Profilbild von fitboe

fitboe

Lesejury Star
offline

fitboe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fitboe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Knochenjob, den man lieben muss

Die Irren mit dem Messer
0

Verena Lugert trifft mit 39 Jahren die Entscheidung, einen neuen Beruf zu lernen, Köchin zu werden. Obwohl sie ein abgeschlossenes Studium hat und als Journalistin arbeitet. Sie berichtet humorvoll und ...

Verena Lugert trifft mit 39 Jahren die Entscheidung, einen neuen Beruf zu lernen, Köchin zu werden. Obwohl sie ein abgeschlossenes Studium hat und als Journalistin arbeitet. Sie berichtet humorvoll und trotzdem schonungslos, wie hart dieser Job ist, warum "man" bereit ist, sich diesen Strapazen zu stellen.
"Die Irren mit dem Messer" ist ein toller Titel, der genau treffend gewählt ist. Denn für uns "Nichtköche" muss man irre sein, wenn man sich diesem Druck, dieser Hektik und diesen langen Schichten stellt. Aber zum Glück gibt es diese Irren, denn man lässt sich ja gerne im Restaurant von einem guten Essen verwöhnen. Verena Lugert hat uns Leser einen Blick hinter die Kulissen gegeben, das war interessant, spannend und sehr gut geschrieben.
Chapeau, Frau Lugert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Spannend

Ein Wort, um dich zu retten
0

Der Schriftsteller Nathan Fawles schreibt seit zwanzig Jahren nicht mehr, gibt keine Interviews und lebt zurückgezogen auf der Ile Beaumont. Ein junger Schriftsteller und eine Journalistin kommen unabhängig ...

Der Schriftsteller Nathan Fawles schreibt seit zwanzig Jahren nicht mehr, gibt keine Interviews und lebt zurückgezogen auf der Ile Beaumont. Ein junger Schriftsteller und eine Journalistin kommen unabhängig voneinander auf die Insel, um Fawles zu treffen. Als wegen eines Mordes die Insel abgeriegelt wird, kann keiner mehr entkommen und ein Treffen wird unvermeidbar.
"Ein Wort, um dich zu retten" ist wieder ein typischer Musso-Roman, der einen packt und einen das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt. Ich habe das Buch an einem Tag ausgelesen, weil ich wissen musste, wie es endet. Die Zitate berühmter Autoren am Anfang eines jeden Kapitels haben mir gut gefallen und passen gut zum Buch, genau wie das Cover.
Guillaume Musso schafft es auch in diesem Roman wieder, dass man nicht mit diesem Ende rechnet und überrascht von den Wendungen ist. Dieses Unvorhersehbare mag ich sehr und unterscheidet Musso von vielen anderen Autoren.
Merci, Monsieur Musso!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2022

Lesenswert

Über Menschen
0

Dora, Werbetexterin aus Berlin, flüchtet mit ihrer Hündin "Jochen der Rochen" nach Brandenburg. Vor Corona, vor der zunehmenden Entfremdung von ihrem Freund Robert. Sie hat sich in Bracken ein altes Haus ...

Dora, Werbetexterin aus Berlin, flüchtet mit ihrer Hündin "Jochen der Rochen" nach Brandenburg. Vor Corona, vor der zunehmenden Entfremdung von ihrem Freund Robert. Sie hat sich in Bracken ein altes Haus gekauft und versucht sich u.a. im Kartoffelanbau. Dabei lernt sie ihren Nachbarn "Gote" alias den Dorf-Nazi kennen. Alle ihre Vorstellungen von "schwarz und weiß" werden in Frage gestellt.
"Über Menschen" ist ein Juli-Zeh-Roman, der einen berührt. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen unserer Gesellschaft und lädt uns ein, genauer hinzuschauen. Viele Dinge sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick scheinen. Man sollte nicht auf Vorurteile reinfallen, sondern sich sein eigenes Bild machen. Wenn das jeder beherzigen würde, wären wir alle ein großes Stück weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2022

Mal was anderes

Der Zauber eines Wintertages
0

Lee lebt mit ihrem Sohn Jasper in Amsterdam und betreibt ein eigenes Fotostudio. Eigentlich war sie Fotografin in Krisengebieten und hat bei ihrem letzten Einsatz sogar den Pulitzer-Preis bekommen. Die ...

Lee lebt mit ihrem Sohn Jasper in Amsterdam und betreibt ein eigenes Fotostudio. Eigentlich war sie Fotografin in Krisengebieten und hat bei ihrem letzten Einsatz sogar den Pulitzer-Preis bekommen. Die Albträume verfolgen sie noch immer, aber sie macht mit ihrem Sohn das Beste draus. Als sie Sam kennenlernt, der ihr näher kommt als sie seit Jaspers Geburt einem Mann erlaubt hat, gerät ihr gemeinsames Leben aus den Fugen und nichts ist mehr, wie es vorher war.
"Der Zauber eines Wintertages" ist mehr als nur ein romantisches Weihnachtsbuch, wie man es von Karen Swan kennt. Manchmal verstörend durch die Flashbacks, manchmal einfach nur schön wie die Vorweihnachszeit in Amsterdam. Man muss sich darauf einlassen, es ist trotz des oft schweren und traurigen Themas eine zauberhafte Geschichte.
Der Handlungsstrang mit den Untermietern von Lees Nachbarn Pabe ist meiner Meinung nach unnötig und lenkt etwas vom eigentlichen Thema ab. Aber ansonsten ein gelungenes Buch mit mehr Tiefgang als man vermutet, wenn man nur das tolle, stimmige Cover sieht und den Klappentext liest.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2022

Vergangenheitsbewältigung

Das Fest der Weihnachtsschwestern
0

Samantha und Ella haben ein tolles Schwesternverhältnis, aber keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter. Bis ihre Mutter nach einem Unfall darum bittet, sie zu sehen. Das löst eine Kettenreaktion aus, die keiner ...

Samantha und Ella haben ein tolles Schwesternverhältnis, aber keinen Kontakt mehr zu ihrer Mutter. Bis ihre Mutter nach einem Unfall darum bittet, sie zu sehen. Das löst eine Kettenreaktion aus, die keiner vorhersehen kann. Schließlich finden sich alle über die Weihnachtstage in Schottland wieder, wo endlich die Wahrheiten ausgesprochen werden, die alle belastet haben. Das ist nicht einfach, aber es tut dann doch gut.
"Das Fest der Weihnachtsschwestern" ist ein Weihnachtsroman, der nicht ins Kitschige verfällt, sondern sich mit den Themen Vergangenheitsbewältigung und den Fehlern, die wir alle machen, beschäftigt. Das ist tiefgründig und veranlasst zum Nachdenken. Trotzdem unterhält das Buch und versetzt in Weihnachtsstimmung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere