Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Kindgerechter Naturführer mit den Lieblingen aus dem Fernsehen

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
0

Das Lachen des kleinen Maulwurfs begleitet Klein und Groß durch diesen wunderschönen Naturführer, der in kindgerechten Worten erklärt, wie sich das (Maulwurfs-)Leben über und unter der Erde gestaltet.

Die ...

Das Lachen des kleinen Maulwurfs begleitet Klein und Groß durch diesen wunderschönen Naturführer, der in kindgerechten Worten erklärt, wie sich das (Maulwurfs-)Leben über und unter der Erde gestaltet.

Die Kinder begleiten den kleine Maulwurf und seine Freunde auf ihrer spannenden Reise durch die Natur, lernen nützliche Helferlein wie den Regenwurm kennen und staunen, was sich alles im Erdreich verbirgt.

Um den achtsamen Umgang mit Natur und Umwelt zu erlernen, führen hier Hase, Maus, Igel und Maulwurf durch die Kapitel Unter der Erde, Auf der Erde, Über der Erde und vermitteln Küchen- & Gartenwissen in leicht zugänglicher Sprache. Die Freunde zeigen kleine Alltagssünden im Umgang mit unserer Natur auf, vermitteln praxisnahe Lösungen, die von Kindern gut umgesetzt werden können und transportieren so die Botschaft von Natur- & Umweltschutz in die Kinderzimmer.

Zusammensetzung der einzelnen Bodenschichten, Essbares aus der Natur, Rezepte und Basteltipps, sowie wichtige Informationen über die heimische Tier- & Pflanzenwelt werden nicht nur erklärt, sondern erhalten auch Unterstützung durch die tollen Aufnahmen und die liebevollen Zeichnungen von Zdenek Miler.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Aus dem Schatten ins Licht

Insel im Sommer
0

Die Schatten der Trauer umhüllen einen trauernden Vater wie ein eisernes Kettenhemd. Der Schmerz scheint übermächtig und doch gibt es sie, die kleinen Lichtpunkte, die sich nach und nach wieder in sein ...

Die Schatten der Trauer umhüllen einen trauernden Vater wie ein eisernes Kettenhemd. Der Schmerz scheint übermächtig und doch gibt es sie, die kleinen Lichtpunkte, die sich nach und nach wieder in sein Leben schleichen und die Hoffnung auf ein glückliches Morgen nähren.


In "Insel im Sommer" erzählt Wolfgang Hermann in einer seelenvollen und poetischen Schreibweise von den tiefen, schmerzenden Wunden, die ein trauernder Vater mit sich trägt und die ihm immer wider klar machen, wie unendlich groß der Verlust ist.

Auf der Flucht vor den seelischen Qualen, vor dem Leben und sich selbst reist er nach Südfrankreich, um all die Orte aufzusuchen, an denen er mit seinem Sohn glücklich gewesen ist.

Und dort, unter der südlichen Sonne, gelingt es ihm Mithilfe eines kleinen Mädchens, wieder Freude und Zuversicht in sein Leben zu lassen, den Tag zu genießen und mit offenem Herzen in die Zukunft zu blicken.

Die kleine Maria ist wie ein Pflaster für die geschundene Seele, nimmt den trauernden Vater an die Hand, zeigt ihm mit kindlicher Unbekümmertheit, dass es sich lohnt, sein Herz immer wieder neu zu öffnen und neugierig auf das Leben zu sein. Sie bereitet ihm einen Weg aus dem Schatten zurück ins Licht.

Ein Buch, das sich wie eine liebevolle Umarmung um die Leser:innen legt und ihnen zeigt, dass es für alles eine Zeit des Lassens gibt- Loslassen, zulassen, einlassen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Darf in keiner Märchen- & Sagen-Sammlung fehlen

König Laurin und sein Rosengarten
0

Die Rosengartengruppe mit ihrer markanten Silhouette ist nicht einfach nur ein Bergmassiv, sondern auch Schauplatz der berühmten Sage um König Laurin.

Der Zwergenkönig besitzt nicht nur unendliche Reichtümer ...

Die Rosengartengruppe mit ihrer markanten Silhouette ist nicht einfach nur ein Bergmassiv, sondern auch Schauplatz der berühmten Sage um König Laurin.

Der Zwergenkönig besitzt nicht nur unendliche Reichtümer aus Gold und Silber, sondern auch einen wundervollen Rosengarten, dessen Pracht niemand zerstören soll.

Mit List und Tücke gelingt es ihm, Prinzessin Similde auf sein Schloss zu entführen. Aber er hat die Rechnung ohne Dietrich von Bern und seinen Waffenmeister gemacht, der alles daran setzt, um Similde aus den Fängen des Zwergenkönigs zu befreien.

Was dann folgt, ist Legende - der Kampf endet mit dem Fluch Laurins, der die Rosen in Stein verwandelt. Doch in der Dämmerung glühen die Felsen und lassen den Rosengarten immer wieder von Neuem erblühen.

Dieses wundervolle Kinderbuch ist ein Fest für alle, die Märchen und Sagen lieben. Auf den großformatigen Seiten kommen die liebevollen Illustrationen richtig gut zur Geltung und erwecken Laurin zum Leben. Die Zeichnungen sind nicht nur farbenfroh gestaltet, sondern auch sehr lebensnah gehalten, sodass nicht nur die Kulisse zum echten Schauplatz wird, sondern sich auch die Zwerge und Ritter in ihnen wahrhaftig bewegen.

Besonders faszinierend ist die Mimik der Figuren, die das Böse von Laurin, aber auch die Sanftmut von Similde und die Entschlossenheit von Dietrich von Bern in sichtbaren Bewegungen widerspiegelt.

In kindgerechten Worten wird die berühmteste Sage Südtirols erzählt und bringt den Zauber und die Magie des Rosengartens in die Kinderzimmer.

Absolute Leseempfehlung !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.02.2022

Vielseitige Rezepte für unendlich leckeren Genuss

Quiches und Tartes
0

Wer bei Quiches zuerst an die wohl bekannteste Variante "Quiche Lorraine" denkt und bei Tartes nur das Rezept mit Zitronen kennt, der hat wirklich etwas verpasst, denn der Mürbeteig kann so viel mehr und ...

Wer bei Quiches zuerst an die wohl bekannteste Variante "Quiche Lorraine" denkt und bei Tartes nur das Rezept mit Zitronen kennt, der hat wirklich etwas verpasst, denn der Mürbeteig kann so viel mehr und ist kulinarisch einfach nicht mehr aus den Picknickkörben, geselligen Abendessen oder als kleines Naschwerk wegzudenken.

Catherine Kluger entführt mit ihrem Buch "Quiches & Tartes" in die magische Welt der herzhaften oder süßen Genussmöglichkeiten, angepasst an die vier Jahreszeiten.

Das Grundrezept gleich zu Beginn des Buches ist für geübte Hände als auch für Startende in der Mürbeteigzubereitung geeignet und leicht umzusetzen. Verständlich und nachvollziehbar sind die einzelnen Schritte erklärt, um dann gekonnt den Bogen zu den absolut leckeren Rezepten zu schwingen.

Und hier gibt es wirklich alles, was das Schlemmerherz begehrt - Süßes und Salziges, Fruchtiges und Herzhaftes, Sommergenuss und Winterfreuden. Catherine Kluger zeigt mit dieser Rezeptsammlung, dass Quiches und Tartes zu Recht die Lieblinge und alles andere als langweilig sind und im Handumdrehen die Genussherzen erobern.

Es gibt kein Halten mehr , wenn der verführerische Duft aus dem Ofen zieht und sich wie eine liebevolle Umarmung breit macht.

Es fällt so unglaublich schwer, sich für einen Favoriten zu entscheiden, denn es ist einfach alles so wahnsinnig lecker .

Salzige Tartes mit weißem und grünem Spargel und Frischkäse, Auberginen-Tomate-Tian mit Kefta und Minze sind der Hit in der Sparte Frühjahr/Sommer. In der Kategorie Herbst/Winter überzeugen die Kreationen mit Putenfleisch und Preiselbeeren und Hühnchen nach Waterzooi-Art.

Die süßen Varianten sind allesamt zu empfehlen, denn egal ob mit Granatapfel & Rosensirup, Vanilleeis mit Rhabarber, Himbeeren und Baiser oder Nektarinen und Pflaumen mit Zimt...die Süßschnäbel schweben im Schlemmerhimmel :)

Natürlich dürfen auch Beilagen nicht fehlen und die findet man im Kapitel "Rund um die Tartes" - Suppen und Salate als perfekte Ergänzung runden das gelungen Buch perfekt ab.

Ein Standardwerk, dass garantiert nicht im Regel verstaubt, sondern immer wieder Inspirationen für unendlichen Genuss liefert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 27.02.2022

Süße Sünden ganz ohne Zucker

Süß & zuckerfrei
0

Kleine süße Leckereien ohne Zucker genießen - geht das überhaupt ? Ja klar, und wie !

Mit "Süß & zuckerfrei" tritt der Thorbecke Verlag den besten Beweis dafür an, dass Schlemmen ohne raffinierten Zucker ...

Kleine süße Leckereien ohne Zucker genießen - geht das überhaupt ? Ja klar, und wie !

Mit "Süß & zuckerfrei" tritt der Thorbecke Verlag den besten Beweis dafür an, dass Schlemmen ohne raffinierten Zucker möglich ist und dabei auch noch sooo lecker.

Die kleinen und großen Gaumenfreuden erhalten ihren süßen Kick nämlich durch Honig, Ahornsirup, Datteln, Kokosblütenzucker und Co und sind dadurch jede Sünde wert.

30 Rezepte, die einfach erklärt und im Alltag leicht umsetzbar sind, lassen hier die Herzen der Süßschnäbel höher schlagen.

Kokos-Cotta mit Obstsalat, Tiramisu-Torte mit Honigbiskuit, Knuspertörtchen mit Joghurt und Beeren, ja selbst auf meine heiß geliebten Waffeln muss ich nicht verzichten, denn hier wird Reissüße statt Haushaltszucker verwendet.

Himmlisch süßer Genuss, der mit ansprechender Foodfotografie zum Naschen und Schlemmen einlädt.

Verführung pur , ganz ohne Zucker - mit "Süß & zuckerfrei" ist Genuss ohne Reue garantiert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung