Cover-Bild Viele Träume führen ans Ziel
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Gloria Trutnau

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Veröffentlicht am 19.03.2022

Richtig schön zu lesen

Handlung:

Handlung:

Leni ist 18 Jahre alt und hat gerade ihr Abi gemacht. Doch was jetzt? Während offenbar alle wissen, was sie nun mit ihrem Leben anfangen möchten, ist sich Leni da gar nicht sicher. Eigentlich wollte sie ja Jura studieren, erkennt aber nun, dass das so gar nicht ihr Traumziel ist. Kurz entschlossen beginnt Leni ein Praktikum bei einem Filmset in München – und gerät da schon am ersten Tag mit einem anderen Praktikanten aneinander. Überraschenderweise bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Doch sie ahnen nicht, dass sie bald Gefühle füreinander entwickeln werden ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, weshalb ich gleich gut in die Geschichte gestartet bin. Die ersten Kapitel sind auch richtig schnell durchgelesen worden! Außerdem gefällt es mir gut, dass das Buch aus beiden Sichten erzählt wird, da mir das einen leichten Zugang zu Leni und Jonas verschafft.

Leni ist für mich ein sehr realistischer Charakter. Ich gehe noch zur Schule und weiß ebenfalls noch nicht, was ich nach meinem Abschluss machen soll. Deshalb fühle ich mich ihr sehr verbunden und war gespannt, ob sie diesbezüglich eine Charakterentwicklung durchmachen würde. Ihre Probleme wurden sehr realistisch geschildert und ich mochte ihre Kapitel sogar etwas mehr als die von Jonas.

Aber natürlich war mir auch Jonas ziemlich sympathisch. Der „Gefallen“, um den er Leni bittet, ist schon … eher ungewöhnlich, aber in der schwierigen Situation, in der er sich derzeit befindet, war das für mich schon nachvollziehbar. Und auch, warum sich Leni darauf einlässt, denn auch sie hat ihre Gründe dafür. Ihre Liebesgeschichte fand ich sehr süß und entwickelte sich in einem realistischen Tempo.

Sehr cool fand ich auch das Setting. Ich lese selten Bücher, die in München spielen, und auch wenn man von der Stadt an sich gar nicht so viel mitbekommt, fand ich es trotzdem schön, von einer Stadt, die ich schon oft besucht habe, zu lesen. Außerdem hat mir auch der Aspekt mit dem Filmdreh sehr gut gefallen, der flüssige Schreibstil hat da einfach eine tolle Atmosphäre geschaffen.

Insgesamt hat das Buch mir gut gefallen. Zwar war die Geschichte an sich schon ziemlich vorhersehbar, aber ich mochte die Atmosphäre und die Thematik sehr gerne. Außerdem hatte ich immer den Drang, weiterzulesen und habe das Lesen auch sehr genossen. Das war wieder eines dieser Bücher, in denen man sich einfach total wohlfühlt. Ich hätte mir gegen Ende vielleicht nur noch etwas mehr zum Thema Selbstfindung nach dem Abschluss gewünscht, das ist dann tatsächlich eher gegen Ende hin etwas untergegangen.

Fazit:

Das Buch war zwar kein Highlight, ich habe es aber richtig gerne gelesen und werde mir die Autorin definitiv merken! Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Leichtes Buch für Zwischendurch

"Viele Träume führen ans Ziel" hat mich mit dem Klappentext sofort angesprochen, auch wenn das Cover nicht unbedingt mein Fall ist. Bavaria Filmstudios, Seriendreh, all das finde ich einfach total faszinierend und ich war extrem gespannt, wie das in dem Buch umgesetzt wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gefallen. Er war schön locker, ließ sich super angenehm und schnell lesen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zwischendurch musste ich richtig oft schmunzeln, aber an manchen Stellen habe ich mich wegen einem ganz bestimmten Charakter total geärgert und war richtig wütend.

Die Protagonisten fand ich beide echt toll, auch wenn ich die Kapitel aus Lenis Sicht ein bisschen lieber gelesen habe und auch das Gefühl hatte, ihr etwas "näher" zu sein. Die Gefühle und Gedankengänge der Charaktere kamen wirklich gut rüber und es war eigentlich auch (fast) immer verständlich, wieso sie jetzt so oder so gehandelt haben.

Gerade die Gedanken, die sich Leni über ihre Zukunft macht, waren suuuuper nachvollziehbar und ich glaube auch, dass sich wirklich viele damit in ihrem echten Leben auch auseinander setzen (müssen), wodurch man nochmal einen anderen Draht zu der Geschichte hat. Leider ist diese Thematik mitten im Buch immer mehr abgeflacht. Hier hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr gewünscht, aber sonst fand ich das Buch echt toll und auch wirklich süß für zwischendurch.

Fazit:

Ein leichtes Buch mit Themen, mit denen sich viele von uns auch beschäftigen für zwischendurch. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen, auch wenn ich denke, dass man, wenn man etwas älter ist, nicht wirklich einen Draht zu der Geschichte von Leni und Jonas findet.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein Buch zum Träumen

"Viele Träume führen ans Ziel", eine Hoffnung, die die meisten Menschen haben, gerade, wenn viele Entscheidungen anstehen, die das zukünftige Leben maßgeblich bestimmen. Wie auch Leni geht es Vielen speziell in der Phase nach dem Abitur. Was soll ich studieren? Soll ich überhaupt studieren? Meine Freundin macht ein FSJ. Ist das auch eine Option für mich?
Das es am Ende immer so kommt wie es kommen soll, zeigt dieses Buch mit einer erfrischenden Leichtigkeit. Diese Leichtigkeit lässt sich schon am Cover erkennen, wobei es mit der Gestaltung der Sonnenbrille einen hohen Wiedererkennungswert erhält und gerade jetzt in der noch eher kühlen Jahreszeit die Vorfreude auf den Sommer weckt.
Über den Inhalt möchte ich nicht allzu viele Wörter verlieren. Zum einen beschreibt die Inhaltsangabe das Buch schon sehr gut und zum anderen, denke ich, dass die Handlung nicht primär im Vordergrund des Buches steht. Es ist mehr das Gefühl, das das Buch beim Lesen auslöst.
Deswegen denke ich, dass es wichtig ist, dass man das Buch mit der richtigen Erwartungshaltung liest. Wenn man sich eine komplizierte Handlung mit spannenden Twists erhofft, ist dieses Buch nicht geeignet. Sollte man ein bisschen träumen wollen und Leni und Jonas bei ihren authentisch geschilderten Problemen beistehen, kann ich das Buch nur empfehlen. Ich hatte viel Spaß bei Lesen und konnte das Buch kaum weglegen, weil ich mich in Lenis und Jonas' Welt so wohl gefühlt habe.
Demnach kann ich jedem, der aus seinem Alltag ein wenig entfliehen will, anraten das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Und was kommt jetzt?

Bewertet mit 3.5 Sternen

Leni hat ihr Abi in der Tasche, für ihre Familie steht fest, sie studiert Jura, wie alle Familienmitglieder. Nur das Leni es überhaupt nicht möchte.
So kommt sie als Setrunnerin ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

So kommt sie als Setrunnerin zu einem Seriendreh und lernt unter etwas missverständlichen Umständen den Hauptdarsteller kennen ...

Der Klappentext und die Leseprobe des Verlags machten mich neugierig, gerade weil ich den Zwiespalt bzw. das ungewisse nach der Schule auch kenne. Das Cover fand ich ganz süß, wenn auch nicht unbedingt passend.
Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, die Story wird abwechselnd aus Lenis und aus Jonas Sicht erzählt, so erfährt man viel über die beiden. Allerdings dauerte es für mich sehr lange, bis ich in der Geschichte ankam, was aber nicht an Leni lag, die mochte ich quasi sofort. Jonas fand ich zu Beginn etwas anstrengend, was sich aber im Laufe der Story dann änderte.
Alles in allem gefiel mir die Geschichte ganz gut, vor allem der Aspekt der Karriere, die von den Eltern gedrängt wurde. Das hätte gern etwas sensibler gehandhabt werden dürfen. Aber ja, es hat mich gut unterhalten und ich habe Lenis Geschichte gerne gelesen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Lovestory zum schmunzeln

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

:Spoiler: Spoiler-Wahrung

Das Buch „Viele Träume führen ans Ziel“ von Gloria Trutnau ist eine süße Liebesgeschichte über die 18 jährige Leni, die gerade ihr Abitur bestanden hat und sich nun fragt, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll und wie sie damit umgeht, dass sie sich in ihrem besten Freund verliebt hat. Durch einen Zufall bekommt Leni ein Praktikum am Filmset einer beliebten Serie.
Leni gerät in eine heikle Situation und mit dem Hauptdarsteller der Serie zusammen findet sie eine Lösung von der beide profitieren würden.

Ich finde die Story sehr schön geschrieben und auch das Thema ist gut gewählt für eine Zielgruppe von Teenagern.
Durch die Wortwahl und den Schriftstil der Jugendsprache ist es noch realistischer dargestellt und auch für die Zielgruppe interessanter zu lesen.

Ich finde die Charaktere stark geschrieben und die Gefühle schön dargestellt. Das Necken und den Witz in manchen Sätzen hat mich zum Schmunzeln gebracht.
Allerdings habe ich den Charakter Jonas etwas lieber gelesen als den Charakter von Leni. Anfangs fand ich den Wechsel der Kapitel mit den Charakteren schwierig zu lesen, aber zu Ende hin fand ich es doch schön beide Sichten von Jonas und Leni zu lesen. Es gab auch zwei Situationen, wo ich die Reaktionen nicht ganz nachvollziehen konnte. Einmal als die beste Freundin sauer auf Leni war und die andere die Reaktion von der festen Freundin ihres besten Freundes. Im Endeffekt waren diese Reaktionen so unerwartet, dass man sich weiterhin Gedanken drüber gemacht hat.

Ich find es schön, dass das Buch darstellt hat, wie sich Leni mit der Zukunft beschäftigt. Ich hätte tatsächlich mehr in diesem Bereich erwartet. Ich fand’s, aber in Ordnung, denn die Lovestory stand hier im Vordergrund.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Lesen viel Spaß gemacht hat und ich oft schmunzeln musste.
Das Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen.