Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

Vergangenheit meets Gegenwart, spannend umgesetzt

Falcon Peak – Mächte des Sturms (Falcon Peak 3)
0

Inhalt:
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler ...

Inhalt:
Seit Kendrick Schüler an der Mount Avelston School ist, steht sein Leben auf dem Kopf: Er hat erfahren, dass er einer geheimen Gemeinschaft von Vogelmenschen angehört, den Aves. Diese Gestaltwandler bewachen seit uralten Zeiten eine Felsspitze, in der der Legende nach ein schlafendes Biest eingeschlossen ist.
Aber warum wird Kendrick das Gefühl nicht los, dass die Oberste Aves etwas vor ihm verschweigt? Warum will seine Lehrerin Ms Winterbottom mit allen Mitteln verhindern, dass Kendrick Zugang zur geheimen Abteilung der Schulbibliothek erhält? Und warum schnüffelt plötzlich die Polizei in der Schule herum?
Kendrick will Antworten auf seine Fragen – doch die Geheimnisse seiner Vergangenheit sind weit gefährlicher, als er ahnt ...

Meinung:
Auf die Mount Avelston School gehen nicht nur ganz normale Kinder, sondern auch die Aves. Die Aves sind Vogelmenschen und Kendrick gehört als erster männlicher Vertreter zu ihnen. Daher ist es den Aves gar nicht recht, dass plötzlich die Polizei an der Schule herumschnüffelt und Nachforschungen über den ehemaligen Headmaster der Schule anstellt. Kendrick stößt während der Ermittlungen auf eine Entdeckung, die ein großes Geheimnis der Aves offenbart.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Falcon Peak-Reihe. Es ist daher ratsam mit Band 1 in die Reihe zu starten und keinen Quereinsteiger-Versuch zu wagen.

Nachdem mir die ersten beiden Bände der Reihe so gut gefallen haben und mich die Grundidee der Geschichte immer noch sehr anspricht, freute ich mich ungemein auf diese Fortsetzung. Erst einmal möchte ich vorwegnehmen, dass es sich hierbei nicht um den abschließenden Band der Reihe handelt, sondern es mindestens noch einen weiteren Band geben wird. Da ich dies jedoch vor dem Lesen des dritten Bandes wusste, konnte ich mich dementsprechend darauf einstellen.

Die Geschichte ist auch dieses Mal gut gefüllt mit überraschenden Enthüllungen und spannenden Entwicklungen. Genau diese sorgen während des Lesens dafür, dass der Spannungsbogen zu keiner Zeit abflacht. Dadurch macht das Lesen ungeheuer viel Spaß. Zwar sieht man als Vielleser das ein oder andere kommen, dies trübt den Lesespaß jedoch zu keiner Zeit.

Was ich in diesem Band etwas schade fand, ist, dass das Gemeinschaftsgefühl für mich ein wenig zu kurz kam. In meinen Augen versucht Kendrick viel auf eigene Faust zu lösen. Er legt dabei nicht ganz so viel Wert auf die Hilfe seiner Freunde. Zudem schwebt immer noch ein Fragezeichen über der Beziehung von Kendrick und Ivy. Wie sieht es um die Gefühle von Ivy aus und hat ihre Beziehung eine Zukunft? In diesem Punkt bin ich mir jedoch sicher, dass die Frage vom Autor im nächsten Band auf jeden Fall aufgelöst wird.

Das Ende macht große Lust auf den nächsten Band. Denn man stellt sich zwangsläufig die Frage, was sich hinter der Enthüllung durch Kendrick alles verbirgt und was für ein Spiel gewisse Leute spielen.

Fazit:
In diesem dritten Band der Falcon Peak-Reihe wird der Leser tiefer in die Vergangenheit der Aves geführt. Was ist tatsächlich ihre Bestimmung und was steckt hinter dem Biest? Einige Fragen werden neu aufgeworfen, andere Fragen schlüssig beantwortet. Und so wartet man nun ungeduldig auf den nächsten Band der Reihe, um zu erfahren, wie es mit Kendrick, Ivy, Sienna und Co. weitergehen wird.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Coole Geschichte über Dinosaurier

DinoRox
0

Inhalt:
In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdecken, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch ...

Inhalt:
In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdecken, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

Meinung:
Remo kann sein Glück gar nicht fassen, als ihm seine Eltern eröffnen, dass sie in die Vergangenheit, ins Camp Dinorox, reisen werden. Denn die Erde unserer Zeit ist nicht wirklich mehr bewohnbar und dank eines Wurmlochs kann die Menschheit in die Zeit der Dinosaurier reisen, um unter anderem Rohstoffe abzubauen.
Als Remo in Dinorox ankommt, muss er jedoch feststellen, dass nicht alles so rosarot ist, wie er sich das vorgestellt hat. Bei einer Expedition in die Wildnis mit seiner Schulklasse werden sie von gefährlichen Raptoren umzingelt.

Auf diesen Titel aus der Feder von Michael Peinkofer habe ich mich riesig gefreut. Denn ich liebe Geschichten, die über Dinosaurier handeln. Auch die Idee mit dem Wurmloch fand ich einfach genial.

Besonders gut gefallen hat mir gleich einmal die Optik und Aufmachung des Buches. Denn wenn man über das Buch streicht, fühlt es sich so an, als würde man über die Schuppen eines Reptils oder Dinosaurier streicheln. Dies hat der Verlag einfach grandios umgesetzt.

Aber auch die Zeichnungen im Buch, die von Illustrator Daniel Ernle stammen, sind einfach toll. Sie sind nicht zu verspielt gemalt, sondern passen zur etwas rauen und gefährlichen Stimmung des Buches. Die Bilder sind zudem farbig illustriert.

Für Kinder ab 8 Jahren bietet sich hier eine spannende Geschichte. Denn sobald die Schulklasse die Basis verlässt, wird es richtig gefährlich für die Kinder und ihren Lehrer. Mir hat es sehr gefallen, dass Michael Peinkofer viele verschiedene Dinosaurierarten in die Geschichte einbaut und viele davon auch illustriert wurden.

Eine weitere schöne Sache ist, dass der Autor mit ein paar Fehlinformationen über Dinosaurier aufräumt. So erfährt man, dass Forscher mittlerweile davon ausgehen, dass der T-Rex kein wirklicher Jäger, sondern viel mehr ein Aasfresser war.

Richtig cool ist zudem, dass die Kapitel, die nachts spielen, weiß auf schwarz gedruckt sind.

Fazit:
Schon alleine die Aufmachung des Buches, das Buch fühlt sich an als würde man über Reptilienhaut streichen, hat mich umgehauen. Aber auch Remos Geschichte mit all den vielen Gefahren, die in der Zeit der Dinosaurier auf ihn lauern, konnte mich sehr gut unterhalten.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wieder ein wundervoller Band aus der Feder des Autors

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt
0

Inhalt:
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber ...

Inhalt:
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte ...

Meinung:
Nachdem Brystal einen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, bleibt ihr nur ein Jahr, um die Abmachung zu erfüllen. Doch die Zeit rast nur so dahin und so kommt es, dass Brystal wenige Wochen vor dem Ablauf ihrer Zeit immer noch keinen Schritt näher daran ist, die Unsterbliche zu finden. Dies an sich ist schon schlimm genug, doch plötzlich bedrohen die Feen von mehreren Seiten böse Schurken. Daher haben die Freunde alle Hände voll damit zu tun das Chaos zu bewältigen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Tale of Magic Reihe. Es ist daher absolut ratsam die ersten zwei Bände gelesen zu haben, bevor man mit diesem dritten Band startet. Die Land of Stories Reihe muss für diese Reihe jedoch nicht zwangsläufig vorab gelesen werden.

Da ich die magische Welt von Chris Colfer einfach wahnsinnig liebe, konnte ich es gar nicht erwarten zu diesem dritten Band zu greifen.
Hier lagen mir sowohl Buch als auch CD vor, sodass ich die Geschichte förmlich inhaliert habe, da ich dank beider Formate deutlich zügiger durch die Geschichte gekommen bin.

Dieses Mal geht die Handlung in eine Richtung, die ich so nicht unbedingt erwartet habe. Mit dem Auftauchen der Alchemisten tritt eine neue und sehr faszinierende Fraktion auf den Plan. Die Ideen, die Chris Colfer dahingehend wieder hat einfließen lassen, sind phänomenal.

Die Geschichte ist daher äußerst abwechslungsreich und interessant gestaltet. Ich fühlte mich wohl in der Welt, die Chris Colfer mir bot. Dennoch musste ich feststellen, dass manche Dinge, gerade in Bezug auf die Liebesgeschichten, mir ein bisschen too much waren. Für mich bräuchte es gar nicht so viele anbändelnde Liebesgeschichten. Aber das ist jetzt kein sehr großer Kritikpunkt von meiner Seite aus.

Rufus Beck ist einer der Gründe, warum ich so wahnsinnig gerne zu den Hörbüchern dieser Reihe greife. Ich liebe seine Erzählweise, da sie mich jedes Mal in eine magische Welt entführt. Er hat einfach ein unglaubliches Sprachtalent und eine einfühlsame und wohlige Stimme.

Fazit:
Wieder ein wundervoller Band aus der Feder von Chris Colfer, der für mich zwar auch ein paar kleine Kritikpunkte bereithielt, aber mich dennoch wieder fesseln konnte.
Ich finde es einfach erstaunlich auf was für einem konstant hohen Niveau der Autor seine gesamten Bücher zu Papier bringt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Wieder ein wundervoller Band aus der Feder des Autors

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt
0

Inhalt:
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber ...

Inhalt:
Fast ein Jahr ist es her, dass Brystal Evergreen den gefährlichen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, innerhalb von zwölf Monaten die Unsterbliche zu finden und mit einem Zauber zu vernichten. Aber Brystal hat noch immer keinen Hinweis darauf, wo sie die Unsterbliche überhaupt suchen muss – oder wer sich dahinter verbirgt. Als plötzlich eine weitere bösartige Macht aus den Tiefen der Erde aufsteigt, müssen die Feen und Hexen mit allen Königreichen zusammenarbeiten. Doch Brystal ahnt nicht, dass die Bedrohung, die alles zugrunde richten will, aus Brystals engstem Umfeld stammen könnte ...

Meinung:
Nachdem Brystal einen Pakt mit dem Tod geschlossen hat, bleibt ihr nur ein Jahr, um die Abmachung zu erfüllen. Doch die Zeit rast nur so dahin und so kommt es, dass Brystal wenige Wochen vor dem Ablauf ihrer Zeit immer noch keinen Schritt näher daran ist, die Unsterbliche zu finden. Dies an sich ist schon schlimm genug, doch plötzlich bedrohen die Feen von mehreren Seiten böse Schurken. Daher haben die Freunde alle Hände voll damit zu tun das Chaos zu bewältigen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Tale of Magic Reihe. Es ist daher absolut ratsam die ersten zwei Bände gelesen zu haben, bevor man mit diesem dritten Band startet. Die Land of Stories Reihe muss für diese Reihe jedoch nicht zwangsläufig vorab gelesen werden.

Da ich die magische Welt von Chris Colfer einfach wahnsinnig liebe, konnte ich es gar nicht erwarten zu diesem dritten Band zu greifen.
Hier lagen mir sowohl Buch als auch CD vor, sodass ich die Geschichte förmlich inhaliert habe, da ich dank beider Formate deutlich zügiger durch die Geschichte gekommen bin.

Dieses Mal geht die Handlung in eine Richtung, die ich so nicht unbedingt erwartet habe. Mit dem Auftauchen der Alchemisten tritt eine neue und sehr faszinierende Fraktion auf den Plan. Die Ideen, die Chris Colfer dahingehend wieder hat einfließen lassen, sind phänomenal.

Die Geschichte ist daher äußerst abwechslungsreich und interessant gestaltet. Ich fühlte mich wohl in der Welt, die Chris Colfer mir bot. Dennoch musste ich feststellen, dass manche Dinge, gerade in Bezug auf die Liebesgeschichten, mir ein bisschen too much waren. Für mich bräuchte es gar nicht so viele anbändelnde Liebesgeschichten. Aber das ist jetzt kein sehr großer Kritikpunkt von meiner Seite aus.

Rufus Beck ist einer der Gründe, warum ich so wahnsinnig gerne zu den Hörbüchern dieser Reihe greife. Ich liebe seine Erzählweise, da sie mich jedes Mal in eine magische Welt entführt. Er hat einfach ein unglaubliches Sprachtalent und eine einfühlsame und wohlige Stimme.

Fazit:
Wieder ein wundervoller Band aus der Feder von Chris Colfer, der für mich zwar auch ein paar kleine Kritikpunkte bereithielt, aber mich dennoch wieder fesseln konnte.
Ich finde es einfach erstaunlich auf was für einem konstant hohen Niveau der Autor seine gesamten Bücher zu Papier bringt.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Eine Prise Magie und Zauber und der Flair des Internatslebens

School of Talents 3: Dritte Stunde: Monster in Sicht!
0

Inhalt:
So langsam fühlt Alva sich richtig wohl an der School of Talents. Für ein Schulprojekt sollen die Kinder auf der ganzen Insel Fossilien sammeln. Dabei wollen sie die Höhlen am Strand erforschen! ...

Inhalt:
So langsam fühlt Alva sich richtig wohl an der School of Talents. Für ein Schulprojekt sollen die Kinder auf der ganzen Insel Fossilien sammeln. Dabei wollen sie die Höhlen am Strand erforschen! Die findet Alva ein bisschen gruselig … vor allem, als sie riesige Fußabdrücke im Sand entdeckt! Gibt es etwa Monster auf der Insel? Alva und ihre Freunde müssen all ihren Mut zusammennehmen und ihren Talenten vertrauen, um das Geheimnis zu lüften.

Meinung:
Alva hat sich mittlerweile sehr gut an der School of Talents eingelebt. Gemeinsam mit ihren Freunden Till, Mala und Jonas genießt sie die besondere Atmosphäre und die außergewöhnlichen Aufgaben an der School of Talents. Das neueste Schulprojekt führt Alva jedoch in die etwas unheimlichen Höhlen am Strand. Dort entdecken die Freunde riesig Fußabdrücke. Wem können diese nur gehören?

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile dritten Band der School of Talents Reihe. In meinen Augen empfiehlt es sich daher zumindest den ersten Band der Reihe gelesen oder gehört zu haben. Denn dadurch versteht man die Hintergründe der Geschichte doch deutlich besser. Auch die Charaktere sind einem sofort wieder präsent. Dennoch dürfte man auch als Quereinsteiger nicht allzu viele Probleme haben, um der Handlung vernünftig folgen zu können.

Dank eines neuen Gedichts auf der besonderen Tafel der Schule wartet in diesem Band wieder ein spannendes Abenteuer auf Alva und ihre Freunde.
Dabei wird ihr Glaube ziemlich infrage gestellt. Denn sollen Alva, Till, Mala und Jonas an das so offensichtliche glauben oder lohnt sich ein zweiter Blick auf die eigentlich so klare Ausgangslage? Ich fand es super, dass die Freunde in diesen Konflikt geraten. Autorin Silke Schellhammer verpackt in diesen Umstand eine ganz wichtige Botschaft für die jungen Hörer. Was einfach enorm wichtig, gerade zu heutigen Zeiten, ist.

In diesem Abenteuer gibt es wieder einige Rätsel zu lösen. Denn wem gehören die riesigen Fußabdrücke im Sand? Und wer macht in der Nacht Doktor Rössners Zäune kaputt? Haben etwa Monster den Weg auf die Insel gefunden?
Aufgrund der vielen Fragen entsteht ein toller Hörsog, dem man sich nur schwer entziehen kann.
Geeignet ist die Geschichte für Hörer ab 8 Jahren.

Ich fand es besonders schön, dass Alva endlich versucht sich mit ihrer Zimmernachbarin Friederike anzufreunden. Denn dadurch erfährt man als Hörer auch endlich mehr über dieses etwas borstige und verschlossene Mädchen.

Gesprochen wird auch dieser dritte Teil wieder von Marian Funk. Natürlich vertont Marian Funk auch dieses Mal die unterschiedlichen Charaktere sehr divers. Daher hat man als Hörer mal wieder keine Probleme damit die verschiedenen Charaktere während des Hörens auseinander zu halten.

Fazit:
Fans von Internatsgeschichten sowie einer Prise Magie und Zauber sollten unbedingt zur School of Talents Reihe greifen. Denn in dieser schönen Schulgeschichte werden die genannten Komponenten zu einer mitreißenden und spannenden Geschichte zusammengesponnen.
Ich vergebe daher sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.