Cover-Bild Das alles sind Gefühle
Michael Engler

Das alles sind Gefühle

Julianna Swaney (Illustrator)

Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

Auf liebevolle Weise vermittelt diese Geschichte, wie unterschiedlich unsere Gefühle sein können: Manchmal sind wir wütend, auf uns selbst oder andere, mutig sind wir, wenn es uns gut geht, und eher ängstlich, wenn nicht. Und manchmal will man sich einfach nur klein machen und an Mama, Papa oder jemand anders kuscheln.
Aber mit all unseren Gefühlen sind wir zusammen mit unserem Körper und unseren Gedanken immer wir selbst!
Ein Bilderbuch über Emotionen, Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren und für die ganze Familie.

Freude, Wut, Mut, Angst & Co.: So bunt wie das Leben sind unsere Gefühle!

• Vom Bestseller-Duo: Michael Engler und Julianna Swaney ("Das alles ist Familie")
  • Ein achtsames Buch: Über die Vielfalt unserer Gefühle: Mut, Wut, Freude, Angst & Co.
  • Einfühlsam erzählt:  Auf kindnahe und sensible Weise thematisiert das Kinderbuch, wie verschiedene Gefühle sich auf uns auswirken und dass sie ein Teil von uns sind
  • Für die ganze Familie: Ein Kinderbuch über Emotionen, Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren
  • Motivation zum Lesen:  Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Veröffentlicht am 06.09.2022

Über Gefühlr muss man reden

Lars klettert auf einen Stuhl um ein Glas Marmelade aus dem Schrank zu holen. Doch das Glas rutscht ihm aus der Hand, schlägt auf dem Boden auf und zerbricht. Als seine Mama schimpft, wird Lars so wütend, rennt raus und versteckt sich im Garten. Hier trifft er auf einen Maulwurf, mit dem er über seine Gefühle, Angst und Mut sprechen kann.

Dadurch, dass fast nichts passiert ist, aber fast jedes Kind sich in diese Situation hinein denken kann oder ihm schon mal ähnliches passiert ist, bietet sich eine sehr gute Basis um über die verschiedensten Gefühle, die da aufkommen, zu reden. In dem Gespräch zwischen Lars und dem Maulwurf kommen bei den verschiedensten Situationen die unterschiedlichsten Gefühle hervor. Es gibt gute Tage, an denen alles klappt, was man sich vornimmt; wo man mutig ist und sich stark fühlt. Es gibt aber auch die Tage, wo nichts so geht, wie man es sich vorgestellt hat und man sich am liebsten in einem Mauseloch verkriechen würde.

Die besondere Botschaft dieser Geschichte, dass alle Gefühle, egal ob gute oder schlechte, zu einem jeden gehören und man sie ruhig mal ausleben soll, gefällt mir sehr gut.

Julianna Swaney hat die Geschichte treffend und wunderschön in Bildern illustriert. Bei ihr haben Kinder verschiedener Hautfarbe und ein Kind im Rollstuhl ihren Weg in die Geschichte gefunden. Anhand der Mimik kann man gut erkennen, wie sich das jeweilige Kind gerade fühlt.

Ein tolles, einfühlsames Bilderbuch zum vorlesen um anschließend mit den Kindern, die sich bestimmt gut in Lars hinein versetzen können, über Gefühle zu sprechen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!

In dieses Kinderbuch habe ich mich bereits beim Anblick des Covers verliebt. Ich finde die Illustrationen von Julianna Swaney wunderschön in Szene gesetzt - die pastelligen Farben sprechen mich total an, aber auchdie unterschiedlichen Szenen, die Gefühle widerspiegeln sollen. "Das alles sind Gefühle" beschreibt es im Titel auch sehr gut - jeder Mensch ist so wie er ist, mit guten und schlechten Gefühlen, mit guten und schlechten Tagen, mit guten und schlechten Charaktereigenschaften.

Die gebundene Ausgabe ist für Kinder ab 4 Jahren vorgesehen und ist mit 32 Seiten auch nicht zu dick geraten. Ich habe das Bilderbuch als ebook (pdf-Datei) gelesen und fand es hierbei wunderbar, dass ich mir einzelne Zeichnungen vergrößern bzw. heranzoomen konnte. Da meine Tochter Lina erst 2 Jahre alt ist, greife ich gerne auf die Möglichkeit des eReaders zurück, da sie noch ziemlich ungestüm ist und hierbei keine Seiten zerreißen kann. Die Zeichnungen haben wir uns zusammen angesehen und diese haben ihr auch sehr gut gefallen. Die Sätze sind von Michael Engler in einer angenehmen Länge geschrieben worden und in leichter, verständlicher Sprache. Als Vorlesebuch für Kleinkinder ist es daher wunderbar geeignet.

Die Hintergrundgeschichte von Lars zu den einzenen Gefühlen (ihm fällt ein Marmeladenglas beim Versuch, dieses ganz oben aus dem Schrank zu ergreifen, aus der Hand und seine Mutter schimpft mit ihm. Die dann folgenden Gefühle beschäftigen Lars sehr) ist nachvollziehbar und kindgerecht geschildert worden. Lars tat mir schon etwas leid. Er hatte einen regelrechten Gefühlsausbruch und konnte damit nicht wirklich umgehen - wie er sich verhalten hat und wie sich sein Äußeres dadurch veränderte. Schön fand ich, wie auf die einzelnen Emotionen eingegangen wurde. Auch ist dieses Buch inklusiv und divers, denn Lars ist Brillenträger und es wurde u.a. auch ein Kind im Rollstuhl gezeigt. Unterschiedliche Hautfarben sind heutzutage in vielen Kinderbüchern zu finden, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, dass es mittlerweile wirklich fast selbstverständlich ist, den Kindern die Welt in ihrer bunten Vielfalt aufzuzeigen.

Jedes Kind bzw. jeder Mensch muss von klein auf an lernen, mit seinen Gefühlen umzugehen und zu leben. Ich kann mich nicht mehr an diese Zeit erinnern, aber ich stelle es mir wirklich schwierig vor, sich das erste Mal damit auseinander zu setzen. Und hierbei hilft auch zum Teil dieses Buch. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass es bei Tagesmuttis oder im Kindergarten Verwendung finden kann; ansonsten eben gerne zum Vorlesen, aber auch für Schulanfänger zum Ersten Lesen.

DAS ALLES SIND GEFÜHLE ist am 28.01.2022 als gebundene Ausgabe im arsEdition Verlag erschienen und ist bereits das zweite gemeinsame Werk von Engler und Swaney. Das Vorgängerbuch "Das alles ist Familie" steht auf der Shortlist des Deutschen Kinderbuchpreises 2021.

Ich bin sehr glücklich, dass ich zu diesem bereichernden ebook gegriffen habe und kann es allen Eltern nur empfehlen. Es gibt eine klare Leseempfehlung von mir bzw. uns (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 05.03.2022

gefühlvoll ....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Mit all deinen Gefühlen bist du immer du selbst!
Freude, Wut, Mut, Angst & Co.: So bunt wie das Leben sind unsere Gefühle!
Als Lars ein Marmeladenglas herunterfällt und seine Mama ihn schimpft, wird er wütend: auf sich und die Welt. Er erkennt sich kaum selbst im Spiegel, so rot und voll Tränen ist sein Gesicht. Im Garten trifft er dann auf jemanden, der ihm all seine Gefühle erklärt und ihm die wichtigen Botschaften vermittelt: Gefühle kann man zwar oft erst nicht sehen, aber sie sind ein Teil von uns. Wir können auf sie achten, über sie sprechen und uns selbst gute Gefühle machen..
Vom Bestseller-Duo: Michael Engler und Julianna Swaney ("Das alles ist Familie").
Einfühlsam erzählt: Auf kindnahe und sensible Weise thematisiert das Kinderbuch, wie verschiedene Gefühle sich auf uns auswirken und dass sie ein Teil von uns sind.
Für die ganze Familie: Ein Kinderbuch über Emotionen, Achtsamkeit, Selbstliebe und Akzeptanz – zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren.
Motivation zum Lesen: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen in ganz unterschiedlichen Situationen und bringt dabei die sehr verschiedenen Gefühle und Emotionen sehr gut rüber. Das Cover ist ansprechend und sehr schön gestaltet.

Ein wunderschönes Buch, welches die unterschiedlichen Gefühle anspricht und erklärt und zudem dabei vermittelt, dass man egal, wie man sich gerade fühlt, dennoch immer man selbst bleibt. Eine sehr schöne Botschaft, die hier vermittelt wird und zugleich sehr stimmig umgesetzt wurde.

Nach dem Lars sich erschreckt, als er eine waghalsige Aktion auf einem Stuhl startet, um an ein Marmeladenglas zu kommen und dabei dieses herunterfällt, ist das Schimpfen der Mutter groß und Lars ist wütend. In einem Maulwurf findet er einen Gesprächspartner und dieser erklärt ihm die unterschiedlichen Gefühle, wie Wut, Angst, Mut, Vertrauen und vieles mehr. Eine sehr schön und ansprechende Geschichte, welche sehr tiefsinnig ist und tolle Botschaften kindgerecht vermittelt.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und einfühlsam erzählt und erklärt die Vielfalt der Gefühle und die Einflüsse, die diese haben. Eine sehr niedliche und lehrreiche Geschichte.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel erzählen, um nichts vorweg zu nehmen und um nicht zu Spoilern.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. es lässt sich sehr gut lesen und zudem sehr gut verständlich. Die einzelnen Abschnitte und Textpassagen haben eine gute Länge. Auch die Beispiele und Situationen werden gut erklärt und wieder gegeben.

Die bunten Illustrationen sind sehr gut gelungen und gern auch sehr gut die Emotionen und Gefühle wieder. Der Ausdruck der Bilder hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in sich stimmig und auch die Illustrationen sind gut auf die Geschichte und den Inhalt abgestimmt.

Fazit:

Eine wunderschöne Geschichte, über die Vielfalt der Gefühle. Sehr schön erklärt und zugleich kindgerecht und einfühlsam umgesetzt.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein sehr tolles Buch

Für mich als Autistin ist es verdammt schwer meine Gefühle richtig zu dosieren oder gar mit ihnen klar zukommen. Auch weiß ich manchmal nicht wo die alle herkommen.

In dem Buch geht es dem Jungen Lars ...

In dem Buch geht es dem Jungen Lars genauso. Er ist wütend und weiß nicht wo das plötzlich herkommt. Bis der kleine Maulwurf ihm das näher erklärt was genau Gefühle sind und wo die herkommen. Danach kann Lars das besser verstehen.

Ich finde die Bilder erklären das wunderbar und der Text dazu gefällt mir auch sehr. Er ist einfach zu lesen und verständlich.

Mir hat das Buch mit Lars Geschichte sehr gut gefallen und ich werde es bestimmt noch öfters lesen. Meinen kleinen Bruder habe ich die Geschichte auch schon vorgelesen, der hat nämlich auch so Probleme mit seinen Gefühlen.

Eine super dupa Leseempfehlung gibt es daher von mir.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Eine ganz zauberhafte Geschichte

Lars‘ Mama schimpft mit ihm, weil er aus Versehen einen Marmeladenglas heruntergeworfen hat. Daraufhin wird er ganz sauer und er erkennt sich selbst im Spiegel nicht. Sein Gesicht ist rot wie ein Feuermelder und er ist total wütend. Dabei ist es doch ganz normal, auch mal traurig und wütend zu sein. Hauptsache, man wird danach wieder fröhlich.

Ich bin einfach begeistert von den einfühlsamen und liebevollen Illustrationen von Julianna Swaney. Es gibt so viele Kleinigkeiten zu entdecken und bei jedem einzelnen Bild bin ich dahingeschmolzen. Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht verständlich. Diese fabelhafte Geschichte ging mir so ans Herz, denn ich habe die ganze Zeit mit Lars mitgefühlt. Wie gut, wenn man Freunde hat, die immer eine Lösung für ein Problem finden!

Fazit:
„Das alles sind Gefühle“ von Michael Engler ist eine ganz zauberhafte Geschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen für Kinder zwischen 4 und 6 Jahren eignet. Die Geschichte ist herzallerliebst und die Illustrationen sind einfach ein Traum und deshalb erhält dieses Bilderbuch 5 von 5 Sternchen.