Profilbild von llyr

llyr

aktives Lesejury-Mitglied
offline

llyr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit llyr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ganz toller zweiter Teil!

Worlds Apart
0

"Worlds Apart" ist der zweite Teil der Worlds-Reihe von Anabelle Stehl.

Klappentext:
Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung ...

"Worlds Apart" ist der zweite Teil der Worlds-Reihe von Anabelle Stehl.

Klappentext:
Die zwanzigjährige Kaycee hat das Gefühl festzustecken. Seit dem Tod ihrer Mutter muss sie daheim die Verantwortung übernehmen und hat ihre eigenen Wünsche zurückgestellt. Aber dann ergibt sich die Chance, ihren großen Traum von einer eigenen Konditorei doch noch zu verwirklichen: Kaycee darf an der Realityshow Bake That Cake! teilnehmen. In der Jury sitzt zudem Schauspieler Leo Campbell, der in echt nicht nur noch attraktiver ist als auf dem Bildschirm, zwischen den beiden knistert es auch gewaltig. Doch Kaycee weiß: Nur ein Kuss könnte ihre Chancen auf den Sieg gefährden und ihren Traum für immer zerstören ...

Was für ein wundervolles Buch! Ich selbst habe mich ein bisschen mit Kaycee identifizieren können und mich hat ihre Geschichte sehr inspiriert.
Mal wieder sind die Protagonistin und der Protagonist sehr nahbare Charaktere und kommen einen eher wie reelle Personen, als Figuren aus einem Buch vor (was gäbe ich darum mit Fiona und Kaycee befreundet zu sein :D).
Mir hat gefallen, dass im Text immer darauf geachtet wurde zu gendern bzw. wurde z.B. einfach "Teilnehmende" geschrieben. Dass Demian und Fiona auch wieder da waren hat mich ebenfalls gefreut. Genau wie die Tatsache, dass die Geschichte wieder in London spielt. Die Stadt bietet einfach ein so tolles Setting!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es ja mir die Charaktere im Kopf auszumalen und sehe lieber erst nachdem ich das Buch gelesen habe Illustrationen etc. In Worlds Apart hat Anabelle Stehl einem genügend Freiraum gegeben, um sich Kaycee und Leo so vorzustellen, wie man möchte (es sind natürlich einige Details, z.B. Augen- und Haarfarbe beschrieben worden). Dadurch werden meiner Meinung nach Klischees vermieden und viele Details sind auch einfach nicht wichtig für die Story.
Einer der Nebencharaktere hat eine polyamoröse Beziehung und ich fand es super, dass so mehr Diversität in die Geschichte gebracht wurde, ohne dass die Art der Beziehung eine Art Charakterzug der Person eingenommen hat.
Zum Schluss hab ich mich auch sehr gefreut, dass zwischendurch immer wieder die Rezepte zum Nachbacken eingefügt wurden! Ich backe selber sehr gerne und liebe "Das große Backen". Bei "Bake That Cake!" musst ich ich immer an die Sendung denken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein absoluter Highlight-Roman!

Lonely Heart
0

Was ein Buch!
Ich bin totaler Mona Kasten Fan, aber mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen!

Es geht um Rosie, die eine Webradio-Show hat. Eines Tages hat sie ein Interview mit ihrer absoluten ...

Was ein Buch!
Ich bin totaler Mona Kasten Fan, aber mit diesem Buch hat sie sich selbst übertroffen!

Es geht um Rosie, die eine Webradio-Show hat. Eines Tages hat sie ein Interview mit ihrer absoluten Lieblingsband Scarlet Luck. Vor allem der Schlagzeuger Adam, von allen nur Beast genannt, hat es ihr angetan. Über ihn gibt es einige Gerüchte, unter anderem, dass er sich schon seit Jahren von niemandem anfassen lässt.
Doch während des Interviews passiert ein schrecklicher Fehler und das ganze Internet scheint Rosie danach zu hassen.
Um zu zeigen, dass die Band mit der Sache abgeschlossen hat, lädt sie Rosie zu ihrem Konzert ein. Und so steht sie auf einmal wieder Beast gegenüber.

Als erstes: Wie kann ein Buch so wunderschön sein? Der Farbschnitt in lila und das ganz helle blau des Covers mit den Blütenblättern sieht wirklich unglaublich hübsch aus, genauso wie die Kapitelüberschriften.

Rosie und die Band wachsen einem ans Herz und die Charaktere sind ganz toll beschrieben. Neben Rosie und Adam habe ich vor allem Jasper total gemocht.

Die Themen, die in dem Buch angesprochen werden finde ich sehr wichtig und die "intensiveren" Szenen waren so realistisch, dass man wirklich dachte, man sei mitten in der Story drin. Ich kann allerdings gut verstehen, wenn einige beim Lesen merken, dass das doch ein bisschen zu heftig ist und man sollte das Buch ruhig abbrechen, wenn es einem zu viel wird.

Der einzige Kritikpunkt wäre, dass es manchmal etwas schwierig war, zu verstehen, wer bei der Band wer ist, da alle einmal ihren richtigen Namen und noch einen Spitznamen haben.

Ich bin mir ganz sicher, dass auch der zweite Teil der Hammer wird und freue mich so unglaublich, ihn irgendwann zu lesen.

Ein slow-burn-Roman, der in keinem Regal fehlen darf!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

Social Media, ein Skandal und eine wunderschöne Liebesgeschichte

Worlds Collide
6

Klappentext:

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie ...

Klappentext:

Wenn Welten aufeinanderprallen

Fiona hat es geschafft: Sie ist eine der erfolgreichsten Beauty-YouTuber:innen Englands, reist von Event zu Event und wird schon bald eine eigene Make-up-Linie herausbringen. Aber ihr Leben war nicht immer so glamourös. Aufgewachsen in einer finanziell schwachen Familie, nutzt sie jetzt ihre Reichweite, um anderen zu helfen. Ihr gutes Image gerät allerdings ins Wanken, als YouTuber Demian einen Skandal aufdeckt, in den Fiona unfreiwillig verwickelt ist. Auf einer Convention will sie ihren guten Ruf retten - doch dann sitzt bei dem Panel ausgerechnet Demian neben ihr ...


Dieses Buch war nicht nur meine erste Leserunde, sondern auch mein erstes Anabelle Stehl-Buch. Und ich sags mal so: Es wird nicht mein letztes sein!
"Worlds Collide ist definitiv ein Jahres-Highlight, welches ich jedem von empfehlen kann.

Fiona, Demian und auch das ganze Setting ist mit so viel Liebe und Hingabe beschrieben, dass man sich einfach nur in das Buch verlieben kann.
Ich habe oft das Gefühl, dass die weiblichen Hauptfiguren in NA-Bücher auf eine total unscheinbare Art und Weise perfekt sind und (äußerlich) kaum Makel haben. Oft schminken sie sich nicht/ kaum und das setzt mich manchmal unter Druck. In Worlds Collide hingegen ist es total normal, dass Fiona sich "mehr" schminkt, Demian eine Brille trägt und Fionas beste Freundin Kaycee bunte Haare hat, ohne dabei die Rolle der "witzigen, extrovertierten besten Freundin" inne zu haben.

Wenn man Enemies-to-Lovers-Bücher liebt wird man in diesem Buch echt nicht enttäuscht. Dabei bleibt die Story jedoch total realistisch und das Tempo ist auch nicht zu schnell. Man geht mit den Charakteren einen Weg, auf dem sie sich verändern und zum Teil ihre Motivation hinter ihrer Arbeit hinterfragen.
Jede Person (und ich denke, dass das die meisten hier sind :D), die mit Social Media zu tun hat wird dieses Buch interessant wird, da neben der Handlung auch generell viel über den Job als Influencer erzählt wird und man einen sehr guten Einblick in die Welt von YouTube und Co. erlangt.

Das Buch war mir, wie so vielen anderen auch, zu kurz und ich hätte super gerne noch ein bisschen mehr von Fiona und Demian gehabt. Ich freue mich total auf den nächsten Teil und bin dankbar, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Ganz viel Liebe an Anabelle Stehl für dieses unglaublich tolle Buch und all die Arbeit, die da drin steckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 15.03.2022

Mein neuer Lieblingsteil der Reihe

New Dreams
0

! ACHTUNG ! Spoiler!!!

In "New Dreams" von Lilly Lucas geht es um Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Großmutter flüchtet.
Dort lernt sie Noah kennen und die beiden ...

! ACHTUNG ! Spoiler!!!

In "New Dreams" von Lilly Lucas geht es um Elara, die nach einem Streit mit ihrer Mutter nach Green Valley zu ihrer Großmutter flüchtet.
Dort lernt sie Noah kennen und die beiden kommen sich näher. Doch Noahs Ex-Freundin hatte kurz nachdem er Schluss gemacht hat einen Autounfall und liegt nun im Koma. Nun plagen ihn Schuldgefühle, die ihm und Elara im Weg stehen.

Da ich die Bücher nicht in der richtigen Reihenfolge gelesen habe wusste ich schon, dass Noah und Elara nach Kalifornien gehen. Deswegen war ich mir nicht sicher, ob mir das Buch gut gefallen wird, da ich es bei den anderen Teilen geliebt habe, dass sich die Green-Valley-Gruppe immer weiter vergrößert hat. Vor allem die Mädels-Gruppe mochte ich total und fand es anfangs schade, dass Elara kein Teil davon wird.
Ich bin allerdings komplett überrascht worden und muss sagen, dass New Dreams mein neuer Lieblingsteil ist, neben New Beginnings (Den Teil liebe ich einfach so sehr! Ob das was mit Ryan zu tun hat? Man weiß es nicht...).
Das ganze Thema rund um Astronomie hat mir so gut gefallen!
Die Freundschaft zwischen Elara und Rebecca fand ich super. Generell hab ich die Familie Fitzgerald geliebt, sie war einfach so herzlich und lieb.
In Noah kann man sich eigentlich nur verlieben. Er wirkt sehr natürlich und lieb und ich musste öfter mal lachen bei seinen Sprüchen.
Das Tempo war schnell und trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Handlung zu schnell verläuft. Genau richtig, sodass es keine unnötigen Stellen gibt, die nicht viel zur Geschichte beitragen.

Alles in allem hat Lilly Lucas mal wieder super abgeliefert und ein wunderschönen Wohlfühl-Roman geschaffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Ich. Liebe. Dieses. Buch.

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Klappentext:

Die Unvernunft der Liebe.
Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft - nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, ...

Klappentext:

Die Unvernunft der Liebe.
Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft - nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst - der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen ...


Dieses Buch ist auf jeden Fall ein Jahres-Highlight!
Der Schreibstil ist humorvoll und einfach. Das Buch steigt direkt in die Handlung ein und hat genau das richtige Tempo. Dinge die zwischendurch stattfinden, für die Handlung aber nicht relevant sind, werden abgekürzt oder übersprungen, was dazu führt, dass es keine unnötigen Szenen gibt und nur das wirklich interessante beschrieben wird.
Ich liebe Enemys-to-Lovers- und Fake-Dating-Geschichten und dieses Buch war einfach beides zusammen.
Die Entwicklung von Adam Carlsen geht nicht zu schnell und auch nicht zu unrealistisch vonstatten. Gerade genau so, dass man sich gut in ihn verlieben kann.
Olive ist ein sehr nahbarer Charakter und man kann sich super in sie hineinversetzen. Ihre Freundschaft zu Anh und Malcolm ist wunderschön und mir persönlich hat es gefallen, dass die familiären Geschichten der Charaktere zwar aufgenommen werden, aber nicht so doll im Vordergrund stehen.

Ein must-read (vor allem für alle Biologen*innen!) und Highlight, dass ich bestimmt nochmal lesen werde, weil es eine der schönsten Liebesgeschichten ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere