Profilbild von favole_s

favole_s ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Folge der Stimme nach Fabula

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Nachdem die Mutter der Zwillinge Will und Charlotte verschwunden ist und Will im Central Park einen rieseigen Baum entdeckt, der von kleinen Feen bewohnt zu sein scheint, stellt sich die Welt der beiden völlig auf den Kopf. Denn der Baum ist ein Portal zu Fabula, einer Welt, die mehr mit den Zwillingen zu tun hat, als die beiden es auch nur erahnen.

Fabula ist eine wirklich tolle und fantastische Welt. Sie ist bevölkert von Wesen aus allerlei Mythologie und zusammen mit Will und Charlotte, die von dem Jäger Orion aufgenommen werden, entdecken wir sie in all ihrer Vielfalt. Der unverwechselbare Schreibstil des Autors trägt einen dabei nur so durch die Seiten und lässt Fabula vor dem inneren Auge lebendig werden. Doch leider schwebt die Welt in Gefahr und es gilt natürlich noch herauszufinden, wer die Mutter entführt hat.

Die Handlung hält die ganze Zeit genügend Überraschungen bereit, baut immer mehr Spannung auf und lässt einen nach und nach immer neue Wesen entdecken. Besonders gelungen finde ich hier, dass die Wesen und Bewohner nicht immer so sind, wie man sie aus anderen Geschichten oder ihren mythologischen Vorlagen kennt.

Während Will mir mit seinem Talent für Lügengeschichten sofort sympathisch war, musste ich mit Charlotte erst noch warm werden. Der Jäger Orion hingegen ist schon ein echtes Original und sorgt mit seinen Anekdoten für die richtige Prise Humor.

Am Ende erwartet den Leser ein fulminantes Finale und doch wird nicht komplett alles richtig aufgeklärt. Ob dies ein Hinweis auf eine Fortsetzung ist oder ob es dem Leser selbst überlassen ist, sich selbst ein Bild zu machen, wird wohl nur die Zeit zeigen.

Auf jeden Fall ist dies wieder ein spannend-fantastisches Abenteuer aus der Feder einer meiner Lieblingsautoren. Ich sag nur: Lest es!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Spannendes Finale der genialen Märchenadaption

Grimoria 3

Phia und Erik sind nun bei den Cjunies und hoffen, dass diese ihnen helfen können, Cinopia und ihre Fee aufzuhalten. Doch ohne die Feen scheint alles aussichtslos zu sein.
Der finale Band der Grimoria-Trilogie ...

Der finale Band der Grimoria-Trilogie wartet erneut mit viel Spannung und Gefühl auf. Was habe ich das Finale herbeigesehnt, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit Phia, Erik und den anderen weitergeht und ob Cinopia und ihre Fee besiegt werden können. Natürlich werde ich hier nichts verraten, kann aber sagen, dass auch dieser Band nur schwer aus der Hand zu legen ist.
Dieses Mal lernen wir die Cjunies näher kennen und Charmys Familie und Freunde sind wirklich ganz bezaubernd. Zwischen Erik und Phia entwickeln sich Gefühle weiter und man möchte manchmal ihre Köpfe zusammenstoßen, so, wie ungeschickt die beiden sich immer anstellen. Dazu gibt es wieder ein paar interessante Einblicke in die Vergangenheit und es wird auch von den gefangenen Freunden aus der Sicht von Vivi erzählt.
Ob die Rettung aller und das Brechen von Cindys Fluch gelingen kann, müsse ihr allerdings selber nachlesen. Ich kann leider nicht versprechen, dass alle das Ende alle überleben werden… oder vielleicht doch? Auf jeden Fall wird es episch, also los, ran ans Buch. Und wer die Reihe noch nicht kennt und gerne Märchenadaptionen liest, sollte dringend zugreifen!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein Buch mit großem Suchtfaktor

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher

Graylee kommt auf eine besondere Schule, die Swanlake Academy. Dort muss sie feststellen, dass diese Schule von den Nachfahren bekannter Mythen besucht wird und es dort sprechende Kolibirs gibt. Als wäre das alles nicht schon überwältigend genug, sollen auch in ihr Kräfte schlummern. Doch nicht nur dies hält Graylee auf Trab, sondern auch ein Fluch, der über die Schüler hereinzubrechen scheint…
Graylee ist ein mega sympathischer Charakter. Sie ist herzensgut, hebt sich von allen anderen ab und hat fast immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Die Offenbarung, dass es tatsächlich übernatürliche Wesen gibt, muss sie erst einmal verdauen. Doch Graylee findet schnell Freunde, insbesondere auch in den knuffigen Kolibris. Diese zarten Wesen sind wirklich die kleinen heimlichen Stars des Buches und man wünscht sich, man hätte selbst welche von ihnen Zuhause.
Die Geschichte wird humorvoll aus Graylees Perspektive erzählt und bleibt wirklich durchweg spannend. Nur nach und nach lernen wir selbst zusammen mit ihr die Welt der Mythen kennen und sammeln Informationen über einen alten Fluch. Durch diese Häppchenverteilung kommt keine Langeweile auf und es passiert eigentlich immer etwas.
Dazu gibt es noch den typischen Schulalltag mit Oberzicken, die Graylee das Leben schwer machen. Doch natürlich bahnt sich auch eine romantische Geschichte an, die schön langsam verläuft und zusätzlich etwas kompliziert wird.
Die Autorin hat hier ein wirklich tolles Werk erschaffen, dass mit der richtigen Prise Humor unterhält und mit magischen Wesen ausgestattet ist, die nicht nur aus einer Mythologie, sondern aus den Mythen weltweit stammen. So gibt es hier Sirenen, Selkies, Gorgonen, Walküren, Odins-Söhne, Minotauren und Wendigos.
Dieses Buch ist für mich auf jeden Fall ein wahres Jahreshighlight. Die Charaktere sind so wundervoll authentisch und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Es entwickelt sich ein hoher Suchtfaktor beim Lesen und am Ende muss man feststellen, dass es nun bis Oktober dauet, bis es endlich weiter gehen wird. Am Ende erwartet einen nämlich ein ganz fieser Cliffhanger, der Oktober kann somit nicht schnell genug kommen.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Bienen für die ganz Kleinen

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Bei diesem handlichen Pappbilderbuch handelt es sich um interessantes, erstes Sachwissen über Bienen für die ganz Kleinen. Das Cover ist mit den beweglichen Bienenflügeln einladend gestaltet und erregt mit der orangenen Farbe garantiert Aufmerksamkeit. Auch der Innenteil wartet mit bunten, kräftigen Farben auf. Die Illustrationen sind schön einfach gehalten, wobei die Bienen selbst trotzdem einfach nur niedlich anzuschauen sind. In kurzen Sätzen wird hier einiges zu den Bienen erklärt und die Kinder durch verschiedene Aufforderungen zum Mitmachen motiviert. So kann man zum Beispiel den Bienentanz mit dem Finger nachfahren. Damit macht das Vorlesen gleich viel mehr Spaß, da sich das vorgelesene Wissen prima mit den Bildern und Mitmachaktionen ergänzt. Auf der letzten Doppelseite gibt es Klappen, welche die Kinder auf eine Entdeckungsreise mitnehmen. Je nach Alter des Kindes können dann noch zusätzlich einfache Rätsel gelöst werden.
Fazit: Ein schönes Pappbilderbuch zum gemeinsamen Lesen und Entdecken.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Willkommen bei den Werwölfen

Underworld Chronicles - Gejagt

Im zweiten Band dieser Reihe lernen wir die Werwölfe kennen. Damit Nora nicht ganz schutzlos ist, bietet Wulf ihr an, ihr Selbstverteidigung beizubringen. Dafür bringt er sie zu seinem ehemaligen Rudel. Wie der Zufall es so will, tut sich hier eine neue Aufgabe für Nora auf, denn der Alpha des Rudels bittet sie um Hilfe.
Die Welt der Werwölfe lernt man hier in allen Details kennen, wobei man wohl dieselbe Meinung dazu wie Nora hat. Da gibt es wirklich einige schräge Dinge zu erfahren, wobei es auch zwischendurch ganz amüsant ist. Trotzdem versucht Nora zu helfen und natürlich bleibt es nicht ganz ungefährlich für sie.
Erneut konnte mich diese Buchreihe völlig begeistern. Nora ist aber auch eine sehr sympathische junge Frau mit einem klasse Humor. Das einzige, was mich etwas stört, ist dieses Gefühlschaos, welches in diesem Band noch etwas komplizierter wird, da ihr "Fluch" auch eine dritte Person in ihren Bann schlägt. Ich bin meist nicht sehr begeistert von Love Triangles und hier wird das sogar noch gesteigert. Dabei versucht Nora, sich mehr zuzutrauen, doch ihre Anziehungskraft macht es nicht gerade leicht. Wobei ich auch nicht weiß, was ich davon halten soll, wenn sie selbst sich nicht für einen Mann entscheiden kann und mehrgleisig fährt. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird, zumindest kann ich versprechen, dass am Ende dieses Bandes ein wenig Licht ins Dunkel gebracht wird. Die Geschichte selbst bleibt wie gewohnt schön spannend und man trifft alle alten Bekannten wieder.
Ich freue mich schon auf den nächsten Band und bin gespannt, welche Unterweltler diesmal in den Mittelpunkt treten werden.