Cover-Bild Chopinhof-Blues
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Anna Silber

Chopinhof-Blues

Die Geschwister Katja und Tilo verbindet ihre Kindheit im Heim. Nun, als Erwachsene, nagt die Vergangenheit in Form ihrer komplizierten Beziehungen an ihnen. Die Krisenjournalistin Esra bereist die gefährlichsten Orte der Welt in der Hoffnung, mit ihren Reportagen aufzurütteln. Bei ihrem letzten Einsatz in Honduras gerät sie selbst in die Abgründe der alltäglichen Gewalt, die sie nach ihrer Rückkehr nach Berlin nicht loslassen. Und Ádám, ein studierter Philosoph aus Budapest, hat gemeinsam mit seiner Frau Aniko Ungarn verlassen, um in Wien ein besseres Leben zu führen. Doch das entwickelt sich anders, als die beiden es sich vorgestellt haben. Als Ádáms Freund Daniel zu einer Geburtstagsfeier in den Chopinhof, einen schmucklosen Gemeindebau in Wien lädt, treffen alle aufeinander …

Ein zarter und zugleich kraftvoller Roman ums endgültige Erwachsenwerden, um Beziehungsdynamiken und Narben aus der Vergangenheit: ein hinreißendes Debüt!

Veröffentlicht am 13.04.2022

Tiefgründig und mal etwas ganz Anderes

Das Cover hat mir direkt gefallen, nicht zu viel, nicht zu wenig, ein toller Schriftzug und einladende Farben. Auch nach der Leseprobe konnte ich mir noch nicht ganz vorstellen in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt, aber mit dem, wie es letztendlich ausging, habe ich nicht gerechnet.

Der Schreibstil ist einzigartig und wunderschön. Selten habe ich ein Buch gelesen, das sich so "echt" angefühlt hat. Die Dialoge wirken total real, das Innenleben der Figuren ist zu jeder Zeit nachvollziehbar und die Handlung weder unrealistisch noch vorhersehbar. Eine super Mischung und ich bin davon sehr begeistert.

Die einzelnen Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein und sind jeder in sich perfekt ausgearbeitet und realistisch und sympathisch. Ich habe mit ihnen gelitten und gefühlt.

Das Ende war mir persönlich etwas zu abrupt, da hätte ich gerne noch ein letztes Kapitel mehr gehabt, aber je länger ich darüber nachdenke, desto stimmiger fühlt es sich letztendlich an. Vielleicht werde ich Chopinhofblues noch ein zweites Mal lesen mit dem Augenmerk auf weitere Details.

Alles in allem, kann ich eine große Leseempfehlung für alle Fans von Belletristik herausgeben, die nicht immer ein Happy End brauchen. Leser, die gerne Benedikt Wells und ähnliche Autoren mögen, sind hier sicher gut beraten.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Einfach gut

Die junge Schriftstellerin Anna Silber
hat mit ihrem Debütroman „Chopinhof-Blues“ eine wunderbare Geschichte geschrieben.
Erst wunderte mich der Titel, bis ich erfuhr, das es eine Straße in Wien ist.

Es ...

Die junge Schriftstellerin Anna Silber
Erst wunderte mich der Titel, bis ich erfuhr, das es eine Straße in Wien ist.

Es gibt viele ungeklärte Geschehnisse, verwundete Gefühle und Verletzlichkeiten.
Der Roman geht zwischen Berlin und Wien hin und her.
Die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Figuren sind perfekt getroffen.
Esra ist Krisenjournalistin. Nach einem Einsatz in Honduras braucht sie lange um alles zu verarbeiten.

Die Geschwister Katja und Tilo erleben eine schwere Kindheit, durch die psychischen Erkrankung der Mutter und sind im Heim aufgewachsen.

Adam uns seine Frau Anika, sind aus Budapest nach Wien gekommen. Seine Frau will keine Kinder.

Adams Freund Daniel hat einen kleinen Sohn, in dem Adam seine Wünsche besonders sieht.

Es ist interessant, wie sich die Personen dann treffen.

Die Autorin bezaubert durch ihren jungen Stil.