Profilbild von Nicoletta49

Nicoletta49

Lesejury Star
offline

Nicoletta49 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicoletta49 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Verstehe was/ warum in dir vorgeht und hilf dir, dich wieder ins Gleichgewicht zu bringen

Anleitung für dein Leben
0

Ich beschäftige mich sehr gerne mit sogenannten "Glücksbüchern", die dir helfen sollen, dich selbst besser zu verstehen und Lösungsstrategien bieten, wieder Glück und Lebensfreude in dein Leben zu bringen.

"Anleitung ...

Ich beschäftige mich sehr gerne mit sogenannten "Glücksbüchern", die dir helfen sollen, dich selbst besser zu verstehen und Lösungsstrategien bieten, wieder Glück und Lebensfreude in dein Leben zu bringen.

"Anleitung für dein Leben" ist ein umfangreicher, farbig sehr ins Auge springender Ratgeber, der verspricht uns besser zu verstehen und dadurch glücklicher zu werden.

Das Buch ist in 3 Teilbereiche gegliedert: Auslöser (Wie konnte es soweit kommen?), Was hält euch gefangen? - und Lösungsstrategien ( Wie kann es weitergehen?).

Was mir an diesem Werk von Anfang an gefallen hat, ist der unkomplizierte Schreibstil. Dr. Sophie Mort schreibt von "Frau zu Frau" und nicht in komplizierten medizinischen Fachausdrücken. Ebenfalls poitiv zu erwähnen sind die Triggerwarnungen, die für manche Kapitel ausgesprochen werden: nicht jeder kann das Gelesene zu jedem Zeitpunkt gleich gut verkraften.

Wer sich grob einen Überblick über die jeweiligen Kapitel verschaffen möchte, findet eine Kurzfassung der wichtigsten Aussagen in einem umrandeten Kästchen. So kann der Leser, das für ihn aktuell Wichtige schnell herausfinden.

Ich persönlich fand das Buch sehr, sehr interessant. Auch wenn es enorm umfangreich ist und sicher nicht in einem Rutsch durchgelesen werden kann - so kann man sich doch schnell das Passende für seine eigene Situation heraussuchen. Aber nicht nur das - "Anleitung für dein Leben" ist auch für all diejenigen eine wahre Fundgrube, die gerne anderen helfen/ weiterhelfen möchten. Sei es im persönlichen oder beruflichen Umfeld.

Daher spreche ich gerne eine Leseempfehlung für alle aus, die gerne herausfinden möchten warum sie so sind wie sie sind und wie sie mit geeigneten Maßnahmen ihr Leben noch glücklicher gestalten können.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Offen für alles
0

Dies war das erste Buch von Lilly Blank, das ich gelesen habe. Die Autorin schreibt seit vielen Jahren unter verschiedenen Pseudonymen für sich und andere. Außerdem entwickelte sie erotische Kurzgeschichten ...

Dies war das erste Buch von Lilly Blank, das ich gelesen habe. Die Autorin schreibt seit vielen Jahren unter verschiedenen Pseudonymen für sich und andere. Außerdem entwickelte sie erotische Kurzgeschichten für eine Horbuchreihe. Wenn das nicht neugierig macht?

In "Offen für alles" geht es um drei Frauen verschieden Alters, die alle so ihre Probleme mit der Liebe und Lust haben. Wie kann ich das Feuer in einer langjährigen Beziehung neu entfachen? Ist vielleicht Partnertausch eine Lösung? Wie die Sache ausgeht, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten...

Die Autorin erzählt modern und kurzweilig aus dem Leben von Viviane, Claudia und Elena. Teils mit einem Augenzwinkern und Humor, teils auch ernsthaft und zum Nachdenken anregend - niemals aber gleiten ihre Beschreibungen ins "Schlüpfrige" ab.

Mit München als Handlungsort fließt bayrisches Flair mit ein, was mir sehr gefallen hat. Der Leser erfährt in der Handlung die verschiedenen Ansichten zum Thema "Liebe" und dass wahrlich nicht alles Gold ist, was glänzt. Lilly Blank hat einen wunderbaren Roman für Frauen mittleren Alters geschaffen, den ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen kann.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 sehr gute Sterne für diese kurzweilige und unterhaltsame Geschichte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2022

Meeresluft und Waldrauschen, dazu eine Prise Romantik - Wohlfühlstimmung pur

Das Herz im Wald, die Füße im Sand
0

Dies ist das erste Buch von Jule Böhm, das ich gelesen habe. Die Autorin schreibt u.a. auch unter dem Namen Cordula Gravensteiner und hat bereits vor zwei Jahren "Obstblütenräume" veröffentlicht.

In "Das ...

Dies ist das erste Buch von Jule Böhm, das ich gelesen habe. Die Autorin schreibt u.a. auch unter dem Namen Cordula Gravensteiner und hat bereits vor zwei Jahren "Obstblütenräume" veröffentlicht.

In "Das Herz im Wald, die Füße im Sand" geht es um die Försterin Ella, die für eine Anstellung auf Zeit in ihre alte Heimat an der ostfriesischen Küste zurückkehrt. Dort muss sie sich entscheiden, wie es beruflich und privat für sie weitergehen wird: übernimmt sie das Modegeschäft ihrer verstorbenen Eltern? Und gibt es vielleicht sogar eine Zukunft mit dem gutaussehenden Clemens, der zusammen mit seinem kleinen Sohn ihr Herz höher schlagen lässt?

Schon das Cover macht Lust auf Sonne, Meer und Strand. Und Jule Böhm schafft mit ihren Darstellungen eine tolle Atmosphäre - ihre Landschaftsbeschreibungen lassen die Nordseeküste vor einem entstehen und man meint, richtig die Wellen rauschen zu hören. Ganz nebenbei erfährt man viel Wissenswertes zur Arbeit einer Försterin - man merkt, dass die Autorin gut recherchiert hat. Natürlich kommt auch die Romantik nicht zu kurz: die Affaire von Ella und Clemens sorgt für Herzklopfen und viel Gefühl.

Zwischendurch habe ich immer mal darüber nachgedacht, ob mir vielleicht ein wenig die ein oder andere "Schwierigkeit" der Hauptprotagonisten in der Geschichte feheln würde. Es läuft, bis auf ein einige Bedenken von Ella und Clemens, doch alles relativ "rund". Doch jetzt, am Ende, muss ich sagen: passt genau so! In schwierigen Zeiten, wie wir sie momentan durchlaufen, kommt solch eine schöne Geschichte doch wie gerufen! Buch aufschlagen und abtauchen - in eine schöne Geschichte, Romantik und eine tolle Lanschaft. Für kurze Zeit alles um sich herum vergessen...

Und genau das hat uns die Autorin hier geschenkt: wunderschöne, entspannte Zeit zwischen den Buchseiten!

Dieser Roman hat mich sehr, sehr neugierig auf weitere Bücher von Jule Böhm (oder Cordula Gravensteiner) gemacht - "Obstblütenträume" steht schon auf meiner Wunschliste!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.06.2021

Willkommen im Club der entspannten Frauen...

Kaputte Herzen kann man kleben
1



Dies war das erste Buch von Kristina Günak, das ich lesen durfte und ich war sehr gespannt auf Liebe, Leid und eine Prise Nordseeluft.

Es geht in dem Roman um Louisa, eine Hebamme, die wegen Burnout ...



Dies war das erste Buch von Kristina Günak, das ich lesen durfte und ich war sehr gespannt auf Liebe, Leid und eine Prise Nordseeluft.

Es geht in dem Roman um Louisa, eine Hebamme, die wegen Burnout zur Erholung zu ihrer Tante nach St. Peter Ording fährt. Dort lernt sie nicht nur den "Club der entspannten Frauen" und den attraktiven Osteopathen Tom kennen - es brechen auch alte Familienkonflikte wieder auf, die es zu lösen gilt.

Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, der den Leser sofort in die Geschichte eintauchen lässt. Für einen Sommerroman enthält diese auch eine ordentliche "Portion" Tiefgang, was ich sehr schön finde. Es geht um Trauer, Freundschaft, Homosexualität, Neufindung und natürlich auch um die Liebe. Ganz nebenbei erfährt man auch sehr viel über die Arbeit von Hebammen - über deren große Probleme, aber auch das Schöne an diesem Beruf.

Das Lesen von "Kaputte Herzen kann man kleben" hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte wieder einmal per Buch an die schöne Nordseeküste reisen. Besonders gefallen hat mir der letzte Teil der Geschichte, wo noch einmal richtig große Gefühle aufkommen: Louisa betreut eine Hausgeburt und diese wird wahnsinnig emotional beschrieben und wohl jeder kann hier nachempfinden, warum die Hauptprotagonistin diesen Beruf gewählt hat.

Dies wird bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein, welches ich gelesen habe. Ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Roman von ihr und bin gespannt, wohin uns dieser führen wird.

Ich vergebe gerne 4,5 Sterne für den "Club der entspannten Frauen"!


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 09.05.2021

"Kleine Frau ganz groß" (Zitat aus dem Buch)

Sturmvögel
0

"Sturmvögel" ist ein dramatischer, humorvoller, ergreifender und teils tieftrauriger Roman, der die Geschichte von Emmy erzählt. Diese ist eine starke Person, die trotz schwerer Kindheit eine witzige, ...

"Sturmvögel" ist ein dramatischer, humorvoller, ergreifender und teils tieftrauriger Roman, der die Geschichte von Emmy erzählt. Diese ist eine starke Person, die trotz schwerer Kindheit eine witzige, starke Frau geworden ist, die geradeheraus ihren Lebensweg geht.

Manuela Golz erzählt diese Lebensgeschichte, die uns sowohl auf eine kleine Nordseeinsel als auch nach Berlin führt, auf mehreren Zeitebenen. Es ist aber nicht nur die Geschichte von Emmy selbst, sondern auch das Leben von Anni, Tessa, Hilde und Otto. Der Leser verfolgt die Geschichte einer Familie über gut 100 Jahre und taucht ein in Freud und Leid.

Die Autorin hat einen, trotz aller Dramatik, kurzweilig zu lesenden Roman geschaffen, der mir sehr gut gefallen hat. Es ist ein "Mutmach-Buch" - selbst in schwersten Zeiten ist man der Kapitän seines robusten Schiffes und fährt, durch viele Stromschnellen hindurch, in den sicheren Hafen ein.

Am Ende wartet Emmy noch mit einer großen Überraschung auf, die meiner Meinung nach, das Buch zu einem schönen Ende führt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 4,5 Stunden für diese wunderbare Lebensgeschichte. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht - das ist aber "Jammern auf sehr hohem Niveau"!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere