Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2022

Der Geruch des Todes

Merano mortale
0

Ispettore Emmenegger, der gerade erst die Nachfolge seines alten Chefs Pavarotti angetreten hat, ist von dem ihm aufgebürdeten ersten Fall alles andere als begeistert. Dass es sich bei dem Mordopfer um ...

Ispettore Emmenegger, der gerade erst die Nachfolge seines alten Chefs Pavarotti angetreten hat, ist von dem ihm aufgebürdeten ersten Fall alles andere als begeistert. Dass es sich bei dem Mordopfer um seine Nachbarin handelt, könnte er ja noch verschmerzen. Viel schlimmer ist seine Befürchtung, dass sie zaghaften gefühlsmäßigen Annäherungen an seine junge Kollegin Eva ihn zum Trottel machen könnten. Und dann ist da auch noch das Problem mit Paul. Von Pavarotti geerbt und ins Herz geschlossen, hat er seine Mühe den jungen Mann in die richtigen Spur zu bringen. Entsprechend turbulent geht es zu und wenn es nicht die Hoffnung gäbe, dass es für alles eine Lösung gibt … doch davor muss erst einmal ein Mord aufgeklärt werden.

Fazit
Eine unterhaltsame Story, die mit ihrer eigenwilligen Kombination aus Humor und Ernst, der Krimiszene neue Akzente verleiht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2022

Der Kohlenmann

SØG. Schwarzer Himmel
0

Wenn es kein Unwetter gegeben hätte, wäre der Tote wahrscheinlich nie entdeckt worden und Nina Portland hätte entspannt zu ihrem Fortbildungsseminar fahren können. Aber die Aufklärung eines Mords hat, ...

Wenn es kein Unwetter gegeben hätte, wäre der Tote wahrscheinlich nie entdeckt worden und Nina Portland hätte entspannt zu ihrem Fortbildungsseminar fahren können. Aber die Aufklärung eines Mords hat, zumindest in Ninas Augen, natürlich Vorrang und so würde sie am liebsten ihre Teilnahme an dem ohnehin ungeliebten Seminar absagen. Doch mit dieser Idee beißt sie bei ihrem Vorgesetzen auf Granit und bleibt so ihr nur eines – sie muss den Fall vorher lösen. Viel Zeit bleibt ihr dazu allerdings nicht und die ermittlungstechnischen Schwierigkeiten bei diesem mysteriösen Fall machen die Sache nicht einfacher. Getrieben von ihrem Ehrgeiz lässt sie sich auf einen gefährlichen Alleingang ein …

Fazit
Eine sympathische Ermittlerin und ein hochbrisanter Fall, mit einem überraschenden Ende, das neugierig auf den Abschlussband dieser Reihe macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2022

Die perfekte Frau

Tot bist du perfekt
0

Es hat schon etwas Gespenstisches, wenn nach dem Tod eines Menschen plötzlich sein genaues Ebenbild als Cobot auf der Bildfläche erscheint. So faszinierend diese Vorstellung einerseits auch sein mag, so ...

Es hat schon etwas Gespenstisches, wenn nach dem Tod eines Menschen plötzlich sein genaues Ebenbild als Cobot auf der Bildfläche erscheint. So faszinierend diese Vorstellung einerseits auch sein mag, so beklemmend ist auf der anderen Seite das Gefühl, dass damit eine künstliche Intelligenz geschaffen worden ist, die nach Belieben manipuliert und gesteuert werden kann. Und was passiert, wenn der Cobot anders als vorgesehen, ein Eigenleben entwickelt? Wie sieht es mit ethischen Grundsätzen bei der Programmierung aus? Fragen und Überlegungen, die Tim in seiner überzogenen Selbstsucht nicht interessieren. Ein Fehler, der eine ungeahnte Kettenreaktion auslöst, die sich als tödliche Falle erweist.

Fazit
Ein spannender Si-Fi-Thriller, der einen trotz allem Unbehagen, bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.02.2022

Reiskomplott

Acqua Mortale
0

Simon Strasser, ein ehemaliger deutscher Polizeireporter, der sich vor Jahren in das kleine, beschauliche Ronco am Lago d’Orta zurückgezogen hat, hat bereits mehrfach die örtliche Polizei bei ihren Ermittlungsarbeiten ...

Simon Strasser, ein ehemaliger deutscher Polizeireporter, der sich vor Jahren in das kleine, beschauliche Ronco am Lago d’Orta zurückgezogen hat, hat bereits mehrfach die örtliche Polizei bei ihren Ermittlungsarbeiten unterstützt. Auch wenn er sich sein italienisches Leben eigentlich ganz anders vorgestellt hat, ist er darüber nicht unglücklich. Während es ihn auf der einen Seite reizt aktiv an der Aufklärung eines Verbrechens beteiligt zu sein, genießt er vor allem aber das prickelnde Gefühl das er bei jeder Begegnung mit der attraktiven Kommissarin verspürt. Dies führt natürlich zu Komplikationen die, vor allem weil Strasser in seiner Ungeduld zu unüberlegten Alleingängen neigt, nicht nur sein Leben in Gefahr bringen.

Fazit
Ein unterhaltsamer Piemont-Krimi, der mit viel lokaltypischem Flair und kulinarischen Highlights Urlaubsgefühle weckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Game over

Der Garten des Sargmachers
0

Ein tosender Sturm, der sich mit allen Kräften darum bemüht, Stück für Stück die Klippen einer kleinen schottischen Ortschaft ins Meer zu befördern, legt mit dem Abbruch eines Gartenstücks zahlreiche Knochen ...

Ein tosender Sturm, der sich mit allen Kräften darum bemüht, Stück für Stück die Klippen einer kleinen schottischen Ortschaft ins Meer zu befördern, legt mit dem Abbruch eines Gartenstücks zahlreiche Knochen frei. Diese sind eindeutig menschlicher Herkunft und lassen das Schlimmste befürchten. An dieser Stelle kommt der Ex-Detective Ash Henderson ins Spiel. Offiziell um die sogenannte Paria-Einheit von DI Malcolmson zu unterstützen, inoffiziell um ihn dadurch in einem anderen Fall aus dem Verkehr zu ziehen. Dies führt zu etlichen Missverständnissen, schmerzhaften Auseinandersetzungen und einer wilden Jagd nach Opfern, Tätern und Beweisen, doch das ist eigentlich erst der Auftakt …

Fazit
Eine sarkastische, von Zynismus durchzogene Story, mit hochgradig gestörten Protagonisten, grotesken Szenen und jeder Menge Blut – ein Noir-Thriller, der darüber hinaus nicht an unterschwelliger Kritik spart.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere