Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lesejury Star
offline

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lowintausend über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Jetzt Verstehe ich die Bäume

Jetzt verstehe ich die Bäume
0

Rezension

Gerade das Buch,, Jetzt versteh ich die Bäume (Heimische Baumarten erkennen und bestimmen) ", von Roland Bock geschrieben und illustriert von Johannes Reiner, beendet.

Der Autor kennt sich ...

Rezension

Gerade das Buch,, Jetzt versteh ich die Bäume (Heimische Baumarten erkennen und bestimmen) ", von Roland Bock geschrieben und illustriert von Johannes Reiner, beendet.

Der Autor kennt sich sehr gut mit Bäumen aus durch die Erfahrung als Jäger und im Bereich Umwelterziehung als Dozent,wo er seine Schüler das Wissen weiter gibt.

Hier wird auf jeder Doppelseite, 10 heimische Laubbäume vorgestellt und 4 heimische Nadelbäume dazu kommen noch 3 Themen rund um Bäume auch ein tolles Quiz für Kids!

Begleitet wird der Autor von zwei Kindern Valentina und Linus und zwei Figuren einmal Rehbock Paule und Siebenschläfer Pepe die einen Steckbrief jeweils haben. Natürlich auch die Dackeldame Gaia.

Es ist wirklich sehr verständlich erklärt, wie die verschieden Baumsorten aussehen und wie man sich das ganz einfach merken kann. Z. B der Ahorn seine Blätter haben Zacken und sind auf der kanadischen Landesflagge, die Eiche ist auf dem 5 cent Stück abgebildet uvm. Am Ende kann man sein Wissen unter Beweis stellen mit einem coolen quiz! Es gibt auch Erinnerungskarten am Ende des Buches wo man die Merkmale des jeweiligen Baumes draufsteht.

Persönlich hab ich als Erwachsene einiges dazugelernt wie z. B das wir meistens immer einen Fichtenbaum zu Weihnachten drin haben und keinen Tannenbaum und einiges mehr! Auch aus welcher Baumsorte ein Holz Schachspiel hergestellt wird! Das ist sehr aufschlussreich.

Es gibt trotzdem eine Kritik und zwar geht es um das Beispiel Chinesenbärte. Ich finde es nicht schön gewählt. Man sagt ja auch nicht mehr Zigeunerschnitzel und andere Dinge. Im Zusammenhang zu verstehen das die Baumrinde der Buche wie ein Chinesenbart aussieht.

Außerdem finde ich den Zeichenstil nicht sehr hübsch,aber das ist Geschmackssache. Meine Tochter hat gelacht bei den Augen vom Rehbock.

Insgesamt ein gutes Buch um Baumwissen sich anzueignen. Einfach erklärt.

Das Buch ist empfohlen ab 6 Jahre.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.03.2022

New worlds

New Worlds
0

Rezension

Ich habe gerade,, New Worlds (Lüge und Verrat) ", von Anne Oldach verfasst, beendet.

Dies ist eine Si-Fi Dilogie von einer Debüt Autorin, die mich positiv überrascht hat!

Ich gebe zu ich ...

Rezension

Ich habe gerade,, New Worlds (Lüge und Verrat) ", von Anne Oldach verfasst, beendet.

Dies ist eine Si-Fi Dilogie von einer Debüt Autorin, die mich positiv überrascht hat!

Ich gebe zu ich lese wenig sience Fiction, keine Ahnung warum! Es ergibt sich irgendwie nicht, andere Genres gewinnen immer dagegen. Aber ich bin froh das New Worlds ein nicht so typisches Cover hat. Durch das tolle Cover bin ich darauf gestoßen!

Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, was der Luchs auf diesen Roman bedeutet und der Unterschied auf dem Cover von Hochhäusern und der Waldidylle! Ganz einfach es spiegelt perfekt den Inhalt des Buches wieder!

Handlung fängt ruhig und sehr informativ an. Das ist auch wichtig um überhaupt die Geschichte zu verstehen, aber ich bräuchte erstmal 50 Seiten! Was danach passiert, lohnt sich weiter zu verfolgen!

Interessante Ereignisse, plötzliche Wendungen und Emotionen! Dazu noch das Bild, was auf der Erde passieren kann, wenn wir nicht langsam aufhören uns zu bekriegen, unsere Umwelt zerstören. Auch was passiert, wenn die Technologie zu Fortschrittlich ist. Das sind wichtige Themen die, die Autorin in diesem Buch zusammenfasst !

Der Schreibstil ist locker und ich hatte keine Probleme damit.

Es gibt hier unterschiedliche Figuren, doch primär dreht sich alles um die alterslose Lika die ihr Leben in der Neuen Welt führt. Mit ihren Mentor macht sie sich auf die Reise in die alte Welt, die ihr Leben verändern wird. Dort trifft sie auf Menschen die Ecken und kanten haben. Das gibt's nicht in der neuen Welt dort sind alle vom Charakter sehr identisch ohne große Emotionen.

Und hab ich schon gesagt, dass ich die Enemy to lovers Komponente so liebe?! Nein? Ich liebe es!!!

Einen Kritikpunkt muss ich dennoch äußern. Es gibt zwei Szenen im Buch die sind heftig und ich denke das diese triggern können. Eine Triggerwarnung wäre echt angebracht.

Sonst alles tuti.. Ok nicht ganz, der fiese Cliffhanger. Ich komm damit nicht klar. Aber er ist gut! Man möchte sofort Band 2 lesen und ihr könnt es auch, da der zweite Band, diesen Monat raus kommt. Juhu!

So also, eine klare Empfehlung an Alle die sich mal auf Si-fi einlassen wollen.

Vielen Dank an prointernet_bookmark und die Autorin für das Bereitstellen des Bloggerpakets!

Alles Gute eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2022

Der verbotene Wunsch

Der verbotene Wunsch
0

Rezension

Ich habe gerade mein erstes Buch von Stefanie Hasse beendet und zwar,, der verbotene Wunsch (die vier Göttergaben)", was der erste Band einer Fantasy Dilogie ist.

Es bräuchte ein wenig Zeit, ...

Rezension

Ich habe gerade mein erstes Buch von Stefanie Hasse beendet und zwar,, der verbotene Wunsch (die vier Göttergaben)", was der erste Band einer Fantasy Dilogie ist.

Es bräuchte ein wenig Zeit, bis ich in die Geschichte rein kam, aufgrund der Begriffe und vielleicht auch das die Handlung aus der dritten Perspektive erzählt wird. Danach hab ich keine Probleme gehabt. Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen.

Ja, insgesamt ein gutes Buch, was viel Luft nach oben hat. Die erste Hälfte hat alles was mich begeistert. Spannung, Fantasy input, Romantik aber nicht zu viel, interessante Handlungen /Dialoge und Figuren. Die zweite Hälfte empfand ich als sehr hektisch, nicht ausgereift und an manchen Stellen, als langatmig. Gerade die Szenen Richtung Norden. Auch die Romantik spitzt sich zu und empfand ich hier als Too much und irgendwie nicht sehr authentisch. Da ist es in der ersten Hälfte einfacher schöner rübergekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir die erste Hälfte so gut gefallen, alleine durch die wichtigen Botschaften, wie Gleichheit und das Vorurteile nicht schön sind und einen verletzen! Der Umweltschutz wird hier ein wenig angesprochen. Malena ist auch ein Grund, die für ihr Schicksal kämpft und Aries der mich verzaubert hat und einfach dieses World building hat mich begeisterr. Nicht zu vergessen das tolle, fiese Ende, dass ich mich auf den zweiten Band wahnsinnig freue!

Ps:Schaut euch dieses wunderschöne Cover an von Alexander Kopanski, es ist herrlich.

Danke an vanessasbuecherecke für den Buddyread.

Eine Empfehlung an die neugierigen von Euch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2022

Dunbridge Academy 1

Dunbridge Academy - Anywhere
0

Rezension

Ich habe da Buch,, Dunbridge Academy (Band 1 Anywhere) ", von Sarah Sprinz beendet.

Dieses Buch hat sehr viele gemischte Gefühle bei vielen Leserinnen ausgelöst und das ich kann ich vollkommen ...

Rezension

Ich habe da Buch,, Dunbridge Academy (Band 1 Anywhere) ", von Sarah Sprinz beendet.

Dieses Buch hat sehr viele gemischte Gefühle bei vielen Leserinnen ausgelöst und das ich kann ich vollkommen nachvollziehen.

Gleich zu Beginn möchte ich darauf aufmerksam machen, dass eine 100% Internats Geschichte ist. Alles dreht sich um die Dunbridge Academy. Es gibt kurze Momente, wo man ein wenig was Schottland erlebt. Wenn ihr mehr von Schottland erhofft,dann kann ich euch sagen, das bekommt ihr nicht. Aber wenn ihr auf Internats Storys mit schönem Schloss setting steht, seid ihr Willkommen.

Die Handlung ist ruhig und man lernt die Figuren ausführlich kennen, ihre Sorgen, Ziele und Ängste. Der Fokus ist ganz klar auf die Liebe, Schule und Freundschaft gesetzt. Später kommen traumatische Themen dazu, die den einen oder anderen triggern könnten. Das hab ich nach der ersten Hälfte nicht so erwartet. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber für andere schon. Was mich, aber an der zweiten Hälfte gestört hat, das die Atmosphäre dementsprechend bedrückender ist, dafür war es im ersten Teil eine Friede Freude Eierkuchen Stimmung. Das schwankt mir zu sehr,hätte mir da eine bessere Balance gewünscht.

Die Handlung wird abwechselnd von Emma und Henry wiedergeben. Die Protagonisten
innen find ich alle ganz gut gelungen. Besonders Tori und Sinclair. Bei Emma und Henry hab ich teilweise gemischte Gefühle. Ich find es gut das beide sehr reif, auf sehr viele heikle Situation reagieren. In anderen Büchern wäre längst was eskaliert und das finde ich echt gut das es hier einfach nicht so ist, aber zum Ende hin empfand ich das Henry und Emma mir doch zu perfekt erscheinen. Immer nur Verständnis zueinander und gleich sich Entschuldigen. Keine Ahnung, ich finde es irgendwie zu glatt. Dafür hab ich Sinclair und Tori total ins Herz geschlossen die einfach lustig und verpeilt sind. Deshalb freu ich mich auf Band 2, da sie dort die Hauptfiguren sind.

Die Erotikszenen sind der Autorin gut gelungen. Endlich mal wieder ein Mann der die Frau zum Höhepunkt bringt.

Es gibt eine Triggerwarnung die man sich angucken sollte. Die Emotionen kamen beim Lesen bei mir an. Gerade die Enttäuschungen die Emma erlebt.

Ein guter Reihen Auftakt mit ein paar längen, was mich an die Hanni und Nanni Serie erinnert.

Ich kann es Euch empfehlen für zwischendurch zum Abschalten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und netgalley.

Alles Gute eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Rokesby 2

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft
0

Mini-Rezension

Ich habe gerade,, Rokesby (Tollkühne lügen, sinnliche Leidenschaft Band 2)",von Julia Quinn beendet.

Am Anfang hab ich nicht gedacht das mir diese Geschichte gefallen wird. Nach 44% ...

Mini-Rezension

Ich habe gerade,, Rokesby (Tollkühne lügen, sinnliche Leidenschaft Band 2)",von Julia Quinn beendet.

Am Anfang hab ich nicht gedacht das mir diese Geschichte gefallen wird. Nach 44% überkam mich das Gefühl, das ich es abbrechen müsste und Gott sei Dank, es kam nicht dazu!

Der große Unterschied zu Rokesby 1 und 2 ist, das im ersten Band es sich um zwei Menschen handelt, die sich seit Kindertagen kennen! Hier in diesem Band ist es was völlig anderes, die Atmosphäre ist unbehaglich und man lernt den zweiten Sohn der Rokesby unter schwierigen Umständen kennen. Er befindet sich im Krieg.

Das führte dazu das die Handlung sich dementsprechend sich zieht und die Atmosphäre zwischen den Love Interests nicht gleich in Zeichen der Liebe steht. Doch das ändert sich ab der zweiten Hälfte. Die Emotionen kommen und die Handlung nimmt an Fahrt auf und ich bin so froh das ich endlich das bekam, was ich stark erhofft hab. Eine romantische Geschichte mit viel Liebe!

Außerdem find ich es schön das jedes Kapitel mit einem Brief von zwei Protas beginnt die sich abwechselnd schreiben. Die Handlung wird aus der Sicht von Cecilia und Edward wiedergeben.

Mir sind Edward und Cecilia auf Anhieb sympathisch, ich mag beide Paare bis jetzt! (Billie und George)Das Ende endet mit einem fiesen Cliffhänger. Ich werde im April Band 3 der Rokesby fortsetzen!!

Ein kleiner Tipp, die Bände nach Reihenfolge zu lesen da doch eine Punkte erwähnt werden die spoilern. Auch, da im zweiten Teil Charaktere aus dem ersten Teil erwähnt werden.

Ich kann jedem das Buch empfehlen der ein wenig Geduld mitbringt und den Bruder von George kennenzulernen.

Alles Gute eure Jassy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere