Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Cover-Bild Die Halligprinzessin
Produktdarstellung
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.03.2022

Lesefutter für romantische Abende/Romantisches Lesefutter

Ein Buch, dass einen sofort hineinzieht in eine andere Welt. Es erzählt von Liebe und Schicksal. Spannend erzählt auf zwei Ebenen. Elle im Heute und Charlotte Ende der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts. ...

Ella ist Apothekerin mit eigener Apotheke in Berlin. Ihr Herz hängt nicht wirklich an der eigenen Apotheke. Ausgerechnet an Ihrem 34. Geburtstag erfährt sie von der Erbschaft einer Warft auf der Hallig Durch einen Streit geht Beziehung zu Anwalt Robert zu Ende. Ella beschließt sich die Hallig Südfall einmal anzusehen und dort Zeit zu verbringen. Sie musste einfach. Sie lernt den Bewohner der Nachbarhallig kennen und schätzen. Zum Erbe gehören auch die Tagebücher von Ines Mutter, ihrer Großtante Charlotte. Während auf der Hallig Land unter herrscht und Ella auf der Warf festsitzt, beginnt Sie in den Tagebüchern zu lesen. Charlotte kam 1938 aus Berlin aus Verzweiflung schwanger und vom Geliebten verlassen nach Südfall. Sie findet dort ein neues Zuhause und ihr Glück. Im Heute fällt Ella die Entscheidung ihr Leben von Grund auf zu ändern. Ellas Entscheidung kann man gut finden, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein Wechselspiel zwischen den Zeiten

Erzählt wird die Geschichte zweier starken Frauen, die mit einander verwandt sind , sich jedoch nie kennengelernt haben. Es ist ein spannendes Spiel zwischen den Zeiten.
Apothekerin Ella lebt in Berlin ...

Apothekerin Ella lebt in Berlin , führt eine eigene Apotheke und feiert ihren Geburtstag. Unerwartet gerät ihr bisheriges Leben aus den Fugen, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes besondere Lebensgeschichte geben Ella einen neuen Blickwinkel auf ihre eigenes Leben , auf ihre Wünsche, Träume und Erwartungen. Auf der kleinen Insel, kann Ella viel erleben , sich selbst behaupten und tief in ihre Familiengeschichte eintauchen.

Mich hat besonders Charlottes Schicksal angesprochen. Ein überraschendes Ereignis stellt ihren ganzen Lebensplan auf den Kopf. Mutig stellt sie sich dem
neuen Leben mit allen Herausforderungen und ist offen für Zuneigung und Liebe.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Es liest sich leicht, mit vielen Spannungsbögen und es es wird schwerfallen , es zwischendurch weg zu legen. Wer einfach mal abtauchen will, in eine andere, stürmische Welt von Dingen die sich verändern und im Umbruch sind, der wird mit diesem Buch glücklich werden. Auf in Gegenden wo es nicht viele Mitmenschen gibt, wo die eigenen Gedanken und Gefühle Raum finden. Wo es Überraschungen gibt und die Erkenntnis von Freundschaft und Überlebenswille präsent ist.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Erbe mit Überraschungen

Für alle Liebhaberinnen des Meeres und Leserinnen von Liebesromanen ist der historisch gut aufgearbeitete Roman "Die Halligprinzessin" ein schnell lesbares und spannendes Buch. Durch die zwei parallel verlaufenden Erzählebenen mit einer zeitlichen Distanz von fast 80 Jahren erhalten Leser Einblick in zwei Leben selbstbewusster Frauen mit unterschiedlichen Voraussetzungen, Zukunftsaussichten, Träumen und Wünschen. Beide Biografieteile sind verbunden mit der Sönkewarft und der sich entwickelnden Liebe zu dieser "neuen Heimat", die als Hallig ihre ganz eigenen Gesetze hat und Raum für ein damals einsames und heute entschleunigtes Leben bietet. Ellas Gedanken und Gefühle sowie ihre Entschlusskraft beeindrucken und erstaunt zugleich. Der Einblick in Charlottes Leben in die Zeit nach 1938 hingegen ermöglicht die Rolle der Frau und ihre gesellschaftlichen Grenzen kennenzulernen. Das Erzählen ist sehr bildhaft und besonders durch die Tagebucheinträge sehr detailliert und authentisch, sodass sich die Leser*innen unmittelbar ins Geschehen versetzt fühlen. Nach der Lektüre ist ein Halligbesuch sicher wie Heimkehren.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wohlfühlroman

Ich durfte an einer tollen Leserunde von der Lesejury teilnehmen. "Die Halligprinzessin" ist ein echter Wohlfühlroman, auch wenn ich mit Charlotte mitgelitten habe. Die Geschichte wird aus zwei Sichten geschrieben. Einmal aus Charlottes Sicht, in Form von Tagebucheinträgen - kurz vor und während des zweiten Weltkriegen- und aus Ella's Sicht - Gegenwart. Ich hätte mir gewünscht wenn ich etwas mehr aus Ella's Leben als Apothekerin erfahren hätte, schon allein weil es ich selbst fast in den Beruf getrieben hätte.

Emotional fand ich Charlottes Geschichte tiefgehender, aber auch Ella's Geschichte gefiel mir sehr gut. Beide Charaktere waren stark gezeichnet. Aber auch die Nebencharaktere haben eine wichtige Rolle in der Geschichte. Bis auf eine Person- ich weiß noch was er getan hat usw, aber sein Name ist mir leider sowas von entfallen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und es lässt sich sehr gut lesen. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Was für die Autorin spricht.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein spannender Hallig-Roman, der sich lohnt

Der von Karen Elste herausgebrachte Roman erzählt von zwei starken Frauen, die jeweils ein neues Leben auf einer kargen Nordsee-Hallig begonnen haben und dafür beide ihr Leben in Berlin hinter sich gelassen haben, jede aus unterschiedlichen Beweggründen.
In zwei Zeitebenen werden die spannenden Lebensgeschichten von Ella und ihrer Urgroßmutter Charlotte geschildert; Ellas Geschichte spielt in der Gegenwart und Charlottes Geschichte spielt in den Kriegsjahren. Für beide Frauen fängt mit dem Leben auf der Hallig mitten in der Nordsee ein neuer Lebensabschnitt an; die Lebensgeschichte von Charlotte ist von vielen tragischen Schicksalsschlägen durchzogen und dennoch lässt sich Charlotte nicht unterkriegen und geht weiter voran auf ihrem Lebensweg.

Der Roman ist in einem sehr spannenden Schreibstil geschrieben, durch den sich das Buch sehr gut lesen lässt und viele schöne Lesestunden bietet.

Mir hat die Lebensgeschichte von Charlotte besser gefallen, da sie eine starke Frau ist, die in schwierigen Zeiten kräftig mit anpackt, sich nicht beirren lässt und auf der Hallig tut, was getan werden muss, um ihr Zuhause zu schützen.
Aber auch die Geschichte von Ella ist faszinierend und kurzweilig und voller interessanter Wendungen im Verlauf des Buches.

Insgesamt ein sehr schöner Hallig-Roman, der sich lohnt, gelesen zu werden.