Cover-Bild Lockruf der Zeit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Celeste Ealain

Lockruf der Zeit

Wunderliche, alte oder defekte Objekte sind Andrejs ganze Welt. Seine hochentwickelte Fähigkeit, die Funktion alter Apparate zu ergründen und zu reparieren, hat ihn in Tivoli berühmt gemacht. Nur die zerbrechliche Chiara schafft es, zum zurückgezogenen Einzelgänger vorzustoßen. Doch eines Tages erregt sein übernatürliches Talent die Aufmerksamkeit eines dunklen und skrupellosen Gegners. Auch Chiara scheint auf mysteriöse Weise in dessen grausamen Machenschaften verstrickt zu sein, die seit einiger Zeit Tivoli erschüttern. Nun liegt es an Andrej, dem Bösen das Handwerk zu legen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Wow, einfach nur der Wahnsinn :)

Dieses Buch ist wirklich was Besonderes. Es hat mich von Anfang an spürbar mitfiebern lassen und mit seiner einmalige Geschichte verzaubert. Zu Beginn war ich etwas verwirrt von den vier Charakteren, denn ich musste erst den Zusammenhang zwischen den einzelnen Personen nachvollziehen können. An sich war es sehr faszinierend zu sehen wie die Charaktere zueinander finden und ihre Entwicklung zu beobachten. Am meisten liebe ich das jeder Charakter besonders ist, niemand ist perfekt, jeder hat eine Schwäche, ein Handicap oder eine Macke, was das Buch sehr viel sympathischer macht. Mir hat vor allem gefallen das ich durch dieses Buch viel über das Thema Autismus erfahren habe und ich finde das die Autorin das ganze perfekt umgesetzt hat. Sie hat es geschafft Protagonisten zu entwickeln die so realistisch und tiefgründig sind, dass man sie auf einer anderen Ebene versteht. Ich konnte mit jedem Prota mitfühlen und ihn verstehen, selbst wenn es schwierig wurde. Durch diese Individualität und Mischung ist das Buch superspannend. Das die drei männlichen Hauptcharaktere durch eine zarte und sehr emphatische weibliche Protagonistin abgerundet werden finde ich auch super umgesetzt. Es herrscht in gewisser Weise ein Gleichgewicht zwischen Liebe, Hoffnung und Einsamkeit. In dieser Geschichte findet man vieles, was man nicht gesucht hat. Es gibt interessante Momente, romantische Minuten, abenteuerliche Aktionen und dramatische Wendungen. Ich bin auf jeden Fall hin und weg von der Geschichte. Dieser Crime-Fantasy Mix ist hat mich wirklich um den Finger gewickelt.
Abgesehen davon muss ich noch sagen das der Schreibstil der Autorin auch sehr angenehm war. Zusammengefasst ist das Buch ein schönes vier Sterne Erlebnis.
Die Story ist ein ultimatives Abenteuer für die Sinne. Ein Mann, der sozial nicht sehr umgänglich ist, entdeckt während seiner Arbeit die Fähigkeit in Gegenstände zu blicken und deren Geschichte zu sehen. Dabei findet er heraus das die Vergangenheit mancher Gegenstände vom Gewalt geprägt sind und dies führt ihn zu einer Frau, die ein besonderes Händchen für schwierige Personen hat. Zusammen versuchen sie den Ereignissen auf den Grund zu gehen und geraten dabei in Gefahr.
Andrej ist ein junger Mann, der etwas anders tickt als andere. Er hat spezielle Abläufe, nachdem er Sachen handhabt, und diese geben ihn Sicherheit. Das besondere an ihm ist das er das Asperger-Syndrom hat, weshalb es ihm schwerfällt mit anderen zu kommunizieren. Er ist sehr intelligent und kann alles reparieren, zumindest alles was nicht menschlich ist. Außerdem entwickelt er eine Gabe, die ihm mehr zeigt als er will, doch diese hilft ihm ein Rätsel zu lösen das sonst nie aufgedeckt worden wäre. Ich mag Andrej, auch wenn er nicht versteht, wieso Menschen so sind wie sie sind. Er ist einfach anders, aber dennoch herzensgut. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er es schafft über seinen Schatten zu springen und mit anderen in Kontakt tritt. Ich bin stolz auf seine Entwicklung.
Chiara ist eine junge Frau aus reichem Haus, die ihren Vater verloren hat und nur noch ihre Mutter hat. Sie ist fröhlich, gutmütig, liebevoll, vorurteilsfrei, etwas naiv, aber doch so lebensfroh. Leider hat sie eine Erkrankung, die sie stark beeinträchtigt, doch sie definiert sich nicht dadurch, sondern lebt in den nächsten Tag als wäre es ihr letzter. An ihr mag ich das sie sehr tiefgründig ist und nicht auf Oberflächlichkeiten fixiert ist. Ich mochte sie von der ersten Sekunde an und bin sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. Denn sie schafft es ihr Herz zu verschenken und bekommt dadurch gleich neue Hoffnung geschenkt. Es hört sich nicht logisch an, aber wenn ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr was ich meine.
Mefuzio ist ein Mann, der vom Leben geprägt ist. Seine Kindheit war alles andere als schön, denn sein Vater hat ihm und seiner Familie das Leben zu Hölle gemacht. Das hat ihn innerlich als auch äußerlich geprägt. Er wurde gezeichnet fürs Leben und muss nun damit leben. Nach außen hin wirkt er kühl, distanziert und aggressiv, doch er hat gültige Augen. Er würde alles für die Sicherheit seiner Mutter machen und geht deswegen auf Raubzüge, die ihm zum Verhängnis werden.
In diese Raubzüge zieht er seinen kleinen Bruder Alonso mit rein. Dieser will das eigentlich nicht, doch er unterstützt seinen Bruder. Zumindest bis immer mehr Hinweise ans Licht kommen. An sich ist er freundlich, lustig und hilfsbereit. Doch so konnte er nur werden, weil sein Bruder ihn beschützt hat.
Zusammen sind die vier Lebensfäden miteinander verknüpft, denn sie sind auf magische Weise miteinander verbunden und laufen sich immer wieder über den Weg. Andrej und Chiara hingegen sind einander sehr wichtig, da Chiara es schafft Andrej mehr zu sozialisieren und ihm Hoffnung schenkt. Ihre Verbindung ist ganz besonders und ich mag es wie die beiden miteinander kommunizieren.
Das Ende war super aufregend. Denn wir finden uns in einem sehr gewagten Manöver wieder. Unsere Protagonisten befinden sich mehr oder weniger in Gefahr und wollen einen Schatz finden, der vor langer Zeit versteckt wurde. Dabei müssen sie auf Andrejs Fähigkeiten vertrauen, die er den Brüdern jedoch nicht freiwillig zu Verfügung stellt. Vielmehr muss er überzeugt werden. Dabei geraten viele von Andrejs Bekannten in Gefahr und er muss sich entscheiden, wie er sich verhalten will. Schlussendlich begibt er sich auf die Suche und findet etwas viel Wertvolleres als man auf den ersten Blick erkennen würde. Dadurch kommt es zu einer verhängnisvollen Handlungsabfolge, die das Leben aller für immer verändern wird. Doch ob dies gut oder schlecht ist, dass ist ungewiss. Was aus den einzelnen Personen wird und wer wirklich der Böse ist, dass bleibt vorerst auch geheim. Dafür müsst ihr das Buch schon selber lesen, um diese Fragen beantworten zu können. Von mir bekommt ihr nur den Hinweis das es sich lohnt in die Geschichte abzutauchen, denn man lernt viel mehr über sich und die Welt, wenn man nur genauer hinsieht.