Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Band 1 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tiere, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden gerufen. Sie dürfen nach Whisperworld, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und seltene Fabelwesen leben. Sie wandern allein durch grünen Dschungel, schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag Neues über die Natur und die Tiere um sich herum. Wer wird als Erstes das Flüstern hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 29.03.2022

geheimnisvolle Tierwelt

Das zauberhafte Buchcover macht sofort Lust auf einen Blick ins Innere des Buches. Welche geheimnisvolle Geschichte mag sich dort verbergen?

Schon auf den ersten Seiten nimmt die Autorin ihre jungen Leser ...

Schon auf den ersten Seiten nimmt die Autorin ihre jungen Leser mit auf die Reise in eine unbekannte Welt voller Magie, nach Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation. Dort leben Tiere, die vom Aussterben bedroht sind und aufregende Fantasiewesen.

Die fünf Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden dorthin gerufen und zu Tierflüsterern ausgebildet. An diesem Ort ist alles anders! Sie schlafen in riesigen Baumhäusern und lernen jeden Tag etwas neues über die Bewohner und ihre Umgebung.

Wunderbar in Worte gefasst, fühlt man sich direkt an diesen Ort versetzt und hat Bilder vor Augen. Ein paar mehr, farbige Illustrationen hätten wir uns trotzdem gewünscht, ähnlich dem Cover. Das hätte das Buch noch schöner gemacht.

Die Kinder konnten der Geschichte gut folgen und freuen sich schon auf die fortsetzung!

Veröffentlicht am 12.03.2022

Im Land der Tierflüsterer

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Schon lange träumt Coco davon, nach Whisperworld zu dürfen, als sie plötzlich zu diesem Ort gerufen wird, kann sie ihr Glück kaum fassen.
Wenn ...

Whisperworld „Aufbruch ins Land der Tierflüsterer“ von Barbara Rose

Wenn sie die Prüfung besteht, darf sie in Whisperworld bleiben und lebt fortan im Dschungel und schläft in einem Baumhaus.
Zusammen mit Chuck, Amy, Mohit und Paul soll sie seltene Tiere beschützen, denn wenn die 5 Kinder die Prüfung bestehen, werden sie zu Tierflüsterer.
Im Dschungel angekommen lernen sie jeden Tag etwas Neues, müssen Prüfungen bestehen und merken schnell, dass es leichter ist, zusammen weiterzukommen.
Wer wird am Ende das Flüstern hören und als Tierflüsterer eine besondere Tierart beschützen?

In Whisperworld leben vom Aussterben bedrohte Tiere und seltene Fabelwesen. Um diese zu beschützen, werden 5 Kinder berufen. Wer die Prüfung besteht, das Flüstern hört, wird zum Tierflüsterer.
Auf fantasievoller Art begegnen wir im Buch tolle Tiere und Fabelwesen.
Die Autorin Barbara Rose ist der Auftakt der neuen Reihe sehr gelungen. Sie hat ein aktuelles Thema in eine tolle, spannende Fantasy-Geschichte umgesetzt. Hier geht es um Umweltschutz, Artkenntnis und dies alles mit einem Hauch von Magie.
Der Schreibstil ist locker, leicht und man flog förmlich durchs Buch. Die einzelnen Figuren kamen klar rüber und es machte uns Spaß, sie zu begleiten.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und werden von schönen Illustrationen begleitet.
Am Ende des Buches befindet sich noch ein Glossar, indem man mehr von verschiedenen Tier- und Pflanzenarten erfährt.

FAZIT
Die fantasievolle Geschichte hat uns sehr gefallen und nun freuen wir uns sehr auf Band 2.
Von uns gibt es 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2022

Gefällt mir

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Whisperworld. Wie das schon klingt! Und diese Welt ist was ganz besonderes, denn hier leben vom Aussterben bedrohte Tiere und seltene Fabelwesen. Und hierhin werden Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul berufen. Sie leben im Dschungel und schlafen in Baumhäusern, wandern alleine durch den Dschungel und lernen jeden Tag etwas neues. Und sie sind so gespannt, welches Tier wohl mit ihnen Kontakt aufnehmen wird.
Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Einerseits war es sehr fantasievoll. Wer wünscht sich nicht eine geheime Welt, in der vermeintlich ausgestorbene Wesen doch noch existieren. Und dann auch noch so richtig mit den Tieren kommunizieren können, davon träumen bestimmt viele. Die Illustrationen passen gut zum Buch, sind auch nicht überdimensioniert. Der Schreibstil war sehr gut, liest sich einfach sehr gut.
Fazit:
Gefällt mir

Veröffentlicht am 08.03.2022

Umweltschutz und Fantasy

Mein Fazit

Mein Fazit
Ein fantastisches Buch! Die Autorin schafft es ein unglaublich wichtiges und aktuelles Thema in einem spannenden Fantasy Abenteuer umzusetzen. Der Auftakt der Reihe hat mir gut gefallen. Man lernt die Figuren und die schöne Landschaft kennen. Der Schreibstil ist locker und das Buch lässt sich super lesen. Ich habe es kaum aus der Hand legen können. Die wunderschönen Illustrationen, die Personenübersicht, eine Karte der Umgebung und ein Glossor zu den verschiedenen Tier- & Pflanzenarten runden das traumhaft schöne Buch ab. Besonders die Tier- & Landschaftsillustrationen haben es mir angetan. Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung und gute 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat Whisperworld richtig gut gefallen. Es geht um ein wichtiges und aktuelles Thema, welches in einem spannenden Fantasy-Abenteuer umgesetzt wurde. Umweltschutz, Artkenntnis gemischt mit einem Hauch Magie. Die Idee gefällt mir auf jeden Fall richtig gut. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht und locker und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Man bekommt die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere mit, was mir richtig gut gefallen hat. Die Figuren haben mir ganz gut gefallen und ich hätte gerne noch mehr über sie gelesen. Ein wenig mehr Tiefe hätte es teilweise aber noch sein dürfen. Aber das kommt sicher noch in den nächsten Bänden. Platz war ja nicht ganz so viel hier ;). Dafür mochte ich die kleinen Vergangenheitsschnipsel zu Whisperworld und dessen Entstehung. Die Umsetzung auf den „Schriftrollen“ finde ich auch super gelungen. Das Setting der Geschichte, die schöne Dschungellandschaft (in der das Buch die meiste Zeit spielt), ist einfach wunderschön und ich konnte mir alles Bildhaft vorstellen. Als Biologin ist mir das Herz aufgegangen. Am liebsten würde ich auch nach Whisperworld reisen. Auch die Landschaft der Mondsteinberge hat mir gefallen. Besonders habe ich mich über die Personenübersicht und die Landkarte gefreut. Das verschafft nochmal einen schönen Überblick. Auch genial, vor allem für mich als Biologin, waren die Infos zu einigen vorkommenden Tier- & Pflanzenarten. 16 bedrohte Tierarten, 5 ausgestorbene Tierarten, 5 Pflanzenarten und 4 magische Tiere werden vorgestellt. Sehr schön gemacht und für meinen Geschmack hätten es auch gerne noch mehr sein können. Eine tolle Idee und wahnsinnig faszinierend. Außerdem ist das Buch auch noch sehr schön Illustriert. Mich hat es auf jeden Fall begeistert und ich empfehle es gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist wunderschön! Es hat mich direkt angesprochen. Tiere und Dschungel ist schon mal genial und dann strahlt es auch noch einen Hauch Magie aus. Wunderschön. Im Inneren gibt es viele schöne schwarz-weiß Illustrationen, die das Buch auflockern und zu etwas Besonderem machen. Ich liebe vor allem die Illustrationen der Landschaft und der Tiere. Die Illustrationen der Menschen dagegen ist nicht ganz mein Fall. Trotzdem sind die Illustrationen und die Buchgestaltung zauberhaft. Super auch, dass es eine bunte Landschaftskarte gibt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Whisperword. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 07.03.2022

In Dir steckt etwas ganz besonderes!

"Whisperword- Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" von Barbara Rose hat mich gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Das Cover und der Titel lässt es schon vermuten: Es gibt Menschen die die Sprache der Tiere verstehen können. Doch um dies zu lernen begeben sich ganz unterschiedliche Kinder, darunter auch Coco, Mohit und Chuck, auf eine Reise voller Abenteuer. Die Eltern erhalten eine Brief, dass die Kinder auf eine besondere Schule aufgenommen wurden... und schon sitzen sie im Flugzeug. Und schon der Flug hat es in sich... nicht nur, dass sie eine wundervolle Aussicht über den Dschungel haben, sie müssen auch inmitten des Dschungels landen. Dort lernen sie sich schnell besser kennen und müssen die ersten Prüfungen bestehen. Schnell wird klar, dass einer allein hier nicht weit kommt und Ehrlichkeit und Vertrauen die Basis jeder Beziehung ist- egal ob Freundschaft zwischen Menschenkindern oder zwischen Mensch und Tier. Ein sehr schönes, flüssig geschriebenes Kinderbuch, welches auch noch bedrohte Tierarten näher bringt.