Profilbild von dartmaus

dartmaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Wendezeit

Im Schatten der Wende

Dezember 1989. Die Mauer ist gefallen. Der angehende Kriminalpolizist Tobias Falck tritt bei dem neu gegründeten Kriminaldauerdienst in Dresden an – und wird vor große Herausforderungen gestellt. Drogenhandel, Prostitution, Mord auf offener Straße - die Kriminalität im Osten verändert sich drastisch. Und es ist völlig unklar, welche Rechtsgrundlage für ostdeutsche Polizeiarbeit kurz nach der Wende gilt. Das KDD-Team gerät zusehends unter Druck, vor allem als plötzlich eine westdeutsche Kollegin auftaucht und um Amtshilfe bei der Suche nach einem Auftragskiller ersucht. Dass Hauptkommissarin Suderberg die drei Dresdner und ihre Ermittlungsmethoden gern mal unterschätzt, wird ihnen allen beinahe zum tödlichen Verhängnis.

Und wieder mal ist es Frank Goldammer gelungen, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Ich liebe die Bücher dieses tollen Autors einfach. Was er mit seiner Max Heller Reihe begonnen hat, setzt er nun mit Tobias Falck fort.
Auch hier hat der Autor wieder die Geschehnisse der Zeit sehr gut erzählt. Man spürt beim Lesen förmlich den Wechsel der damals in Deutschland vor sich ging. Aber auch die damaligen Unterschiede zwischen Ost und West werden hervorragend dargestellt. Man spürt auch die Spannung ganz ganz deutlich, so als würde man sich ebenfalls dort befinden. Der Wandel von ehemaligen systemtreuen Bürgern der damaligen DDR, zum ja fast aufmüpfigen Menschen wird hier auch ganz deutlich. Wurde die Vopo zu DDR Zeiten noch mit Respekt behandelt, so wird die Polizei nach der Wende oft beschimpft und respektlos behandelt.
Tobias Falck ist ein wirklich sympathischer Ermittler, dem man deutlich anmerkt, das er anfangs mit der Situation und dem Fall überfordert ist. Doch das legt sich schnell und er findet sich in seiner Rolle ein.
Aber auch Kommissarin Suderberg wird sehr gut charakterisiert. Ihr merkt man förmlich an, das sie sich in eine völlig andere Welt versetzt fühlt. Auch ihre Zweifel an der fachlichen Kompetenz der Kollegen im Osten merkt man ganz deutlich. Aber auch den Wandel der in ihr vorgeht.
Insgesamt hat mich auch dieses Buch von Frank Goldammer wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Tobias Falck.

Schauspielmord

Mord als Schauspiel

Regisseur Olivier Borbet lädt zu einem Treffen seiner ehemaligen Schauspiel-Kommilitonen in die Provence ein. Er will sie für einen Autorenfilm gewinnen, in dem sie sich selbst spielen. Obwohl die Sechs ein tragischer Vorfall verbindet, willigen sie ein. Der Dreh wird zu einer Abrechnung, jeder gegen jeden. Commissaire Lucie Girard gerät in ein Schauspiel, das sie an ihren detektivischen Fähigkeiten zweifeln lässt. Was war? Was ist? Und was wird geschehen?

Und wieder ist es Luc Winger gelungen mit in das Saint Tropez der 70er Jahre zu entführen. Auch diesmal sind die Charaktere wieder sehr gut ausgewählt. Auch die einzelnen Szenen und Handlungsorte werden wieder sehr realistisch und detailliert beschrieben. Man fühlt sich regelrecht nach Saint Tropez versetzt.
Lucie hat mir ja bereits bei den Vorgängern sehr gut gefallen und das ist auch diesmal wieder so. Ihre Ermittlungsmethoden sind zwar immer etwas außergewöhnlich, aber führen doch immer zum Erfolg. Mir gefällt es wirklich gut, wie sie sich in den Reihen der Schauspieler bewegt, die es ihr ja nicht immer einfach machen. Aber Lucie wäre nicht Lucie, würde sie nicht auch diese Hürde nehmen.
Die Spannung ist bereits ab der ersten Seite vorhanden und steigert sich, auch dank der ständigen Perspektivwechsel, immer weiter. Gerade der Handlungsstrang, der sich mit den Dreharbeiten und der Vergangenheit beschäftigt, hat es in sich.
Dies ist zwar bereits der 14. Fall für Lucie, kann aber unabhängig der anderen Fälle gelesen werden.
Insgesamt hat mich auch dieser Fall wieder überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle mit Lucie.

Neuanfang

Im Dorf der Schmetterlinge

Jule steckt mit Ende vierzig in der größten Krise ihres Lebens: Eigentlich scheint alles gut zu sein, doch Selbstzweifel, Zukunftsängste und Alltagssorgen, machen ihr das Leben schwer. Als sie eines Nachts aus dem Schlaf aufwacht, befindet sie sich in einem besonderen Dorf, in dem sie mit ihren Ängsten, Sorgen und Sehnsüchten konfrontiert wird, aber auch lernt, dass ein Perspektivwechsel alles ändern kann.

In diesem Buch steckt viel Gefühl. Das merkt man bereits ab der ersten Seite. Sehr gut wird hier das Gefühlsleben von Jule dargestellt. Ihre Selbstzweifel, Alltagssorgen und auch ihre Ängste spürt man mit jeder Zeile, so als würde man neben ihr sitzen.
Im laufe des Buches spürt man dann aber auch den Wandel ganz deutlich. Man spürt wie sie wieder Hoffnung schürt und wie sie sich aus dem Loch raus zieht. Dieses Buch zeigt ganz deutlich, das es sich immer lohnt weiter zu gehen.
Auch die Treffen mit ihrer Großmutter, ihrer Mutter, ihrer Tochter etc. sind sehr authentisch und gut dargestellt. Und man spürt nach jedem Treffen, wie sich Jule verändert. Letztendlich erkennt Jule, das es sich auch lohnt um ihre Ehe zu kämpfen.
Ganz besonders gut hat mir gefallen, das ich mich in vielen Gedanken Jules wieder gefunden habe. Denn gerade Frauen in unserem Alter haben diese Gedanken und da ist es wirklich gut zu lesen, das es doch irgendwie immer weiter geht.
Auch möchte ich hier noch die tollen Bilder erwähnen, die das ganze Buch noch abrunden. Und die wunderschönen Schmetterlinge, die immer wieder auf den Zeiten zu finden sind.

Monas Tod

Andy-Mücke-Reihe / Ende einer Lesereise

Für ein Boulevardblatt ist Mona der Shootingstar unter den Selfpublishern. Doch das Urteil täuscht – die junge Autorin steht erst am Anfang ihrer bislang stotternden Karriere. Noch muss sie sich um alles selbst kümmern. Auch um ihre Lesereise, die in diesem Jahr immerhin erfolgreich startet. Aber die Freude ist nur von kurzer Dauer: Wenige Stunden nach ihrer Lesung wird Mona in Bad Münstereifel erstochen, ihre Leiche erst am folgenden Morgen unter einer Erftbrücke entdeckt.
Die eigenwillige Autorin hinterlässt eine kleine, treue Fangemeinde, rätselhafte Manuskripte und reichlich Geld. Von Monas Vater erhält Detektiv Andy Mücke den Auftrag, mehr über das Leben seiner ihm so fremd gewordenen Tochter herauszufinden

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Ich konnte es nicht wirklich aus der Hand legen. Der spannende, flüssige und interessante Schreibstil hat kaum Lesepausen zugelassen.Auch die relativ kurzen Kapitel steigern hier den Lesefluss nochmals. Die einzelnen Schauplätze und Situationen sind sehr realistisch und bildlich und man hat vieles direkt vor Augen. Die Schauplätze hierzu sind echt gut ausgewählt.
Während mir Mona während des ganzen Buches nicht wirklich sympathisch wurde, so habe ich Andy, trotz seiner schwierigen Beziehungen zu Frauen sofort ins Herz geschlossen. Ein wirklich sympathischer Ermittler/Detektiv, der nicht wirklich was dem Zufall überlässt.
Was mir auch besonders gut gefällt, das man auch immer wieder Einblicke in das Privatleben von Andy erhält, ohne das es zu überladen wirkt. Hier ist genau der richtige Mittelweg getroffen.
Insgesamt konnte mich das Buch absolut überzeugen und ich freue mich auf weitere Fälle für Andy Mücke.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Tiefgehende Liebesgeschichte

The Sky in your Eyes

Islands Winternächte sind lang. Doch Elín mag die Dunkelheit. Allein am Strand, unter dem endlos weiten Sternenhimmel, kann sie fast vergessen, was ihr Ex-Freund über sie gesagt hat. Über ihren Körper. Über ihr Gewicht. Bis die Selbstzweifel wieder so laut werden, dass nicht einmal das Tosen der Wellen sie übertönen kann. Als sie bei einem Kochkurs Jón kennenlernt, ist sie deshalb mehr als verunsichert. Jón ist attraktiv, charmant und witzig – und interessiert sich für sie. Elíns Herz schlägt in seiner Nähe schneller, trotzdem erstarrt sie bei jeder Berührung. Denn wie kann sie sich noch einmal fallen lassen? Wenn der Aufprall am Boden alles zerstören würde, was von ihr übrig ist …

Dieses Buch ist eine wirklich intensive, tiefgehende und herzzerreißende Liebesgeschichte. Allerdings auch mit vielen tragischen und tiefgehenden Verletzungen. Die Geschichte, die aus Elins Sicht geschrieben ist, zeigt deutlich wie sehr man unter Mobbing, Lieblosigkeit und Unzufriedenheit mit seinem Körper leidet. Gerade Elins Selbstzweifel werden sehr deutlich beschrieben, aber auch die Hoffnung, die mit Jon wieder in ihr aufkeimt. Während Elin die ganze Zeit sehr präsent ist und man in ihre Gedanken eintauchen kann, so ist Jon phasenweise allerdings etwas farblos. Aber im laufe des Buches erfährt man genug, das man auch ihm näher kommt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und interessant. Toll ist in diesem Zusammenhang auch, die tollen Beschreibungen von Island, die einen zum Träumen einladen. Man hat nach dem Ende des Buches so eine gewisse Sehnsucht nach Island.

Insgesamt hinterlässt dieses Buch wirklich einen bleibenden Eindruck, der einen zum Nachdenken anregt, aber auch die Hoffnung auf einen Neuanfang ohne Selbstzweifel macht.

Fazit:

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.