbekommt und zu hören glaubt, dass die Rosa, die junge Frau von der Hotelrezeption, entführt wurde, beginnt der Arno nachzuforschen. Und als dann plötzlich die Leiche von Rosa als Eisprinzessin in einer Eisskulptur entdeckt wird, wird´s so richtig brisant...In Maria Schnee bricht ein gewaltiger Schneesturm los und Lena Katz vom LKA, die eine für Arno nervtötende Berliner Mundart spricht, beginnt mit den offiziellen ermittlungen. Und weil Arno Bussi bereits mächtig Vorarbeit geleistet hat, ist er mittendrin.

Leo Fischler hat hier einen Krimi geschrieben, der mich von Beginn an mitreißen konnte. Geschickt verpackt der Autor Spannung, Humor, viel Lokalkolorit und tolle, facettenreiche Charaktere in einen clever ausgeklügelten Fall, der den Leser zum miträtseln einlädt, sehr unterhaltsame Lesestunden bietet und sich als sehr brisant und voller Wendungen erweist.

Arno Bussi ist ein absolut sympathischer Ermittler, der anfangs etwas unbeholfen wirkt, aber im Verlauf der Handlung an seinen Aufgaben wächst. Außerdem ist er ein sehr folgsamer Sohn (der sich seiner Mama eigentlich nur in Gedanken widersetzt) und sucht definitiv die Frau für´s Leben, wobei er bisweilen etwas übereifrig ist (aber nicht forsch!) und bisher noch nicht wahnsinnig viel Glück hatte.

Die Katz bietet einen perfekten Gegenpart, sie hat ihre Truppe fest in der Hand und legt auch sonst eine gewisse Strenge an den Tag. Na ja, nennen wir es Souveränität ;) Dabei ist sie eine ganz patente, liebenswerte Ermittlerin, mit der man "Pferde stehlen" kann.

Auch die übrigen Charaktere sind von Leo Fischler detailreich, vielfältig und liebevoll erschaffen worden, wobei mir besonders gut die Anni Edlinger gefalen hat, die allerdings leider eine eher tragische Figur ist...

Ein toller, wendungsreicher Krimi, der den Leser zum Miträtseln ins eiskalte Tirol entführt und spannende, unterhaltsame Lesestunden bietet, bei denen man des Öfteren ins Schmunzeln gerät - ich freue mich schon auf den nächsten Fall für Arno Bussi!

Veröffentlicht am 18.02.2022

Beck is back - guter oder böser Bulle?! Rasant und mega spannend!

Eiszeit für Beck

"Eiszeit für Beck" von Tom Voss ist als Taschenbuch mit 362 Seiten bei FISCHER Taschenbuch erschienen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Nick Beck und Cleo Torner Reihe, der zwar unabhängig vom ersten Teil gelesen werden kann, jedoch ist es definitiv einfacher, wenn man Band 1 kennt. Und da dieser ebenfalls super war, kann es ja nicht schaden, gegebenenfalls beide direkt nacheinander zu lesen...;)

Zum Inhalt: Hamburg. Der "Elbripper" hat wieder zugeschlagen. Jener Killer, der bereits 11 Frauen auf dem Gewissen hat und nun seit 2 Jahren nicht mehr aktiv war. Aber etwas ist anders. Der Modus Operandi ist zwar ähnlich, jedoch sieht die neue Leiche mehr nach einem Ritualmord aus.

Nick Beck arbeitet nach der mißglückten Festnahme des Elbrippers und dem damit zusammenhängenden tragischen Tod seiner damaligen Partnerin nicht mehr als Ermittler bei LKA, sondern als "Dorfbulle" - aber da niemand dem Serienmörder je so nahe war wie Nick, wird Cleo von den Kollegen ausgesandt, um Nick zurück ins Team zu holen - zumindest für diesen Fall...! Schnell stellt sich die Frage: Ist hier wirklich wieder der Elbripper am Werk, oder gibt es einen nachahmer, der in seine Fußstapfen getreten ist?!

Tom Voss ist das Pseudonym eines deutschen Bestsellerautors aus dem Krimi- und Thrillergenre - und auch in diesem Band gibt er wieder Vollgas und es wird schnell deutlich, dass er sein Handwerk bestens versteht!

Der Leser wird mitgenommen in einen von Beginn an fesselnden Plot, der dank kurzer, knackiger Erzählweise flüssig und unterhaltsam und dank der Perspektivwechsel spannend und abwechslungsreich ist. Vor allem bietet der Autor eine höchst spannende, ganz besondere Perspektive - das kann ich leider nicht äher ausführen, ohne zu spoilern, es hat mir aber wahnsinnig gut gefallen und gibt diesem Krimi den absoluten Kick!

Nick und Cleo arbeiten wieder wunderbar zusammen, Cleo ist inzwischen hochschwanger und Nick macht sich Sorgen um sie, besonders, als die beiden dem Täter näher kommen. Schließlich will er Cleo um jeden Preis beschützen, nachdem Betty bei der Jagd nach dem Serienmörder ums Leben kam.

Allerdings stochert Cleo nebenbei in alten Fällen, so daß Nick permanent befürchten muß, von seiner Vergangenheit eingeholt zu werden...Und auch die erneute Jagd nach dem Elbripper fordert ihn enorm.

Auch das Ehepaar Wilk ist toll ausgearbeitet und, jeder der beiden auf seine Art, extrem wichtig für den Fortgang der Handlung. Ragnar ist der unergründliche Charakter, dessen Innenleben nicht einmal seine Frau Rieke kennt. Und Rieke entdeckt Seiten an sich selbst, die sie unter normalen Umständen nicht einmal erahnt hätte...

Voss schafft eine sehr authentische Atmosphäre durch seine detaillierte und bildhafte Schreibweise und hält damit, nachdem er den Leser von Beginn an mitreißt, den Spannungsbogen permanent hoch.

Es ist ein regelrechtes Katz- und Maus-Spiel, wieder und wieder fragt man sich, wer der Jäger ist und wer der Gejagte - aber ganz anders, als man es erwarten würde, voller Überraschungen.

Den letzten Schliff gibt dann noch das Hamburger Lokalkolorit mit den Lost Places und natürlich die Eiszeit - diesmal lässt Tom Voss den Leser vor lauter Schnee und Kälte regelrecht schlottern, nachdem dieser beim letzten Band aus dem Schwitzen gar nicht herauskam.

Mein Fazit: Ein mega spannender, abwechslungsreicher und vielschichtiger Krimi. Rasant und voller überraschender Ideen, absolut empfehlenswert!