Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein spannendes Abenteuer zum Mitraten: unterhaltsam und überraschend.

Atemlos

Jessica fischt bei einem Familienausflug einen alten Teddy aus dem Fluss.

Wem er wohl gehört?

Jessica fischt bei einem Familienausflug einen alten Teddy aus dem Fluss.

Wem er wohl gehört?

In Cyms Leben dreht sich gerade alles um 180 Grad, als der Verlobte seiner Mutter mit den beiden Töchtern einzieht, und dann wird der Junge auch noch in einen mysteriösen Juwelendiebstahl verwickelt.

Das Phönix-Medaillon im Museum ist offensichtlich eine täuschend echte Fälschung, aber wo ist das originale Schmuckstück?

Irgendwie hängt alles zusammen und durch Zufall werden die Kinder in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen.

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Cym erzählt sein drittes Abenteuer in der Ich-Form und aus seiner Perspektive. Vorkenntnisse betreffend der ersten Bände sind aber nicht erforderlich.

Der Zehnjährige wechselt sich kapitelweise mit Jessica, der weiteren Protagonistin, ab. Dank des lockeren Stils ist man mitten in der Gedanken- und Gefühlswelt der Kinder. Durch die beiden parallel verlaufenden Handlungsstränge und den ständigen Wechsel wird zusätzlich Spannung aufgebaut.

Die Cover-Illustrationen stammt von Benji Davis. Leider gibt es keinerlei Zeichnungen im Innern. Mit Ausrufen und wichtigen Sätzen wird optisch aber nach wie vor gespielt. So sind Ausrufe oder Geräusche fett gedruckt und - je nach Wichtigkeit - nimmt auch mal ein einzelner Satz eine Seite oder sogar ein komplettes Kapitel für sich ein.

Neben dem Kinderkrimi rund um eine Einbruchsserie, den verloren geglaubten Teddy Mr Fluffy und den Juwelenraub fließen typische Alltagssorgen von Kindern und Jugendlichen in die Geschichte ein. Zudem werden verschiedene Familienmodelle gezeigt und die damit verbundenen Tücken beleuchtet.

Mit "Freischwimmen" hat mich der Autor 2020 überrascht. Eine faszinierende und berührende Geschichte, die sich völlig anders entwickelt, als erwartet. Auch beim zweiten Band "Auftauchen" aus dem Jahr 2021 versteht es Adam Baron, Leser:innen tief hinein in ein fesselndes Abenteuer zu ziehen und zu überraschen.

So gesehen habe ich bei "Atemlos" geradezu darauf gewartet, dass ein besonderer Twist auftaucht. Eine kleine Ahnung, wie der spannende und gut durchdachte Kinderkrimi aufgelöst werden kann, hatte ich zwar, aber dennoch bin ich dem Täter nicht auf die Spur gekommen.

Eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 fluffig-flauschige Teddybären!

Fazit:

Ein spannend und abwechslungsreich erzählter Kinderkrimi.

Cyms drittes Abenteuer kommt nicht ganz an das erste heran, konnte dank interessantem Aufbau und sympathischer, authentischer Figuren aber trotzdem überzeugen.

Rezensiertes Buch: "Atemlos" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, die Kindern die Angst nimmt und die Wichtigkeit kleinster Lebewesen aufzeigt.

Biene und ich

Auf einer Blumenwiese entdeckt ein kleiner Junge eine Biene.

Auf einer Blumenwiese entdeckt ein kleiner Junge eine Biene.

Zu Beginn ist er ängstlich, will die Biene verjagen, versteckt sich vor ihr ... doch dann vermisst er ihr Summen und geht auf die Suche ...

ab 3 Jahre

Illustrationen/Gestaltung:

Das quadratische Bilderbuch ist nicht nur optisch ein Hingucker, sondern auch haptisch etwas ganz besonderes: erhabenes Flachrelief (Titel, Flugbahn und die kleine Biene) und zudem eine fühlbare und sichtbare Gewebestruktur statt der üblichen glatten Beschichtung.

Das Cover ist farbenfroh gestaltet und bietet einen kleinen Vorgeschmack auf die wunderschönen Zeichnungen im Innern: regenbogenbunte Blumen und ein fröhliches Gewusel und Gewimmel von Insekten aller Art.

Es gibt viel zu entdecken und dennoch wirken die graphischen, lebendigen Bilder nie überladen.

Mein Eindruck:

In zauberhaften Reimen und mit wenigen Worten wird die Begegnung zwischen dem kleinen Jungen und der Biene erzählt.

Hierbei sind Handlung und Textmenge auf ein Minimum reduziert, so dass bereits kleinste Lesebienchen der Geschichte sehr gut folgen können.

Bestimmt hatte jeder schon einmal Angst vor einem Insekt. Doch siegt irgendwann die Neugier.

Auch der Junge lugt aus seinem Versteck, denn ein wenig vermisst er das summende Bienchen. Nach einer Weile entwickelt sich so zwischen den beiden eine ganz besondere Verbindung.

Es ist aber nicht nur der herzerwärmende Beginn einer Freundschaft, sondern zeigt Kindern, dass auch die kleinsten Geschöpfe wertzuschätzen sind. In Zeiten des Insektenrückgangs eine wichtige Botschaft.

Rob Ramsden hat zwei weitere Bilderbücher zum Thema respektvoller Umgang mit der Natur veröffentlicht: "We found a Seed" und "We planted a Pumpkin". Bislang sind diese leider nur auf Englisch erhältlich.

Fazit:

Der Beginn einer wundervollen Freundschaft.

Liebevoll und farbenfroh illustriert und warmherzig und einfühlsam in kurzen Reimen erzählt.

Rezensiertes Buch: "Biene und ich" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 02.03.2022

Lustiges Abenteuer mit sympathischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen. Speziell für i-Dötzchen!

Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall

Im Hühnerstall ist ordentlich was los:

Die Hennen Nofretete, Schneeweißchen, Rosenrot, Anakonda und Tarantula freuen sich über reichlich Rosinen und einen köstlichen Salatkopf.

Doch auf diesen ...

Im Hühnerstall ist ordentlich was los:

Doch auf diesen hat auch das Kaninchen ein Auge geworfen. Kurzerhand buddelt es unter dem Zaun hindurch einen kleinen Tunnel zum Hühnerstall.

Doch wo man reinschlüpfen kann, geht es genauso gut heraus. Und so büxen Nofretete und Anakonda aus und machen sich einen schönen Tag.

In der Nacht aber kommt der hungrige Fuchs vorbei ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser (große Fibelschrift, Flattersatz und kurze, einfache Sätze)

Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Gelesene. Auf jeder Seite finden sich ein bis zwei Zeichnungen, teilweise sogar ganz- oder doppelseitig.

Zusätzlich zur Handlung gibt es viel zu entdecken. Zu jedem Charakter mindestens eine Zeichnung, so dass der kleine Leser direkt ein passendes Bild vor Augen hat. Für alle, die Petronella Apfelmus und ihre Freunde noch nicht kennen, ist dies sehr hilfreich.

Mein Eindruck:

Dies ist bereits der dritte Erstleser-Band der Reihe. Auch ohne Vorwissen kommt man sehr gut zurecht. In den Vorlesebüchern werden die einzelnen Charaktere jedoch genauer vorgestellt.

Petronella Apfelmus, die kleine Apfelhexe, ist hilfsbereit und freundlich. Stets zur Stelle, wenn jemand sie braucht.

In diesem Abenteuer stehen die fünf Hennen im Vordergrund, aber auch die Apfelmännchen und Hirschkäfer Lucius haben einen kleinen Auftritt.

Die Charaktere - menschliche wie magische - sind liebevoll gestaltet. Trotz der Kürze (die Handlung soll Erstleser schließlich nicht erschlagen) schließt man sie ins Herz.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und neben der gut verständlichen und humorvollen Erzählweise spiegeln die Illustrationen das Gelesene hervorragend wider.

Ganz besonders die wuselige Art der Hühner und ihre Erkundungstour sorgt für Unterhaltung und viele Lacher.
Das (abrupte) Ende hält eine kleine Überraschung bereit und zeigt, dass man sich von Vorurteilen nicht beeinflussen lassen sollte. Ganz rund ist der Abschluss aber nicht und daher vergeben wir 4,5 von 5 Salatköpfe für dieses turbulente-witzige Lesevergnügen!

Fazit:

Eine spannende und fantasievolle Geschichte voller Humor und lustiger Dialoge.

Die liebenswerten Figuren wachsen schnell ans Herz und werden dank der zahlreichen, farbenfrohen Illustrationen lebendig.

Ein Lesevergnügen für geübte Erstleser!

...

Rezensiertes Buch "Petronella Apfelmus - Krawall im Hühnerstall" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 23.02.2022

Grandiose Fortsetzung: sympathisches Duo geht in einem atmosphärisch-düsteren Setting fantastischen Geheimnissen auf den Grund.

Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

In den Sommermonaten ist Eerie-on-Sea ein typischer Badeort: idyllisch und fröhlich, voller Leben und Lachen.

Doch wer das Küstenstädtchen im Winter besucht, benötigt reichlich Mut und Nerven aus Stahl!

Düstere Legenden vom Sturmfisch Gargantis, mysteriöse Geheimbotschaften in einer Flaschenpost und ein sonderbarer Fremder, der sein Gesicht unter einer Kapuze verbirgt ...

Der 12-jährige Herbert Lemon ist offizieller Sachenfinder des Grand Nautilus Hotel. Das Auffinden einer Flaschenpost ist für ihn nichts Ungewöhnliches. Der sonderbare Inhalt dagegen schon.

Gemeinsam mit seiner besten Freundin Violet setzt er alles daran, den Besitzer ausfindig zu machen und stürzt unverhofft in ein neues phantastisches und atemberaubendes Abenteuer!

ab 10 Jahre

Mein Eindruck:

Das Ende von "Malamander" hat mich kalt erwischt, denn es kam abrupt und obwohl es kein Cliffhanger im klassischen Sinne war, konnte es mich nicht ganz zufrieden stellen.

"Gargantis" ist die Fortsetzung der "Geheimnisse von Eerie-on-Sea"-Reihe und schließt an die vorherigen Ereignisse an. Es empfiehlt sich daher, zunächst das erste Abenteuer von Herbie und Violet zu lesen.

Herbert - von allen nur Herbie genannt - Lemon berichtet aus seiner Perspektive und in der Ich-Form. Dies und der fesselnde Schreibstil lassen rasch mit dem Protagonisten mitfühlen. Zudem werden Lesende immer wieder direkt angesprochen. Herbie stellt Fragen und lässt teilhaben an Überlegungen und Vermutungen.

Der 12-Jährige ist Sachenfinder des Grand Nautilus Hotels und in seinem Kabäuschen (ich liebe dieses Wort) zuständig für Archivierung und Zuordnung von Fundstücken aller Art. Hier sammeln sich Krimskrams und Kinkerlitzchen (noch so ein famoses Wort) vergesslicher Gäste und harren auf ihre Abholung.

Herbert selbst ist ebenfalls ein Fundstück, d.h. Findelkind, das vor einigen Jahren in einer Zitronenkiste gefunden wurde. Daher auch sein Name.

Violet Parma ist die treibende Kraft des Duos. Entschlossen und unerschrocken will sie das Geheimnis der mysteriösen Flasche und der sonderbaren Botschaft darin ergründen. Gar nicht so einfach, den Geheimcode zu knacken. Vor allem wenn noch andere hinter der Flasche her sind.

Auch die Nebenfiguren sind phantasievoll und detailliert gezeichnet. Insbesondere die Wahl ihrer Namen ist sehr passend und bildlich: Hoteldirektor Mr Mollusc und Strandgutsammlerin Mrs Fossil oder die skurrile Lady Kraken und nicht zu vergessen der geheimnisvolle Kapuzenmann.

Was aber ist Gargantis?

Die Bewohner des Küstenstädtchens bezeichnen so den drohenden Sturm. Es ist zugleich aber auch der Name eines mystischen Geschöpfes, dass tief auf dem Meeresgrund lebt: der Sturmfisch.

"Gargantis im Schlummer,
droht Eerie kein Kummer.
Gargantis Erwachen
lässt Eerie krachen...
und alles stürzt ins Meer."
(vgl. S. 29)

Dieses urzeitliche Monster, welches sonst friedlich auf dem Meeresgrund schläft, soll für den Sturm verantwortlich sein und bedroht das Fischerdorf. Doch wer hat Gargantis geweckt und womit wurde die Kreatur verärgert?

Nach und nach kommt Licht ins Dunkel.
Herbie und Violet sind abermals ein tolles Team und nehmen Leser:innen bei der Spurensuche an die Hand.

Die Atmosphäre ist geheimnisvoll und magisch zugleich.

Schwarz-weiße Vignetten zu Beginn eines jeden Kapitels geben einen Vorgeschmack auf das kommende Geschehen. Zusätzlich fungieren Fischgräten, Muscheln und andere maritime Motive als Trennung zwischen Handlungssträngen.

Wenn Herbie und Violet umherstreifen, kann man die salzige Meeresluft beinahe riechen und die undurchdringlichen Nebel erahnen. Das Setting ist durchgehend gelungen und erwähnenswert ist zudem die Bücher-Apotheke: hier gibt es Geschichten auf Rezept, d. h. das Buch findet seinen Leser statt umgekehrt.

Eerie-on-Sea ist alles andere als ein verschlafener Badeort und ich würde gerne weitere Abenteuer mit den beiden Freunde erleben.

Auf Englisch ist bereits ein dritter Band erschienen: Shadowghast.

Nun hoffe ich sehr, dass es auch dieses Abenteuer schon bald in deutscher Übersetzung geben wird.

Fazit:

Eine gelungene Fortsetzung!

Das zweite Abenteuer steckt voller Geheimnisse mit einem Hauch Magie und Mystik. Spannend erzählt und dank herrlich düsterer Atmosphäre sorgt es für ein fantastisches Lesevergnügen.

Die skurrilen Nebenfiguren und das sympathische Protagonisten-Duo bilden das Sahnehäubchen.

...

Rezensiertes Buch: "Gargantis - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 23.02.2022

Interaktives Pappbüchlein für kleine Weltentdecker: kurze Infos, Drehelement, Suchaufgaben und Klappen. Farbenfroh illustriert.

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant (Tier-Buch mit Schiebern und Klappen)

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit ...

Erkunde die Welt der Elefanten:

Wo und wie leben die Elefanten?

Wozu dient ihr Rüssel?

Wie verbringen sie am liebsten den Tag?

Erste Infos zu Lebensraum und Verhaltensweise der Tiere.

Mit interaktiven Seiten (Drehelement und Klappen) zum Entdecken.

ab 2 Jahre

Illustrationen:

Ansprechend und mit viel Liebe zum Detail wurde das Büchlein illustriert.

Zeichnungen in kräftigen, klaren Farben zieren die Seiten und die Elefanten sind niedlich gestaltet.

Ganz besonders die planschenden Babyelefanten vermitteln eine fröhliche Stimmung.

Mein Eindruck:

Das handliche Bilderbuch besteht aus stabilen Pappseiten, die bereits von kleinen Händen sehr gut geblättert werden können. Der Verlag empfiehlt die Reihe für Kleinkinder ab etwa 2 Jahren.

Zur Unterhaltung und Abwechslung beim Vorlesen finden sich interessante Details wie eine Stanze im Buchcover und ein Drehelement, welches dafür sorgt, dass der Elefant eine kühle Erfrischung erhält.

Die Text sind kurz und einfach gehalten und fügen sich harmonisch in die farbenfrohen Zeichnungen ein.

Anregungen motivieren Kinder zum Mitmachen, beispielsweise mit dem Finger den Weg zum Wasserloch verfolgen.

Und als weiteres Extra finden sich auf der letzten Doppelseite im wilden Dschungel Suchaufgaben und passende Klappen. Dahinter verbirgt sich beispielsweise das gesuchte Orang-Utan Baby. Gegebenenfalls benötigen Kinder beim ersten Öffnen der Klappen ein wenig Hilfe, da diese zunächst noch sehr fest sitzen.

Danach können kleine Leser:innen aber auch selbst auf Entdeckungstour durch Dschungel und Savanne gehen und die zauberhaften Bilder bestaunen.

Zeitgleich ist ein Büchlein über die Welt der Bienen erschienen. Im direkten Vergleich hat es uns ein wenig besser gefallen als das über Elefanten. Daher 4,5 von 5 Sterne für das Elefanten-Buch.

Fazit:

Für kleine Weltentdecker bietet das stabile Büchlein ein kurzweiliges und lehrreiches Vorlesevergnügen.

Kinder erhalten spielerisch einen guten Einblick in das Leben in einer Elefantenherde.

Zudem punktet das Büchlein mit interaktiven Elementen (Drehscheibe, Suchaufgaben, Klappen) und zuckersüßen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: „Weißt du, was die Tiere machen? Kleiner Elefant" aus dem Jahr 2022