frühe Berufswünsche stärken
Bella BaumädchenDas schön gestaltete Cover von "Bella Baumädchen" ist mir direkt ins Auge gefallen. Man erkennt auf den ersten Blick, worum es in dem Buch geht. Das abgebildete Mädchen wirkt sympathisch und eignet sich ...
Das schön gestaltete Cover von "Bella Baumädchen" ist mir direkt ins Auge gefallen. Man erkennt auf den ersten Blick, worum es in dem Buch geht. Das abgebildete Mädchen wirkt sympathisch und eignet sich toll als Identifikationsperson für die kleinen Leser:innen. auch der Slogan "Du kannst alles sein!" ist sehr eingängig und prägt sich ein. Es ist definitiv ein Satz, den ich meinen Kindern mit auf ihren Lebensweg geben möchte. Die Geschichte, in der Bella davon träumt einmal Handwerkerin zu werden, transportiert diesen Slogan sehr schön. Auch ist Bella ein Beispiel dafür, wie man mit negativen Kommentaren und Skepsis Anderer (geleitet durch Rollenklischees) umgehen kann. Teils war mir die Geschichte jedoch etwas zu flach. Es fehlte meiner Meinung nach ein richtiger Spannungsbogen, wesshalb ich das Buch eher für ein sehr junges Publikum empfehlen würde.
Als Gesprächsanlass über Rollenklischees in der Berufswelt (übrigens ein fest im Lehrplan verankertes Unterrichtsthema der Grundschule), finde ich das Buch aber dennoch sehr gut geeignet, wesshalb es mit der richtigen Aufarbeitung des Themas auch bis ins Grundschulalter gelesen werden kann.