Cover-Bild Kleine Lesehelden: Milla und die sehr gefräßige Schule
Band der Reihe "Kleine Lesehelden"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
Ralph Caspers

Kleine Lesehelden: Milla und die sehr gefräßige Schule

Erstlesebuch für die 1. & 2. Klasse
Ulf K. (Illustrator)

So macht Lesen lernen Spaß: Fantasievolles Erstlesebuch von Star-Moderator Ralph Caspers.

"Die Schule wird dich schon nicht fressen", behauptet Millas Vater, aber stimmt das auch? Schließlich sieht die Schule ganz schön gefährlich aus mit ihren Raubtieraugen und den grünen Schindeln, die wie Drachenhaut glänzen. Am Schnuppertag mit der Kindergartengruppe passieren dann wirklich lauter verrückte Dinge. Und als am ersten Schultag sogar einige Kinder verschwunden sind, steht für Milla und ihren Freund Ben fest: Sie wollen dem Geheimnis ihrer Schule auf die Schliche kommen.

Ebenfalls in der Reihe Kleine Lesehelden erschienen:

• "Die kleine Hexe" von Otfried Preußler
  • "Der Räuber Hotzenplotz" von Otfried Preußler
  • "Der kleine Siebenschläfer kommt in die Schule" von Sabine Bohlmann

Veröffentlicht am 05.02.2022

tolles Buch für Erstleser mit Rätseln-leicht zu lesen

Ralph Caspers kennen fast alle Eltern bereits von "Wissen macht Ah"!Ich war daher sehr gespannt auf sein Buch!Und ich wurde nicht enttäuscht!Eine total schöne Geschichte über die Einschulung von Milla und Ben in einer sehr mysteriösen Schule!Und es gibt immer wieder lustige und spannende Rätsel, die Erstleser gut lösen können!Schöne große Schrift, tolle Illustrationen, einfache Sprache!Daher gut geeignet für Erstleser oder auch zum Vorlesen!Buchempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Buntes, witziges und originelles Erstlesebuch mit motivierenden Rätseln

Milla hat schlechte Laune. Seit kurzem ist sie Erstklässlerin, sie möchte aber partout nicht in die Schule gehen. Der Grund dafür ist unheimlich: Das Mädchen ist felsenfest davon überzeugt, dass ihre Schule Kinder frisst. Vor ein paar Monaten während des Schnuppertags des Kindergarten ist nämlich etwas sehr Merkwürdiges passiert. Milla und ihr Freund Ben wollen dem Geheimnis der Schule nun auf den Grund gehen.

Ralf Caspers schreibt klar, in einfachen Sätzen und wunderbar kindgemäß. Seine witzigen Wortspiele wie die einfallsreichen Reimnamen der Kindergartengruppen bringen zum Schmunzeln.
Die Schrift ist groß gedruckt mit weite, Zeilenstand. Durch die übersichtliche Textmenge und die angemessene Kapitellänge lässt sich die Geschichte angenehm lesen und überfordert die jungen Leser nicht.
Ulf Ks drollige, bunte Bilder haben uns sehr gut gefallen. Sie sehen sehr ulkig aus und motivieren. Gelungen auch die abwechslungsreichen Rätsel nach jedem Kapitel. Da finden sich Reimwörter, Silbenrätsel, Wörterschlangen, Labyrinthe und viele andere Rätseltypen.
Das Buch richtet sich an Erstleser ab sieben Jahren, ungefähr ab dem zweiten Halbjahr der ersten Klasse sollte der Text für gute Leser schon zu bewältigen sein.

Milla und ihre Freund Ben sind aufgeweckte Kinder mit viel Phantasie, die noch an Unglaubliches glauben. Mit ihnen können sich die Leser sicher prima identifizieren. Vor allem die Figur des Hausmeisters Herrn Tschurtschenthaler ist originell und hat meine Tochter und mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Schon erstaunlich, was Häuser alles so tun. Die gefräßige Schule ist zweifelsohne ein ganz besonderes Gebäude. Ralf Caspers hat eine spaßige, unterhaltsame, freche Erstlesegeschichte verfasst, die sich von den üblichen oft braven, konventionellen Erstlesegeschichten sehr positiv abhebt. So macht Lesenlernen richtig Spaß.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Was Milla alles erlebt

"Die Schule wird dich schon nicht fressen", behauptet Millas Vater, aber stimmt das auch? Schließlich sieht die Schule ganz schön gefährlich aus mit ihren Raubtieraugen und den grünen Schindeln, die wie Drachenhaut glänzen. Am Schnuppertag mit der Kindergartengruppe passieren dann wirklich lauter verrückte Dinge. Und als am ersten Schultag sogar einige Kinder verschwunden sind, steht für Milla und ihren Freund Ben fest: Sie wollen dem Geheimnis ihrer Schule auf die Schliche kommen. (Klappentext)

Dieses lustige und vor allem spannende Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist altersgerecht aufgebaut, der Text ist gut verständlich und hat eine angenehme Schriftgröße. Die Seiten sind nicht mit Text überfrachtet und die bunten Illustrationen lockern alles noch entsprechend auf und unterstreichen noch das Gelesene. Kleine Rätsel lockern die Geschichte auch noch auf. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger kommen damit sehr gut zurecht. Meine kleinen Mitleser waren sehr begeistert von dem Buch und haben Milla sehr schnell in ihr Herz geschlossen. Was ihnen aber nicht gefallen hat, war das mit dem vollgeschnäuzten Taschentuch und die Popeln an der Wand. Das fanden sie eklig.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Naja

Ich mag die Reihe ja total gerne. Dieser Band hat uns aber nicht gefallen. Die Geschichte war irgendwie seltsam. Ich kannte sie vorher nicht, konnte aber genauso wie meine Kinder nicht wirklich etwas mit der Grundidee der gefräßigen Schule anfangen. Da auch hier keiner Angst vor der Schule hat und ich diese durch Bücher wie diese auch nicht schüren möchte, haben wir es einmal gelesen und dann wieder der Bücherei zurückgegeben....