Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 07.05.2022

Macht süchtig...

Riechst du ihre Angst?

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:

Macht „süchtig“…
Der neue Band von Gunnar Schwarz hat meine Erwartungen wirklich übertroffen.
Das Cover zeigt uns:
Eine Fabrikhalle in grün-blauer Optik sowie eine junge Frau im Vordergrund. Dann in knall-roten Buchstaben, der Titel.
Es weckt bei mir sofort Erinnerungen an die anderen Bücher, dieser Gunnar Schwarz-Reihe.
Das Fabrikgebäude erinnert mich etwas an das“Mariopol-Stahlwerk“.

Zum Inhalt: Marc Wittman und sein Ermittlerteam erhalten einen neuen Auftrag. Auch die Psychologin Frieda Rubens wird zur Hilfe hinzugezogen. Der neue Fall: eine junge Frau ist ermordet aufgefunden worden.Ihr Körper weist zahlreiche, schwer zu erklärende Schnitte auf.Ihre Leiche wurde zudem ungewöhnlich präpariert.
Eine aufregende & gefährliche Jagd nach Motiv und Täter beginnt…
Mein Eindruck:
Ich kenne jedes Buch dieser Reihe und bin immer wieder aufs Neue überrascht.
Der Autor „ruht “ sich weder auf seinen Erfolgen der Vergangenheit nicht aus noch nutzt ähnliche Twists.
Er erarbeitet immer wieder einen neuen Ansatz um den Leser, das „Fürchten zu lehren“…
Ich habe das Buch innnerhalb kürzester Zeit „inhaliert“ und fühlte mich spannend und gekonnt unterhalten.
Sehr gern vergebe ich eine 5*Sterne-Leseempfehlung verbunden mit einer kleinen Warnung:
! Die Erlebnisse der Ermittler sind nichts für „Hasenfüße“ oder Menschen ohne starkes Nervenkostüm!

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ungewöhnliche Ermittler

Schwarzlicht

Ungewöhnliches Ermittler-Team

"Schwarzlicht"- Band 1 der Dabiri-Walder-Trilogie von Camilla Läckberg und Henrik Fexeus.

Autoren:
- Camilla Läckberg
Wurde 1974 in Fjällbacka/Schweden geboren.Sie lebt ...

Ungewöhnliches Ermittler-Team

Autoren:
- Camilla Läckberg
Wurde 1974 in Fjällbacka/Schweden geboren.Sie lebt mit ihrer Familie in Stockholm. Als Krimiautorin wurde sie europaweit bekannt und erfolgreich.
Bisher wurden mehr als 12 Millionen Bücher in 60 Ländern verkauft & in über 40 Sprachen übersetzt.

- Henrik Fexeus
Geboren 1971 in Örebro/Schweden, lebt heute mit seiner Familie in Stockholm.
Er ist Fachmann & Kenner der Psychologie und Körpersprache.Und deshalb absolut prädestiniert, einen Roman wie den Vorliegenden, zu schreiben.

Buchgestaltung:
Der erste Eindruck ist immer entscheidend.
Hier wurde bei der Gestaltung ein rundes & sehr gutes Konzept entwickelt. Der Buchdeckel zeigt einen gelben Faden, auf schwarzen Grund, welcher sich um das Buch schlingt.
Aus diesem Fadenwerk ragt ein langer Nagel.Auch haptisch kann dieses Bild punkten.
Der Faden setzt sich durch Tiefenunterschiede ab und ist so tastbar.
Der Nagel wirkt bedrohlich.
Im Lauf der Erzählung erfahren, wir worum es sich bei diesem Stillleben handelt. Meine Neugier wurde durch diese Gestaltung, noch mehr entfacht.

Zum Inhalt:
Es geschah ein grausiger Mord. Eine Frau gefangen in einer sehr engen Kiste, wurde von Schwertern durchbohrt.
Dieser Fall wirft mehr Fragen als Antworten auf.
Julia, die Tochter des Polizeidirektors, ist Leiterin einer neu gegründeten Spezial-Einheit, welche unkonventionell ermitteln soll.
Aufgrund mangelnder Erkenntnisse braucht das Team neue Ermittlungsansätze. Neue Methodik und ein klarer Blick von Außen ist gefragt.
Eine ermittlende Kommissarin, Mina Dabiri trifft sich in Eigeninitiative, mit dem Mentalist Vincent Walder. Dieser soll mittels seiner ungewöhnlichen Begabung dem Team, bei der Profilerstellung helfen.
Eine spannende Teamarbeit, mit vielen Hürden & Schwierigkeiten, beginnt. Was ist die Botschaft des Mordes, wer steckt dahinter? Kann die Polizei ungewöhnliche Massnahmen tolerieren?

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählweise, Spannung, Übersetzung:
Der Einstieg in die Story, fällt mir aufgrund der klaren Satzstruktur, sehr leicht. Die deutsche Übersetzung ist klar und ungekünstelt.
Schon nach der ersten Seite nimmt mich die Geschichte,gefangen.
Es fällt mir sehr schwer, das Buch beiseite zu legen.
Angenehm fällt auf, wie sorgfältig die Charaktere, Schauplätze und Emotionen an den Leser weitergegeben werden.
Ich fühle mich den Gegebenheiten und Personen nah.
Die Hauptprotagonisten sind wirklich ganz "spezielle", ungewöhnliche Charaktere.
Bisher sind mir Ermittler, dieser Art noch nicht begegnet. Das macht die Erzählung nur noch interessanter.
Spannungsbögen werden innerhalb der Kapitel eingeflochten und halten den Thrill - und Nervenkitzellevel hoch.
Durch die lebensnahe Erzählweise erscheint das fiktive Verbrechen sehr lebensnah und möglich.

Zusammenfassung:
Gelungener Serienstart einer Triologie, mit sehr gut konstruierten Akteuren und einer fesselnd, spannenden Story.

Fazit: Ich kann dieses Buch jedem Krimnalroman- und Thriller-Fan empfehlen.
Mit "Schwarzlicht", haben die Autoren das Spannungs-Genre um ein interessantes und ungewöhnliches Ermittlerteam, erweitert.
Ich vergebe dem "Gesamtpaket" von "Schwarzlicht" eine ausgezeichnete 5* Leseempfehlung, verbunden mit der Vorfreude auf weitere Ermittlungen der zwei besonderen Ermittlern!

Deutsche Übersetzung: Katrin Frey
Seitenzahl: 624
Format: Gebundene Ausgabe, elektr. Leseexemplar & Hörbuch
ISBN: 978-3426227626
Verlag: Droemer Knaur
Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Der dreizehnte Mann

Fiktive Geschichte mit realem Bezug

"Der 13. Mann" ist der 2. Band, der Autoren Florian Schwiecker und Michael Tsokos.
Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut ...

Fiktive Geschichte mit realem Bezug

Obwohl es sich um eine Reihe handelt, ist jeder Band für sich sehr gut verständlich & lesbar.

Die Autoren:

Florian Schwieker wurde 1972 in Kiel geboren und ist schon jahrelang als Strafverteidiger tätig.
Durch diese Tätigkeit, sind ihm die enorme Bedeutung von interprofessionellen Netzwerken, bekannt. Durch seine Buchprojekte hat er sich einen festen Platz in der Bücherwelt erobert.
Zum Einem mit der: "Luk-Krieger-Thriller" Reihe sowie der Justiz-Krimanal-Serie, entstanden in Zusammenarbeit mit Michael Tsokos.
1. Band "Die 7.Zeugin" ( Februar 2021 )

Michael Tsokos wurde ebenfalls im Jahr 1967 in Kiel geboren.
Als Professor der Rechtsmedizin an der Berliner Charite´, stark eingebunden, hat er sich einen besonderen Namen, durch seine Arbeit als Ärztlicher Leiter der Gewaltschutzambulanz und Botschafter des Deutschen Kindervereins, gemacht.
Als Autor von Fachbüchern und Thrillern ist er bei Lesern vieler Genre gut bekannt.
Diese Kriminalroman Serie handelt von den Ermittlungen und Fällen rund um den Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Beide o.g. Schriftsteller kreiierten hier eine Story einzigartiger Symbiose.

Das Cover
ist ähnlich dem der 7. Zeugin gestaltet.
Eine Zeichnung zweier Männer im Rückporträt in einem skizziert angedeutetem Gerichtssaal.
Die kreative Gesamtkomposition weist den Betrachter, ohne Umwege auf die beiden Autoren und ihre gemeinsame Krimi-Serie, hin.

2 Männer miteinander, tief durch gemeinsam erlittenes Schicksal, verbunden.
Sie möchten von dem Unrecht, das ihnen wiederfuhr, in einer großen deutschen Zeitung,erzählen. Kurz vor dem geplanten Zeitungsinterview verschwindet einer der Beiden.
Tief besorgt kontaktiert die verantwortliche Journalistin den, ihr schon vorab bekannten, erfolgreichen Anwalt Rocco Eberhardt.
Die darauf folgenden Enthüllungen und Ergebnisse seiner Nachforschung, gefährden mehr als "nur", die Klienten Eberhardts.

Mein persönlicher Leseeindruck:
Mich hatte die Serie schon 2021 bei Veröffentlichung des ersten Bandes, ( Die 7. Zeugin) gereizt.
Die berufliche "Kombination" beider Erzähler, Rechtsmediziner und Anwalt, machen diese Romane noch spannender.
Auf den 2. Band hatte ich fortan mit großer Vorfreude, gewartet.

Personen, Geschichte,Spannung,Logik
Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt. Diese geben zuerst Datum & Uhrzeit und die Örtlichkeit bekannt.
Neue Charaktere werden sehr bildlich beschrieben und mit griffigen Eigenschaften ausgestattet.
Die Handlung ermutigt mich, unentwegt über das Schicksal der Protagonisten, zu "spekulieren".
Durch meine entstandene Symphatie zu den Hauptakteuren, ist der empfundene Thrill-Faktor um Einiges gestiegen.
Ein Ende, das nicht schon vorab erahnt werden konnte, komplementiert das Leseergebnis und hinterlässt mich als sehr zufriedene Leserin.

Zusammenfassung:
Eine spannend erzählte Kriminalgeschichte.
Durch die Verknüpfung fiktiver Begebenheiten mit wahren, tatsächlich stattgefundenen Ereignissen, wird diese Lektüre außergewöhnlich und noch ansprechender.
Fazit:
Eine ausgezeichnete Leseempfehlung von 5* Sternen.
Insbesondere Liebhaber der True-Crime und Krimi-Genre werden dieses Buch zu schätzen wissen.

ISBN: 978-3426528440
Formate: Hörbuch, Ebook, Paperback
Verlag: KNAUR
Seitenzahl: 336

Veröffentlicht am 25.02.2022

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: Rasant, mit Adrenalin gewürzt

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: rasant & mit Adrenalin "gewürzt"

Violas Versteck:
ist der vierte Band der "Tom Babylon" Thriller-Reihe.
Das Warten hat nun ein Ende!
Der Ullstein Paperback Verlag veröffentlicht ...

Eine wahre Achterbahn-Fahrt: rasant & mit Adrenalin "gewürzt"

Violas Versteck:
ist der vierte Band der "Tom Babylon" Thriller-Reihe.
Das Warten hat nun ein Ende!
Der Ullstein Paperback Verlag veröffentlicht diesen Roman am heutigen 24. Februar 2022.

Marc Raabe ist als Autor, weit über Deutschlands Grenzen hinaus, ein bekannter als auch beliebter Schriftsteller.
1968 in Köln geboren, wurde der "Junge" aus Nordrhein-Westfalen zu einem Menschen, der sein Interesse am Geschichtenerzählen, schon in jungen Jahren, erkannte.
Seine berufliche Weichenstellung.
Anfangs, selbst im Unklaren. Ohne handfestem Plan suchte er seinen Weg, zum "Geschichen-Erzähler".
Trotz so manchem "Umweg", hat er in den letzten Jahren seine wahre Bestimmung gefunden. Belegt duch seine spannenden Buch"Kreationen".
Diese können auch im internationalen Vergleich zu 100% bestehen.
Die "Tom-Babylon-Reihe hat mit seinem: 1. Band: Schlüssel 17 veröffentlicht im Jahr 2018 & "Zimmer 19"( 2019), eine begeisterte Leserschaft erobert.
Der 3. Band:
Die Hornisse" ( 2020) stand dem, in Nichts nach.

Zum Inhalt:
Tom Babylon ist beim LKA & wird durch seine Arbeit, Tag, täglich mit menschlichem Leid und den Abgründen menschlicher Grausamkeiten konfrontiert.
Er selbst hat seit Jahren seine kleine Schwester gesucht. Als kleines Mädchen verschwunden, konnte er sie bisher nicht finden.
Nach jahrelanger "kalter Spurenlage", findet sich nun ein Foto auf dem Viola, im Kellerraum des Elternhauses, abgebildet ist.
Als Erwachsene! Hiermit eröffnet sich eine neue Spur.
Kurze Zeit nach Auffinden des Bildes, verunglückt Tom´s Vater...
Die Geschehen überschlagen sich.

Das Cover: erreicht mich sofort. Durch den dunklen Hintergrund, den in weißeen Blockbuchstaben von Titel & Autorennamen.
Im Mittelpunkt; eine sich durch Feuer entflammende Feder...

Ohne Wartezeit hatte ich mich auf das Buch "gestürzt" und bin atemlos mit Tom auf dem Weg nervenzerreißender Spannung. DIe Suche nach Viola & den Täter: immer wieder geschehen unvorhersehbare DInge. Er darf darauf nicht nur reagieren. Er muss dem Verwirrspiel folgen und es stoppen.

Erzählstil, Spannung & Nervenkitzel
Der klare schnörkellose Schreibstil nimmt mich gefangen. Da dieses, mein erstes Buch von Marc Raabe ist, achte ich sehr auf die grammatikalische Durchführung, Satzbau & Spannungsbögen.
Mir gefällt, dass nicht nur die äußeren Geschehen erklärt werden.
Der emotionale Stress, Angst und Zweifel ebenso wie die positiven Einfälle, werden durch eine besonders lebendige Art der"Gedanken-Erzählung" greifbar.
Die gesamte, sich entfaltende Story, sehe ich bildlich vor mir.
Aber auch meine anderen Sinne werden während des Lesens aktiviert.
Dem LKA Ermittler Tom Babylon fühle ich mich nach kurzer Zeit, sehr nah.
Seine Befürchtungen, Verwirrtheit und Stress, erfasse ich mit meinem gesamten Selbst.
Schon nach kurzer Zeit, ist alles andere um mich herum, zweitrangig.

Zusammenfassung:

Eine außerordentlich logisch aufgebaute Erzählung.Immer wieder werde ich von der Handlung überrascht.
Meine Leselust ist entfacht und lässt sich nur schwer zeitlich begrenzen.
Ich "verliere" mich in der Geschichte und mag das Buch nicht zur Seite legen.

Fazit:
Ein sehr gut konstuierter Thriller.
Eine spannende Achterbahnfahrt mit dem Marc Raabe Thriller -"Wagon".
Gerne vergebe ich eine ausgezeichnete 5 * Sterne Leseempfehlung.
Ich bin mir sicher, dass die Leserschaft von diesem abschließendem 4.Band, begeistert sein werden.
Meine Rezension verbinde ich mit dem Wunsch nach vielen weiteren Abenteuern aus der Feder von Marc Raabe!

Ich danke dem Ullstein Verlag, herzlich für mein elektronisches Leseexemplar.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Überraschend & Spannend

Killout

Überraschend & Spannend!

"Killout" ist der erste Thriller von Darren O´Sullivan, welcher ins Deutsche übersetzt wurde.
Es handelt sich hierbei um einen psychologischen Thriller.
Der Autor: Darren O´Sullivan,wurde ...

Überraschend & Spannend!

Es handelt sich hierbei um einen psychologischen Thriller.
Der Autor: Darren O´Sullivan,wurde 1982 nahe London/UK geboren und hat Schauspiel studiert.
Sein jetziger Lebensmittelpunkt ist Peterborough/UK.
Auch ist er seinem Sohn ein liebender Vater.
Beruflich steht er auf der Bühne oder ist in der Regie tätig.
In den letzten Jahren hat er sehr erfolgreich mehrere Psycho-Thriller geschrieben.

Das Buch „Killout“, erscheint am 22.02.2022 in Deutschland und ist in folgenden Formaten in Deutsch erhältlich:
0 Taschenbuch
0 E-Book Format
Das in Schwarz, gehaltene Taschenbuch ist äußerst minimalistisch, einem Sachbuch Ähnlichem, gestaltet.
Der, mittels neongrüner Großbuchstaben hervorgehobene Titel:"Killout" zieht den Blick & die Aufmerksamkeit der Betrachter an.
Der Autorenname sowie das Genre, wurden mit zurückhaltenden grauen Buchstaben geschrieben.
Insgesamt vermittelt die gesamte Kreation einen "zurückgenommenen" Eindruck.

Zum Inhalt:
Claire ist das letzte Opfer des "Killout-Mörders".
Nur durch die konstant zuverlässige Unterstützung ihres sozialen Umfeldes, war es ihr möglich, ihre durch die Tat entfesselte Lebensangst zu überwinden. Schritt für Schritt kämpft sie sich durch ihr jetziges Leben.
Der damalige Täter hat fast 10 Jahre nicht mehr zugeschlagen. Nun werden wieder Menschen getötet. Die Jagd nach dem Täter beginnt erneut.
Ist es der Orginal-Täter, welcher ja nie gefunden wurde?
Oder ist er ein sogenannter Trittbrettfahrer? Für Claire eine unbeschreibliche Situation.
Die Angst vor der unausweichlichen, erneuten Lebensgefahr führt zu emotionalen Ausnahmesituationen.

Mein persönlicher Leseeindruck: ich habe das Buch im Ebook Format gelesen & bedanke mich beim HarperCollins Verlag für mein Leseexemplar.
Schrift-&Erzählstil:
Die Kapitel orientieren den Leser zu: dem Ort des Geschehens, Datum und Person und sind eher kurz gehalten.
Die deutsche Übersetzung liest sich flüssig und transportiert eine bildliche Vorstellung der Protagonisten & Aktionen, den Lesenden direkt vor Augen.
Der sehr logische Aufbau und die Erzählweise "spielen" gekonnt mit meinen Emotionen.
Ich spüre den Drang des Mörders zu morden, seine Auswahlkriterien sowie die Folterplanung der auserwählten Opfer.
Am Liebsten möchte ich den Opfern zurufen, sie zur Vorsicht anhalten...
Claire, die die dem "Killout Killer" Entkommende: ihre Zweifel, Ängste und Panik kann ich absolut nachvollziehen.
Ihre Mutter, die so sehr versucht, Claire zu stützen, - beeindruckt mich sehr.
So viele Jahre hilft sie ihrer Tochter. Ich frage mich, ob ich Claire so treu zur Seite hätte stehen können.
Die emotionale Verbundenheit, die sich durch die Zeilen immer mehr aufbaut, motiviert mich immer weiter zulesen.
Ich rätsele, kombiniere & stelle fest: es fällt mir schwer den Täter zu erkennen.
Immer wieder ändert sich mein Blickwinkel.
Der Autor hat es geschafft. Er überrascht mich, bis zur letzten Zeile, immer wieder.

Zusammenfassung:
Ein sehr gut ausgeklügelter Psycho-Thriller.
Die Spannung wird jedoch hauptsächlich durch die entstandene Nähe des Lesers zu den Protagonisten aufgebaut.
Gekonnt führt dieser Thriller seine Leserschaft auf die ein oder andere falsche Fährte.
Das Finale ist überraschend und erschreckend.
Ich bleibe überrascht & zufrieden zurück.
Der Thriller hat mich mehr, als sehr gut unterhalten.
Ein rundum großartiges Leseerlebnis.
Fazit:
„Killout“ ist ein ausgewogener, logisch aufgebauter, mit Spannung gewürzter Psycho-Thriller.
Er wird seine Leserschaft gekonnt überraschen.
Deshalb vergebe ich eine 5 *Sterne Leseempfehlung.
ch verbinde diese mit der Hoffnung, auf noch viele weitere Bücher, von Darren O´Sullivan.