Cover-Bild Weil ich Layken liebe
Band 1 der Reihe "Will & Layken-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 01.11.2013
Colleen Hoover

Weil ich Layken liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Slammed‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Es ist die ganz große Liebe – doch das Leben hat andere Pläne mit ihnen

Ein Liebesroman mit extremer Sogwirkung:

Der Beginn der mitreißenden New-Adult-Romance um Will & Layken – eine emotionale Achterbahn der Gefühle.

Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück – drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg …

Mehr Gefühl geht nicht: Eine der packendsten Liebesgeschichten überhaupt!

Alle Bände der ›Will & Layken‹-Reihe:

Band 1: Weil ich Layken liebe

Band 2: Weil ich Will liebe

Band 3: Weil wir uns lieben

Veröffentlicht am 13.10.2017

Mein Lieblingsbuch

Rezension zu Weil ich Layken liebe

Stell dir vor, du triffst die große Liebe - und dann kommt das Leben dazwischen...

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ...

Rezension zu Weil ich Layken liebe

Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit der selben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg...

Ich habe noch nie so ein schönes und gefühlvolles Buch Buch gelesen wie dieses hier. Weil ich Layken Liebe war mein erstes Buch von Colleen Hoover und ich war begeistert. Dieses Buch habe ich so oft schon gelesen, dass ich nicht mehr weiß, wie oft schon.

Es ist sehr flüssig geschrieben, so dass man es sehr schnell durch hat. Außerdem ist es nur aus Laykens Sicht geschrieben.
Toll fande ich auch all die Poetry- Slam Texte. Sie waren so unfassbar schön

Layken und ihre Familie ziehen um, da ihr Vater plötzlich verstorben ist. Dort lernt sie sofort ihren neuen Nachbar Will und seinen kleinen Bruder Caulder kennen.

Layken fühlt sich von Anfang an, von Will angezogen.
Drei Tage lang sehen sie sich und daten sich sogar einmal.
Die Beiden freuen sich schon in drei Tagen wieder zu sehen.

Sie werden sich auch wieder sehen, aber leider trifft die beiden ein Schicksalsschlag und sie dürfen sich nicht ineinander verlieben.

Layken muss in dieser Zeit nicht nur das Problem mit Will durch stehen, sondern auch ein Problem mit ihrer Mutter.

Das Buch muss man wirklich lesen. Es ist sehr schön und wer nah am Wasser gebaut ist, wird defenetiv, die ein oder andere Träne vergießen.

Mehr als 5 Sterne !

Veröffentlicht am 26.07.2017

Liebe auf den ersten Blick

Nachdem Tod ihres Vaters ziehen Layken, ihre Mutter und ihr 9-jähriger Bruder Kel von Texas in das beschauliche Städtchen Ypsilanti im Bundesstaat Michigan. Layken ist gar nicht begeistert aber schon kurz nach ihrer Ankunft lernt sie ihren Nachbarn Will kennen. Hals über Kopf verliebt Layken sich und verbringt 3 wunderschöne Tage mit Will. Doch das Glück ist nicht von Dauer, denn das Leben stellt sich mit voller Macht zwischen die beiden.

Das ist das zweite Buch von Colleen Hoover was ich lese und ich kann es immer noch nicht glauben, wie lange ich damit gewartet habe. Das Buch hat mich total in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll, authentisch und hat mich einfach mitgerissen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Auch die beiden Protagonisten Layken und Will fand ich richtig toll. Ich mochte beide von Anfang an und habe so mitgefiebert und gehofft das es eine gemeinsame Zukunft gibt. In vielen Rezessionen liest man, dass alles viel zu schnell ging und man sich nicht innerhalb von 3 Tagen unsterblich verlieben kann aber da bin ich anderer Meinung, denn es war definitiv Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden. Umso mehr war ich schockiert wie ungerecht das Leben manchmal sein kann und die beide auf gar keinen Fall zusammen sein können.
Hier will ich aber nicht zuviel verraten. Layken, wie auch Will haben so schreckliche Schicksalsschläge hinter sich, dass ich nur gehofft habe das sie ihr Glück gemeinsam finden dürfen.

Mein absolutes Highlight des Buches ist, das Colleen Hoover hier das Thema des Poetry Slam aufgreift. Es war sehr schön zu lesen und die Gedichte haben mir oft Tränen in die Augen getrieben.

Es war für mich mit eine der schönsten Liebesgeschichten die ich je gelesen habe und somit von mir absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Berührender Liebesromane von CoHo

Rezension

Rezension
In ihrem Roman-Debüt erzählt Colleen Hoover eine Geschichte über eine verbotene Liebe. Layken und Will lieben sich und trotzdem dürfen sie nicht zusammen sein. Will ist Laykens Lehrer, dass es deshalb nicht möglich ist, dass Layken mit ihm Zusammensein kann, ist klar. Doch so leicht das vielleicht klingen mag, Layken schafft es nicht den gut aussehenden Will zu vergessen. Ich wusste zu Beginn nicht, was mich erwartete. Das Buch stand monatelang auf allen Bestellerlisten, wurde unglaublich gehypt und hatte tausende Kritiken bekommen, da muss es doch einfach gut sein! Die Story hat viel Potential und die Charaktere wirken von Beginn weg sympathisch. Ob das reicht? Zuerst war ich richtig skeptisch und noch nicht wirklich überzeugt, doch dann das, das Buch hat mich umgehauen. Das Riesen Potential würdevoll ausgeschöpft und ich hatte richtig Freude beim Lesen dieses Buches.

Trotz allem ist das Buch auch sehr traurig. Immer wieder bekommt man vor Augen geführt, was es heißt zu Leben und Lieben. Ich habe mir Gedanken gemacht, nachdem ich das Buch beendet hatte. Die Welt ist wirklich ungerecht. Zwei Familien, welche das schlimmste durchmachten mussten und das ist nicht nur einfach eine Story aus einem Buch, das gibt es wirklich.

Das Buch erzählt nicht nur eine spannende und berührende Liebesgeschichte und regt mich zu Denken an, im gesamten Buch kommen immer wieder Poetry Slams (Gedichte und Gedanken). Diese Texte stecken voller Emotionen und beeindruckten mich schwer. Mit wenigen Worten wurde ich in die verschiedensten emotionalen Lagen versetzt und Gedankenwellen überrollt. Ich hatte mich bis zu diesem Buch kaum mit Poetry Slams befasst, jetzt würde ich am liebsten selbst mal zu einer Slam-Night gehen.

Fazit
Ein berührender Roman über die Ungerechtigkeit des Lebens und der großen Liebe, welche trotz allem immer gewinnt. Laykens und Wills Liebesgeschichte hatte viele Gefühle, Höhen und Tiefen und ganz viel Spannung.
Colleen Hoover beweist wieder einmal, wie gut sie schreiben kann. Ihr Schreibstil zog mich während des ganzen Buchs in seinen Bann und ich spürte so viele Emotionen wie schon lange nicht mehr beim Lesen eines Buches. Für mich kann dieses Buch in allen Kategorien überzeugen und bekommt deshalb wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Wenn das Leben dazwischen kommt...

Weil ich Layken liebe, ist ein vor allem gefühlvolles Buch von Colleen Hoover. 350 Seiten bangt der Leser mit Layken um ihre große Liebe.

Die Geschichte ist aus der Sicht von der achtzehnjährigen Layken ...

Die Geschichte ist aus der Sicht von der achtzehnjährigen Layken erzählt. Nachdem ihr Vater plötzlich stirbt, zieht Layken mit ihrer Mutter und ihrem neunjährigen Bruder Kel, von Texas nach Michigan. Zuerst ist Layken wenig begeistert, doch schon am Ankunftstag trifft sie auf Will, dem hübschen einundzwanzigjährigen Nachbarsjungen. Es ist die ganz große Liebe zwischen ihnen, doch schon nach drei Tagen kommt ihnen das Leben, mit allerlei großen Steinen dazwischen...

Die Geschichte wartet mit einem gekonnten und flüssigen Schreibstil auf. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und jeder einzelne trägt einen Teil zur Geschichte bei. Da ist einmal Julia die Mutter von Layken, fürsorglich, immer den perfekten Rat und beinahe so etwas wie eine gute Freundin. Kel der neunjährige Bruder, der wie ich finde die ganze Geschichte nochmal auflockert. Er freundet sich mit Will´s neunjährigen Bruder Caulder an. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und machen von da an, nur noch alles gemeinsam. Besonders erwähnenswert finde ich auch Eddie, Layken´s beste Freundin, ein Mädchen welches schon in vielen Pflegefamilien gelebt hat und die Fähigkeit hat, sich sofort überall Zuhause zu fühlen. Lebensfroh und lustig, steht sie immer hinter Layken. Ich fand sie großartig und habe mir zwischendurch gewünscht, Layken hätte etwas mehr von ihrer tollen Persönlichkeit. Unter anderem sind da noch Gavin, Eddie´s Freund und Nick und Javier, die später auch noch von Bedeutung für Layken´s Geschichte sind.

Eine zentrale Rolle in dem Buch spielt außerdem der „Poetry Slam“, ein Dichterwettbewerb, wo sich Leute auf eine Bühne stellen und ihre eigenen Texte und Gedichte vortragen.

Besonders schön sind auch die Ausschnitte der Songtexte von den Avett Brothers, die jedem Kapitel vorangehen und genau ins Schwarze treffen.

Meiner Meinung nach ein großartiges Buch und absolut lesenswert. Die Autorin hat soviel Gefühl in dieses Buch rein gebracht, dass man Layken´s Geschichte gut nachempfinden kann.

Es ist traurig schön und voller überraschender Wendungen, dass man am Ende eigentlich nur noch hundert Taschentücher haben möchte. Ein Buch welches zum lachen, nachdenken und weinen einlädt.
*****

Veröffentlicht am 04.05.2017

Unerwartet

Das Buch war meine erste Lektüre von Colleen Hoover und ganz sicher nicht die letzte.

Der Anfang war ganz nett jedoch durch die plötzliche Wendung wurde das Buch unheimlich mitreisend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und habe es innerhalb eines Tages verschlungen. Man fühlt mit den Figuren mit, leidet und ist immer wieder aufs neue überrascht. Vor allem über die unheimlich tolle Art der Protagonistin mit Schicksalsschlägen umzugehen. Ich habe dadurch auch für mich etwas mitnehmen können.

Ein sehr einfühlsames Buch ohne kitschig zu sein.