Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein schönes Kinderbuch

Krawall im Stall
0

Mucki, der schüchterne Koboldmaki mit den riesigen Augen, wurde von seinen Besitzern verstoßen und von Bauer Bernd aufgenommen. Er versteht die ganzen Bauernhoftiere nicht, die so anders sind, aber er ...

Mucki, der schüchterne Koboldmaki mit den riesigen Augen, wurde von seinen Besitzern verstoßen und von Bauer Bernd aufgenommen. Er versteht die ganzen Bauernhoftiere nicht, die so anders sind, aber er versteht den Bauern – und der hat ein Problem: Er hat kein Geld mehr und die Großbäuerin von nebenan will seinen Hof haben! Mucki versucht, die Tiere aufzurütteln: Sie müssen ihrem Bauern helfen! Aber ohne Erfolg. Nur die kleine, hinkende Ziege Trine, die allen auf die Nerven geht, hört ihm zu. Gemeinsam setzen sie alles daran, den Hof zu retten. (Klappentext)

Dieses wunderbare Kinderbuch ab 6 Jahre nimmt uns mit auf den Bauernhof von Bauer Bernd mit all seinen glücklichen Tieren, aber auch seinen Problemen. Der Schreibstil ist altersgerecht, verständlich und gut vorstellbar. Die Seiten mit einer angenehmen Schriftgröße sind durch bunte Illustrationen aufgelockert. Die Kapitel sind kurz gehalten und bilden schöne Leseabschnitte. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Die Handlung ist spannend, gut aufgebaut und wird sicherlich den kleinen Lesern oder Zuhörern gefallen. Vor allem weil Tiere auch zur Lösung des Problems beitragen. Auch die kleine Botschaft wird sicherlich ankommen. Ein schönes Kinderbuch

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Wie wird es weitergehen?

Hüter des Klimas
0

„Riesige Ströme schossen aus dem Gletscher. Sie rasten den Berg hinunter und rissen Pflanzen, Bäume und alles, was sich ihnen in den Weg stellte um. Unten lag das Dorf, das Jotunn erwähnt hatte. Das tosende ...

„Riesige Ströme schossen aus dem Gletscher. Sie rasten den Berg hinunter und rissen Pflanzen, Bäume und alles, was sich ihnen in den Weg stellte um. Unten lag das Dorf, das Jotunn erwähnt hatte. Das tosende Wasser sauste in schwindelerregendem Tempo dorthin. Schneller als der Blitz eilte der Kaiser diesem wütenden und bedrohlichen Strom entgegen.“ Harald, der Eiskaiser, hat die Pole und Gletscher der ganzen Welt erschaffen. Mit seinen Trollen verbreitet er den Zauber des Winters und des ewigen Schnees bis in die entlegensten Ecken der Welt. Er arbeitet in Einklang mit Celesta, der sanften Sommerkönigin. Doch bald, überstürzen sich die Ereignisse. Eine neue Königin namens Helena übernimmt die Macht über den Sommer. Harald steht schlagartig vor unerwarteten Herausforderungen… Dieser Roman ist der Auftakt einer Trilogie - eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund. (Klappentext)

Die Geschichte ist sehr aufregend und spannend geschrieben und hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und altersgerecht. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr gut beschrieben und ausgearbeitet. Sie sind sehr gut vorstellbar. Auch die Handlung ist nachvollziehbar, fantasievoll und lässt trotzdem noch genügend Spielraum für die eigene Fantasie. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und das Ende des Buches kam viel zu schnell. Auch die Botschaft bezüglich Klimawandel ist angekommen. Ich werde jetzt das Buch nochmals mit meinem Enkel lesen und hoffe, dass es ihm genauso gefällt wie mir und dass angeregte Gespräche entstehen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Keine Langeweile mehr

Frau Honig: Frau Honigs zauberhafte Tipps fürs Wochenende
0

Und was machen wir am Wochenende? Diese Frage ist mit Frau Honig im Handumdrehen beantwortet! In diesem Buch gibt es jede Menge wertvolle Tipps, wie man mit der ganzen Familie kreative Wochenenden gestalten ...

Und was machen wir am Wochenende? Diese Frage ist mit Frau Honig im Handumdrehen beantwortet! In diesem Buch gibt es jede Menge wertvolle Tipps, wie man mit der ganzen Familie kreative Wochenenden gestalten kann, ohne viele Kosten und Mühen. Vom "Repariertag" bis zu einem Ausflug mit der Zeitmaschine - mit Frau Honigs Ideen und Anregungen ist alles möglich!
(Klappentext)

Ich habe das Buch bekommen und wollte nur mal kurz reinlesen. Doch ich bin hängengeblieben an den vielen tollen Vorschlägen und Ideen von Frau Honig. Vielleicht war auch der viele Honig schuld. Es sind sehr viele und gute Vorschläge aufgelistet, was man alles in oder mit der Familie am Wochenende machen kann. Viele kosten kein Geld und versprechen trotzdem oder gerade deswegen viel Spaß und Freude. Nach dem was alles vorgeschlagen wird kann ich mir gut vorstellen, das jeder der Anregungen braucht auch fündig werden wird. Auch sind einige Vorschläge dabei, die sich leicht im Kindergarten oder Grundschule umsetzen lassen. Ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Nicht nur Beruf, sondern auch Berufung

Ärztin einer neuen Ära
0

Vordenkerin, Medizinerin, Wegbereiterin. Berlin, 1898: Nach dem Abitur kann es Hermine Edenhuizen kaum erwarten zu studieren. Sie möchte Ärztin werden und in die Fußstapfen ihres jüngst verstorbenen Vaters ...

Vordenkerin, Medizinerin, Wegbereiterin. Berlin, 1898: Nach dem Abitur kann es Hermine Edenhuizen kaum erwarten zu studieren. Sie möchte Ärztin werden und in die Fußstapfen ihres jüngst verstorbenen Vaters treten. Frauen dürfen aber noch nicht studieren, weswegen Hermine für jede Vorlesung eine Sondergenehmigung braucht. Sie gibt nicht auf und tut alles für ihren Traum! Deshalb will sie auch niemals heiraten, ein Ehemann könnte ihr nämlich das Arbeiten verbieten. Da lernt sie den Arzt Otto Heusler kennen. Er behandelt sie respektvoll, diskutiert medizinische Fälle mit ihr. Doch Otto ist bereits verheiratet! Hat ihre Liebe ein Chance? Bedeutende Frauen, die die Welt verändern Mit den historischen Romanen unsere Reihe »Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" entführen wir Sie in das Leben inspirierender und außergewöhnlicher Persönlichkeiten! Auf wahren Begebenheiten beruhend erschaffen unsere Autorinnen ein fulminantes Panorama aufregender Zeiten und erzählen von den großen Momenten und den kleinen Zufällen, von den schönsten Begegnungen und den tragischen Augenblicken, von den Träumen und der Liebe dieser starken Frauen. (Klappentext)

Dieser Roman entführte mich in die Zeit um die Jahrhundertwende nach Berlin. Ich muß gestehen, ich habe noch nie etwas von Hermine Heusler-Edenhuizen gehört. Um so erstaunter war ich, als ich gelesen habe, was sie alles auf sich genommen hat um ihr Ziel, Ärztin zu werden, zu erreichen. Der Schreibstil ist klar und deutlich, einfühlsam und sehr bildgewaltig. Ich konnte mir die einzelnen Charaktere sehr lebhaft und real vorstellen. Auch die Handlungsorte entstanden sehr gut ausgeprägt in meinem Kopfkino. Ich hatte das Gefühl ich wäre direkt mitten in der Handlung dabei und erlebe alles hautnah mit. Die Handlung selbst ist gut aufgebaut, verständlich und gut gegliedert. Es entstand eine gewisse Atmosphäre, der ich mit nicht mehr entziehen konnte, bis ich wußte, wie das Buch endet. Die Liebe kam auch noch ins Spiel, ebenso die Emotionen. Ein wunderbarer Roman der Tatsachen und Fiktion gut miteinander verbindet und angenehme, aber auch nachdenkliche Lesestunden beschwert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2022

Nur das schnelle Geld ist nicht alles

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman
0

Eigentlich läuft es super bei Ella. Ihr veganer Foodblog boomt und die Einladung zum Galaabend bestätigt es: Sie hat es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft.
Ihr Privatleben dagegen sieht ...

Eigentlich läuft es super bei Ella. Ihr veganer Foodblog boomt und die Einladung zum Galaabend bestätigt es: Sie hat es in der digitalen Szene bis ganz nach oben geschafft.
Ihr Privatleben dagegen sieht weniger rosig aus. Aktuell schlägt sie sich mit einem aufdringlichen Kerl herum, der sie sogar bis in die Tiefgarage verfolgt und bedrängt hat. Dementsprechend skeptisch ist Ella, als sie auf den charmanten und witzigen Jo trifft, der ihr einfach nicht seinen vollen Namen verraten will. Aber Ella zwingt sich, ihre Zweifel in den Hintergrund zu drängen, denn wie sich herausstellt, träumen beide denselben Traum: Ausbrechen, einen abgelegenen Landhof beziehen, Gemüse anbauen, als Selbstversorger leben, und anstelle digitaler Posts echte Kochkurse anbieten.
Hals über Kopf verliebt Ella sich in den attraktiven Typen, der Schallplatten hört, noch echte, gedruckte Zeitungen liest und sie auffordert mutig zu sein und ihre Pläne in Angriff zu nehmen. Das ist die Chance, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und ein neues mit Jo zu beginnen.
Aber Jo hat ein Geheimnis, und wenn Ella es herausfindet, könnte ihre Beziehung zerbrechen.
Eine romantische Liebesgeschichte über Mut, Wahrheit und Verbundenheit, die am Ende ein warmes Gefühl hinterlässt. (Klappentext)

Der lockere Schreibstil läßt die Seiten nur so dahinfliegen. Schnell war ich in der Handlung eingetaucht und lernte die teils oberflächliche und auf Geld bedachte Welt der Influencer kennen. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, konnte ich mir mit der Zeit sehr gut vorstellen. Die Handlung war vorstellbar, teilweise vorhersehbar, manchmal etwas verwirrend und was den „Wechsel der Männer angeht“ etwas für mich was gar nicht geht. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten, obwohl das Ende etwas schnell herbeigeführt war. Ein Roman ohne viel Tiefgang, dafür mit leckeren Rezepten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere