Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 06.03.2022

Perfekte Lovestory

Sicher kennen es viele - wenn ein Hype so groß ist ist man oftmals eher skeptisch als euphorisch. So ging es mir bei diesem Buch, das mir überall begegnet ist und bei dem ich lange dachte, dass es mich nicht reizt. Aber auf einmal sprang der Funke des Hypes über und ich musste es sofort haben!

Und ich bin so froh, dass mich hier der Hypetrain noch abgeholt hat, denn er ist absolut berechtigt! Dieses Buch hat einfach alles, was ich mir bei einer schönen Lovestory wünsche.

Dass die Liebesgeschichte an einer Eliteuni eingebettet ist, ist generell nicht neu, hier aber den Bereich der Wissenschaft und nicht die klassische Sportler-Barbie-Kombination zu wählen, ist unglaublich erfrischend und hat das Genre für mich auch auf ein neues Level gehoben. Die Charaktere sind super herausgearbeitet und man nimmt ihnen ihre Lebensumstände auch ab – hier scheint nichts zu konstruiert zu sein. Das gilt vor allem für die Dramen, denen sich die beiden natürlich gegenüber sehen. Bereits hierdurch hebt sich das Buch positiv aus der Masse ab.

Aber auch was die Interaktion der Charaktere miteinander angeht, ist dieses Buch ein Glücksgriff. Hier wird ordentlich für Herzklopfen gesorgt, nichts ist kitschig. Vielmehr fiebert man mit den Protagonisten mit und wird gleichzeitig wirklich köstlich amüsiert. Die Charaktere machen einfach Spaß beim Lesen und sind mit der nötigen Tiefe ausgestaltet.

Die Lovestory ist glaubwürdig und dramatisch, man klebt förmlich an den Seiten. Das Buch ist hierbei auch explizit, wenn die Szenen etwas heißer werden, wobei auch hier das Buch nicht ins unglaubwürdige abdriftet, im Gegenteil – so sieht die reale Welt aus und auch diesen Aspekt fand ich sehr erfrischend. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es an einem Stück runter gelesen, was mir die letzte Zeit wirklich kaum noch passiert. Ich bin so froh, doch noch dieses Buch für mich entdeckt zu haben und hoffe, dass auch die weiteren Teile der Autorin bald übersetzt werden.

Veröffentlicht am 06.03.2022

…pure Magie, perfekt, zum seufzen schön...emotionsgeladen & gewürzt mit den Hypothesen der Wissenschaft…

Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt, wird dieses Buch geliebt und sehr im englisch sprachigen Raum gehypt.

Ich darf es ab heute auch zu einen meiner Highlights zählen, kann euch meine Begeisterung teilhaben lassen.
Das Werk ist einfach pure Magie, vom ersten Moment an ist man Olive verfallen, ihrem Dilemma, ihrem Intellekt, ihrer Schlagfertigkeit, impulsartig Reaktionen und köstlich amüsante Sprüche.

Besonders aber ist schon der Beginn des Buches, ihre Begegnung mit einem helfenden männlichen Wesen, der genau die richtigen Worte findet doch unbekannt bleibt. Wer er wohl ist ? Ob sie ihn schnell wieder sieht ?

Das wird uns leider nicht sofort beantwortet. Nach Jahren des forschen, muss Olive aber etwas tun, was sie nie erahnt hätte. Sie küsst Dr. Adam Carlsen, der sehr aussehende aber einschüchtere Griesgram der Uni.
Tja zur Folge dessen entsteht ein geniale Verwicklung, die einfach nur zu bittersüß ist.
Eine Geschichte beginnt, die einen sofort einnimmt, herzlich beflügelt und unsagbar köstlich amüsiert.

Olive ist einfach einzigartig, sie weiß nicht was für eine erstaunliche Persönlichkeit ist, schon der Wille etwas zu erreichen, ihrer Lebensaufgabe im Kampf gegen den Krebs aber auch ihrer Freundin zu ihrem Glück zu verhelfen, für diese immer da zu sein sowohl aber Adam herauszufordern, ihm Seite herauszulocken, von denen er keinen anderen Einblicke gewährt.

Ich war voll und ganz gepackt, habe mich in die Persönlichkeiten vernarrt und wurde von dem Setting, den Hypothesen und den schlauen Köpfen, den zärtlichen Momenten, dem Gefühlschaos und dem Versuch sich über ihre Ängste zu durch brechen eingenommen.

Besonders die Mischung aus Humor, den Schlagabtausch, tieferer Botschaft, Überwindung der Ängste und dem Zueinanderfinden sowie den köstlich amüsanten Begebenheiten, der immer wieder erstaunt haben mich vollkommen bezaubert.

Ich kann euch das Werk nur an Herz legen, es beflügelt, entzückt und kostet einige Nerven, beeindruckt von Olive und Adam, der Dynamik als auch von der Verletzlichkeit der Protagonisten, versüßt wird dies mit den schon erwähnten wissenschaftlichen Ansätzen.

Ein zuckersüßes Lesevergnügen, was nicht mehr los lässt und in einem Rutsch verschlungen wurde.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DietheoretischeUnwahrscheinlichkeitvonLiebe

AliHazelwood

AufbauVerlag

Rezension

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ich. Liebe. Dieses. Buch.

Klappentext:

Die Unvernunft der Liebe.

Klappentext:

Die Unvernunft der Liebe.
Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft - nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst - der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen ...

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Jahres-Highlight!
Der Schreibstil ist humorvoll und einfach. Das Buch steigt direkt in die Handlung ein und hat genau das richtige Tempo. Dinge die zwischendurch stattfinden, für die Handlung aber nicht relevant sind, werden abgekürzt oder übersprungen, was dazu führt, dass es keine unnötigen Szenen gibt und nur das wirklich interessante beschrieben wird.
Ich liebe Enemys-to-Lovers- und Fake-Dating-Geschichten und dieses Buch war einfach beides zusammen.
Die Entwicklung von Adam Carlsen geht nicht zu schnell und auch nicht zu unrealistisch vonstatten. Gerade genau so, dass man sich gut in ihn verlieben kann.
Olive ist ein sehr nahbarer Charakter und man kann sich super in sie hineinversetzen. Ihre Freundschaft zu Anh und Malcolm ist wunderschön und mir persönlich hat es gefallen, dass die familiären Geschichten der Charaktere zwar aufgenommen werden, aber nicht so doll im Vordergrund stehen.

Ein must-read (vor allem für alle Biologen*innen!) und Highlight, dass ich bestimmt nochmal lesen werde, weil es eine der schönsten Liebesgeschichten ist.

Veröffentlicht am 01.03.2022

der hype ist mehr als verdient

die ganze geschichte rund um olive und adam hat mich seit seite eins, in den bann gezogen. ich liebe ja bücher, bei denen man einfach in die geschichte reingeschmissen wird. ohne kontext. ohne hintergrund. und genau das war hier der fall und ich hab es geliebt.
adam wurde mir im laufe des buchs immer sympathischer. ich glaube wir kennen alle so momente, wo man beim lesen das buch kurz absetzt und laut »aww« sagt. ja davon hatte ich hier viele. vielleicht habe ich mich im laufe des buches auch ein bisschen in ihn verliebt 💕
aber auch jeden nebencharakter habe ich ins herz geschlossen. ali hazelwood hat es geschafft, dass ich mich als teil der geschichte gefühlt habe. der verlauf der story wirkte somit so natürlich und echt. und auch jeder konfikt war nachvollziehbar und überhaupt nicht erzwungen.

von mir eine absolute empfehlung für die, die eine schöne lockere geschichte mit witz und leichtigkeit lesen möchten.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lange hat mich kein Buch mehr so gefesselt!

Man wird als Leser direkt in die Geschichte bzw. in den Prolog hineingeworfen. Aber schon nach der kurzen Phase, die man vielleicht braucht um sich zurecht zu finden, hatte das Buch auf mich eine unglaubliche Sogwirkung. Eigentlich wollte ich nur kurz mal reinlesen und dann war ich schon fast zur Hälfte durch. Hätte ich nicht auch lernen müssen, hätte ich das Buch wahrscheinlich in einem Rutsch durchgesuchtet! Ich mochte die Wissenschaftler-Thematik richtig gerne, mal etwas ganz anderes im Vergleich zu den typischen College-Geschichten und Studienfächern. Besonders toll war für mich auch, dass ich mein Statistik- und Versuchsplanungswissen quasi auch mal außerhalb des Studiums "gebrauchen" konnte und ich im Buch die wenigen wisschenschaftlichen Begriffe verstanden habe. Außerdem waren so die Charaktere auch dementsprechend schon älter und erwachsener.
Olive ist Doktorantin und arbeitet für ihren Traum. Neben ihrer beruflichen Genialität herrscht aber auch viel Chaos in ihrem Kopf und Leben, was sie so unglaublich sympatisch und menschlich macht. Neben ihr ist Adam wesentlich kontrollierter, aber hier wird schnell klar, dass unter der harten Schale ein weicher, herzlicher Kern sitzt. Neben seinem Humor und dem spitzbübischen Grinsen mochte ich vor allem seine Aufrichtigkeit (ok, ja Fake-Dating scheint nicht so, aber im Wesen empfand ich ihn als sehr aufrichtig). Adam ist purer Zucker und die beiden passen zusammen wie Pommes und Ketchup oder in Olives Worten: Pumpkin Spice und Latte.
Beide Protagonisten haben Ecken und Kanten, haben ganz menschliche (Selbst)Zweifel und Probleme, sodass man sich als Leser leicht in sie hineinversetzen kann. Daneben ist aber vor allem die Dynamik und Chemie zwischen den beiden besonders. So fasziniert und mitgerissen von einer Lovestory, bei der es von der ersten Seite an ein Knistern gab, war ich schon lange nicht mehr. Die Gespräche, der Schlagabtausch, die Neckerein, die Blicke - man kann kaum genug bekommen von den beiden. Leser, die es etwas mehr "spicy" möchten, kommen hier auch sicher auf ihre Kosten, für mich war das fast ein bissen zu ausgedehnt, aber noch im Rahmen und sowas ist bekanntlich ja auch Geschmackssache.
Auch den Fake-Dating-Trope mochte ich sehr und 'DtUvL' nimmt hier auch direkt den Platz meines Favoriten ein. Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich zeitweise die Protagonisten so richtig gerne durchgeschüttelt hätte, weil sie sich auch oft selbst im Weg standen. Aber auch das hat die Lesefreude kein Stück gedämpft.
Der Schreibstil von Hazelwood ist top. Allein, dass ich das Buch am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte, stütz das ganz gut finde ich. Abgesehen davon ist es aber auch eine tolle Harmonie zwischen gefühlvollen Szenen, bei denen man sich direkt auch in Adam und Olive verliebt und Momenten, in denen ich ein kurzes Auflachen kaum unterdrücken konnte. Ich freue mich schon darauf, mehr von der Autorin zu lesen.

Fazit: Ich habe beim Schreiben dieser Rezension ein Grinsen im Gesicht und könnte das Buch wahrscheinlich direkt nochmal lesen. Für mich ist 'DtUvL' ein perfektes Buch zum wegträumen und fallen lassen, ich kann es sehr empfehlen!