Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Schicksalhaftes Spiel

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

„2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit“ ist der Auftakt einer magischen Romantasy von Rose Snow.

Nach dem Tod ihres Großvaters müssen Kela und ihr Bruder Brandon notgedrungen ein paar Untermieter in ihrem Haus aufnehmen, um finanziell über die Runden zu kommen. Die drei düsteren und geheimnisvollen Jungs machen Kelas Leben mit ihrem rätselhaften und unberechenbaren Verhalten aber nicht unbedingt einfacher. Als wäre das nicht genug, sieht Kela plötzlich den Geist ihres toten Großvaters, der durch das Haus spukt, und sie bekommt seltsame Briefe mit mysteriösen Botschaften. Offenbar ist Kela längst Teil eines großen und gefährlichen Spiels geworden, von dem sie noch nichts ahnt.

Mit Kela, oder eigentlich Katalea, bin ich auf Anhieb warm geworden. Ihre Gefühlsverwirrung ist absolut nachzuempfinden, denn nach dem Tod ihrer Mutter und nun dem ihres Großvaters hat sie nur noch ihren Bruder. Sie ist ein liebenswerter und warmherziger Mensch, was vor allem in ihrer engen Beziehung zum kranken Nachbarsjungen Oscar deutlich wird.
Die Handlung wird komplett aus Kelas Perspektive erzählt, was es manchmal schwierig macht, einen Zugang zu den anderen Charakteren zu finden. Vor allem der undurchschaubare und düstere Nero machte es mir bis zum Ende schwer. Er ist zwar offensichtlich der zweite Part des Romantasy-Couples, aber ich persönlich konnte leider nur spärliche Funken spüren und fand ihn wenig sympathisch. Auch die anderen Figuren bleiben oft oberflächlich und konnten mich nur wenig berühren. Am ehestens bleiben noch der skurrile Großvater und der süße Oscar im Gedächtnis.
Die Story ist durchaus spannend konstruiert, auch wenn es zwischendrin immer mal kleinere Längen gibt. Gegen Ende zieht das Tempo wieder an, so dass die Spannungskurve bis zum obligatorischen Cliffhanger enorm ansteigt. Ich bin neugierig, wie es weitergehen wird und ob sich die Charaktere von Nero und Kela noch weiterentwickeln werden.

Das Spiel um die Schlüssel hat begonnen und nun muss sich zeigen, wer es gewinnen wird. Trotz kleiner Kritikpunkte gibt es von mir eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Zweite Chance

After Hours

„After Hours“ von Helene Holmström ist der dritte und letzte Band ihrer Office-Romance-Reihe um eine schwedische Anwaltskanzlei.
Parisa Tagavis ist eine brillante Forscherin, die mit ihrem Unternehmen ...

Parisa Tagavis ist eine brillante Forscherin, die mit ihrem Unternehmen Endo kurz vor dem Durchbruch steht. Doch plötzlich steht die Polizei vor der Tür und Parisa wird verhaftet. Sie soll die Investoren vorsätzlich betrogen und ihre Studien manipuliert haben. In ihrer Verzweiflung bittet Parisa ihre große Jugendliebe Johannes Lund um Hilfe. Johannes ist Anwalt und tut alles, um Parisa von den Vorwürfen zu entlasten. Gleichzeitig stürzt ihn das Wiedersehen in ein großes Gefühlschaos, denn die Trennung vor zehn Jahren war ein schwerer Schlag für ihn und seine Gefühle für Parisa sind nie verschwunden.

Mit diesem Buch schließt die Autorin ihre Trilogie ab und damit enden die Geschichten um die Anwälte von Svärdh & Partner. Der Schreibstil von Helene Holmström vermittelt erneut das unverwechselbare schwedische Lebensgefühl, was ihre Romane ausmacht.
Parisa ist mit Herz und Seele Wissenschaftlerin, aber dadurch leider für andere Dinge oft blind. Es war für mich nicht ganz nachvollziehbar, wie sie die Machenschaften in ihrer eigenen Firma überhaupt nicht mitbekommen haben will oder wie sie zehn Jahre lang mit einem Mann zusammenleben konnte, den sie scheinbar überhaupt nicht kennt. Dadurch wirkt ihr Charakter stellenweise blass und naiv.
Johannes hat sich von ganz unten hochgearbeitet und seinen Erfolg hart erkämpft. Parisa ist seine Schwachstelle, aber er kann sie nicht im Stich lassen. Mir hat seine Darstellung richtig gut gefallen, da er keine Samthandschuhe anzieht und auch unbequeme Fragen stellt.
Man spürt beim Lesen, dass die Autorin ihre eigenen fachlichen Kenntnisse mit einfließen lässt, obwohl der eigentliche Fall doch sehr konstruiert wirkt. Trotzdem ist die Handlung interessant und auch die Lovestory zwischen Parisa und Johannes ist authentisch und knisternd. Ich mag besonders die Rückblicke, die einen intensiven und berührenden Einblick in die Vergangenheit bieten. Vor allem die Geschichte von Johannes hat mich tief bewegt.

Das Buch bietet einen gelungenen Abschluss und bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Schlaflos in Boston

Boston College - Nothing but Love

„Boston College – Nothing but Love“ von Cindi Madsen ist der dritte Band ihrer Reihe um das Boston College.

Der Eishockeyspieler Dane Kowalski wollte sich eigentlich von Frauen und jeglichem Ärger fernhalten. Auf der einer College-Party trifft er jedoch auf eine zauberhafte Unbekannte, oder besser gesagt, sie trifft ihn mit einem Dartpfeil. Der Abend wird unvergesslich und schließlich wirft Dane seine Vorsätze über den Haufen und küsst die Schönheit. Als er jedoch ihren vollen Namen erfährt, wird ihm klar, dass sie die Schwester seines Teamcaptains und damit vollkommen tabu ist. Doch irgendwie kann sich Dane nicht von Megan fernhalten und so kommen sich beide trotzdem immer näher.

Ich mag die Reihe um die spannenden und vielseitigen Charaktere des Eishockeyteams des Boston College. Auch der vorlaute Dane Kowalski hat so einige Geheimnisse und versteckte Seiten, die man bisher nicht kannte.
Dane ist nicht ganz der Frauenheld und rücksichtlose Player, wie es den Anschein macht und wie es die brisante Wette aus dem Vorgängerteil vermuten ließ. Seine Vergangenheit hat ihn gezeichnet und deshalb glaubt er nicht, dass er für eine feste Beziehung und Liebe gemacht ist. Die Begegnung mit Megan wirft ihn aus der Bahn und kurzzeitig glaubt er an das Schicksal, aber dann ist er erneut in seinen destruktiven Glaubenssätzen gefangen.
Megan will am College einen Neustart, denn ihre Zeit an der Highschool war alles andere als schön. Ihre guten Vorsätze hat sie in einer Liste zusammengefasst und arbeitet sie zielstrebig ab. Obwohl Dane alle Kriterien ihrer Boyfriend-Kategorie erfüllt, macht er von Anfang an klar, dass er diese Position nie einnehmen will.
Das emotionale hin und her wechselt von heiß zu kalt und wieder zurück, so dass einem schwindlig werden kann. Es ist berührend, wie die manchmal etwas naive und liebenswert nerdige Megan ihren Plan für die Zukunft umsetzt. Dane hätte man für sein Verhalten stellenweise selbst gern mit Dartpfeilen beworfen, aber er braucht eben etwas länger, um sich über seine Gefühle klar zu werden. Dafür sind die sympathischen Nebenfiguren ein absolutes Highlight, denn sie sorgen für die richtigen Impulse, Humor und eine warmherzige Wohlfühlatmosphäre.

Die leichte und unterhaltsame College - Sports – Romance bekommt von mir gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Beste Freunde

The Rules We Break

„The Rules We Break“ ist der vierte und letzte Band der Fulton University Reihe von Maya Hughes.

LJ und Marisa sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde und unzertrennlich. Obwohl sie fast alles teilen, trauen sich beide nicht ihre wahren Gefühle zu offenbaren. Seit vielen Jahren ist aus Freundschaft längst Liebe geworden, aber die Angst, alles zu verlieren, hält Marisa und LJ zurück. Dass Marisas Dad ausgerechnet der Footballtrainer von LJ ist, an dessen Wohlwollen seine zukünftige Karriere hängt, macht die Situation nicht einfacher. LJ könnte seinen Traum begraben müssen, aber als Marisa ihre Wohnung verliert, nimmt er sie trotzdem bei sich auf und zieht sich damit noch mehr Schwierigkeiten an Land.

Seit Band 1 tanzen Marisa und LJ umeinander herum und beteuern, dass sie nur Freunde sind. Und genauso lange weiß man schon, dass dies eine fette Lüge ist und sie sich und anderen nur etwas vormachen. Im Abschlussband wird endlich ihre Geschichte erzählt, wobei es dabei nicht unbedingt viel Neues gibt.
Die Vorgeschichte von Marisa und LJ ist durchaus berührend und dramatisch. Man erfährt, dass ihre Gefühle für LJ nicht das einzige sind, was Marisa vor ihm geheim hält. Ihre gemeinsame Vergangenheit ist geprägt von tiefer Vertrautheit, unterdrückter Liebe, aber auch vielen Missverständnissen, die aus fehlgeleiteter Kommunikation resultieren. In der Gegenwart kommen ihre wahren Gefühle zwar endlich zum Vorschein, aber die Kommunikationsschwierigkeiten gehen leider weiter und verursachen einige unnötige Dramen.
Im mag LJ ehrlicherweise lieber als Marisa, obwohl er natürlich auch nicht perfekt ist. Marisa ist jedoch so derart beschäftigt, ihre Emotionen zu verbergen, dass sie gleichzeitig blind für die Gefühle der anderen, insbesondere von LJ, ist.
Mir fehlten ein wenig die Dynamik der Vorgänger und der Humor, da selbst der Running Gag mit Marisas Kochkünsten diesmal komplett unterging. Trotzdem hat mir dieser Abschlussband gefallen und ich mag die gesamte Reihe und die Jungs der Fulton U.

Kommt nicht ganz an die Vorgänger heran, aber ist trotz allem ein gelungener Abschluss. Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Mia & Noah

A Storm Between Us

„A Storm Between Us“ von Nina Bilinszki ist der dritte Teil der emotionalen New-Adult-Reihe Between Us.

Mia ist für ihr Studium extra ans andere Ende des Landes gezogen, da sie mit Seattle nur ihre traumatische Vergangenheit verbindet. Sie gibt sich die Schuld an einem schrecklichen Vorfall, der die Beziehung zu ihrer besten Freundin unwiederbringlich zerstört hat. Als Folge daraus meidet Mia sämtliche sozialen Kontakte und macht sich am liebsten unsichtbar. Das funktioniert natürlich als Mitglied einer Rockband nicht ganz so einfach, vor allem als sie den attraktiven Noah kennenlernt. Noah bleibt hartnäckig und will Mia unbedingt aus ihrem Schneckenhaus locken. Dabei hat er selbst momentan einige Baustellen, die ihm schwer zusetzen.

Schauplatz ist erneut das LaGuardia Community College und für Fans der Reihe gibt es ein Wiedersehen mit den vorangegangenen Paaren Theo und Avery und Kayson und Lizzy, die weiterhin eine wichtige Rolle spielen.
Mia hat schlimmes erlebt und bereitwillig die Rolle als Schuldige angenommen. Sie durchlebt die Vergangenheit immer wieder und findet es in Ordnung, sich selbst zu bestrafen. Erst als sie merkt, wie tief sie andere absolut ungewollt mit ihrem Verhalten verletzt, beginnt sie, sich langsam zu öffnen.
Einen großen Anteil an ihrer Entwicklung hat dabei Noah, der mit seiner eigenen Verletzlichkeit zeigt, dass Mia nicht allein ist. Ich finde die Chemie zwischen den beiden gut gelungen und vor allem glaubwürdig, weil auch mal Rückschritte und Fehler passieren dürfen.
Die Autorin fokussiert sich eindringlich auf die damaligen Geschehnisse und die bequem auf die Opfer abgewälzte Schuld, da sie es mit ihrem Verhalten herausgefordert und quasi nicht anders verdient haben. Die Auseinandersetzung mit dieser Frage ist wichtig und für mich persönlich sehr gut im Buch umgesetzt.
Die Entwicklung von Mia ist glaubwürdig und authentisch. Im Gegensatz dazu waren für mich einzelne Reaktionen von Noah zu konstruiert und nicht wirklich nachvollziehbar. Insgesamt ist die Lovestory aber überzeugend.

Ich gebe gern eine Leseempfehlung und sehr gute vier Sterne!