Profilbild von classique

classique ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Körperthermostat"

Die Schilddrüse natürlich heilen

Das Sachbuch "Die Schilddrüse natürlich heilen" umfasst 354 Seiten, und ist unterteilt in 3. Abschnitte, mit insgesamt 14. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. Emily Lipinski bekam mit 27 Jahren die ...

Kurzer Plot:

Die Autorin Dr. Emily Lipinski bekam mit 27 Jahren die Diagnose Hashimoto - Thyreoiditis, und schon als Kind hatte sich bei ihr Asthma entwickelt.

Das eigene Wohnbefinden zu verbessern, ist eines ihrer Ziele...

"Der Grund, warum eine Person eine Autoimmunerkrankung entwickelt und eine andere nicht, hängt oft von den Genen, der Exposition gegenüber bestimmten Auslösern und der Gesundheit des Darms ab." - Seite 13

Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), ist eine Epidemie. Immer mehr Menschen leiden an einer Schilddrüsenerkrankung.

Wie wird die Diagnose gestellt? Welche Symptome haben diese Erkrankungen? Welche Rollen spielen Giftstoffe, Gene, Infektionen, und unsere Ernährung? Und wie wichtig ist es die Mikrobiom im Gleichgewicht zu halten...!?!

"Die Menge und Art der Bakterien im Dickdarm sind wichtig, da einige Bakterien besser als andere für unsere Gesundheit sind. Darüber hinaus können Infektionen in Magen und Dünndarm ein Auslöser für Autoimmunität sein." - Seite 156

Medikamente, Nahrungsmittelergänzungsmittel und Heilpflanzen, alte und neue Therapien sowie Rezepte, sind Bestandteile dieses Sachbuches u.v.m.

Fazit:

"Ihr Körper hat die Fähigkeit zur Heilung."
- Dr. Emily Lipinski

Das Sachbuch ist für mich eher eine Unterstützung/Ergänzung zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen.

Es gibt unzählige Hinweise, Informationen und Anregungen.

Manche Vorschläge der Autorin sind für mich (als Betroffene), nicht oder nur in Ansätzen umsetzbar.

Veröffentlicht am 01.03.2022

"Menopause"

Einatmen, ausrasten

Der Roman "Einatmen, ausrasten" umfasst ca. 448 Seiten auf 24. Kapiteln und einem Prolog:

Kurzer Plot:

Die 50- jährige Eliza Finch trauert um den Familienhund, Arty. Ehemann Paddy, ein Schreiner, schlägt vor, einen neuen Welpen in die Familie aufzunehmen. Doch dieser Vorschlag, kommt bei bei Eliza gar nicht gut an, schließlich war Arty 16 Jahre lang treu an ihrer Seite...

"Ich will keinen neuen Hund. Ein neues Leben wäre allerdings etwas ganz anderes." - Seite 8

Eliza kämpft mit den Erscheinungen der Wechseljahre... Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Überempfindlichkeit...

"Ich bin bestimmter geworden mit den Jahren - in letzter Zeit regelrecht forsch -, obwohl ich mich noch immer bemühe, schlechtes Karma auszugleichen..."
- Seite 15

Nach 20 Jahren Ehe, denkt Eliza immer mehr an die Anfangsphase ihrer Beziehung zurück, und an ihren damaligen Traum, eine erfolgreiche Schauspielerin zu werden...

Ein ausgiebiges Bad zu nehmen, ist für Eliza immer ein genialer Einfall... aber leider kommt sie dazu nicht allzu oft... denn auch ihre Kinder, Edward (Autist), Summer (Teenagerprobleme), und Joe (an der Uni) brauchen ihre Aufmerksamkeit.

"Das Leben ist voller Stolpersteine und Fallstricke, besonders zu Beginn. Es ist natürlich, dass wir uns ausmalen, was hätte sein können..."- Seite 189

Fazit.

Der Roman erzählt von einer Frau, die das Gefühl hat, die Blüte ihres Lebens überschritten zu haben. Eliza denkt über die kleinen Lecks nach, die mit dem Alter kommen.

Auch wenn ich bei einigen Stellen im Buch schmunzeln musste, hat mich die Geschichte nicht ganz packen können.

Veröffentlicht am 29.01.2022

"Die Zweitbesetzung"

Unser wirkliches Leben

Der Roman "Unser wirkliches Leben" umfasst ca. 465 Seiten, in 4. Teilen und insgesamt 23. Kapiteln.

Kurzer Plot:

Die 24- jährige Opernstudentin Anna leidet an chronischen Geldmangel. Um sich über Wasser zu halten, tritt sie als Jazzsängerin in einer Bar auf. Dort lernt sie den gutbetuchten, noch verheirateten, 38- jährigen Max kennen.

"Doch seine Art der Schönheit strahlt eine Kälte aus. Schwer zu erahnen, was sich dahinter verbarg." - Seite 13

Anna geht davon aus, Max nie wieder zu sehen. Doch zwischen den beiden entwickelt sich eine Art Beziehung, mit unterschiedlichen Machtverhältnissen.

Mit Max taucht Anna in ein luxuriöses Leben ein, Essen in teuren Restaurants, Übernachtungen in Nobelhotels...

Im Laufe ihrer Beziehung lässt Max ihr immer öfter Umschläge mit Geld da, wenn sie die Nacht miteinander verbracht haben. Dann haben sie aber auch oft mal tagelang keinen Kontakt.

"Ich sah auf mein Handy, und als es mir keine Nachricht von ihm anzeigte, wurde mir erst bewusst, wie sehr ich eine erwartet hatte." - Seite 189

Anna rennt von Casting zu Casting und ist oft nur die Zweitbesetzung, die auf ihren Einsatz wartet. Doch will sie auch in ihrem Privatleben immer die Zweitbesetzung sein?

"Worte, die die Illusion zerstören würden, die ich monatelang für ihn aufgebaut hatte - dass er am Rande und nicht im Zentrum meines Lebens stand." - Seite 362

Fazit:

Die Autorin hat mit ihrem Debüt einen kunstvollen Roman geschaffen.

Allerdings ist es bei dieser langatmigen Geschichte sehr schwierig. Sympathie für die Protagnisten aufzubauen.

Die etwas andere Art der Erzählkunst, die diesen Roman trägt, wird aber einige Leser/Innen bestimmt begeistern können.

Veröffentlicht am 07.01.2022

"Unfall mit Todesfolge?"

Tod an der Interstate

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

"Erschießen oder doch lieber von der Brücke vor einem Truck springen?" - Seite 9

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police ...

Der Krimi "Tod an der Interstate" umfasst ca. 245 Seiten

Kurzer Plot:

Captain David Hodges und sein Team vom Aurora Police Department werden zu einem neuen Fall gerufen.

An der Interstate wurde ein 51- jähriger Mann von einem Truck überfahren.

Alles sieht, jedenfalls auf den ersten Blick, nach einem einfachen Fall aus... Der Tote, Peter Spade, ein Handwerker, ist wahrscheinlich durch einen Unfall oder Suizid gestorben...

Doch Captain Hodges und seinem Ermittlerteam fallen Ungereimtheiten auf, und die Obduktion zeigt eine Schusswunde an dem Opfer.

Um mehr über den Toten zu erfahren, werden Victoria´s Bar, der letzte Aufenthaltsort von Peter Spade sowie seine Arbeitsstelle und sein Wohnhaus von den Ermittlern aufgesucht

"Er war ein erfahrener und tüchtiger Geschäftsmann. Erst mit den großen Außenständen vor vierzehn Jahren nahm das Schicksal seinen Lauf." - Seite 21

Dann verschwindet die Ehefrau von Peter Spade, wobei sie ihre Kinder zurück lässt. Und ein zweiter Mord geschieht...

Fazit:

Ein am Anfang vermuteter leichter Fall, entpuppt sich als Mord.

Ein solider Krimi, ohne viel Beiwerk.

Veröffentlicht am 18.09.2021

"Familienbilder"

Schaumschwimmerin

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

"Bei mir war heute Nacht auf einmal mein ganzes Leben wieder da. Ich weiß gar nicht, ob mehr im Traum oder im Wachsein." - Seite 11

Letzte ...

Der Roman "Schaumschwimmerin" umfasst ca. 212 Seiten.

Kurzer Plot:

Letzte Nacht ist Albert, Michael Velters Großvater, verstorben.

Die Vergangenheit rückt durch den Tod des Großvaters in die Gegenwart. Greta, die Großmutter, beginnt ihr Leben zu reflektieren, und ihr Enkel Michael wird zu ihrem Zuhörer.

Michael hat Freude an den Erzählungen seiner Großmutter, auch seine eigene Kindheit wird dadurch noch einmal lebendig.

"Am Ende wusste ich gar nicht mehr, was ich noch sagen sollte. So habe ich ihn die Geschichten erzählt, die ich dir als Kind erzählt habe, wenn ich neben dir lag und du Angst hattest, weil die Nacht so dunkel war..." Seite 28

Greta erzählt aus ihrer Kindheit, von ihrer Ehe mit Albert, und auch die Zeit während des Krieges nimmt viel Raum ein.

"Großmutter schaut vor sich hin, als sehe sie unmittelbar vor sich ein Stück Vergangenheit, das ihr lange abhandengekommen ist. - Seite 95

Eine neue Welle der Verbundenheit entwickelt sich zwischen Großmutter und Enkel...

Fazit;

Der Roman beschäftigt sich mit der Frage: Was passiert, wenn ein Familienmitglied verstirbt, vor allem bei/mit einem selbst?

Die Großmutter lässt ihr eigenes Leben noch einmal Revue passieren. Michael, der Enkel, ist für sie da und hört ihr aufmerksam zu.

Der Roman ist gut lesbar, aber manchmal etwas zu langatmig!