Profilbild von Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tell mal anders

Tell

Ich bin immer vorsichtig bei neu/umgeschriebenen Werken - das kann total in die Hose gehen. Hier geht es um Willhellm Tell, DER Schweizer Nationalheld. Wir wachsen hier mit seiner Story auf und kennen die Schauplätze und die Kultur. Daher war ich seeeehr gespannt auf dieses Buch, entweder Top oder Flop, habe ich geschätzt.

Voller Überzeugung kann ich sagen, ich fands meeeega. Also jeder bekommt in diesem Roman eine Stimme. Es sind relativ lange Kapitel, dafür abwechselnd aus jeglicher Perspektive. Wir lernen die Mutter von Tell kennen, seine Frau, die Söhne, der Gessler, seine Soldaten, die Marktfrau, andere Bauer etc. . Anfangs hatte ich Mühe mit den diversen Erzählungen, aber dann nimmt es Fahrt auf und ist echt total gut. Ich bin wirklich sehr geflasht von dieser Erzählung und es liest sich wie ein Krimi, megaobersuper spannend. Tabuthemen werden hier angesprochen und sehr gut umgesetzt.

Joachim hat dem verstaubten Schiller wieder neues Leben eingehaucht, und ich hoffe, es gibt ganz viele junge Menschen die diese Story hier lesen um so die Schweizer Geschichte verstehen zu können.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Perfekter slow burn Romance

Catching Stardust (Queen's University 1)

Holy guacamole was war das denn?? Ein mega ultra super Buch, wow, ich bin geflasht 😳

Dieses Buch ist so wundervoll geschrieben, der Inhalt ist so berühren, die Geschichte einfach nur super perfekt aufgebaut. So sollte von mir aus gesehen ein Slow-Burn Romance aussehen. Nicht immer müssen sich die Protas sofort verlieben, nicht immer muss es nur Rosa Glimmer regnen und der Prinz kommt auf dem weissen Pferd angaloppiert.

Emily kommt über den Verlust ihres besten Freundes nicht hinweg und fällt in eine tiefe Depression. Sie muss den Weg zurück zur Uni und ihrem Leben finden. Auf dem Weg dorthin begegnet sie Dominic, ein Informatikstudent der ebenfalls in seiner nerdigen Welt lebt. Ihre Geschichte zueinander, miteinander, ohne einander ist unglaublich gut geschrieben. Darin gibt es einige Zitate und Überlegung - WOW.
Lest es, um euch selber davon zu überzeugen 😍

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine etwas andere Geschichte

Ende in Sicht

Ein Buch welches sich Rund ums Thema Depression und Suizid handelt. Aus Zufall zusammen gekommen machen Hella (69) und Juli (15) eine Roadtrip quer durch Deutschland. Ihr Ziel: die Schweiz und Dignitas für Hella - Juli wollte sich davor schon von der Brücke werfen.

Ich habe ein herzzerreissendes Buch erwartet, etwas was mich traurig verstimmt - aber der Gegenteil war der Fall. Der Roadtrip und die Erlebnisse waren oft unterhaltsam, die Stimmung immer so greifbar, die Situationen oft urkomisch. Und immer wieder schwang die Depression mit. Immer mal wieder kamen solche Autodestruktive Gedankengänge dazwischen. Ich denke, als nicht depressiver Mensch - unglaublich schwierig zu verstehen. Ich empfand es aber als sehr gut beschrieben, das ganze Buch, es hat mir unglaublich gut gefallen. Und das Ende hat mich sehr überrascht - ich finde es sehr passend und richtig Rund.

In der Danksagung erfährt man mehr von Ronja und ich finde es sehr mutig, seine Gefühle in einem Buch fest zu halten - mehr kann ich dazu nicht spoilern, LEST es

Veröffentlicht am 04.03.2022

Lustige RomCom mit einer nerdigen Prota

Die große Liebe kann mich mal

ch wollte ein Buch womit ich ein bisschen lachen kann und was soll ich sagen: dieses hier hat meine Bedürfnisse vollkommen erfüllt. Es ist mein drittes Buch von Sophia und ich mag ihren Schreibstil sehr, der Humor ist genau meins, und mit Florence hat sie so eine lustige, nerdige Protagonistin geschaffen, ich fands einfach herrlich. Wir begleiten Florence bei ihrer Partnersuche und begegnen echt lustigen Personen und Männer.

Und doch hat es auch Tiefgang, denn man muss sich fragen: Warum bin ich in einer Partnerschaft? Einfach, um besser nicht alleine zu sein?
Wirklich gut getroffen dieses Thema, und die Überlegungen auch von Florence waren echt sehr gut. Es gab so viele lustige Szenen, ich weiss wirklich nicht, wie Sophia sich diese überlegt, aber sie sind sooo absurd komisch - einfach nur total gut und witzig. Bei mir ist sie aktuell meine favorisierte RomCom Queen, sie hat genau die richtige Prise Romantik, Tiefgang und viel Witz. Wenn ihr herzhaft lachen wollt - greift zu diesem Buch.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Was für eine emotionale Segelreise

Du hast gesagt, es ist für immer

Wow was für ein Buch, ich bin total begeistert. Anfangs hatte ich Zweifel ob mich das Thema segeln begeistern kann - aber es konnte mich total begeistern. Ich hab das Meer gerochen, die Wellen gespürt, die Insel vor meinem Auge gesehen. Gut, mir wurde immer wieder übel beim Lesen da ich Seekrank bin, aber trotzdem.. deeer Hammer!! Man spührt, dass dieses Buch lange gebraucht hat zum erscheinen, ganze 8 Jahre!! Aber es ist soooo gut 💙

Den Prozess den Anna durchmacht ist total gut beschrieben. Anfangs ist sie echt voll hinüber, sie hat ihr Leben null im Griff und ist planlos. Das einzige Ziel welches sie hat, ist die Segeltour von ihrem Freund Ben zu machen, der sich vor Monaten umgebracht hat. Die Kapitel haben Titel - ich lieeebe das. Und es ist alles in der Ich-Form aus Anna's Sicht geschrieben, man erlebt ihre Gedanken und die sind so tief und einfach nur supergut beschrieben.

Das ganze Buch, diese ganze Geschichte hat mich sooo berührt! Es ist ein Selbstfindungstrip und ich finde es wirklich sooo gelungen. Als Gegenpol zu Anne ist ihr Skipper Keane mit an Bord. Er hat ebenfalls eine deftige Vergangenheit, ihm wurde nach einem Unfall ein halbes Beim amputiert und er muss sich beruflich neu aufstellen. Beide zusammen geben ein so wunderbares Buchpaar ab - ihre Geschichte ist so deep und schön. Ich bin hin und weg von diesem Buch und kann es nur empfehlen 💙