Cover-Bild Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
Band der Reihe "HC - Mitternachtskatzen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Barbara Laban

Jérôme Pélissier (Illustrator)

Bist du bereit für die Schule der Katzenflüsterer?

Nova und Henry haben eine besondere Gabe: Sie können mit Katzen sprechen. Aber nicht nur das! Sie sind Felidix, Katzenbeschützer, und müssen ein fellsträubendes Verbrechen verhindern: Die Siamkatze Penelope hat die rechtmäßige Katzenkönigin von England entführt und hält sie gefangen. Nun muss sie nur noch alle Mitternachtskatzen – die Leibgarde der Königin – aus dem Weg schaffen und die Katzenkrone gehört ihr! Für Nova und Henry beginnt ein Abenteuer, das sie durch ganz London führt.

Alle Abenteuer mit den Mitternachtskatzen:
Band 1: Die Schule der Felidix
Band 2: Die Hüter des Smaragdsterns
Band 3: Der König der Federträger
Band 4: Der Geisterkater von Bakerloo
Adventskalender: Mr Mallorys magisches Weihnachtsgeheimnis

Veröffentlicht am 19.03.2022

Absolutes Lesevergnügen für jede Altersgruppe!

Nova und Henry sind die Neulinge in ihrem Internat und sich deswegen besonders nahe. Zusammen erfahren sie bald, dass sie mit Katzen sprechen können und mehr noch, die beiden sollen gemeinsam die Katzenkönigin Quinn aus den Fängen der machtbesessenen Siamkatze Penelope befreien.
Dafür müssen die Zwei einen Weg durch eines der sichersten Gefängnisse finden,…

Auf 317 Seiten erzählt die Autorin Barbara Laban die Geschichte der Felidix, dabei stehen vor allem Nova und Henry im Mittelpunkt. Der Schreibstil ist super angenehm und den Rezipienten entsprechend einfach gehalten, dennoch sorgt dieser auch für eine sich aufbauende Spannung.
Nova und Henry sind zwei tolle Charaktere, in die sich Kinder sehr gut einfühlen können und auch Horatio ist ein Sympathieträger. Doch vor allem schaffen es die Katzen, die Stimmung dieses Buches auf eine magische Atmosphäre anzutreiben. Egal ob Straßenkatze, Mitternachtskatze oder Untertanen der Siamkatze Penelope, alle haben ihren eigenen Kopf und sorgen für Sym- und Antipathie!

Die Storyline mag für Erwachsene vorhersehbar sein, da das Buch aber das Kind als vorwiegenden Rezipienten ansieht, sollte das auch kein Kriterium sein. Viel mehr war die Geschichte von Seite 1 schön durchdacht und hat nie ihren roten Faden verloren, die Umsetzung war wunderschön!

Die Illustrationen von Jérôme Péllisier passen wunderbar in dieses Werk und vergolden die Geschichte.

Für mich gibt es daher keinen Kritikpunkt, weswegen ich es jedem empfehlen kann. Egal ob Klein oder Groß, Katzenliebhaber oder nicht – dieses Buch macht Spaß.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Nicht nur für Katzenfreunde

Mit dem Buch "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" hat die Autorin Barbara Laban einen spannenden Auftakt zu einer neuen Fantasybuchreihe (nicht nur) für junge Leser geschaffen. Dieses Buch wird nicht nur Katzenliebhabern gefallen.

Die neuen Schüler an der Schule der Felidix Nova und Henry, erfahren das sie mit Katzen reden können und Felidix, also Katzenbeschützer sind. Für sie beginnt eine abenteuerliche und auch gefährliche Reise durch das London der Katzen. Die Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Königin bitten sie um Hilfe die entführte Katzenkönigin von England zu befreien und sie alle zu retten.

Schon das tolle Cover macht neugierig auf das Buch. Im Innenteil gibt es schöne farblich gestaltete Illustrationen, die im Buch selbst in schwarz-weiß gehalten sind. Insgesamt wurde das Buch sehr liebevoll gestaltet und bietet viel fürs Auge.

Der Schreibstil ist sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen gut geeignet. Die recht kurzen Kapitel finde ich persönlich sehr gut. Das Buch ist bis zum Ende spannend und unterhaltsam. Die Autorin hat die menschlichen und tierischen Charaktere sehr gut und liebevoll beschrieben. Auch die Stadt und Handlungsorte sind sehr anschaulich und realistisch beschrieben und man hat das Gefühl mit Nova und Henry zusammen in London unterwegs zu sein. Die Autorin schafft es, das man richtig gut in die Welt der Katzen eintauchen kann, und diese weist einige Parallelen zu unserer Menschenwelt auf. So herrscht auch hier bei einigen Katzen Machtgier und Missgunst.

Das zusätzliche Geheimnis um Novas Familie verleiht dem Buch noch zusätzliche Spannung.

Gerne hätten wir Bilder von den wichtigsten Katzen, deren Namen und Eigenschaften gehabt. So das man auch nach dem Lesen darauf zurückgreifen kann.

"Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix" ist ein spannendes Buch bei dem man richtig mitfiebert und sich auf den nächsten Teil und neue Abenteuer freut.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Geheimnisvolle Katzenwelt

Nova und Henry sind beide Schüler im London Tower Internat, doch dies ist keine herkömmliche Schule, sondern dort werden Felidix ausgebildet.
Ein Felidix ist ein Katzenbeschützer und kann zudem mit Katzen ...

Ein Felidix ist ein Katzenbeschützer und kann zudem mit Katzen sprechen, aber Nova und Henry haben noch dazu, ganz besondere Fähigkeiten - die jedoch darf der Leser selbst herausfinden das macht mehr Spaß, als wenn ich es hier jetzt erzählen würde

Es gibt, zusätzlich zu den Straßenkatzen, die königliche Katzenfamilie, die im verborgenen lebt. Als deren Königin entführt wird, bitten die Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Katzenkönigin - um Unterstützung durch Nova und Henry.
Hier beginnt ein aufregendes Abenteuer und eine spannende Katzenwelt erscheint, voller Machtgier und Missgunst gegenüber der königlichen Katzenfamilie.
Auch um Novas Familie ranken sich viele Geheimnisse und die Geschichte erhält dadurch einen zusätzlichen Erzählstrang, der das Buch noch rätselhafter macht.

Das Buchcover ist ein wahrer Blickfang und zeigt zugleich den Mut und die Entschlossenheit von Nova und Henry, die Königin zu befreien.
Das Buch wurde auch im Inneren sehr besonders und unglaublich liebevoll gestaltet. Jede einzelne Seite besitzt eine Rahmenverzierung und zu Kapitelanfang ist stets ein Katze abgebildet. Es befinden sich mehrere Illustrationen im Buch, die in schwarz-weiß gehalten wurden und die Geschichte dadurch ergänzen.
Die Kapitel sind nicht zu lang (was ich persönlich sehr mag), die Schriftartart sehr gut lesbar.

Eine spannungsgeladene und fesselnde Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren, die auch Eltern Freude macht

Veröffentlicht am 05.03.2022

Kampf um den Katzenthron

Nova und Henry kommen auf ein geheimnisvolles Internat: die Schule der Felidix, das sich nicht nur mitten in London, sondern auch noch im Inneren des Towergeländes befindet. Schnell finden die beiden heraus, dass sie eine besondere Gabe haben - sie können mit Katzen reden. Und die Katzen von London brauchen ihre Hilfe. Penelope, die Antagonistenkatze, hat die Königskatze von London entführt. Wenn es ihr gelingt, auch sämtliche Mitternachtskatzen, die Leibwächter der Königin, gefangen zu nehmen, kann sie sich selbst zur Königin krönen lassen. Das wollen Nova, Henry und ihre neuen Katzenfreunde auf jeden Fall verhindern!

Wir haben hier ein abenteuerliches Kinderbuch vorliegen, in dem eindeutig Katzen eine Hauptrolle spielen. Jede von ihnen hat eine eigene Persönlichkeit und Merkmale, die es einfach machen, sie zu erkennen oder die Katzen auseinanderzuhalten. Die Kinder haben nicht nur die Fähigkeit, mit ihnen zu reden, sondern beherrschen auch ansonsten nützliche Dinge, die hilfreich sind. Nova ist die Tochter eines Ausbrecherkönigs und hat daher ein paar Tricks auf Lager, die normale Elfjährige vielleicht nicht so können, und Henry hat ein Näschen für Gefahren.

An dieser Stelle werde ich die Rezension kurz zweiteilen, denn ich schreibe sie eigentlich für mein Vorlesekind. Ihre Meinung steht fest: Das Buch ist mega, ohne wenn und aber.

Erwachsen, wie ich leider bin, gab es zwei Sachen, die mich ein bisschen gestört haben. Erstens, dass die Mitternachtskatzen, also die Leibwächter, alles für ihren Dienst aufgeben. Ich finde das furchtbar bedauerlich. Was für ein Leben soll das bitte sein? Ein schreckliches, wenn man mich fragt. Und zweitens, dass selbst die ach-so-freien Straßenkatzen überhaupt scharf auf eine Königin sind und ihr gegenüber total untertänig sind. Da sträubt sich mir das Nackenfell, ich mag solche Kriecherei vor der Obrigkeit überhaupt nicht. Da hat mir Wales viel besser gefallen, da haben die Katzen mal eben eine Demokratie aufgebaut.

Kinder sehen das ganz sicher nicht so, von daher werden meine Kritikpunkte hier nicht in die Bewertung einfließen. Mein Vorlesekind war begeistert, und das allein zählt.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Felidix und Mitternachtskatzen

"Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" von Barbara Laban ist ein tolles und spannendes Buch für alle Katzenfans.

Als Nova und Henry heraus finden dass sie mit Katzen sprechen können beginnt für sie ein spannendes Abenteuer. Sie müssen gemeinsam mit den Mitternachtskatzen und ein paar Straßenkatzen die Katzenkönigin von England befreien, die von der bösen Siamkatze Penelope entführt wurde.
Das Buchcover und der Klappentext passen sehr gut zum Inhalt des Buches und geben einen ersten Eindruck, worum es geht. Auf dem Buchcover vorne und hinten sind die wichtigsten Katzen des Buches abgebildet, sodass man sich diese besser vorstellen kann. Im Buch gibt es auch einige Illustration, die die Katzen oder besondere Szenen zeigen. Ich persönlich hätte mir weitere Illustrationen z.B. von Ceraton, dem Theater mit den Katzen oder dem Turm gewünscht.
Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.