Profilbild von memba_123

memba_123

memba_123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit memba_123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lesespaß für Groß und Klein

Atlantis (Band 1) - Unerwartete Entdeckung

"Atlantis – Unerwartete Entdeckung" von Gregory Mone ist ein wunderbares Buch für Jung und Alt, das tolle Lesestunden garantiert. Ich fand die Idee zur Story einfach unglaublich und konnte es kaum erwarten, endlich in die Geschichte einzutauchen. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und schon nach wenigen Seiten hatte mich die Story gefangen. Sie ist spannend, so richtig, und überrascht immer wieder mit Wendungen, die ich nie erwartet hätte. Teilweise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da ich einfach wissen musste, wie es weiter geht. Sehr gelungen.
Jedoch muss ich leider einen Stern abziehen, denn immer wieder waren einige Stellen im Buch meiner Meinung nach einfach eklig und unangemessen. Vielleicht könnten die Kinder der Zielgruppe da herzlich drüber lachen, aber ich selber konnte nur den Kopf schütteln. Ein gewisser Satz hat mich komplett abgeschreckt, aber vielleicht bin ich da einfach Übersensibel.

Der erste Teil von "Atlantis" (ja, es gibt eine Fortsetzung, zum Glück! Zumindest auf Englisch. Hoffen wir auf eine Übersetzung) erhält von mir deshalb 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

An ein paar Stellen etwas verwirrend, aber Humor, der mir gefällt, und sehr unterhaltsam!

Munteres Morden (Elli Gint und Oma Frieda ermitteln 2)

Zuerst mal diese Info: Ich kenne den Vorgängerband nicht und bin trotzdem wunderbar mit diesem Buch klar gekommen. Es ist also kein Muss, den Vorgänger zu lesen, um Teil 2 genießen zu können.

Mir gefällt ...

Mir gefällt das Buch der Autorin Zarah Philips gut, muss ich sagen. Klar, man muss diese Art Humor mögen, an der sich oft und ausführlich bedient wird, aber wenn man damit kein Problem hat, ist der Rest toll. Die Charaktere haben mir gut gefallen, die Story an sich ist einmalig und das Ende... Das muss man selbst lesen, um mitreden zu können. Das Einzige, was mich immer wieder etwas gestört hat, waren etwas verwirrende Stellen im Buch. Diese waren schön verteilt, einige kommen eher am Anfang, andere in der Mitte, am Ende geht es auch noch mal ein bisschen verwirrend zu, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt und musste auch einige Male richtig lachen.

Mir hat "Munteres Morden" gut gefallen. Es wäre noch ein bisschen ausbaubar, aber es macht Spaß. 4 Sterne

Veröffentlicht am 26.02.2022

Schönes Kinderbuch, aber mit sehr unrealistischen Stellen

Träume sind wie wilde Tiger

"Träume sind wie wilde Tiger" von Katharina Reschke hat mir insgesamt gut gefallen. Die Story finde ich eine gute Idee, mir gefällt es besonders, dass man auch mal ein bisschen etwas über Indien lernt, ein Land, das sonst ziemlich ignoriert zu werden scheint. Die zwei Protagonisten sind total sympathisch und was sie alles erleben ist richtig spannend. Das hat mir alles gut gefallen.
Jedoch gab es in dem Buch immer wieder Stellen, die einfach total unrealistisch waren. Klar, ohne sie wäre das Buch nicht das, was es ist, es würde etwas fehlen, aber ich konnte mich mit diesen Stellen einfach nicht anfreunden. Deshalb muss ich einen Stern abziehen.

Trotzdem ist das Buch toll und es hat mir schöne Lesestunden geschenkt. 4 Sterne

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannend bis zur letzten Seite, aber Achtung: viel Gewalt!

Eine Zelle für Clete

"Eine Zelle für Clete" ist der 18. Band einer Reihe, für mich jedoch das erste Buch des Autors. Der Einstieg war ein bisschen schwierig, aber dann ging es super und die Story konnte mich fesseln. Ab etwa der Mitte des Buches nahm die Geschichte an Fahrt auf und wurde von Seite zu Seite spannender. Die Spannung hielt sich bis zur letzten Seite. Die Charaktere sind interessant, teilweise liebenswürdig, teilweise abscheulich, aber allesamt interessant und mittlerweile habe ich das Gefühl, Dave und Clete gehören zur Familie, so gut lernt man die beiden kennen.

Alles in allem hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch muss ich anmerken, dass es vor Gewalt nur so strotzt und deshalb nicht für jeden geeignet ist.

4 Sterne

Veröffentlicht am 17.02.2022

Interessantes Kinder-/Jugendbuch über eine Zeit, die sich hoffentlich nicht wiederholen wird

Der Pfad – Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit

"Der Pfad" von Rüdiger Bertram ist ein sehr spannendes Buch für Kinder und Jugendliche, die mehr über die Zeit des Zweiten Weltkriegs lernen möchten. Besonders gut gefallen hat mir hier, dass es kein typisches Buch zu dieser Zeit ist, sondern es handelte um einen Deutschen, der aufgrund seines Berufs mit seinem Sohn vor Hitler und den deutschen Soldaten flüchten musste. Der Schreibstil ist gut an die Zielgruppe angepasst, flüssig und leicht zu lesen. Mit meinen Emotionen ging es beim Lesen auf und ab, das Buch ist einfach unheimlich spannend und bestimmte Szenen haben mich richtig mitgerissen. In der Mitte des Buches sind Fotos aus dem Film abgedruckt.

Leider ist es nicht allzu gut zu erkennen, was auf den Bildern ist. Sie sind ein bisschen dunkel und es steht auch nicht dabei, wer da auf dem Foto zu sehen ist. Das fand ich ein bisschen schade. Außerdem hat mich gestört, wie Manuel in dem Buch Deutsch sprach. Ich habe oft beruflich mit Nicht-Deutschen zu tun, die versuchen, Deutsch zu sprechen, und ganz sicher spricht niemand so, wie es Manuel in dem Buch tut. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, so zu sprechen, vor allem auch, wenn man Manuels Muttersprache berücksichtigt. Das hat mich immer wieder gestört und ich fand es auch irgendwie unpassend. Vielleicht finden Kinder das, im Gegensatz zu mir, richtig lustig, aber mich hat es einfach gestört.

Trotzdem war das Buch toll und ich empfehle es weiter. 4 Sterne