Cover-Bild Drei Sterne
  • ISBN: 9783355019095
Gunnar Meinhardt, Isolde Heinz

Drei Sterne

Mehr geht nicht
Sie sind die zehn Drei-Sterne-Köche Deutschlands 2021, ausgezeichnet vom »Guide Michelin« – der Ritterschlag der Restaurantkritik. Diese zehn, die besten ihres Fachs, geben für dieses Buch Auskunft: Wie haben sie das erreicht? Was macht Spitzenküche aus? Wie geht ein perfektes Essen? Sie sprechen über die ethischen, ökologischen und kulinarischen Prämissen ihrer Küche, über Handwerk und Virtuosität, über Nachhaltigkeit und den Respekt vor Lebensmitteln, über den Wert und den Preis von Fleisch, über fleischloses Kochen, über Regionalität und Qualität von Produkten und auch darüber, welchen Einfluss die Spitzenküche auf die Ernährung der Gesellschaft hat. So unterschiedlich die Kochweisen und Charaktere der zehn deutschen Spitzenköche auch sind, in einer Aussage treffen sich diese Meister: In ihren Restaurants sind sie Perfektionisten, privat reicht ihnen ein Stück Käse (es darf auch mal ein Hamburger sein) mit Freunden oder Familie.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sterneküche mit Spitzenköchen

In diesem Buch sind die 10 besten Köche Deutschlands,die mit 3 Sternen für ihre Sterneküche ausgezeichnet wurden.Sie geben dem Leser einen Einblick wie sie dazu kamen und was für sie ein perfektes Essen ausmacht.Man erfährt über die Sterneköche was sie machen und wie sie heute leben.In dem Buch gibt es viele schöne Bilder und edel abgelichtete Speisen.Jeder Spitzenkoch wird in einzelnen Kapitel vorgestellt,am Ende des jeweiligen Kapitels verrät der Sternekoch dann noch Rezepte von sich.Es ist Sterneküche die für den Alltag nicht so geeignet sind zum nachmachen,aber für einen besonderen Anlass würde ich gerne das ein oder andere nach kochen.Auf jeden Fall hat man viele schöne Rezepte für einen besonderen Anlass.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es bestimmt öfter nochmal in die Hand nehmen -5 Sterne sehr gerne.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Empfehlung!

Vielen Dank dem Eulenspiegel Verlag für dieses fantastische und außergewöhnliche Buch über die Besten der Branche, nämlich den einzigen zehn Drei-Sterne Köchen aus Deutschland, die vom 'Guide Michelin' für ihre herausragenden und einmaligen Spitzenleistungen ausgezeichnet worden sind.

Auf die Frage, was perfektes Essen ist, antworten die Spitzenköche in diesem Buch auf ganz unterschiedliche Art und Weise: Sei es die Kombination von ausgewählten Zutaten, die Anrichtung des Tellers, das gesamte Konzept und auch ganz neu: die Nachhaltigkeit.

Das Vorwort von Eckart Witzigmann lässt keinen Zweifel übrig: Diese Köche greifen wahrhaftig nach den Sternen und werden damit sozusagen als die Olympioniken ihrer Branche betitelt. Jeder der zehn Köche antwortet auf diesen sternereichen Segen oder auch auf die große Verantwortung auf erstaunliche Art.

So fügt Christian Bau hinzu: '' Mach es richtig oder mach es garnicht. (...) Wir wollen Menschen glücklich machen, mit dem was wir tun.''

Man merkt auch, dass Harald Wohlfahrt, als Lehrmeister und Vorreiter, hier immer wieder seine Finger im Spiel hatte.

Sehr gut gefällt mir der Verweis auf Köche/ Kollegen aus dem Ausland, wie René Redzepi vom Noma, der ebenfalls ein außergewöhnliches Konzept aufweist.

Schön zu lesen ebenfalls, dass regionale Produkte bei dem ein oder anderen Koch großen Anklang finden, sowie der Gedanke, nicht alle Waren am Ende des Tages wegschmeißen zu müssen. Stichpunkt: Nachhaltigkeit.

Die Fotos der Gerichte sind gelungen und sind gar schon kleine Kunstwerke an sich. Hier merkt man, dass alles stimmig ist, beispielsweise beim farblichen Zusammenspiel des 'Sommertraums', das aus Pfirsich, Verbena und Champagner besteht (eine Eis- & Moussekreation mit Früchten, Blattgold und Blütenbouquet).

Das Buch liefert nicht nur exklusive Einblicke in das Leben der Köche und deren Restaurants, jeder der zehn Besten liefert hier auch ein/ oder mehrere Gerichte ab, die zum Nachkochen anregen. Es sind teils ausgefallene Zutaten dabei.

Dass die Köche im Notfall auch schon einmal eine gute Tiefkühlpizza essen, macht sie bodenständig und authentisch - die gute Abwechslung steckt hier im Detail. Demnach äußert sich Sven Elverfeld: ''Gutes Essen braucht Zeit (...) heute ist Zeit für viele Menschen überhaupt das Entscheidende, wenn es um den Genuss am Essen geht.''

''Jedes Gericht ist ein Alleinstellungsmerkmal und ohne die richtige Mannschaft geht gar nichts.''

Durchleuchtet wird hier also, was die Köche antreibt und wie sie ihr Team motivieren und eine positive Einstellung behalten, wenn es um das berüchtigte Küchenklima geht. Die zehn Besten sind alle auf der Suche nach Perfektion, haben ein besonderes Maß an Kreativität, was anhand der Optik und Zusammenstellung der Gerichte klar wird und eine hohe Aufopferungsbereitschaft. Alles muss punktgenau an den Tisch der Gäste gelangen.

Man merkt, dass Köche wie Clemens Rambichler die Stars ihrer Szene sind: ''Meine Devise lautet: Jeden Tag Weltklasseniveau erreichen.'' Auch er überrascht mit aufwendigen Gerichten, so wie der 'Torte vom Rinderfilet-Tatar mit Imperial Kaviar und Kartoffelrösti''.

Zusammengefasst bietet das Buch einen spannenden und intimen Einblick in die Welt der Spitzengastronomie, die nicht nur mit ihren Gerichten, sondern auch mit den Personen dahinter, zu begeistern weiß.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Drei Sterne - mehr geht nicht - doch es geht

Auskunft geben: Christian Bau vom »Victor’s Fine Dining« in Perl-Nennig, Sven Elverfeld vom »Aqua« in Wolfsburg, Kevin Fehling von »The Table« in Hamburg, Jan Hartwig vom »Atelier« in München, Christian Jürgens vom Restaurant »Überfahrt« in Rottach-Egern, Claus-Peter Lumpp vom »Bareiss« in Baiersbronn, Torsten Michel von der »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn, Marco Müller vom »Rutz« in Berlin, Clemens Rambichler vom »Sonnora« in Dreis, Joachim Wissler vom »Vendôme« in Bergisch Gladbach. Gewissermaßen als Fußnote steuert jeder der Köche EIN Rezept aus seiner 3-Sterne-Küche bei. Probieren Sie, ob ein perfekter Dinnerabend auch zu Hause gelingt! (Klappentext)

Dieses wunderschöne Buch ist einfach einmalig. Man bekommt schon beim Lesen Appetit und will das eine oder andere nachkochen, wobei das wird nicht so einfach sein. Noch besser wäre es, die herrlichen Leckerbissen mal selbst in dem einen oder anderem Lokal zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Es ist schon erstaunlich die Werdegänge der einzelnen Köche zu lesen und wie sie es geschafft haben, dahin zu kommen wo sie jetzt stehen. Hervorragende Texte und wunderbare Fotografien ergänzen sich genauso wie die kulinarischen Leckerbissen, die hier vorgestellt werden. Ein Buch für alle, die gute und hervorragende Küche lieben und gerne herrliche Bildbände ansehen. Drei Sterne – Mehr geht nicht – Doch es geht – Hier 5 Sterne