Cover-Bild Bär und Maus - Jeden Tag und für immer
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Christopher Cheng

Bär und Maus - Jeden Tag und für immer

Eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft
Knut Krüger (Übersetzer), Stephen Michael King (Illustrator)

Wirst du immer meine Hand halten?

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 05.03.2022

Freundschaft ist Abschied nehmen können!

„𝘞𝘢𝘩𝘳𝘦 𝘍𝘳𝘦𝘶𝘯𝘥𝘴𝘤𝘩𝘢𝘧𝘵 𝘩𝘦𝘪ß𝘵 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵 𝘶𝘯𝘻𝘦𝘳𝘵𝘳𝘦𝘯𝘯𝘭𝘪𝘤𝘩 𝘻𝘶 𝘴𝘦𝘪𝘯, 𝘴𝘰𝘯𝘥𝘦𝘳𝘯 𝘨𝘦𝘵𝘳𝘦𝘯𝘯𝘵 𝘴𝘦𝘪𝘯 𝘻𝘶 𝘬ö𝘯𝘯𝘦𝘯, 𝘰𝘩𝘯𝘦 𝘥𝘢𝘴𝘴 𝘴𝘪𝘤𝘩 𝘦𝘵𝘸𝘢𝘴 ä𝘯𝘥𝘦𝘳𝘵.“

Originaltitel: Bear and Rat

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 14€
ISBN: 978-3570179925

Inhalt: Überdauert Liebe Zeit und Raum? Maus ist sich da nicht so sicher, doch ihr Freund Bär hat viele, wunderbare Antworten. Für jeden Tag und für immer.

Meine Meinung: Freundschaftsgeschichten finde ich immer gut, und die zwischen Bär und Maus ist eine ganz besondere. Nicht nur, dass sie ein ungleiches Paar sind, sondern auch ihren definierten Wert der Freundschaft machen die beiden aus. Beim Aufschlagen des Buches wehen uns die beiden regelrecht entgegen, und nehmen der Frage: „Wirst du immer meine Hand halten?“ die Schwere. Es folgen viele gemeinsame Erinnerungen: beim Gruselgeschichten erzählen natürlich, aber auch wenn der eine krank, und ist der andere für ihn da ist. Doch was ist, wenn Abschied droht? In welcher Art dies der Fall ist wird in der Geschichte nicht erwähnt, was Spielraum für eigene Interpretationen lässt.
Es gibt eine Zeit für Tränen und eine Zeit für Erinnerung.
Bär und Maus haben sich für einen gemeinsamen Weg, den Weg des Lebens entschieden. Ausgestattet mit Regenschirmen und Teekanne geben sie sich dem Fluss hin, bis sie letztendlich zusammen im Regen stehen. Doch ganz besonders dann, zeigt sich das wahre Gesicht der Freundschaft.

Fazit: Eine berührende Freundschaftsgeschichte, die niemals endet.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Berührende Freundschaftsgeschichte für Klein und Groß

Bär und Maus gehen Hand in Hand und als beste Freunde durchs Leben. Mit der Frage “Meinst du, wir werden uns immer noch an den Händen halten - auch wenn wir schon alt und grau” sind?” beginnt ein herzerwärmender Dialog.
Maus fragt ob Bär in den verschiedensten Situationen ihre Hand halten wird: beim Geschichte lesen, beim Überqueren eines Flusses oder auch wenn sie krank wird. Klasse ist die Leichtigkeit und der Charme mit der die Fragen von Bär beantwortet werden. Wenn Maus beispielsweise tagelang durch den Wald läuft um Nahrung zu suchen, was macht Bär? Er begleitet sie und tragt den Korb! “Ist doch praktisch, oder?” Auf die finale Frage, was ist, wenn Bär Maus einmal nicht nachfolgen kann ist die Antwort eine sehr berührende, tröstliche und gelungene.
Die Illustrationen sind toll - man spürt die Verbundenheit und Freundschaft zwischen den beiden Protagonisten.
Ein berührendes und zugleich charmantes Bilderbuch (ab 4 Jahren) mit einer wichtigen Kinderbuchbotschaft.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein wunderbares Buch über die bedingungslose Liebe

Im cbj Verlag erscheint das Bilderbuch "Bär und Maus - Jeden Tag und für immer" von Christopher Cheng mit Illustrationen von Stephen Michael King. Die Altersangabe wird ab 4 Jahren empfohlen.

Bär und ...

Bär und Maus sind die besten Freunde, aber wird das auch immer so bleiben? Die Maus ist unsicher und fragt Bär, ob er wirklich immer da sein wird, um ihre Hand zu halten, wie am Abend, wenn Maus einschläft. Oder ob er ihre Hand hält, wenn sie einen Fluß überquert oder Blödsinn macht. Der Bär versichert ihr in jeder Lage seinen Beistand und damit seine bedingungslose Liebe.

Bei diesem Bilderbuch assoziiert man sofort mit der Maus ein Kind und mit dem Bären einen Elternteil oder Großelternteil. Diese Geschichte zeigt die bedingungslose Liebe von Bär/Eltern zu Maus/Kind. Und genau diese sichere Basis brauchen Kinder, um sich mutig und gehalten durch das Urvertrauen auf die Eltern in die Welt zu wagen. Auch wenn sie blöde Dinge machen, verzeihen die Eltern und sind weiterhin für sie da.
Aber was ist, wenn sie die Wege von Maus und Bär einmal trennen? Da versichert ihr Bär, er wird zwar etwas traurig sein, aber sich gern an die gemeinsame Zeit erinnern und die Maus immer in seinem Herzen tragen. Und dieser Zusammenhalt und die Verlässlichkeit auf diese Gefühle ist für die gesunde Entwicklung von Kindern so wichtig.

Der Text ist einfach, aber aussagekräftig, die Bilder eindeutig und wunderschön. Immer wieder versichert Bär der Maus, dass er für sie da sein wird, egal, was passiert. Und diese Liebe und damit auch Sicherheit ist für Kinder die Basis, um sich geborgen und gehalten zu fühlen und selbstsicher ihren Weg zu gehen. Und die Liebe wird Maus auch begleiten, wenn sie sich mal von Bär trennen muss, das ist eine Verlässlichkeit und Verbundenheit, die nie enden wird. Bei so viel Vertrauen geht mir das Herz auf, es ist eine wunderschöne Geschichte für die nicht viele Worte nötig sind.

Die Grundlage für die kindliche Entwicklung ist das Urvertrauen, die Verlässlichkeit, die bedingungslose Liebe ihrer Eltern und das zeigt dieses Buch eindeutig und auf wunderschöne Weise.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Herzerwärmend und schön

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Bär und Maus sind allerbeste Freunde. Doch Maus fragt sich, ob das so bleiben wird und ob Bär wirklich immer da sein wird, um ihre Hand zu halten. Abends, wenn Maus einschläft zum Beispiel. Wenn sie einen Fluss überqueren muss oder etwas ganz Blödes macht. Und was, wenn sie an einen Ort gehen muss, an den Bär ihr nicht nachfolgen kann? Was dann? Dann wird Bär untröstlich sein. Aber er wird sich an die gemeinsame Zeit erinnern, an die Gipfel, die sie erklommen haben und die Geschichten, die sie sich erzählt haben. Und er wird Maus immer bei sich haben – ganz besonders in seinem Herzen. Jeden Tag und für immer. ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich finde, dass auch schon Bilderbücher sehr berühren können und diese Geschichte geht wirklich ans Herz. Maus, die sich jeden Tag auf's Neue Sorgen macht, ob das Band ihrer Freundschaft auch standhält, wenn sich deren Wege mal trennen?⁣
Wie in einem guten Roman werden auch in diesem Kinderbuch, was übrigens für Kinder ab 4 Jahre gedacht ist, die Charaktere einem gleich nah gebracht. Man spürt sofort, was für eine tiefe Verbundenheit die Zwei haben. Da kann man Maus' Sorgen durchaus verstehen. Deswegen finde ich es schön zu lesen, dass mit wenig Worten und ansprechenden Bildern, ein Weg gezeigt wird, dass es egal ist, wo der andere gerade ist. Wenn man sich vertraut und auf den anderen verlassen kann, dann zählt sowieso nur, einen festen Platz, im Herzen des anderen, zu haben. Ein Ort, wo man stets gemeinsam und für immer ist. ⁣

Eine sehr schöne Moral, wie ich finde. Zudem finde ich es toll, dass die Illustrationen, in diesem Fall, eher schlicht gehalten sind und von der Geschichte nicht so sehr ablenken. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine herzerwärmde Geschichte, über eine starke Freundschaft, mit einer schönen Erkenntnis.