Cover-Bild Dunbridge Academy - Anywhere
Band 1 der Reihe "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anywhere

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

"Ich bin hoffnungslos verliebt - in die DUNBRIDGE ACADEMY , aber vor allem in Emma und Henry. Ihre Geschichte ist berührend, echt und geht einem so nah, als wäre man ein Teil ihrer Welt." LENA KIEFER , SPIEGEL -Bestseller-Autorin

Auftaktband der DUNBRIDGE-ACADEMY -Reihe von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 26.01.2024

Tolles Setting aber wenig Handlung

Also der Schreibstil und das ganze Setting war für mich ne 10/10. Aber ab dann geht’s leider ein bisschen bergab. Ich finde die Handlung zieht sich extrem und ist sehr vorhersehbar und einfach nicht spannend gewesen. Ziemlich 0815. Das Ende hat es für mich noch ein bisschen gerettet. Aber, na ja. Bin gespannt, ob Teil 2 besser ist.

Veröffentlicht am 19.12.2022

gut für zwischendurch

3,8 Sterne. Ich habe den Anfang geliebt. Den Start in die Geschichte, Emma, Henry, einfach alles. Aber ab der Hälfte wurde es dann irgendwie langweilig. Ein Plottwist war für mich wirklich unnötig und mir hat einfach alles vom Internat gefehlt. immerhin heißt die Reihe Dunbridge Academy, da hätte ich mir mehr Internatsleben und alles drum herum gewünscht, so war die Liebesgeschichte für mich fast zu sehr im Vordergrund.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Internatsleben in Schottland

Sarah Sprinz ist seit der “What if…” Reihe eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen und deshalb war es für mich keine Frage auch ihre neue Reihe lesen zu wollen.
Ihr Schreibstil ist wie auch in ihrer ...

Ihr Schreibstil ist wie auch in ihrer letzten Reihe einfach wundervoll, locker, angenehm zu lesen und mitreißend.

Das Setting in einem schottischen Internat Nahe eines kleinen Ortes hat mir wirklich gefallen und dem Roman eine mysteriöse, etwas dunklere Stimmung verliehen. Diese wurde allerdings nicht weiter mit der Handlung verfolgt.
Deshalb bin ich ein bisschen Zwiegestalten, was die Klassifizierung der Reihe im ‘Dark Academia’ Bereich angeht. Zwar ist das Setting perfekt - doch die Handlung passt meiner Meinung nach nicht in diesen Bereich.

Emma und Henry sind Charaktere mit denen ich mich identifizieren konnte. Emma mit ihrem Wunsch ihre Wurzeln zu suchen und Henry mit seinen äußeren Druck immer perfekt sein zu müssen. Ich mochte, dass immer wieder eine kleine Parallele zu Emmas Eltern gezogen wurde, die schon das Internat besuchten. Mit Emmas Suche nach ihrem Vater kamen bei mir allerdings die Probleme mit ihrer Person. Mal wirkt sie reif, erwachsen und reflektierend und dann switched sie zu einem kleinen, naiven, überforderten Mädchen. Dieses Hin und Her hat mir teilweise etwas whiplash gegeben.

Ein weiteres No-Go für mich: Henry, mit dem sie zusammenstößt und mit dem es unerklärlicherweise sofort funkt, hat eine Freundin - Grace. Leider bin ich überhaupt kein Fan dieses Plotpunktes. Trotz dessen die Autorin die folgende Trennung wirklich sehr gut gemeistert hat, ist es mir doch sauer aufgestoßen, dass Henry und Emma sozusagen emotional gecheated haben.
Gut, dieser Punkt ist immer eben Ansichts- und Geschmackssache. Nichtsdestotrotz ist diese Darstellung wichtig und realistisch in der Literatur.

Jedoch wirkte dafür die Liebesgeschichte bei mir einfach gar nicht. Sie fing schon wackelig an und entwickelte sich dann meiner Meinung nach etwas zu gezwungen und voller moralisch fragwürdiger Entscheidungen. Da einzig Gute: Henry ist letztendlich ehrlich mit Grace (seiner (Ex-)Freundin).

Das ganze Drumherum an der Dunbridge Academy und wie Emma langsam Anschluss findet, selbst ihre Auseinandersetzung mit ihrem Vater hat mir wirklich gut gefallen. Deshalb bin ich schon sehr gespannt auf die nächsten Bände, die mir hoffentlich etwas besser gefallen werden, da sie diesen Plotpunkt nicht beinhalten.

Fazit:
Sprachlich, von den Nebeninhalten und dem Setting her perfekt! Leider ist konnte mich die Liebesgeschichte dank des einen Plotpunktes nicht überzeugen. Das Kribbeln in meinem Bauch hat einfach gefehlt.

Sternebewertung:
3,5 ⭐️

Veröffentlicht am 05.03.2022

Ein Internat in Schottland

Die deutsche Schülerin Emma geht für ein Austauschjahr nach Schottland. Auf die Dunbridge Academy, auf der sich damals ihre Eltern kennen gelernt haben. Allerdings hat ihr Vater sie längst verlassen. Doch beinahe hätte sie ihren Flug verpasst und wäre nicht rechtzeitig in Schottland angekommen. Schon am Flughafen in Frankfurt trifft sie auf Henry und es ist so etwas wie Liebe auf den ersten Blick, allerdings ist Henry bereits vergeben. Eine romantische Internatsgeschichte mit einigem hin und her. Ein guter Schreibstil, eine Geschichte, die die Spannung aufrecht erhält und den roten Faden beibehält.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Netter erster Teil

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und passt auch ausgesprochen gut zur Geschichte und zur Dunbridge Academy. Ich liebe die Farben und diese schlichte Art.

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir ...

Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen, denn er war wie gewohnt flüssig und trotz einiger der Themen leicht zu lesen. Da die Kapitel aus Emmas und aus Henrys Sicht geschrieben sind, kann man sich so etwas besser in die beiden hineinversetzen und die meisten ihrer Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen. Besonders die erste Hälfte hat mir unglaublich gut gefallen. Bei der zweiten Hälfte war es mir persönlich einfach ein bisschen zu dramatisch - da meine ich besonders den Teil mit ihren Eltern. Allgemein fand ich diesen Teil ein bisschen knapp und alles war mir zu schnell wieder vorbei.

Emma als Protagonistin hat mir gut gefallen, denn sie ist eigentlich ziemlich ehrlich und direkt, das mag ich an ihr. Henry ist ziemlich lieb und auch er unglaublich ehrlich. Zusammen sind die beiden natürlich echt putzig, auch wenn mir das ein bisschen zu schnell ging. Besonders toll fand ich allerdings die Nebencharaktere und umso mehr freue ich mich deshalb schon auf den nächsten Teil. Wie oben schon erwähnt, war mir der Teil mit ihren Eltern einfach zu knapp und ein bisschen zu schnell gelöst.

Insgesamt also ein guter erster Teil, der sich gut und einfach lesen lässt. Ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne und auch wenn mir die erste Hälfte deutlich besser gefallen hat, bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil, da er über meine liebsten Nebencharaktere aus dieser Geschichte geht. Hinten im Buch gibt es wieder eine Triggerwarnung, wer also einen Blick reinwerfen möchte, kann das tun. Ich kann das Buch auf jeden Fall denjenigen empfehlen, die auch schon die anderen Bücher der Autorin mochten.

3,5/5 Sterne