Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Spannend und mitreißend

Tale of Magic: Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt

Chris Colfer zaubert mit Tale of Magic eine fantastische, vielfältige Welt mit starken Charakteren. Das Fantasy Abenteuer bietet nicht nur überraschende Momente & eine große Portion Magie, sondern punktet mit wichtigen, zeitlosen Werten, Vielfalt & Tiefe. Das Buch/Hörbuch behandelt sozialkritische Themen & vermittelt bedeutsame Botschaften. Auch Band 3 der Reihe ist wieder absolut genial. Ich bin einfach nur so durch die Seiten geflogen! Es ist unglaublich faszinierend Brystal und ihre Freunde & Freundinnen zu begleiten. Die Gestaltung des Buchs/Hörbuch mit der Landkarte ist superschön. Genial als Buch und Hörbuch – Rufus Beck liest einfach nur fantastisch! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Band 3 gefällt mir richtig gut. Absolut genial! Die Geschichte ist wieder absolut spannend und mitreisend und als Leser*in will man immer mehr erfahren. Der Schreibstil ist einfach so genial, man merkt gar nicht wie dick das Buch ist! Die Charaktere (in Band 3 gibt es einige tolle neue Nebenfiguren) sind einfach unglaublich gut und es ist wahnsinnig spannend sie zu begleiten. Super finde ich auch, dass man mehrere Sichtweisen mitbekommt. Ein Fokus in Band 3 liegt auf Xanthous, was ich super finde. Er hat so einige Geheimnisse und Probleme, die spannend sind zu verfolgen. Auch ein spannender Fokus liegt auf dem Thema Wissenschaft, was mich persönlich besonders fasziniert. Band 3 bietet zudem wieder viele wichtige Themen, bricht mit Vorurteilen und zeigt, dass man allem eine Chance geben muss. Das Buch hat auch wieder ganz viel Vielfalt zu bieten und gesellschaftliche Probleme. Allgemein ist die ganze Story wahnsinnig spannend und mitreisend, dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte bzw. das Hörbuch kaum pausieren wollte. Neben dem tollen Schreibstil und der genialen Story ist das Buch bzw. das Hörbuch auch noch superschön gestaltet. Es gibt eine Landschaftskarte vorne im Buch, sowie im Hörbuch (CD-Umschlag). Im Buch sind zudem die Kapitel mit einer schönen schwarz-weiß Illustration geschmückt. Sie sehen superschön aus. Positiv möchte ich noch erwähnen, dass das die Hörbuch-CDs nicht in einer Plastikhülle, sondern in einer aus Pappe zu finden ist. Sowohl bei der CD, als auch beim Buch, wurde auf Klimaneutralität geachtet. Auf jeden Fall ist die Tale of Magic einfach genial und ich kann euch die Reihe nur ans Herz legen – egal ob als Buch oder Hörbuch. Rufus Beck liest einfach nur genial! Absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover:
Die Cover der ganzen Reihe ist ähnlich aufgebaut, was mir richtig gut gefällt. Man sieht sofort, dass die Bücher/Hörbücher zusammengehören. Die Mitte zeigt einen wichtigen Ort des Bandes an, rechts und links sind Wesen dargestellt, die eine Rolle spielen. Unten im Bild sind Hauptfiguren abgebildet, auf denen ein besonderes Augenmerk liegt. Allgemein superschön und mystisch gestaltet. Es gefällt mir richtig gut! Band 3 ist rot, was wahrscheinlich am Thema Feuer liegt, welches eine wichtige Rolle in Band 3 spielt. Mir gefällt das Cover auf jeden Fall richtig gut und ich freue mich, dass es sowohl auf dem Buch, als auch auf dem Hörbuch gleich aussieht.

Ganz viel Spaß mit Brystal, Xhantous und den anderen, wünscht euch eure MermaidKathi

Geniale Hörbuchstimme!

Liliane Susewind – Augen auf, kleine Ziege!

Der Liliane Susewind Erstleseband 15 ist unglaublich liebevoll gestaltet und mit einer schönen Geschichte ausgestattet. Lilli und Jesahja dürfen bei einem Filmdreh dabei sein und dem tierischen Star, einer kleinen Ziege, helfen. Das Setting ist unglaublich schön und die süße Geschichte mit Happy End nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und witzig. Es ist toll Lilli bei dem Abendteuer mit der kleinen Ziege zu begleiten und auch wieder Bonsai und Frau von Schmidt sind wieder mit dabei. Der Schreibstil ist perfekt an die Zielgruppe angepasst. Das Buch enthält traumhafte Illustrationen und das Hörbuch wird unglaublich toll von Catherine Stoyan vorgelesen. Ich bin absolut begeistert von dem schönen neuen Band und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:
Mir gefällt die Geschichte sehr gut. Sie ist altersgerecht mit einem Rätsel, ein wenig Spannung und einem Happy End ausgestattet. Für mich war die Geschichte sehr schnell vorhersehbar, aber die Auflösung hat mir trotzdem gut gefallen. Für das vorgesehene Alter ist der Geschichte aber perfekt. Man kann sich super mit Lilli und Jesahja hineinversetzen und der Schreibstil ist angenehm leicht, dem Alter der Zielgruppe entsprechend ohne Fremdwörter und verschachtelte Sätzen. Die Schrift im Buch hat eine angenehme Größe. Ein Highlight sind die vielen wunderschönen bunten Illustrationen, die auf jeder Seite zu finden sind. Mal Klein und mal groß. So macht das Lesen Spaß und es motiviert, da man viele Seiten schafft. Eine schöne unterhaltsame Geschichte mit spannenden und witzigen Situationen, die komplett unabhängig gelesen (oder vorgelesen) werden kann, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Auf der CD fehlen natürlich die vielen bunten Illustrationen, dafür wird das Buch wunderschön vorgelesen und enthält einen kleinen Steckbrief mit Wissen über Ziegen. Zudem gibt es ein kleines Poster passend zur Geschichte. Eine wirklich schöne Idee. Mir gefallen sowohl das Buch, als auch das Hörbuch mit der ungekürzten Geschichte, richtig gut. Ich freue mich auf weitere Liliane Susewind Abenteuer. Meine Altersempfehlung für die Geschichte ist ab etwa 4/5 Jahren (zum Anhören und vorlesen bekommen) und zum Selberlesen ab ca. 6/7 Jahren, je nachdem wie geübt man bereits ist.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Wie üblich ist Liliane Susewind zu sehen mit dem Tier, welches in dem Band die Hauptrolle spielt. In dem Fall die süße kleine Ziege Ipsi. Die gelbe Farbe mag ich ebenfalls. Das Cover ist sehr ansprechend. Die Illustrationen im Buch sind ebenfalls superschön und bunt, was ganz viel Lesefreude bietet. Das Cover auf der CD ist dasselbe, was ich super finde.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Liliane Susewind und Ipsi. Eure MermaidKathi

Süße Geschichte traumhaft illustriert

Liliane Susewind – Augen auf, kleine Ziege!

Meine Meinung zum Buch/Hörbuch:

Absolute Leseempfehlung

Die Jaguargöttin

Wow! Ein richtig spannender historischer Fantasy-Roman ist der Autorin mit Jaguargöttin gelungen. Eine unglaublich spannende, alte Welt, die mich sofort verzaubern konnte. Das Setting in der Maya Welt ist richtig schön bildlich beschrieben. Der Schreibstil ist einfach super. Das Buch beinhaltet unglaublich wichtige Themen. Die Charaktere sind spannend, vielschichtig und ich konnte mich mit den verschiedenen Hauptfiguren und vielen Nebenfiguren super identifizieren. Es hat richtig viel Spaß gemacht mit Kitana, Ecco, Yaddi (und den vielen anderen Figuren) mitzufiebern. Besonders gefreut habe ich mich über die viele kleinen Vielfalt Aspekte, Umweltschutz/Natur-Themen, sowie über so einige Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Das traumhaft schöne Cover verspricht auf jeden Fall nicht zu viel. Ich vergebe volle 5 Sterne für die Jaguargöttin und eine absolute Leseempfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Jaguargöttin richtig gut gefallen. Das Buch ist unglaublich gut beschrieben mit lebhaften Bilder, die mich vom Dschungel haben träumen lassen. Als ob ich direkt vor Ort und Teil dieser Welt bin. Zudem vermittelt die Geschichte nebenher viel Wissen rund um Maya-Kultur und Geschichte, sowie über die verschiedenen Tier- & Pflanzenarten (und Vielfalt) im Dschungel. Als Biologin hat mich das natürlich besonders gefreut. Vor allem auch die wissenschaftliche Nennung der Echsen-Art, die Yaddi angehört (in der Danksagung). So groß die Faszination ist, so bedrückend ist doch auch die Wahrheit wie schlecht die Menschen mit der Natur und dem Dschungel umgehen. Das Buch enthält unglaublich viele emotionale Hoch und Tiefs. Nicht nur bezogen auf die Natur, sondern auch auf die Gesellschaft allgemein und persönliche Entwicklungen. Unglaublich vielschichtig. Auch die Charaktere sind unglaublich gut gelungen. Sie kamen mir absolut Natürlich, ehrlich, unglaublich vielschichtig und, trotz ihrem Götterstatus, sehr bodenständig vor. Es ist unglaublich spannend die verschiedenen Charaktere zu begleiten und ihre Entwicklungen mitzuerleben. Alles war unglaublich authentisch. Die Hüpfer zwischen den Hauptcharakteren haben mir auch richtig gut gefallen. So bekommt man eine Übersicht vom Großen und Ganzen und lernt unterschiedliche Figuren besser kennen. Trotzdem hat die Autorin es geschafft mich jedes Mal in die „nein, nicht Sichtweise wechseln, das ist so spannend“ und „Ja, die andere Sichtweise, die hat so spannend geendet“ Stimmung zu bringen. Es war für mich wirklich sehr schwer das Buch so oft aus der Hand zu legen. Am liebsten hätte ich es an einem Stück gelesen. Man fliegt nur so über die Seiten. Der Schreibstil ist echt super. Von Anfang bis Ende herrschte super viel Spannung, Abenteuer, Action, Gefahren, Emotionen und auch Knistern. Und es bietet so einige Überraschungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet habe (bzw. bestimmte Entwicklungen sind nicht eingetroffen). Liebesmäßig hat das Buch auch einige Dinge zu bieten, auch wenn es eher nebenherlief. An der Stelle fand ich es auch schön zu sehen, dass auch Vielfalt eine Rolle spielt und die Liebe auch zwischen den „verschiedenen Arten“ (in dem Fall meine ich Gestaltwandler und Mensch. Gestaltwandler, die unterschiedliche zweite Gestalten besitzen) Präsenz ist. Auch die Körperbau Vielfalt hat mir sehr gut gefallen. Das Buch bietet einfach unglaublich wichtige Themen, die so ganz nebenher eingebaut in einer wirklich tollen Geschichte, unglaublich gut balanciert zwischen Realität und Fantasie, sodass sie einem absolut realistisch erscheint. Als ob es so stattgefunden hat… Ich bin auf jeden Fall begeistert ;). Sehr hilfreich und schön gemacht sind die Umgebungskarten am Ende vom Buch, wobei sie am Anfang eventuell was besser gewesen wären (ich habe sie erst bei etwa der Hälfte des Buches entdeckt). Zudem hätte ich mich auch über eine Figurenübersicht gefreut. Die vielen tollen, aber etwas fremden Namen, habe ich leider etwas durcheinandergebracht teilweise. Absoluter Bonus für mich sind natürlich die „Blauer Engel“ Auszeichnung und die Verwendung von Recycling Papier. Zudem gibt es am Ende Umweltschutz-Tipps von der Autorin. Im Großen und Ganzen ist das Buch einfach fantastisch geworden. Ein Jahreshighlight und somit eine absolute Empfehlung. Ein zweiter Band ist leider nicht geplant, obwohl da auf jeden Fall Potenzial ist. Das bittersüße Happy End bietet aber auch einen schönen Abschluss.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Ich habe mich sofort verliebt. Es ist einfach ein Traum und verspricht nicht zu viel. Es passt einfach perfekt zum Buch. Ich liebe es!

Ich wünsche euch unglaublich viel Spaß mit Kitana, Ecco, Yaddi & Co. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.02.2022

Unglaublich witzig und toll illustriert

Kurt, Einhorn wider Willen 4. Drachen sind auch nur EinHörner

Ich liebe die Kurt Geschichten und auch Band 4 ist wieder super. Unglaublich schön illustriert und liebevoll gestaltet. Die Geschichte ist wieder herrlich witzig und super zum mitfiebern und mitfühlen. Wir haben uns köstlich amüsiert. Der liebenswerte, verfressene Kurt, die unglaublich süße und naive P. und alle anderen Charaktere, die bereits in den ersten 3 Bänden liebgewonnen wurden, sind wieder mit am Start. In Band 4 geht es um einen Obststehlenden Drache. Mit der Wassermagie einfach zu bekämpfen, oder…? Ich liebe es in die Welt von Kurt einzutauchen und ich empfehle die ganze Reihe für alle ab ca. 5 Jahren. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Kurt Band 4 hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist immer schön in die Geschichte zurückzukehren und zu den vielen tolle Charakteren, die alle so schöne schräge Vögel sind und mit voller Absicht Klischees sprengen. Prinzessin Flo, die gerne Hosen trägt, ein verfressenes Einhorn, das am liebsten Sumpfdotterblumen frisst und dem nach Rosen duftende Pupse und alles „typisch Einhornmäßige“ zu blöd ist - gewohnt grummelig, verfressen und völlig unromantisch. Die supersüße und naive Zweihorn-Dame P (die versucht Kurt was Romantik beizubringen). Die coolen Ninjia-Goldfische… In Band 4 taucht neu auf: Ein Drache. Er stiehlt alle Äpfel aus dem Obstgarten. Somit gibt es – zum Entsetzen von Kurt – kein Apfelmus. So ist Kurt natürlich bereit den Drachen zu bekämpfen. Schließlich hat er Wassermagie – oder doch nicht? Kurt und seine Freunde stürzen sich wieder ins Abenteuer und es wird wieder sehr lustig und spannend – und es gibt auch wieder einige Überraschungen. Der Schreibstil ist absolut genial und die herrlichen Illustrationen machen das Buch und die Reihe zu was ganz Besonderem. Die Kurt Reihe ist absolut empfehlenswert (auch als Hörbuch) für alle ab ca. 5 Jahren.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich liebe die bunten Illustrationen im Buch. Unglaublich herrlich und sie passen perfekt zu Geschichte. So muss es sein. Das Cover mag ich ganz gerne, auch wenn ich der Meinung bin, dass es etwas schwächer ist als von Band 1 und 2.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Kurt und seiner Crew. Eure MermaidKathi