Cover-Bild Der dreizehnte Mann
Band 2 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Der dreizehnte Mann

Justiz-Krimi

Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!

Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …

Auch im 2. Band ihrer Justiz-Krimi-Reihe lassen der ehemalige Strafverteidiger Florian Schwiecker und Rechtsmediziner Michael Tsokos wieder tief hinter die Kulissen des deutschen Justiz-Systems blicken. Der spannende Fall um einen Mord vor dem Hintergrund eines Missbrauchs-Skandals ist inspiriert von einer wahren Geschichte .

Ihren ersten Fall lösen der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer im Bestseller »Die siebte Zeugin« .

Veröffentlicht am 04.03.2022

Fiktive Geschichte mit realem Bezug

"Der 13. Mann" ist der 2. Band, der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut ...

Fiktive Geschichte mit realem Bezug

Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut verständlich & lesbar.

Die Autoren:

Florian Schwieker wurde 1972 in Kiel geboren und ist schon jahrelang als Strafverteidiger tätig.
Durch diese Tätigkeit, sind ihm die enorme Bedeutung von interprofessionellen Netzwerken, bekannt. Durch seine Buchprojekte hat er sich einen festen Platz in der Bücherwelt erobert.
Zum Einem mit der: "Luk-Krieger-Thriller" Reihe sowie der Justiz-Krimanal-Serie, entstanden in Zusammenarbeit mit Michael Tsokos.
1. Band "Die 7.Zeugin" ( Februar 2021 )

Michael Tsokos wurde ebenfalls im Jahr 1967 in Kiel geboren.
Als Professor der Rechtsmedizin an der Berliner Charite´, stark eingebunden, hat er sich einen besonderen Namen, durch seine Arbeit als Ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz und Botschafter des Deutschen Kindervereins, gemacht.
Als Autor von Fachbüchern und Thrillern ist er bei Lesern vieler Genre gut bekannt.
Diese Kriminalroman Serie handelt von den Ermittlungen und Fällen rund um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Beide o.g. Schriftsteller kreiierten hier eine Story einzigartiger Symbiose.

Das Cover
ist ähnlich dem der 7. Zeugin gestaltet.
Eine Zeichnung zweier Männer im Rückporträt in einem skizziert angedeutetem Gerichtssaal.
Die kreative Gesamtkomposition weist den Betrachter, ohne Umwege auf die beiden Autoren und ihre gemeinsame Krimi-Serie, hin.

2 Männer miteinander, tief durch gemeinsam erlittenes Schicksal, verbunden.
Sie möchten von dem Unrecht, das ihnen wiederfuhr, in einer großen deutschen Zeitung,erzählen. Kurz vor dem geplanten Zeitungsinterview verschwindet einer der Beiden.
Tief besorgt kontaktiert die verantwortliche Journalistin den, ihr schon vorab bekannten, erfolgreichen Anwalt Rocco Eberhardt.
Die darauf folgenden Enthüllungen und Ergebnisse seiner Nachforschung, gefährden mehr als "nur", die Klienten Eberhardts.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Mich hatte die Serie schon 2021 bei Veröffentlichung des ersten Bandes, ( Die 7. Zeugin) gereizt.
Die berufliche "Kombination" beider Erzähler, Rechtsmediziner und Anwalt, machen diese Romane noch spannender.
Auf den 2. Band hatte ich fortan mit großer Vorfreude, gewartet.

Personen, Geschichte,Spannung,Logik
Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Diese geben zuerst Datum & Uhrzeit und die Örtlichkeit bekannt.
Neue Charaktere werden sehr bildlich beschrieben und mit griffigen Eigenschaften ausgestattet.
Die Handlung ermutigt mich, unentwegt über das Schicksal der Protagonisten, zu "spekulieren".
Durch meine entstandene Symphatie zu den Hauptakteuren, ist der empfundene Thrill-Faktor um Einiges gestiegen.
Ein Ende, das nicht schon vorab erahnt werden konnte, komplementiert das Leseergebnis und hinterlässt mich als sehr zufriedene Leserin.

Zusammenfassung:
Eine spannend erzählte Kriminalgeschichte.
Durch die Verknüpfung fiktiver Begebenheiten mit wahren, tatsächlich stattgefundenen Ereignissen, wird diese Lektüre außergewöhnlich und noch ansprechender.
Fazit:
Eine ausgezeichnete Leseempfehlung von 5* Sternen.
Insbesondere Liebhaber der True-Crime und Krimi-Genre werden dieses Buch zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3426528440
Formate: Hörbuch, Ebook, Paperback
Verlag: KNAUR
Seitenzahl: 336

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein erschütterndes Sozialexperiment

Der dreizehnte Mann ist der 2. Band der Justiz-Krimi-Reihe des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker und des Rechtsmediziners Michael Tsokos. Das Insiderwissen und nicht zuletzt die Persönlichkeiten der beiden Autoren finden sich eins zu eins in den Schlüsselpersonen von Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer wieder.

Der unscheinbare Timo Krampe kommt mit der Journalistin Anja Liebig in Roccos Anwaltskanzlei. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken und mit Hilfe der Journalistin an die Öffentlichkeit bringen. Doch jetzt ist Jörg verschwunden und Timo macht sich große Sorgen.

Wenig später obduziert der Rechtsmediziner Justus Jarmer eine Wasserleiche. Es spricht einiges für die Annahme, dass es sich um den ermordeten Jörg handelt. Nun scheint auch Timos Leben in Gefahr. Rocco will Timo helfen und übernimmt das Mandat.

Nach dem Fall Nölting (1. Band) haben sich Rocco und Justus besser kennengelernt. Aus einer beobachtenden Bekanntschaft hat sich ein zunehmend vertrauensvolleres und sehr respektvolles Verhältnis entwickelt. Durch die unterschiedlichen Betrachtungsweisen der beiden kommen die Recherchen im Fall Timo Krampe gut voran. Auch Roccos Freund und Privatdetektiv Tobi Baumann trägt einiges zur Aufklärung bei. Was dabei enthüllt wird, ist wahrlich brisant. Was so unglaublich klingt, ist doch wahr. Durch das Granther-Experiment (in Wirklichkeit das Kentler-Experiment) wurden in Berlin seit Ende der 1960er-Jahre bis Beginn der 2000-er Jahre Pflegekinder von Jugendämtern an Pädophile vermittelt. Jörg und Timo waren Opfer dieses Kindermissbrauchs.

Durch die kurzen Kapitel, die sich in ihrem zeitlichen Ablauf aneinanderreihen, bleibt die Spannung und der Wunsch weiterzulesen ungebrochen. Die Charaktere von Rocco, dem Strafverteidiger mit eigener Kanzlei und ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und Justus, dem Rechtsmediziner mit hohen moralischen Ansprüchen, könnten nicht korrekter und anständiger sein.

Das Ende wartet mit einer Wendung auf, die absolut nachvollziehbar ist. Auch die Wahl des Titels, über den ich während der Lektüre immer wieder nachgegrübelt habe, wird schlüssig erklärt.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Kaum zu glauben...

Nach „Die 7. Zeugin“ ist „Der 13. Mann“ der zweite Justiz-Krimi des Autorenduos Florian Schwiecker und Michael Tsokos, die hier ein brisantes Thema aufarbeiten: Kindesmissbrauch. Beide Fälle sind in sich abgeschlossen, können also unabhängig voneinander gelesen werden. Um die Hauptpersonen besser kennenzulernen, lese ich die Bücher aber am liebsten der Reihe nach.
Es ist schier unglaublich, was Timo Krampe und Jörg Grünwald in ihrer Kindheit widerfahren ist. Vom Berliner Jugendamt durch das Granther-Experiment an einen Pädophilen vermittelt, war hier ein bewusster Missbrauch der männlichen Kinder und Jugendlichen vorprogrammiert.
Diesen Missbrauch wollten die beiden jetzt erwachsenen Männer zusammen mit der Journalistin Anja Liebig, Redakteurin der Berliner Tagespost, endgültig aufdecken. Nur dass Grünwald nicht zu ihrem ersten Termin erscheint. Er wird ein paar Tage später tot aus dem Landwehrkanal gezogen.
Strafverteidiger Rocco Eberhardt übernimmt den „Fall Timo Krampe“ und macht sich zusammen mit Privatermittler Tobias Baumann und Rechtsmediziner Justus Jarmer an die Aufarbeitung eines Falles, der ihnen wirklich alles abverlangt. Und der bis in die hohe Berliner Politik reicht.

Das Cover mit dem Blick in einen Gerichtssaal macht schon deutlich, dass es sich hier um einen Justiz-Krimi handelt. Dass der aber so voller Brisanz und auch Aktualität steckt, hätte ich zu Beginn der Lektüre nicht vermutet. Die Bedeutung des Titels ergibt sich erst ziemlich zum Schluss des Krimis: weltweit gesehen wird jeder 13. Junge Opfer eines Missbrauch. Eine Tatsache, die für mich nur schwer auszuhalten ist.
Vor jedem neuen Kapitel, die durchweg sehr kurz gehalten sind, bekomme ich eine genaue Orts- und Zeitangabe, wodurch ich immer genau weiß, wann ich wo bin. Was mir die Orientierung bei den vielen Schauplätzen einfacher macht.
Florian Schwiecker und Michael Tsokos haben es mit ihrem mitreißenden Schreib- und Erzählstil schnell geschafft mich an ihre Geschichte zu fesseln. Ich habe mich zu Rocco Eberhardt gesellt, bin ihm bei den Ermittlungen nicht mehr von der Seite gewichen und habe versucht, seinen Gedanken zu folgen.
Dies ist kein klassischer Krimi, bei dem ich auf Tätersuche gehe. Hier kenne ich den Täter und die Tat; muss nun die Tat aufarbeiten um die Anklage hieb- und stichfest zu machen. Doch dann tritt etwas zutage mit dem ich absolut nicht gerechnet habe.
Sehr gut gefallen haben mir auch diesmal die Einblicke in unser Rechtssystem und in die Arbeit der Rechtsmedizin.
Die in Band 1 angedeuteten Ermittlungen gegen Roccos Vater sind auch hier ganz kurz thematisiert. Vielleicht erfahre ich darüber in Band 3 dann noch etwas mehr.

Ein spannend aufgearbeiteter Justiz-Krimi mit interessanten Personen und einem Thema, das mich immer wieder schockiert und fassungslos macht. Ich bin heute schon gespannt auf den 3. Fall, den Rechtsanwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer gemeinsam lösen werden.

Schockierend

Jörg Grünewald und Timo Krampe wurden im Rahmen des Granther-Experiments als Kinder vom Jugendamt in die Obhut eines Mannes gegeben. Dort wurden sie dann missbraucht. Alle Bemühungen der beiden, diesen Skandal aufzudecken und Entschädigung zu bekommen, wurde von den Behörden mit Verjährung und Tod der Verantwortlichen abgeschmettert. Jetzt sollen sie ein Interview für eine Zeitung geben. Da wird Grünewald tot aus dem Landwehr-Kanal gefischt und die Journalistin erscheint mit Krampe bei Rocco Eberhardt in der Kanzlei.
Das Cover zeigt eine Gerichtsszene und passt zum 2. Teil dieser Reihe. Die Bedeutung des Titel bleibt bis kurz vor dem Ende unklar, um dann sehr gut zur Handlung zu passen. Die Protagonisten sind größtenteils bekannt. Der Rechtsmediziner Justus Jarmer und der Anwalt Rocco Eberhardt arbeiten wieder ausgezeichnet zusammen. Was uns ja schon das Autoren-Duo verrät. Die Handlung ist spannend und auch aus juristischer Sicht sehr interessant. Diesen Justiz-Krimi kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen und ich hoffe auf eine Fortsetzung.

Ein spannender Justiz-Krimi mit brisantem Thema

Die Journalistin Anja Liebig wendet sich an den erfolgreichen Rechtsanwalt Rocco Eberhardt. Jörg Grünwald und sein Freund Timo Krampe möchten der Journalistin ein hoch explosives Interview geben und Jörg ist auf einmal verschwunden. Sie wollten ein Riesenskandal aufdecken. Kurze Zeit später wird Grünewald tot aus dem Fluss geborgen. Der Rechtsmediziner Justus Jarmer, der die Wasserleiche untersucht, geht ziemlich sicher davon aus, dass Grünewald ermordet wurde. Timo schwebt ab diesem Moment auch in Gefahr. Rocco setzt sich mit einer Staatsanwältin in Verbindung, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Dies ist der zweite Teil mit Rocco Eberhardt und Justus Jarmer. Diesmal hat Rocco es nicht mit einer Verteidigung zu tun, sondern er tritt als Nebenkläger auf und möchte die Beteiligten des damaligen Granthner Experiments zur Verantwortung ziehen.
Jarmer und Rocco suchen gemeinsam nach Fakten und einer Spur, aber dies ist einfacher gesagt als getan. Jemand will verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
Wechselnde Perspektiven lassen einen ganz nah am Geschehen teilhaben. Jeder aus seiner Sicht.
Durch die kurzen Kapitel und Szenenwechsel kommt keine Langeweile auf.
Diesmal ist Jarmer mehr involviert als im ersten Fall und das hat mir sehr gut gefallen. Rocco ist ein erfolgreicher Anwalt und steht plötzlich seiner Jugendliebe gegenüber. Timo musste als Kind unheimlich viel erleiden und erdulden und sucht nach Gerechtigkeit. Akten verschwinden und machen eine Anklage fast unmöglich.
Ganz am Ende nimmt das Geschehen einen unerwarteten Ausgang. Darüber war ich mehr als erstaunt.

Fazit: Hier erwartet einen ein spannender Justiz-Krimi, der Kindesmissbrauch behandelt, Macht demonstriert und brisant ist. Ein ähnliches Experiment gab es tatsächlich. Es ist sehr interessant und spannend geschildert. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne