Cover-Bild Der dreizehnte Mann
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein spannender und brisanter Thriller

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ist genau wie Band 1 klar gehalten. Kein Schnickschnack auf dem Cover, der von dem Titel ablenken würde.
Der 13. Mann, der zweite Band von Michael Tsokos und Florian Schwiecker ...

Der 13. Mann, der zweite Band von Michael Tsokos und Florian Schwiecker ist mal wieder sehr spannend.
Hier handelt es sich um eine Story mit aktuellem Inhalt. Es geht im Mißbrauch im Kindesalter und die Vertuschung sowie die psychischen Auswirkungen auf die Betroffenen.
Wie im ersten Band sind auch wieder die Protagonisten Rocco Eberhard und Justus Jarmer, Strafrechtsanwalt und Gerichtsmediziner, dabei.
Ein Buch mit kurzen Kapiteln, mit guten Cliffhängern, welches dafür sorgt, dass man es nicht so einfach aus der Hand legen kann. Die Handlung ist zwar unblutig aber wühlt teilweise sehr auf. Ich würde sogar eine Triggerwarnung aussprechen.
Neben dem Hauptstrang trifft Rocco auch seine erste Liebe Claudia wieder, eine Staatsanwältin. Die beiden arbeiten an diesem Fall zusammen. Ob aus denen wieder etwas wird? Das bleibt zum Glück offen, denn ich denke, es wird noch einen weiteren Band mit Rocco und Justus geben.
Was hat ein Politiker mit der ganzen Geschichte zu tun? Wird er sein Amt behalten oder geht er sogar ins Gefängnis?
Die Story zeigt sowohl die Recherchen, die Arbeit des Gerichtsmediziners auf als auch die Gerichtsverhandlung. Mit einem Ende, mit dem der Leser nicht rechnet.
Das Buch wirkt noch lange nach und lässt einen viel nachdenken.
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Hervorragend

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Mit diesem 2. Justizkrimi konnten mich die Herren Schwiecker und Tsokos wieder voll überzeugen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und leicht zu lesen.
Die ...

Das Cover passt perfekt zur Reihe.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und leicht zu lesen.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.

Ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Teil.

Endlich der zweite Fall

Nach „Der siebte Zeuge“ erhalten wir hier den zweiten Fall um Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer. Auch hier gibt es wieder tiefe Insidereinblicke vom Autoren-Duo Florian Schwiecker und Michael Tsokos, welche von einer wahren Geschichte inspiriert einen hochspannenden Justiz-Krimi um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals zu Papier gebracht haben.

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: Zwei Männer, die als Kinder bei pädophilen Pflegeväter missbraucht wurden. Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt. Darunter Jörg und Timo, die nun diesen Skandal nach vielen Jahren aufdecken und öffentlich machen wollen. Kurz nach dem Besuch von Timo in Rocco’s Anwaltskanzlei und dem entscheidenden Journalisteninterview verschwindet Jörg. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, damit die brisante Enthüllung nicht an die Öffentlichkeit gerät, denn die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Nachdem mich vor genau einem Jahr schon der erste Fall überzeugen konnte, war klar auch Band zwei muss gelesen werden. Das Cover ähnelt dem Vorgänger und zeigt ein gleiches Schema in der Gestaltung. Der wahre Fall hinter dieser Story bezieht sich auf das „Kentler-Experiments“, welches jahrzehntelang bis in die frühen 2000er Jahren andauerte. Schockiert über dieses wirklich geschehene unfassbare Leid machte ich mich ans Lesen und wurde auch hier wieder nicht enttäuscht.

Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr flüssig, informativ und verständlich. Die kurz gehaltenen Kapitel und der ständige Wechsel der Handlungsebenen tragen ebenfalls hierzu bei und lassen den Lesefluss stets spannend bleiben. Der Leser hat den Eindruck direkt die Details einer Polizeiakte zu verfolgen, da die Kapitel mit Ort und Zeit betitelt werden. Die Ermittlungen des Anwalts in Verbindung des Rechtsmediziners führen hier zu einem interessanten detaillierten Fall. Kleine Cliffhanger einzelner Kapitel sorgen für ein hohes Spannungslevel und man erwartet mit Hochspannung das Finale, nämlich der Gerichtsverhandlung, die mit einer unerwarteten Wendung endete.

Auch in diesem Fall wurden die beiden Hauptprotagonisten Rocco und Justus wieder grandios und nahbar dargestellt. Von Rocco erhalten wir diesmal sogar mal Einblicke in sein früheres Privatleben.

Ein sehr bewegender Fall, der auf eine wahre Begebenheit beruht und dem Leser einen spannenden und informativen Justiz-Krimi beschert.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Unheimlich spannend und authentisch!

Zum Buch: Timo Krampe sucht zusammen mit seinem Freund Jörg Grünwald die Journalistin Anja Liebig von der Berliner Tagespost auf, um einen Skandal an die Öffentlichkeit zu bringen: Bis 2003 wurden Pflegekinder an pädophile Männer vermittelt. Timo und Jörg waren auch Opfer dieses „Experiments“.
Doch bevor es zum Interview kommt, ist Jörg plötzlich verschwunden. Der Rechtsmediziner Justus Jarmer bekommt eine Wasserleiche auf den Tisch, alles deutet darauf hin, dass es sich um Jörg handelt. Wurde er ermordet? Und wenn ja, von wem? Zusammen mit dem Strafverteidiger Rocco Eberhardt machen sich die Beteiligten auf Spurensuche…

Meine Meinung: Dieser Fall ist der zweite mit den beiden Hauptprotagonisten Rocco Eberhardt und Justus Jarmer. In diesem Teil kommt auch der Rechtsmediziner voll zum Einsatz, was mir besser gefallen hat als im letzten Teil! Zusätzlich erscheint noch die Staatsanwältin Claudia Spatzierer auf der Bildfläche, die früher einmal mit Rocco zusammen war. Zusammen mit Anja Liebig bilden sie alle ein Super-Team, was es sich auf die Fahne geschrieben hat, die Verantwortlichen von damals zur Rechenschaft zu ziehen. Denn hier wurde natürlich alles verschleiert…

Die Geschichte ist unheimlich spannend geschrieben und man kann sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen! Und wenn man dann erfährt, dass es ein ähnliches Experiment in der Richtung wirklich gegeben hat, verleiht das dem Krimi natürlich nochmal eine Extraportion Würze! Gegen Ende kommt noch eine wirklich unerwartete Wendung mit ins Spiel, fand ich auch super und ziemlich authentisch!

Mein Fazit: Der zweite Teil mit Rocco Eberhardt und Justus Jarmer hat mir noch besser gefallen als der erste. Das liegt zum einen am wirklich spannenden Fall und zum anderen bekommt hier der rechtsmedizinische Teil noch mehr Gewicht! Ich hoffe, die Serie geht weiter, ich wäre auf jeden Fall dabei und kann das Buch wirklich empfehlen!

Wer ist schuldig?

Hurra! Mein erster Justiz-Krimi! Dazu noch einer mit Bezug auf das Kentler – Experiment, hier genannt “Granther- Experiment”, also ein wahrer Fall, der mir bisher unbekannt war und mich sehr schockiert hat.
Das Cover gefällt mir gut. Es wirkt nüchtern und faktenbezogen, mit dem Titel in schreiendem rot.
Der Berliner Anwalt Rocco Eberhardt soll 2 Freunde in diesem komplizierten Fall vertreten, in dem es um staatlich tolerierten Kindesmissbrauch geht. Dass Berliner Jugendämter bewusst männliche Pflegekinder aus Problemfamilien an pädophile Männer noch bis 2003 vermittelt haben, gedeckt durch die Politik. Sie sollten dort Wärme und Zuneigung erfahren, eventueller Missbrauch wurde einkalkuliert.
Jörg Grünwald, eines der als Kind missbrauchten Opfer, wird, nach Einschaltung von Eberhard, tot aufgefunden. Auch das Leben von Timo Krampe, Grünwalds Freund, scheint in Gefahr zu sein. Verstrickungen in höchste politische Ebenen werden aufgedeckt.
Der Kandidat für den Posten des Regierenden Bürgermeisters, ehemals zuständig für die Vermittlung der späteren Opfer an ihre Täter, steht plötzlich im Fokus der Öffentlichkeit.
Der Schreibstil, faktenbezogen und nüchtern, hat mich in seinen Bann gezogen. Der Spannungsaufbau ist sehr gelungen, zumal Abwechslung durch kurze Sequenzen und wechselnde Schauplätze bewusst initiiert wird.
Die beiden Autoren führen uns gekonnt hinter die Kulissen des deutschen Justizsystems. Mit dem Gerichtsprozess wird ein Höhepunkt erreicht, und es kommt zu einer völlig überraschenden Wendung.
Die Protagonisten sind in ihrem Berufsfeld realistisch und detailliert dargestellt. Auch der Rechtsmediziner Justus Jarmer, muss aktiv werden, denn es wird eine Wasserleiche gefunden. Hier wird der Bezug zu Tsokos, Professor für Rechtsmedizin, und Florian Schwietzer, Strafverteidiger, deutlich. Ihre faktenbezogenen Kenntnisse machen das Werk so realistisch und fesseln den Leser mit seiner außergewöhnlichen Atmosphäre.
Das Werk ist mit seinem unfassbaren Hintergrund sehr gelungen, hat also Informationsgehalt, macht sehr nachdenklich und wütend.
Es ist rundum gelungen und empfehlenswert