Profilbild von damarisdy

damarisdy

Lesejury Star
offline

damarisdy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit damarisdy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Das war eine süße Geschichte für zwischendurch, jedoch kein Highlight für mich.

Carry me through the night
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Carry me through the night" von Leonie Lastella gefreut, welcher mir über Netgalley vom dtv Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Carry me through the night" von Leonie Lastella gefreut, welcher mir über Netgalley vom dtv Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei natürlich wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Nachdem ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen und geliebt habe, freute ich mich nun sehr auf Lastella's neuestes Werk, welches auch optisch für meinen Geschmack eine Menge hermacht. Gelungen finde ich, dass sich ihre letzten Bücher aus dem dtv Verlag auch alle ein wenig ähneln und somit prima im Bücherregal aussehen

Die Geschichte handelt von den Hauptfiguren Autumn und Ryan, die der Leser hier näher kennen lernt. Die beiden nähern sich zügig an, doch so schnell wie Ryan in Autumn's Leben einkehrt, so schnell ist er auch wieder verschwunden. Autumn kann sich nicht erklären warum. Doch eines Tages treffen die beiden einander zufällig wieder und die Gefühle sind nach wie vor existent. Doch kann nach solche einer Geschichte eine Beziehung wieder aufleben?

Leonie Lastella schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Diese Erzählweise gefällt mir sehr gut, sie bringt mich den Protagonisten zügig näher. Beide mag ich auf Anhieb gerne und genieße ihr Annähern sehr. Das im Klappentext angekündigte Ghosting wirft in mir dann viele verschiedene Fragen und auch Vermutungen auf, doch so richtig komme ich nicht dahinter und werde dann erst später aufgeklärt, was wirklich überraschend war.
Nichtsdestotrotz fehlte es mir hier ein wenig an Tiefe in der Liebesbeziehung, außerdem lässt Autumn Ryan ziemlich viel durchgehen, wo ich auf eine andre Reaktion gehofft hatte. Das sind so meine kleinen Kritikpunkte.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht, die Kapitel halten sich fortwährend in angenehmer Länge und ich fliege nur so durch die Seiten. Auch die Hörbuchsprecher sind sehr angenehm und es gestaltet sich leicht, ihnen zu folgen.

Wer ein locker-leichtes Buch für zwischendurch mit etwas Drama sucht, aber nicht zu viel Tiefgang erwartet, macht mit "Carry me through the night" sicher nichts falsch. Ich hatte mir aber dennoch ein klein wenig mehr von der Geschichte erwartet.
Somit vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2022

War wieder eine süße, ruhige Geschichte für zwischendurch :-)

Right Now (Keep Me Warm)
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Right Now (Keep Me Warm)" von Anne Pätzold gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Right Now (Keep Me Warm)" von Anne Pätzold gefreut, welcher mir freundlicherweise vom LYX Verlag via Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür. Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "Stay With Me"-Reihe, der aber auch unabhängig von seinem Vorgängerband gelesen werden kann. Hier hat der Leser mit anderen Protagonisten in der Hauptrolle zu tun.

Diese sind Marleigh und Aaron. Sie treffen aufeinander, als Marleigh seit einiger Zeit wieder ihre Wohnung verlässt, sie leidet unter einer Angststörung. Doch auch Aaron hat sein eignes Päckchen zu tragen, obwohl er Marleigh so viel Mut und Hoffnung gibt...

Anne Pätzold schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise beider Hauptfiguren aus der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir gut gefällt. So lerne ich beide Charaktere zügig näher kennen und genieße es, in ihre Gefühls- und Gedankenwelt abzutauchen. Die Angststörung von Marleigh wird sehr gut dargestellt und wird für mich dadurch sehr gut greifbar. Ich persönlich habe in meinem privaten Umfeld auch mit dieser Thematik zu tun, aber ich denke, dass auch Nicht-Betroffene Zugang zu ihr finden werden. Die Autorin geht sehr sensibel mit allem um und legt eh einen sehr feinfühligen, ruhigen Schreibstil an den Tag, der mir sehr gut gefällt. Ich glaube, es würde mir sogar gefallen, wenn die Story keinen richtigen roten Faden hätte, denn ich mag es einfach, wie sie mit Worten umgeht. Und wenn die Charaktere dann gerade nur einen Kaffee trinken gehen oder so, bin ich auch voll dabei

Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr langsam und bedacht, ist einfach von einigen Unsicherheiten geprägt. Das ist aber authentisch. Ich bin allerdings nicht vollends bei den beiden emotional mit dabei, hier hat mir noch das gewisse Etwas noch gefehlt. Auch waren ein paar Geschehnisse ein wenig vorhersehbar.

Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, ist die Charakterausarbeitung, sowohl von den Hauptcharakteren, als auch von den Nebenfiguren. Somit fühle ich mich in der Geschichte trotz schwerer Thematiken sehr schnell wohl.

"Right Now (Keep Me Warm)" war ein solider, süßer Liebesroman, der mich für ein paar Stunden gut unterhalten hat. Nachhaltig wird aber die NXT-Reihe der Autorin in mir nachklingen, so ein Dreiteiler hat meiner Meinung nach sehr gut zu Anne Pätzold's Art gepasst. Da bekommen die Protagonisten einfach noch mehr Raum, den sie verdienen.
Hierfür vergebe ich aber auch eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.03.2022

Hat mich gut unterhalten, aber mich nicht vollends überzeugt.

Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher
0

Ich habe mich sehr über den Titel "Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher" von Nina MacKay gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar ...

Ich habe mich sehr über den Titel "Legend Academy, Band 1: Fluchbrecher" von Nina MacKay gefreut, welcher mir in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Bei dem Titel handelt es sich um den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe, dessen Autorin mir bisweilen noch nicht bekannt war. Das Cover sprach mich hier nicht besonders an, es sieht sehr sehr kindlich aus, aber Klappentext und erste Lesermeinungen haben mich dann doch neugierig gemacht und überzeugt, das Buch zu lesen/hören.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Graylee kennen, die an der Legend Academy ganz neu anfängt und dort Dinge erlebt, die sie sich kaum erklären kann. Sie selbst soll auch über magische Fähigkeiten verfügen – komplettes Neuland für sie. Als sie dann noch mit dem heißen Hudson aneinander gerät, hat sie nicht nur die Faxen dicke und dennoch Schmetterlinge im Bauch, sie erfährt auch etwas Schlimmes über das Internat, was alles verändert...

Nina MacKay schreibt ihren Jugendfantasyroman aus der Sichtweise von Graylee in der Ich-Perspektive im Präteritum, was ich besonders zu Anfang sehr genieße. Sie und ich kennen die Legend Academy ja noch nicht und lernen somit alles zusammen Schritt für Schritt kennen. Auch die Leute und die magischen Wesen. Die Kolibris sind echt irgendwie süß und verleihen der Geschichte das gewisse Etwas!
In Graylee's Gedanken- und Gefühlswelt abzutauchen ist spannend und lässt sie mir schnell näher kommen. So macht es Spaß sie auch weiterhin zu begleiten. Die anderen Charaktere blieben mir aber ein wenig zu blass. Auch mit Hudson konnte ich zunächst nicht ganz so viel anfangen. Das fand ich etwas schade.

Nachdem ich dann erst einmal in der Geschichte drin war, verliert sie sich meiner Meinung nach aber ein wenig. Manche Geschehnisse empfinde ich als wenig spannungsgeladen und ein wenig zäh. Hier hätten es sicher ein paar Seiten weniger besser getan. Zumal ja auch noch eine ebenso lange Fortsetzung folgt. Gen Ende wurde es dann aber noch mal richtig spannend und die Vorfreude auf Teil zwei ist auf jeden Fall geschürt.

Der Schreibstil ist super anschaulich und leicht gehalten, sodass sich die Geschichte super gut anhören lässt. Alles Erzählte konnte ich somit gut verinnerlichen und habe auch die Stimme der Sprecherin als angenehm empfunden.

"Legend Academy – Fluchbrecher" ist ein lesenswerter Jugendfantasyroman mit einigen humorvollen Passagen, der mich ingesamt gut unterhalten konnte. Obwohl noch Luft nach oben ist, habe ich Lust auf die Fortsetzung. Hierfür vergebe ich eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Hat mich nicht ganz so überzeugt wie Band 1, mir aber trotzdem gut gefallen :-)

The Reason of Love
0

Ich habe mich sehr über den Titel "The Reason of Love" von Yvy Kazi gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt ...

Ich habe mich sehr über den Titel "The Reason of Love" von Yvy Kazi gefreut, welcher mir vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich dabei wie immer von selbst, dass meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der "St. Clair Campus"-Reihe, welcher aber auch unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Mir war Teil eins aber schon bekannt, er schürte meine Vorfreude auf dieses Buch sogar.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Haley zu tun, die mit ihrem Medizinstudium einen Neuanfang wagen und nicht mehr wie in Highschool-Zeiten wegen ihrer Andersartigkeit ausgegrenzt sein möchte. Als sie dann aber auf den beliebten Footballer Mateo trifft und sie ihm Nachhilfe geben soll, wendet sich das Blatt noch mal völlig und trifft Haley und ihre Gefühle völlig unvorbereitet...

Yvy Kazi schreibt ihren New Adult Liebesroman aus der Sichtweise von Haley in der Ich-Perspektive im Präsenz. So komme ich ihr schnell nahe und verbringe wirklich gern Zeit mit ihr. Es ist spannend, zu erfahren, was sie bereits hinter sich hat und was das aus ihr gemacht hat. Einige ihrer Erfahrungen teile ich mit ihr, bin aber doch in vielerlei Hinsicht anders als sie. Ihre Unstetigkeit kann ich gut nachvollziehen, also das hin und her schwanken von selbstbewusst und unsicher. Mateo hingegen macht es mir erst einmal etwas schwerer, was nicht nur daran liegt, dass er zu Anfang einige Klischees zu bedienen scheint. Ich werde länger auch nicht ganz schlau aus ihm und brauche meine Zeit, um mit ihm warm zu werden. Das ist manchmal die Kehrseite an einseitigen Perspektiven. So haut die Lovestory mich auch nicht komplett um, da ich einfach nicht bei beiden Charakteren total dabei bin.

Das Kennenlernen der beiden mag zwar nicht das Rad neu erfunden haben, ist aber dennoch unterhaltsam. Vor allem brilliert für mich aber der leichte Schreibstil der Autorin, der mich unfassbar schnell in seinen Bann zieht und das ganze Drumherum. Die anderen Figuren bescheren mir einfach eine wohlige Atmosphäre, ich halte mich allein deswegen schon gerne in der Geschichte auf.

"The Reason of Love" mag mich vielleicht nicht in allen Punkten überzeugt haben, doch ich sehe auch hier großes Potential bei der Autorin und freue mich nicht nur Dank eines kleinen Cliffhangers auf den Folgeband und weitere Bücher von ihr. Im Großteil wurde ich auch hier gut unterhalten und vergebe somit eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2022

War sehr unterhaltsam und super leicht zu verfolgen.

Das Loft
0

Ich habe mir den Titel "Das Loft" von Linus Geschke auf Bookbeat als Hörbuch angehört, da ich in letzter Zeit immer wieder von dem Buch gehört habe und sehr neugierig darauf wurde. Vom Autor habe ich bislang ...

Ich habe mir den Titel "Das Loft" von Linus Geschke auf Bookbeat als Hörbuch angehört, da ich in letzter Zeit immer wieder von dem Buch gehört habe und sehr neugierig darauf wurde. Vom Autor habe ich bislang weder gehört noch gelesen, da er aber bereits viele Titel veröffentlicht hat und "Das Loft" auch auf der Spiegel-Bestseller-Liste gelandet ist, bin ich hier mit einer gewissen Erwartungshaltung heran gegangen.

In der Geschichte geht es um ein Loft in Hamburg, welches von drei Personen bezogen wird, einem Paar, Sarah und Marc, und dem Freund des Mannes, Henning. Sie sind eine tolle Einheit, nach außen hin betrachtet, doch als Henning plötzlich tot aufgefunden wird, stellt sich die Frage, ob dem wirklich so war...

Linus Geschke schreibt seinen Thriller aus unterschiedlichen Perspektiven. Bei den Loftbewohnern verwendet er immer die Ich-Perspektive, wohingegen die Sicht der Ermittlerin aus der dritten Person geschildert wird. Der Autor verwendet dabei stets das Präteritum.
Ich finde diese Erzählweise sehr gelungen, da ich so einen besonderen Zugang zu den Mitbewohnern bekomme und sie immer mehr und mehr kennen lerne. Es stellen sich gewisse Sympathien für sie ein, für den einen mehr, den anderen weniger, doch so richtig will der Funke bei keinem der Protagonisten überspringen. Allesamt sind sie mir nicht ganz koschah und ich rätsele die ganze Zeit mit, was nun wahr und was falsch an ihren Geschichten ist. Oftmals kriegt der Leser aus Interviews mit ihnen mit, welche die Ermittlerin Bianca Rakow führt. Diese ist auch nicht ohne, muss ich sagen. Und dann gibt es aber auch viele Einblicke in den Alltag und die Vergangenheit der Protagonisten. Das gestaltet sich auf jeden Fall spannend und ich bleibe die ganze Zeit am Ball, weil ich so neugierig auf die Auflösung bin. Die ist dann anders, als erwartet und haut mich auf jeden Fall um.
Nichtsdestotrotz fehlte mir bei dem Buch doch noch das gewisse Etwas, um es für mich zu einem Highlight werden zu lassen. Es war in jedem Fall unterhaltsam, aber nichts total neuartiges oder besonderes für mich.

Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig und atmosphärisch, gerade die kurz und knackig gehaltenen Kapitel gefallen mir und sorgen dafür, dass sich das Buch extrem schnell lesen, bzw. hören lässt. Mir haben auch die vielen verschiedenen Hörbuchsprecher gut gefallen, die dem Hörbuch noch mal eine authentischere Note verliehen haben. Fast wirkte es schon wie ein Hörspiel

"Das Loft" ist ein solider Thriller, der mich an der ein oder anderen Stelle durchaus überraschen und insgesamt gut unterhalten konnte. Ich spreche gern eine Lese- Hör, und Kaufempfehlung aus und vergebe 4 gute Sterne ****

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere