Cover-Bild Bella Baumädchen
Britta Sabbag, Sandra Hunke

Bella Baumädchen

Du kannst alles sein!
Igor Lange (Illustrator)

Bella repariert, baut und schraubt viel lieber, als mit Puppen zu spielen. Die anderen Mädchen verstehen Bella nicht und die Jungs lachen sie sogar aus. Bis Bella mit einer ihrer Bau-Ideen allen sprichwörtlich aus der Patsche hilft.

Ein stärkendes Bilderbuch das vor allem Mädchen aufzeigt: Du kannst alles sein!

Veröffentlicht am 05.03.2022

Schönes Buch

Bella spielt gerne draußen, doch während die anderen Mädchen mit Puppen spielen, repariert und baut sie viel lieber. Was die anderen nicht verstehen, die Jungs lachen sogar über Bella. Bis sich für Bella eine Gelegenheit ergibt, den anderen zu zeigen, was sie kann.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und die wenigen geschrieben Sätze sind angenehm zu Lesen.

Die Illustrationen sind wirklich schön und in dem Buch dreht es sich speziell um Klieesches, um genau zu sein, das Klieetsch dass Mädchen mit Puppen spielen und Jungs bauen.

Am Ende, gibt es noch einen Songtext, der mir gut gefällt, den man sich auch anhören kann! Was dem ganzen noch eine besondere Note verleiht.

Die Botschaft die diese Geschichte vermittelt ist, DU kannst alles sein! Ein gelungenes Buch mit einem gut umgesetzten Thema. Das Bilderbuch ist für Mädchen, aber ich möchte das Alter nur ungern eingrenzen, ich denke auch Ältere würden es Lesen und Anschauen, an sich empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Glaub an dich!

Bella Baumädchen geht raus zum Spielen. Die Mädchen spielen mit ihren Puppen. Die Jungs spielen Fussball. Aber Bella will etwas bauen. Die Kindern - Mädchen als auch Jungs, sowie die Mutter eines Kindes sind der Meinung. dass das nichts für Mädchen ist. Aber Bella lässt sich nicht beirren und am Schluss sehen alle ein, dass es ja totaler Unfug ist, dass man als Mädchen bestimmte Sachen nicht machen soll/darf.

Man könnte meinen, dass eine solche Geschichte veraltet ist. Aber leider ist es tatsächlich immer noch an der Tagesordnung, dass Mädchen und Jungs in dieser Hinsicht unterschiedlich behandelt werden und mit unterschiedlichen Erwartungen konfrontiert werden. Sicherlich nicht alle, aber leider immer noch genügend.

Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, aber bietet einen guten Anlass auch mit den Kleinen über diese Themen zu sprechen. Wobei es fraglich ist, ob die, die es lesen sollten, es auch lesen werden...

Die Illiustrationen sind sehr sehrgelungen - vor allem die Vögelchen mit Bauhelm sind ganz entzückend!

Veröffentlicht am 01.03.2022

frühe Berufswünsche stärken

Das schön gestaltete Cover von "Bella Baumädchen" ist mir direkt ins Auge gefallen. Man erkennt auf den ersten Blick, worum es in dem Buch geht. Das abgebildete Mädchen wirkt sympathisch und eignet sich toll als Identifikationsperson für die kleinen Leser:innen. auch der Slogan "Du kannst alles sein!" ist sehr eingängig und prägt sich ein. Es ist definitiv ein Satz, den ich meinen Kindern mit auf ihren Lebensweg geben möchte. Die Geschichte, in der Bella davon träumt einmal Handwerkerin zu werden, transportiert diesen Slogan sehr schön. Auch ist Bella ein Beispiel dafür, wie man mit negativen Kommentaren und Skepsis Anderer (geleitet durch Rollenklischees) umgehen kann. Teils war mir die Geschichte jedoch etwas zu flach. Es fehlte meiner Meinung nach ein richtiger Spannungsbogen, wesshalb ich das Buch eher für ein sehr junges Publikum empfehlen würde.

Als Gesprächsanlass über Rollenklischees in der Berufswelt (übrigens ein fest im Lehrplan verankertes Unterrichtsthema der Grundschule), finde ich das Buch aber dennoch sehr gut geeignet, wesshalb es mit der richtigen Aufarbeitung des Themas auch bis ins Grundschulalter gelesen werden kann.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Mädchen können alles, was Jungs auch können

Obwohl bereits viele Vorurteile beseitigt wurde, gibt es bei einigen Bereichen dennoch ein klares Schubladendenken, wenn es darum geht, was Mädchen und was Jungs können oder auch was geschlechterspezifische Merkmale sein sollen. Dieses Buch geht genau diese Vorurteile an. In meinen Augen ist dies eine Erkenntnis, die nicht früh genug vermittelt werden kann. Natürlich kann nicht Jeder alles und natürlich hat auch Jeder individuelle Stärken oder Schwächen, aber generell können Mädchen alles, was Jungs auch können.

Bella hat an einem Nachmittag keine Lust mit Puppen zu spielen. Sie möchte liebe etwas bauen, daher holt sie sich ihr Werkzeug und baut ein Spielhaus. Anfänglich reden die anderen Kinder spöttisch über sie, aber als es regnet sind alle froh, dass Bella ein Haus gebaut hat, in dem sie sich unterstellen können.

Aus einer erwachsenen Sicht ist dies ganz klar eine ideelle Geschichte, da wohl kein Kind ohne Hilfe an einem Tag ein ganzes Haus gebaut bekommt und es ist wohl auch fragwürdig, ob ein Kind unbeaufsichtigt mit einer Laubsäge umgehen sollte, aber die Botschaft dahinter wird dadurch sehr deutlich. Jedes Kind darf eigene Träume haben und die können nicht zu groß sein. Aufgrund dieser Aussage, die hier so schön vermittelt wird, ist es in jedem Fall ein empfehlenswertes Buch. Ein weiterer Bonuspunkt ist das Lied am Ende des Buches, das man sich mittels eines QR-Codes sogar auch anhören kann.

Da es in dem Buch einige schwierigere Wörter gibt und auch der Konstruktionsprozess detailliert beschrieben wird, ist dies wohl eher ein Buch für Kinder ab einem Alter von 4 Jahren.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Mädchen können alles

In "Bella Baumädchen" geht es inhaltlich darum, dass Mädchen handwerklich geschickt sein können. Klischees, dass nur Jungs beispielsweise etwas bauen können, wird hier entschieden eine Geschichte entgegen gesetzt.

Gut gefällt mir, dass Bella "trotz" ihrer handwerklichen Interessen rote Latzhosen tragen und ein rosa Zimmer haben darf. Denn natürlich geht beides! Eigentlich ist es traurig, dass noch immer Klischees a la "typisch Jungs..." oder " typisch Mädchen" existieren. Es ist längst Zeit damit aufzuräumen. Letztendlich dürfen Jungs rosa tragen, mit Puppen spielen und Mädchen dürfen auch gerne Fußball spielen und etwas bauen. Der Slogan "Du kannst alles sein" gefällt mir gut, denn genau darum geht es. Es kommt auf die Interessen an und nicht auf das Geschlecht. Bella möchte gerne Handwerkerin werden und hat wahnsinnige viele Ideen. Dabei stößt sie leider auf Skepsis. Hier hätte ich mir tatsächlich einen anderen Zugang noch gewünscht. Vielleicht das Bella ermutigt wird oder ihr jemand sagt, dass sie wirklich alles ein darf, machen kann. Schade finde ich auch, dass ihr Vater der Handwerker ist (wieder klares Rollenbild). Die Handlung ist sehr einfach gestrickt. Da hätte es an der ein oder anderen Stelle ruhig mehr Input geben können bzw. einen intensiveren Spannungsbogen. Die Illustrationen gefallen mir stilistisch nicht an allen Stellen. Die Personen sind teilweise mit sehr riesigen Augen gezeichnet. Definitiv bietet es Gesprächsanlässe gemeinsam mit Kindern. Andersherum denke ich, dass am besten das Thema vermitteln können, indem man die Kinder in allen ihren Talenten und Interessen unterstützt.

Insgesamt ein nettes Kinderbuch, welches sich dem Klischee typisch Mädchen widmet. Gänzlich überzeugen konnte uns das Buch leider nicht.