Jede Freiheit hat ihren Preis – bist du bereit ihn zu zahlen!
Die Goldene - Unter grauen SchattenDer Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.
Das Cover in vielem Grün mit etwa weiß, ...
Der Schreibstil nimmt einen gefangen und lässt einen nicht mehr los, spannend von Anfang bis Ende. Ein dystopischer Roman, der fesselt und nachdenklich zurücklässt.
Das Cover in vielem Grün mit etwa weiß, zeigt eine junge Frau mit wilden Haaren um sie herum scheint es grün zu sein. hinter dem Schriftzug „Die Goldene“ sieht man das Zeichen des Systems. Es passt sehr schön im Stil zum Roman.
Der Klappentext mach neugierig auf den Fortsetzungsband einer neuen dystopischen Trilogie.
Fazit:
Die Autorin gibt uns Einblick in eine Welt, die genau eingeteilt ist, es gibt drei offizielle Bereiche bzw. Zuordnungen innerhalb des Systems: die Goldenen, die Silbernen und die Bronzenen. Und dann gibt es noch die Gruppe der Systemlosen, sie leben außerhalb des Systems, in den Wäldern ohne jegliche Unterstützung, wirklich ohne? Ein Präsident regiert das System mit harter und brutaler Hand. Des Systems wählt deinen Partner aus, Anziehung ist gefährlich und Liebe eine Illusion.
Auch den zweiten Band der Trilogie hielt mich gefangen und ich konnte ihn nicht mehr aus den Händen legen, ich wollte wissen, wie es mit Liah und Zayne weitergehen wird. Vor allem auch wie Arjan auf ihren Weggang reagieren wird – ich denke mit noch mehr Gewalt gegen sein Volk, um sie zur Rückkehr zu zwingen.
Liah findet endlich die Freiheit, die sie sich erhofft hatte, dass die aber ihren Preis hat, wird ihr auch recht schnell klar. Sie muss sich gegen ihr altes Leben und damit gegen das System stellen, dies hat Folgen für ihre Familie und auch Freunde im System. Sie muss rausfinden, ob sie Zayne vertrauen kann und was er vor ihr verheimlicht.
Zayne ist ein echter Sympathieträger, man möchte ihn kennenlernen und die beiden auf ihrem Weg raus aus dem System auf neuen Wegen begleiten. Aber er ist auch Inhalt düsterer Prophezeiung die Liahs Leben und Weg begleiten sollen. Wird ihre Liebe, die überstehen?
Und Arjan holt mit einem alten Geheimnis zu einem großen Schlag gegen Liah, Arjan und den Widerständlern aus. Wir ihm gelingen den Zusammenhalt zu zerstören und den Widerstand aufzuhalten?
Der Roman zeigt aber auch Möglichkeiten auf eingetretene Pfade zu verlassen, den Mut sich gegen alles zu stellen was man kennt – und Neues an sich zu entdecken. Und dort Fähigkeiten und andere Menschen kennenzulernen die diesen Weg auch gehen.
Für mich ein fesselnder Auftakt zu einer dystopischen Trilogie, die nicht nur optisch als Print (Cover, Klappenbroschur mit schöner Gestaltung) punkten kann. Auch der Inhalt unterhält und bewegt einen, mit zum großen Teil sympathischen Protagonisten, klar es gibt auch die Schlange im Paradies in Form von Arjan. Von mir 5 Sterne für den Roman.