Cover-Bild Jon und die vierte Zimtschnecke
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Corinna Antelmann

Jon und die vierte Zimtschnecke

Kinder auf ein Geschwisterchen vorbereiten: Eine Umarmung in Bilderbuch-Form ab 3 Jahren - über neue Babys, Eifersucht unter Geschwistern und die Veränderung einer Familientradition
Jons Welt ist perfekt. Er darf jeden Sonntag zum Bäcker laufen und drei Zimtschnecken kaufen – für Mama, Papa und sich selbst. Doch dann kommt seine kleine Schwester auf die Welt und alles verändert sich. Die Eltern haben nicht mehr so viel Zeit für ihn und Jule ist noch zu klein für Zimtschnecken oder zum Spielen. Jon ist enttäuscht und teilt sein Gebäck lieber mit dem Baum im Garten, der ihn tröstet und so gut zuhören kann. Bis im Frühjahr ein kleines, aber süßes Wunder passiert…

• Jetzt sind wir vier – So gelingt das Zusammenwachsen und die neue Familiensituation
  • Eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte über die Veränderungen, die ein neues Geschwisterkind mit sich bringt
  • Stellt die Gefühle und Gedanken des älteren Geschwisterchen in den Mittelpunkt und nicht das Baby
  • Zeigt, dass sich die älteren Kinder schnell ungeliebt und ausgeschlossen fühlen - ein Rat an die Eltern auf die Bedürfnisse der Erstgeborenen zu achten
  • Eine Geschenkidee zur Geburt für Geschwisterkinder, liebevoll und warmherzig illustriert
  • Klimafreundlich & regional: Dieses Bilderbuch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 05.03.2022

herzerwärmend, aber nicht ganz stimmig

Klappentext:

Klappentext:

Jetzt sind wir vier – So gelingt das Zusammenwachsen und die neue Familiensituation.
Eine einfühlsame Bilderbuchgeschichte über die Veränderungen, die ein neues Geschwisterkind mit sich bringt.
Stellt die Gefühle und Gedanken des älteren Geschwisterchen in den Mittelpunkt und nicht das Baby.
Zeigt, dass sich die älteren Kinder schnell ungeliebt und ausgeschlossen fühlen - ein Rat an die Eltern auf die Bedürfnisse der Erstgeborenen zu achten.
Eine Geschenkidee zur Geburt für Geschwisterkinder, liebevoll und warmherzig illustriert.
Klimafreundlich & regional: Dieses Bilderbuch wurde in Deutschland gedruckt.

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen, der sich nach einem Baum ausstreckt, an dem eine Zimtschnecke hängt. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich sehr spannend und auch sehr gut. Es geht um einen Jungen, der eine kleine Schwester bekommt. Zuvor hat Jon, der Junge, immer drei Zimtschnecken gekauft, nun kaufte er vier. Aber Jule, seine kleine Schwester war noch zu klein, daher verstanden seine Eltern ihn nicht. So findet Jon einen Rückzugsort und gibt die vierte Zimtschnecke einem Baum. Die Geschichte vermittelt die Veränderungen, die passieren, wenn weiterer Zuwachs folgt. Auch die Idee, die dahinter steckt, ist sehr interessant und soll die Gefühle der Familie wiederspiegeln. Jedoch fand ich dies nicht immer so gut gelungen und gerade auch für Jüngere nicht immer so leicht verständlich.

Ich fand toll, dass Jon an eine vierte Zimtschnecke für seine Schwester gedacht hat, während die Ablehnung der Eltern eher unverständlicher war, da hätte ich mir mehr Empathie gewünscht. Ein Rückzugsort ist schön und gut, aber hier wird das Kind sehr mit seinen Gefühlen allein gelassen.

Die Umsetzung, konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Die Idee, die dahintersteckt ist gut, aber für mich nicht ganz getroffen. Auch die Idee des Zimtschneckenbaumes ist kreativ, aber irgendwie ist die Geschichte, für mich, nicht ganz rund.

Die bunten Illustrationen fand ich sehr schön und auch sehr gelungen. Diese geben die Handlungen sehr gut wieder und tragen zur Unterhaltung sehr gut bei.

Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Textabschnitte haben eine angenehme Länge und es lässt sich sehr gut lesen. Eine niedliche Geschichte, deren Idee, leider nicht ganz stimmig für mich war.

Eine Familiengeschichte, bei der es um Zuwachs und Veränderungen geht, um Gefühle und Rückzugsorte. Sehr emotional und warmherzig, mit einer kreativen Idee in sich, aber nicht 100% überzeugend.

Fazit:

Eine niedliche und herzerwärmende Geschichte, deren Idee, leider nicht ganz stimmig für mich war.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Trost unter einem Baum

Jeden Sonntag kauft Jon beim Bäcker drei Zimtschnecken, doch dann wird seine kleine Schwester geboren und er bringt vier Zimtschnecken mit. Seine Eltern lachen darüber und obwohl das Lachen nicht böse klang, verlässt Jon die Küche und geht in den Garten. Als er sich, die zwei Zimtschnecken in der Hand, fragt, was die essen soll, meldet sich der Baum.
Auch er mag Zimtschnecken und Jon steckt sie zwischen die Blätter. „Happs verschluckt.“ So essen die beiden gemeinsam Zimtschnecken und Jon sieht den Baum als Freund. Als seine Schwester größer wurde flüchtete Jon vor ihrem Geschrei zum Baum. Nach dem Winter wachsen auf dem Baum Zimtschnecken und endlich ist Jule groß genug, um sie zu probieren.
Die Bilder haben kräftige Farben und sind oft aus einer ungewöhnlichen Perspektive gemalt. Wenn sich alles um das Geschwisterkind dreht, ist es sicher schön, wenn man einen Rückzugsort hat und ein sprechender Zimtschnecken essender Baum ist da schon etwas ganz Besonderes.