19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2022

Nicht nur Beruf, sondern auch Berufung

Ärztin einer neuen Ära

Vordenkerin, Medizinerin, Wegbereiterin. Berlin, 1898: Nach dem Abitur kann es Hermine Edenhuizen kaum erwarten zu studieren. Sie möchte Ärztin werden und in die Fußstapfen ihres jüngst verstorbenen Vaters treten. Frauen dürfen aber noch nicht studieren, weswegen Hermine für jede Vorlesung eine Sondergenehmigung braucht. Sie gibt nicht auf und tut alles für ihren Traum! Deshalb will sie auch niemals heiraten, ein Ehemann könnte ihr nämlich das Arbeiten verbieten. Da lernt sie den Arzt Otto Heusler kennen. Er behandelt sie respektvoll, diskutiert medizinische Fälle mit ihr. Doch Otto ist bereits verheiratet! Hat ihre Liebe ein Chance? Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panorama aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen. (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich in die Zeit um die Jahrhundertwende nach Berlin. Ich muß gestehen, ich habe noch nie etwas von Hermine Heusler-Edenhuizen gehört. Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, was sie alles auf sich genommen hat um ihr Ziel, Ärztin zu werden, zu erreichen. Der Schreibstil ist klar und deutlich, einfühlsam und sehr bildgewaltig. Ich konnte mir die einzelnen Charaktere sehr lebhaft und real vorstellen. Auch die Handlungsorte entstanden sehr gut ausgeprägt in meinem Kopfkino. Ich hatte das Gefühl ich wäre direkt mitten in der Handlung dabei und erlebe alles hautnah mit. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und gut gegliedert. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mit nicht mehr entziehen konnte, bis ich wußte, wie das Buch endet. Die Liebe kam auch noch ins Spiel, ebenso die Emotionen. Ein wunderbarer Roman der Tatsachen und Fiktion gut miteinander verbindet und angenehme, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschwert.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Nur das schnelle Geld ist nicht alles

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Eigentlich läuft es super bei Ella. Ihr veganer Foodblog boomt und die Einladung zum Galaabend bestätigt es: Sie hat es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft.
Ihr Privatleben dagegen sieht ...

Ihr Privatleben dagegen sieht weniger rosig aus. Aktuell schlägt sie sich mit einem aufdringlichen Kerl herum, der sie sogar bis in die Tiefgarage verfolgt und bedrängt hat. Dementsprechend skeptisch ist Ella, als sie auf den charmanten und witzigen Jo trifft, der ihr einfach nicht seinen vollen Namen verraten will. Aber Ella zwingt sich, ihre Zweifel in den Hintergrund zu drängen, denn wie sich herausstellt, träumen beide denselben Traum: Ausbrechen, einen abgelegenen Landhof beziehen, Gemüse anbauen, als Selbstversorger leben, und anstelle digitaler Posts echte Kochkurse anbieten.
Hals über Kopf verliebt Ella sich in den attraktiven Typen, der Schallplatten hört, noch echte, gedruckte Zeitungen liest und sie auffordert mutig zu sein und ihre Pläne in Angriff zu nehmen. Das ist die Chance, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und ein neues mit Jo zu beginnen.
Aber Jo hat ein Geheimnis, und wenn Ella es herausfindet, könnte ihre Beziehung zerbrechen.
Eine romantische Liebesgeschichte über Mut, Wahrheit und Verbundenheit, die am Ende ein warmes Gefühl hinterlässt. (Klappentext)

Der lockere Schreibstil läßt die Seiten nur so dahinfliegen. Schnell war ich in der Handlung eingetaucht und lernte die teils oberflächliche und auf Geld bedachte Welt der Influencer kennen. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, konnte ich mir mit der Zeit sehr gut vorstellen. Die Handlung war vorstellbar, teilweise vorhersehbar, manchmal etwas verwirrend und was den „Wechsel der Männer angeht“ etwas für mich was gar nicht geht. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten, obwohl das Ende etwas schnell herbeigeführt war. Ein Roman ohne viel Tiefgang, dafür mit leckeren Rezepten.

Eintauchen in eine andere Zeit

Ashington – Verliebt in einen Earl

Die Ballsaison ist eröffnet!Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin Abbi Glines wollte nicht nur schon immer Britin sein, sie ist auch bekennender »Bridgerton«-Addict. Mit ihrer ersten Regency Romance erfüllt sich die New Adult Autorin einen lange gehegten Traum – und die LeserInnen sind begeistert!Prunkvolle Bälle, edle Abendgarderobe, die noble High Society. Doch hinter all dem glitzernden Schein verbergen sich fein gesponnene Intrigen, süße Rache und heimliches Verlangen ...London 1815: Ein bezauberndes Lächeln, vielsagende Blicke, ein Wimpernschlag im richtigen Moment – Miriam weiß, wie man einen wohlhabenden Ehemann findet. Doch alles in ihr sträubt sich dagegen. Das Einzige, was sie davon abhält, ihre Sachen zu packen und zurück aufs Land zu ihren Büchern zu fliehen, ist ihre kleine Schwester. Für sie wird sie bleiben. Für sie wird Miriam eine Verbindung eingehen, die es ihr ermöglicht, den finanziellen Ruin der Familie nach dem Tod des hoch verschuldeten Vaters abzuwenden. Für sie ist Miriam bereit, jedes Opfer zu bringen.Er weiß, was von ihm erwartet wird, und er wird niemanden enttäuschen.Obwohl Hugh Compton, Earl of Ashington, den Titel nie wollte, hat er vor zwei Jahren sein Erbe angetreten. Sein Vater war unerwartet gestorben, und das einzig Gute daran war, dass Hugh endlich seine Stiefmutter aus dem Herrenhaus jagen konnte. Nun ist es an der Zeit, seinen Verpflichtungen zu folgen – zu heiraten und einen Erben zu zeugen. Er hat auch schon eine passende Braut auserkoren, jetzt muss sie nur noch seine Frau werden. Viele mögen den arroganten Earl nicht, aber niemand hasst ihn so sehr wie sein Halbbruder. Als der kaltherzige Earl seine Mutter wie Abfall aus dem Haus geworfen hat, schwor Nathaniel verbittert Rache. Jetzt nimmt Nathaniel an der Londoner Ballsaison in der Absicht teil, seinem heiratswilligen Bruder die langweilige Lydia Ramsbury auszuspannen. Doch schon bald stellt Nathaniel zu seiner Überraschung fest, dass eine andere Debütantin die volle Aufmerksamkeit seines Bruders erregt hat – eine gewisse Miss Miriam Bathurst. Noch nie war Rache so süß. (Klappentext)

Dieser Roman hat mich von den ersten Seiten an in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Die Seiten flogen nur so dahin. Auch wurde ich in eine Zeit um 1815 versetzt und erlebte sie fast hautnah. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr gut beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und erscheinen ebenfalls sehr authentisch und real im Kopfkino. Die Handlung ist spannend, klingt glaubwürdig und ist gut nachvollziehbar. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und machen das Lesen zu einem Genuß. Selbst lesen und abtauchen in eine andere Zeit und einfach nur genießen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Das Schicksal meint es nicht immer gut

Das sonnengelbe Cabrio

Für die achtjährige Jessy bricht eine Welt zusammen, als ihre Mutter den Ingenieur Peter kennenlernt und sie von Lübeck in eine Kleinstadt umsiedeln. Ihr einziger Trost sind nur die Sonntagsausflüge in Peters gelbem Cabrio. Stundenlang könnte sie auf der Rückbank liegen, den Himmel über sich vorbeiziehen lassen und von ihrem eigenen Cabrio träumen. Irgendwann aber erkennt sie, dass im wahren Leben kein Platz für kindliche Schwärmereien ist. Sie begegnet ihrer großen Liebe Mike und gründet eine Familie mit ihm. Der Alltag hat sie voll im Griff und bei all den Pflichten geht der Traum vom Cabrio unter. Bis an ihrem dreißigs-ten Geburtstag ein unbekannter Mann vor der Tür steht und plötzlich alles möglich scheint. (Klappentext)

Dieses Buch ist aus meiner Sicht sehr von Emotionen, Verzicht, Stress und Unglücklichsein von Jessy geprägt. Aber so kann das Leben spielen. Am Ende hoffe ich doch, dass nun für Jessy sich einiges zum Positiven wenden wird. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und klar. Interessante Wendungen halten die Spannung hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis ich wußte, wie sich alles für Jessy wenden wird. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet, beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung selbst hat leichte Durchhänger, ist teilweise vorhersehbar, aber trotzdem vorstellbar. Es ist ein Roman der zum Nachdenken anregt und auch die Schattenseiten des Lebens zeigt.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wunderbare Zeitreise

Die Norland Nannys – Mary und der Glaube an die Liebe

London 1905: Mary betreut die Söhne des reichen Kaufmanns Oliver. Er und Mary fühlen sich zueinander hingezogen, doch Marys Stellung lässt diese Liebe nicht zu. Schweren Herzens verlässt sie London und findet eine neue Anstellung bei einer Enkelin von Queen Victoria. Dort ist sie nicht die einzige Norland Nanny, und obendrein scheint ihre Konkurrentin die Ideale ihrer Ausbildungsstätte zu verraten: sie ist ungerecht und streng zu den Kindern. Zwischen den beiden Frauen entbrennt ein erbitterter Kampf. Und dann kommt auch noch ein Brief von Oliver, der alte Wunden aufreißt … (Klappentext)

Auch der zweite Teil der Norland Nannys hat mich schnell in den Bann gezogen. Dieser teils auf Tatschen beruhende Roman ist gut lesbar, verständlich, bildgewaltig, aber auch informativ und vor allem spannend. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die einzelnen Charaktere sind wieder sehr gut ausgearbeitet und beschrieben. Sie sind sehr real vorstellbar. Auch wird der Zeitgeist um 1905 sehr gut mit eingebracht. Die Handlung ist nachvollziehbar, verständlich und einfühlsam. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Es entstand eine Atmosphäre, der ich mich nicht mehr entziehen konnte. Es war für mich eine Zeitreise, die sehr gelungen ist und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.