Vergangenheit meets Gegenwart, spannend umgesetzt
Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)Inhalt:
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler ...
Inhalt:
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler bewachen seit uralten Zeiten eine Felsspitze, in der der Legende nach ein schlafendes Biest eingeschlossen ist.
Aber warum wird Kendrick das Gefühl nicht los, dass die Oberste Aves etwas vor ihm verschweigt? Warum will seine Lehrerin Ms Winterbottom mit allen Mitteln verhindern, dass Kendrick Zugang zur geheimen Abteilung der Schulbibliothek erhält? Und warum schnüffelt plötzlich die Polizei in der Schule herum?
Kendrick will Antworten auf seine Fragen – doch die Geheimnisse seiner Vergangenheit sind weit gefährlicher, als er ahnt ...
Meinung:
Auf die Mount Avelston School gehen nicht nur ganz normale Kinder, sondern auch die Aves. Die Aves sind Vogelmenschen und Kendrick gehört als erster männlicher Vertreter zu ihnen. Daher ist es den Aves gar nicht recht, dass plötzlich die Polizei an der Schule herumschnüffelt und Nachforschungen über den ehemaligen Headmaster der Schule anstellt. Kendrick stößt während der Ermittlungen auf eine Entdeckung, die ein großes Geheimnis der Aves offenbart.
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Falcon Peak-Reihe. Es ist daher ratsam mit Band 1 in die Reihe zu starten und keinen Quereinsteiger-Versuch zu wagen.
Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe so gut gefallen haben und mich die Grundidee der Geschichte immer noch sehr anspricht, freute ich mich ungemein auf diese Fortsetzung. Erst einmal möchte ich vorwegnehmen, dass es sich hierbei nicht um den abschließenden Band der Reihe handelt, sondern es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Da ich dies jedoch vor dem Lesen des dritten Bandes wusste, konnte ich mich dementsprechend darauf einstellen.
Die Geschichte ist auch dieses Mal gut gefüllt mit überraschenden Enthüllungen und spannenden Entwicklungen. Genau diese sorgen während des Lesens dafür, dass der Spannungsbogen zu keiner Zeit abflacht. Dadurch macht das Lesen ungeheuer viel Spaß. Zwar sieht man als Vielleser das ein oder andere kommen, dies trübt den Lesespaß jedoch zu keiner Zeit.
Was ich in diesem Band etwas schade fand, ist, dass das Gemeinschaftsgefühl für mich ein wenig zu kurz kam. In meinen Augen versucht Kendrick viel auf eigene Faust zu lösen. Er legt dabei nicht ganz so viel Wert auf die Hilfe seiner Freunde. Zudem schwebt immer noch ein Fragezeichen über der Beziehung von Kendrick und Ivy. Wie sieht es um die Gefühle von Ivy aus und hat ihre Beziehung eine Zukunft? In diesem Punkt bin ich mir jedoch sicher, dass die Frage vom Autor im nächsten Band auf jeden Fall aufgelöst wird.
Das Ende macht große Lust auf den nächsten Band. Denn man stellt sich zwangsläufig die Frage, was sich hinter der Enthüllung durch Kendrick alles verbirgt und was für ein Spiel gewisse Leute spielen.
Fazit:
In diesem dritten Band der Falcon Peak-Reihe wird der Leser tiefer in die Vergangenheit der Aves geführt. Was ist tatsächlich ihre Bestimmung und was steckt hinter dem Biest? Einige Fragen werden neu aufgeworfen, andere Fragen schlüssig beantwortet. Und so wartet man nun ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe, um zu erfahren, wie es mit Kendrick, Ivy, Sienna und Co. weitergehen wird.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.