Cover-Bild Schnecken
Susie Williams

Schnecken

Fleißige Helferchen
Anne Vogel-Ropers (Übersetzer)

Viele finden Schnecken ein bisschen eklig, weil sie schleimig sind, oder ärgern sich über sie, weil sie sich über ihre Blumen im Garten hermachen. Aber wenn man mehr über sie weiß, wird man sie faszinierend finden! Diese wundervollen fleißigen Helferchen gibt es in verschiedenen Farben, sie können winzig klein oder ziemlich riesig sein, sie hinterlassen silbrige Spuren, können über scharfes Glas kriechen, ohne sich zu verletzen, und sie halten den Rekord, eines der langsamsten Tiere der Welt zu sein. Auf die Schnecke, fertig, los!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Tolles Sachbuch für die Kleinsten

Zahlreiche kindgerecht vermittelte Infos finden sich in den Büchern der Reihe „Fleißige Helferchen“: Wusstet ihr, dass die Zunge der Schnecken eine Raspelzunge ist oder das man Schnecken kauen hören kann? Solche und weitere interessante und lehrreiche Informationen finden sich durchweg. Das Buch in quadratischer Form ist in einem modernen Stil gehalten und toll bunt gestaltet. Am Ende ist jeweils ein Mitmachtipp enthalten: Wie wäre es mit Schneckenbeobachtung? Eine tolle Sachbuchreihe die erstes Sachwissen für die Kleinsten (ab 6 Jahren) dosiert und toll aufbereitet vermittelt. Klasse auch, dass sonst eher „Unterrepräsentierte“ – hier Schnecken - so ausführlich vorgestellt werden!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Faszinierende Tiere!

Bald kriechen sie wieder in unserem Garten: die Schnecken! 🤗🐌 Was haltet ihr von den kleinen Besuchern?

Titel: Schnecken - Fleißige Helferchen

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3962442613

Inhalt: Schnecken gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Doch nicht nur äußerlich sind die langsamen Weichtiere faszinierend, sie spielen auch eine wichtige Rolle für die Flora und Fauna.

Meine Meinung: Schnecken zählen bei den Erwachsenen nicht unbedingt zu den beliebtesten Tieren, aber bei Kinder umso mehr, wie ich festgestellt habe. Meine Tochter hegt und pflegt sie in unserem Garten, und gewährt sogar den Nachbarsschnecken Unterkunft. Diese Faszination wurde durch das Buch nur noch gesteigert.
Wußtest ihr, dass die kleinste Schnecke der Welt nur 1,1mm groß ist, was der Größe eines Sandkorns entspricht? Oder, dass eine Schnecke sogar über scharfes Glas gleiten kann ohne sich zu verletzten? Besonders gefreut hat uns auch die Information, dass sie ihr Schneckenhaus selbst reparieren kann.
Die vereinfachten Illustrationen passen gut zur Zielgruppe und wirken zusammen mit dem kurzen Text nicht überladen. Zudem sind eine Anleitung für eine eigene Beobachtungsstation, ein interessanter Schnecken-Faktencheck und Glossar enthalten.
Da die neue Reihe allerdings fleißige Helferchen heißt ( es gibt auch einen Band über Ameisen ), ist der klare Bezug zu ihrer Nützlichkeit als „Gesundheitspolizei“ etwas untergegangen.
Ansonsten kann ich das Buch als erstes Sachbuch ab 4 Jahre, oder für alle Schneckenfreunde empfehlen.

Fazit: Hier haben Schnecken einen wunderbaren Auftritt, und werden bestenfalls nach dem Lesen in der Natur bestaunt.