Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Märchenhafte Rebellion

Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder: Wie sich Glück anschleicht

Ein Bambi, ein Papabär und ein Fortshaus am Waldrand - klingt märchenhaft? Das ist es auch. Wobei ihr hier nicht im Märchen landet, sondern im Leben von Liv. In "Ich glaub, mein Reh pfeift! Oder wie sich Glück anschleicht" von Mina Teichert, erschienen bei PLANET!, lebt Liv mit ihrem Papa im Forsthaus. Zusammen sind sie das Dreamteam. Er nennt sie Bambi und sie ihn Papabär. Alles könnte teaumhaftschön sein, wäre da nicht plötzlich Sara, die Visagistin, die ganz böse Königinnen-Like Livs Leben komplett auf dem Kopf stellt. Klar, das Liv sie schnell loswerden will und somit startet die Rebellion. Wie gut, dass Liv ihre beste Freundin an der Seite hat. Und dann gäbe es da noch den Skater Rick. Gefühlsachterbahn, Veränderungen und das Chaos ist vorprogrammiert.

Das wunderschöne Cover macht direkt gute Laune. Mit seinem weißen Hintergrund kommen die Blätter und vor Allem das Reh mit dem kleinen Schmetterling richtig schön zur Geltung. Allein der Titel lässt einen Schmunzler über das Gesicht huschen.

Im Inneren erwartet uns ein Daumenkino mit einem Schmetterling. Es macht Freude ihn fliegen zu lassen. Über jedem Kapitel wartet ein Spiegel mit der Überschrift. Eben ganz dem Spiegel der bösen Königin angepasst. Das erhöht die Lesefreude.

Mina Teichert schafft es auch in diesem Buch wieder, dass Lachtränen kullern und die Mundwinkel sich zu einem Dauergrinsen verziehen. "Ich glaub mein Reh pfeift!"  hat wie bereits seine drei Vorgänger der Kinderbuchreihe,  eine gute Mischung aus Alltagsthemen, Problemen und natürlich einer guten Prise Humor. Durch die leichte, fließende Schreibweise und die wunderbaren Worte der kreativen Autorin entsteht direkt ein lebendiges Kopfkino.

Es geht im Buch um die Pubertät (ganz wunderbar leicht und mit positivem Anker umgesetzt), die ersten Schmetterlinge im Bauch, die Veränderungen der Familiensituation durch die neue Partnerin des Vaters, die Liebe zu Natur, Tanz und Skaten und wie sich eben das Glück in dem turbulenten Chaos sich doch anschleicht. Pädagogisch wertvoll und sehr einfühlsam werden die Themen auf märchenhafte und humorvolle Weise verwoben. Die märchenhaften Elemente geben dem Kinderbuch das gewisse Etwas, schwebt man doch gerade zu Beginn der Pubertät zwischen dem Wunsch endlich erwachsen zu sein und alles auszuprobieren und andererseits sich dich noch in seine oft kindlichen Fantasien zu flüchten, den Schutz des Zuhauses zu genießen.

"Ich glaub, mein Reh pfeift!" bietet alles, was das junge Leser*innenherz begehrt. Spannung,  Liebe, Freundschaft, Familie, Fantasy, verrückte Ideen, berührende und bewegende Momente und ein Reh kommt tatsächlich darin vor. Am Besten ihr erlebt es selbst. Das Forsthaus am Waldrand öffnet gern seine Tür für euch und zeigt euch, wo die Rehe pfeifen. ;)

Veröffentlicht am 07.03.2022

Esel auf Reisen

Ein 11-jähriges Mädchen mit dem Talent abzuhauen, ein kleiner Esel, der die Herzen erobert und eine alles verändernde Reise - das alles findet ihr in "Jukli oder wie ich einen kleinen Esel an der Backe hatte und nicht mehr loswurde" von Corinna C. Poetter.

Flora hat es nicht leicht mit ihren zwei großen Brüdern, die sie zu gern nerven, einer Mutter, die ständig arbeitet und die sich anhäufenden Probleme in der Schule. Sie ist gut im Abhauen, nicht im wörtlichen Sinne, sondern eher darin, Nähe nicht zu zulassen und sich aus unangenehmen Situationen zu flüchten. Nie hätte sie gedacht, dass sie eines Tages richtig abbaut und das auch noch mit einem jungen Esel, der immer nur kuscheln will. Doch Flora hat geschworen das Eselmädchen Jukli nach Frankreich zum Eselfest zubringen. Damit beginnt eine spannende Reise.

Das etwas schräge Cover in seinen farbenfrohen Farben wirkt positiv,  lustig und macht gute Laune. Der Esel hat leichten Comicstil und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Corinna C. Poetter schreibt wunderbar. Die Zeilen fliegen nur so dahin. Beim Lesen wird die Geschichte lebendig. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet. Man kann sich in jede Situation und in Jukli sehr gut hineinversetzen.

Die bewegende Geschichte greift wichtige Themen auf. So erhaltet ihr hier interessante Informationen über das Leben und die Kultur der Roma, über das Selbstbewusdtsein, Körperwahrnehmung, Mobbing und natürlich über Esel. Außerdem geht es um Familienbande und den Mut für etwas und jemanden einzustehen.

Flora leidet unter ihrer aktuellen Situationen. Während ihrer Reise reflektiert sie ihr Verhalten, ihre Erlebnisse und gewinnt wichtige Erkenntnisse. Das Verhalten des Esels ist authentisch. Es gibt dank Jukli einige witzige Szenen, aber auch tief berührende Momente. Mamou,  die Besitzerin und Roma, berüht auf eine besondere Weise. Es gibt im Buch ein romanisches Lied sowie verschiedene Ausdrücke sowie französische Sätze. Manchmal werden sie im Satz mit erklärt, aber oft fehlt und man kann ihre Bedeutung nur erahnen. Hier wäre im Anhang eine Übersetzung mit Aussprachehinweis hilfreich. Das hätte auch noch einen zusätzlichen Lerneffekt gehabt.

Auch ein kleiner Infotext über Esel wären schön gewesen, denn Esel sind nur sturr, wenn sie es sein müssen.  Es sind kluge Tiere,  die ein mitfühlendes Wesen haben. Genau das wird an Jukli wunderbar aufgezeigt und vermittelt.

Das Kinderbuch ist meines Erachtens vom Schreibstil und der gewählten Schriftgröße schon mehr ein Jugendbuch ab 11/ 12 Jahren.

Das Abenteuer von Flora und Jukli ist rasant, humorvoll, ergreifend und fesselnd. Ich konnte das Buch nur schwer aus den Händen legen. Auch wenn das Ende zu schnell kam und mir manche Wirkung zu kurzlebig erscheint, so hat sich Jukli in mein Herz geschlichen und es voll und ganz erobert. Diese kleine, freche, herzige Eseldame musd man einfach kennenlernen.

Daher gibt es eine herzliche Empfehlung für Jukli und ihre abenteuerliche Geschichte.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Entdecke Atlantis

Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung

Atlantis- viele Legenden gibt es bereits über die sagenumwobene Unterwasserstadt. Was wäre, wenn es sie wirklich geben würde?

In "Atlantis Unerwartete Entdeckung" von Gregory Mone erleben wir eine fantastische Fantasystory, die begeistert.

Kaya lebt in Atlantis. Die Legenden der Sonnenmenschen faszinieren sie. Eines Tages beobachtet sie, wie die Geschichtenerzählerin Elida durch die Regierung verschwindet. Kaya fasst einen mutigen Plan. Währenddessen lebt Lewis an der Oberfläche und Gerät in das Uboot, dass die junge Hanna gebaut hat. Zusammen mit seinem Vater begeben sie sich auf die Suche nach Atlantis.  Als sie Kaya begegnen, ist die Freude über die Wahrheit der Legenden auf beiden Seiten groß.  Doch die Regierung reagiert feindselig und so beginnt ein großes Abenteuer, bei dem plötzlich alles auf dem Spiel steht.

Das wunderschöne Cover in seinen dunklen Meeresfarben zeigt Kaya, die ihre Hand zum U-Boot ausstreckt. Darin befinden sich Lewis und Hanna. Es wirkt mystisch und zieht die Leser*innen direkt in den Bann.

Gregory Mone hat einen fließenden und fesselnden Schreibstil. Auf rund 361 Seiten führt er uns nach Atlantis, sorgt für Spannung, Gänsehaut und bewegende Szenen. Die Kapitelüberschriften lassen uns immer weiter lesen. Es gibt einige überraschende Wendungen. Kaya, Lewis und auch Hanna wachsen einem ans Herz. Sowohl die Protagonisten als auch die Schauplätze sind faszinierend. Besonders die einzelnen Plätze Atlantis sorgen für manches Staunen.

Gregory Mone spricht in seinem Buch auch ernste Themen an. Die Verschmutzung der Meere, die Feindseligkeit untereinander als auch Krieg werden jugendgerecht in die Geschichte verwoben, stimmen gerade in der heutigen Zeit nachdenklich und haben starken Aufforderungscharakter, das wir dringend etwas für unsere Erde tun müssen. Pädagogisch wertvoll sind auch die Themen rund um Familie und Freundschaft.

Trotz der schweren Themen schwimmt Leichtigkeit durch das Buch, denn der Autor hat jede Menge Schmunzlerszenen eingebaut.

Ein besonderes Highlight ist die Karte vonAtlantis hinten im Buch. Außerdem spricht der Autor seine Leserschaft direkt an und erklärt  die Wissenschaft seines Atlantis.

"Atlantis Unerwartete Entdeckung" schreit förmlich nach einen zweiten Band, denn das Ende ist so wunderbar, schmerzhaft und genial  und lässt doch noch so viele Fragen offen.

Erlebt es am Besten selbst. Macht euch auf die fantastische Reise ins mystische Atlantis. Dich seid gewarnt! Nicht alles ist so, wie es scheint und es lauert dort so mancher Feind.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schreiben in der Natur

Meine Kraftquelle - das heilsame Schreiben in der Natur

Die Sonne wärmend im Rücken, gemütlich auf einer Bank sitzend, den Stift auf das Papier gerichtet - Schreiben in der Natur ist etwas Wunderbares. Cathrin Baasner zeigt mit ihrem Buch "Meine Kraftquelle  - das heilsame Schreiben in der Natur" nicht nur ihr eigenes Innenleben, sondern auch viel Inspiration.

Das schöne Cover in seinem fröhlichen Orange und kraftvollen Blau erinnert an eine Meereswelle am Strand und weckt die Neugierde. Gleichzeitig hat es mir mir, in meinem Herzen angeklopft. Es ist wie eine innere Einladung.

Das Buch mit seinen rund 184 Seiten ist vor Allem eine Einladung in der Natur zu schreiben. Hier kann man ganz bei sich ankommen und seinen Gedanken und Gefühlen freien Lauf lassen. Zunächst jedoch gibt es eine kleine Einleitung, wie man das Buch nutzen kann, wie die Autorin zum Schreiben in der Natur kam und welche Wirkung es haben kann. In den darauffolgenden Natureinträgen, die immer mir einem Datum und einem Symbol versehen sind, schreibt Cathrin Baasner über ihr Leben, ihre Depression, die Natur, ihre Gedanken und Gefühle. Dabei findet man sich in einigem wieder. Wichtige Erkenntnisse sind in besonderer Schrift hervorgehoben und es gibt auch kleine Infoabsätze, z.B. über das EFT, den Morgenseiten oder man findet beim Lesen plötzlich eine Erinnerung von sich selbst aus früheren Zeiten.

Besonders geeignet ist das Buch für jene, die gern in der Natur schreiben möchten, wenn man selbst mit einer psychischen Erkrankung lebt und im Schreiben einen Verarbeitungsweg finden möchte, an sich selbst arbeiten möchte um weiter zu wachsen oder man einfach Mut, Kraft, Inspiration schöpfen möchte.

Das Buch kann normal gelesen werden oder man sucht sich einfach spontan einen Natureintrag aus.

Für mich persönlich ist "Meine Kraftquelle" zu einem Alltagsgefährten geworden. Ich schlage das Buch gern auf, wenn es mir nicht gut geht oder ich etwas entspannen möchte. Es macht Mut und schenkt Hoffnung. Dazu passt es in so gut wie jede Tasche und lässt sich auch so als stärkender Begleiter einsetzen. Es wird mich sicherlich noch lange begleiten.

Wer "Meine Kraftquelle" mit offenen Herzen liest, wird hier und da kleine Wunder entdecken - nicht nur im Buch, auch in seinem eigenen Leben. Ein treuer, kleiner Buchgefährte, den ich nicht mehr missen möchte.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Schicksalswege in Estland

Die Birken der Freiheit

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

Drei Frauen, drei Schicksale und die Suche nach Freiheit und Liebe.

In "Die Birken der Freiheit" von Christine Kabus geht es um das Schicksal dreier Frauen, die ihren ganz eigenen Weg in schwierigen Zeiten finden müssen.

1914 reist Luise von Oldenburg nach Estland. Dort unterstützt sie die adelige Wilhelmine, die den jungen deutschbaltischen Baron heiraten soll. Doch Luise verliebt sich in Julius und so entsteht ein verwegener Plan. Als der erste Weltkrieg ausbricht, bedroht es das Glück aller.   1989 lebt Merike in Estland unter der tyrannischen Macht ihres Großvaters. Gegen seinen Willen schließt sie sich der Unabhängigkeitsbewegung an und entdeckt nicht nur streng gehütete Familiengeheimnisse, sondern auch ihre deutschen Wurzeln.

Der historische Roman erzählt im Wechsel Luises und Wilhelmines sowie Merikes Geschichte. Christine Kabus  schreibt herrlich fließend,  leicht und doch spannend. Besonders faszinieren einerseits die landschaftlichen Beschreibungen Estlands, die man genau vor sich sieht. Andererseits sind die geschichtlichen Aspekte so gut in den Roman eingebettet. Auf rund 550 Seiten erleben wir das Leben der drei Frauen, wie sie Herausforderungen nehmen und so manche Entscheidung treffen. Bewegend, einfühlsam, wild und romantisch kann man das Buch nur schwer aus den Händen legen. Es berührt und stimmt nachdenklich.

Das wunderschöne, malerische Cover rundet das Buch ab. Darauf zu sehen sind zwei junge Frauen, die am Zaun einer Pferdewiese stehen. Im Hintergrund steht eine Birke. Man kann sich stundenlang in das Cover hineinträumen.

"Die Birken der Freiheit" ist im Aufbau- Verlag erschienen.  Der Roman spricht nicht nur wichtige gesellschaftliche, politische Themen an, sondern auch wichtige Normen und Werte. Es geht auch um Familie, Partnerschaft und Freundschaft.  Christine Kabus schafft es, die Themen in die Geschichte einzuweben und zu einem besonderen Leseerlebnis zu machen, das begeistert und auch Mut macht, seinen eigenen Weg trotz aller Widrigkeiten zu gehen.