Cover-Bild Die Kunst des guten Miteinanders
The School of Life

Die Kunst des guten Miteinanders

Wie wir die Tücken des Zusammenlebens bewältigen
Nadine Lipp (Übersetzer)

Wie überstehe ich Partys, wenn ich keine Lust auf Small Talk habe? Oder wie weise ich jemanden darauf hin, dass er etwas zwischen den Zähnen hat? Das moderne Leben steckt voller kleiner, heimtückischer Zwickmühlen. »Gute Manieren« werden heutzutage nicht mehr so geschätzt, was oft dazu führt, dass wir unsicher sind und uns der innere Kompass fehlt, wie wir uns richtig verhalten sollen.

Das Team von »The School of Life«, gegründet vom Philosophen Alain de Botton, rückt gutes Benehmen wieder in den Mittelpunkt unseres Lebens, denn es bestimmt immerhin unser gesellschaftliches Miteinander. In 20 Fallstudien werden die verschiedensten Situationen, ihre Fallstricke und mögliche Lösungen beschrieben, sodass Sie sich freundlich, rücksichtsvoll und dennoch authentisch auf dem Parkett der sozialen Kontakte bewegen können.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Ein kleines kompaktes Sachbuch über das Thema Benehmen

Dieses Sachbuch beinhaltet das Thema"Gutes Benehmen".
Es ist in 20 Kapitel unterteilt.Da geht es z.B.von "Wie schreibe ich einen Dankesbrief" bis hin zu "Wie bewältige ich eine soziale Katastrophe".
Es ...

Dieses Sachbuch beinhaltet das Thema"Gutes Benehmen".
Es gibt zu jedem einzelnen Themenbereich ein Bild das mich schmunzeln oder lachen ließ.Sie sind aus den sechziger und siebziger Jahren.Ich finde dass das Buch sehr schön gestaltet und hochwertig ist.Die Schrift ist zweifarbig(Schwarz und Gold).Der Schreibstil ist dabei leicht,ruhig und zügig zu lesen.Auf Fremdwörter wurde fast komplett verzichtet.Das Buch behandelt dabei Themen wie Selbstwertgefühl,Ängste und Sorgen bis hin zum Mitgefühl.Meiner Meinung nach hat der Text etwas tröstliches, aufmunterndes und ermutigendes.Ich fand es auch gut dass er eher ruhig,nicht aufdringlich und reißerisch gehalten ist.
Es ist ein sehr schöner Ratgeber der Wege aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen aufzeigt ohne dass man seinen Gegenüber oder Gesprächspartner vor den Kopf stößt oder verletzt.Zudem werden moderne Benimmregeln für jeden Anlass aufgezeichnet.Freundlichkeit,Achtsamkeit und gutes Benehmen:Dieses kleine Buch zeigt wie wir miteinander freundlicher umgehen können.Ich finde dass es ein sehr schön gestaltetes Buch ist und das seine vier Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Bestärkung der Ehrlichkeit

Auch wenn sich der Titel und die Zusammenfassung eigentlich nicht danach anhört, ist das Buch eigentlich eine ziemlich leichte Kost. Es wird nichts großartig aufgetischt und weit in den theoretischen Bereich ausgeholt, sondern alltägliche Situationen erklärt. Mit passenden Bildern und Seiten, die die Aussage eines Kapitels als eine Art "inspirational quote" darstellen, geben dem Ganzen seine Leichtigkeit.

Jedoch bin ich der Ansicht - und deswegen auch nur vier anstatt fünf Sterne -. dass man sich viele Dinge selbst erklären und herleiten kann, wenn die Ehrlichkeit einem wichtig ist. Für mich spielt Ehrlichkeit in meinem Leben eine große Rolle und so kann ich in diesem Buch beschriebene Situationen zum Teil nicht nachvollziehen, da ich schon rein intuitiv so handle, wie das Buch es am Ende des Kapitels dann empfiehlt.

Generell kann man aber sagen, dass das Buch eine schöne Lektüre für zwischendurch ist, wenn man mehr über sich, wie man bei anderen ankommt und den Faktor der Ehrlichkeit darin lernen möchte.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Ein kurzes Buch, das Ansätze(!) zu einem - trotz der Tücken des täglichen Zusammenlebens - guten Miteinander vermitteln will!

Beginnen möchte ich mit dem, was mir positiv am Buch aufgefallen ist:

da ist erstens ein an- und vielversprechendes Cover, gestalterisch und auf Grund des Titels nebst Untertitel Neugierde weckend.
Zum ...

Beginnen möchte ich mit dem, was mir positiv am Buch aufgefallen ist:

Zum zweiten überzeugt eine Gliederung in Fragen-stellende-Kapitel (Bsp.“Wie bin ich ein guter Gast?“), so dass man auch im Nachhinein immer mal wieder und gezielt nach bestimmten Themen suchen kann,
und drittens wird das Buch aufgelockert durch Fotos und zwischen den einzelnen Kapiteln eingefügte „Merksätze“ in Großformat.

Womit wir jetzt leider bei dem nicht so Positiven wären:

die Fotos passen meiner Meinung nach nur selten zum Thema der Texte und werfen zudem die Frage auf, warum „The School Of Life“ und der Verlag für ein im 21. Jahrhundert veröffentlichtes Buch keine aktuelleren Fotos verwendet haben, statt hier auf veraltete und augenscheinlich aus den 1960/70er-Jahren stammende Fotos zurückzugreifen?!

Der Gesamteindruck, den das Buch hinterlässt, ist etwas zwiespältig.
Auf gut 100 Seiten werden, abzgl. der Fotoseiten, gerade einmal ca. 80 Seiten Text geboten, jede dieser Seiten mit viel, sehr viel freiem Raum.
Im Lebensmittelbereich würde man wohl von einer Mogelpackung sprechen.

Inhaltlich bietet das Buch zwar den einen oder anderen Lösungs-Ansatz dafür, wie man Tücken des täglichen Zusammenlebens und bei verschiedensten Gelegenheiten meistern kann, bleibt dabei aber allzu oft sehr allgemein und gefühlt oberflächlich. Konkrete Ratschläge finden sich nur selten.

Viele der geschilderten Tücken sollte man mit gesundem Menschenverstand, einem wachen Blick und vor allem mit Ehrlichkeit und Empathie auch ohne diese „Lösungs-Ansätze“ bewältigen können.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Extrem sexistisch

Das Buch will essenzielle Fragen des Lebensfür ein gutes Mieiannder beantworten. Es ist anspruchsvoll, aber verständlich geschrieben und mit schwarz-weiß Bildern versehen. Aus einer lange vergangenen Zeit, die extrem sexistisch sind. Wie man das mit solch einem Thema kombinieren konnte, ist mir fraglich. Die Antworten der 20 Fragen sind immerhin kurz gehalten. Manche helfen nicht wirklich, andere geben den Impuls, zu versuchen, Menschen zu manipulieren.

Es kommt bei einigen Fragen auch einfach auf das eigene Ich an. Beispielsweise bei der Frage: Was schenke ich? Was braucht er? Wie gut kenne ich ihn? Bei anderen Fragen wie: Wie spreche ich Menschen an oder Langweile ich, ist die simple Antwort, Selbstvertrauen. Aber, wie ein Mensch das bekommt oder aufbauen kann, dazu schweigt das Buch.

Hier wurde Potenzial verschenkt. Keine Empfehlung.