Vom Streiten und Versöhnen
Die zauberhaften Drei (2). Hokus-Pokus, der Streit ist weg!Poki verdreht die Augen, denn Fips nervt einfach nur noch mit seinem Zauberstab. So eine miese Laune ist kaum zu ertragen und das merkt auch Hoggs, denn kein Fisch beißt an seiner Angel an. Auch das plötzliche ...
Poki verdreht die Augen, denn Fips nervt einfach nur noch mit seinem Zauberstab. So eine miese Laune ist kaum zu ertragen und das merkt auch Hoggs, denn kein Fisch beißt an seiner Angel an. Auch das plötzliche Auftauchen einer Flaschenpost macht die Stimmung im Zauberwald nicht besser, denn jetzt zoffen sich die beiden, wer sie als erstes gefunden hat. Doch um die kleine Hexe aus den Drachenberg zu retten, müssen sich die Freunde wieder vertragen, denn nur gemeinsam können sie es schaffen...
"Die zauberhaften Drei" helfen in ihrem zweiten Abenteuer den Kinder zu verstehen, warum sich Streiten und auch wieder Vertragen einfach zu einer guten Freundschaft dazu gehört und wie Jungen und Mädchen besser mit kleinen Konflikten umgehen können.
Die Botschaft ist an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und wird in einer aufregenden Geschichte erzählt. Kinder im Kindergartenalter können sich richtig gut in die Erzählung hineinversetzen und mit Fips, Poki und Hoggs ins Abenteuer starten. Die großen Bilderbuchseiten sind farbenfroh, witzig und altersgerecht gestaltet und geben dem Vorgelesenen einen perfekten Rahmen.
Schnell wird der Streit vergessen und gemeinsam an einer Lösung gefeilt. Dabei ist es wichtig, dass Fips und Poki sich wieder vertragen, um gegen den Drachen zu kämpfen. Bis zur glücklichen Rettung gibt es noch die ein oder andere Überraschung und spannende Szene und die Kinder hören gespannt und neugierig zu.
Ein lehrreiches Buch, das zeigt, wie unnötig Streitereien sind und wie wichtig es ist, sich immer wieder zu vertragen. Es gibt erste Ansätze, um gemeinsam mit den Kindern Wege zur gewaltfreien Konfliktlösung zu erarbeiten und hilft bei der Entwicklung einer fairen Streitkultur.