Cover-Bild Hundstagekönig
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
Einar Már Gudmundsson

Hundstagekönig

Karl-Ludwig Wetzig (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Isländischen Literaturpreis.

Vielleicht braucht die Vergangenheit die Gegenwart dringender, als wir vermuten?
Dies ist die vergessene Geschichte eines jungen Mannes aus Kopenhagen, der die Weltmeere durchstreifte und plötzlich König von Island wurde. Auf den Spuren von Jörgen Jörgensen nimmt Einar Már Gudmundsson den Leser mit in eine auffällig lustige Geschichte über Scheinheiligkeit, Ärger, Mängel und Schwächen. Über Menschen, die in den Umlaufbahnen um den Globus segeln. Menschen, die Gegenstand von Legenden wurden und die noch am Leben sind.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Der Däne Jörgen Jörgensen hat mehr durchgemacht in seinem Leben als man in eine Romanfigur packen kann, unter anderem wurde er 1809 plötzlich und auch nur kurz König von Island. Ansonsten reiste er durch die Welt, verliebte und verlobte sich und landete im Gefängnis (alles mehrfach).

Die Art des Buches erinnert mich vom Stil her an die altnordischen Sagas. Viele komplexe Figurenkonstellationen und etwas schwer durchzublicken. Die Erzählung über Jörgen Jörgensen ist auch nicht chronologisch erzählt. An den Schreibstil muss man sich gewöhnen, teilweise auch sehr ironisch, und es hat dadurch ziemlich gedauert in die Geschichte reinzukommen.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte aber interessant und vor allem die Historischen Fakten und die Verbindungen zu anderen historischen Persönlichkeiten wie Dichter und Autoren.

Eine sehr anspruchsvolle Lektüre, von der ich mir aber leider etwas mehr erhofft habe.